Hallo Nipponstar
Nur zu, nur zu, das ist sicherlich keine schlechte Wahl, aber auf ein paar Dinge solltest Du schon achten:
-- Wenn die Haltelaschen des Benzintanks nicht richtig anliegen, rostet der unter diesen Laschen
durch, Ersatz gibts nicht ( außer bei mir ) und nicht jede Kühlerwerkstatt ist bereit sowas zu schweissen. Gründliche Kontrolle ist jedenfalls angesagt.
-- Der ABS-Steuerblock im Motorraum wird gerne mal undicht, kann mann aber reparieren, wenn mann einigermaßen geschickte Hände hat, gabs (glaube ich) hier im Forum auch mal ne Anleitung zu.
-- Das Wichtigste, was Du unbedingt prüfen musst: der Querstabilisator der Hinterachse ist mit so einer Art "Halbschellen" an der Karosserie befestigt ( 1 re + 1 li ) . Im Bereich um diese Verschraubung rostet es mitunter und der Stabilisator reisst aus mit katastrophalen Folgen für die
Fahreigenschaften. Eine Reparatur bedeutet den Ausbau der Hinterachse UND des hinteren Trägerschemels, faktisch ist das das Ende von Auto. Auf Hebebühne prüfen !
Kein Kauf ohne diese Prüfung !!
-- Die hinteren Federn werden gerne mal weich, gibts aber noch in Neu, der Rest ( wie klemmende Fensterheber ) ist reine Fleißsache.
Sonst ist son 929 stabil und komfortabel, fasst unverwüstlich, wie bei allen Limousinen dieser Art
mit Heckantrieb und schwerem Motor vorne, sind die Winterfahreigenschaften eher mäßig.
Versicherung und Steuer sind nicht völlig billig aber auch nicht so exorbitant wie bei SUVs udgl.
Rechne aber mal mit 12-14 Litern, bei Automatik auch 15+, je nach Fahrweise.
Wenn Du mal PN mit Deiner Telnummer schickst werde ich Dich anrufen um Dir weitere Ratschläge zu geben, sonst schreib ich hier 20seitige Romane, wenns nicht zuweit von mir weg ist, kann ich mir das Objekt Deiner Begierde auch gerne mal ansehen.
Soweit für hier und jetzt
Grüsse
S.