RE: Restauration vom 121 DA Umbau auf MS Design

#271 von Scatman , 11.07.2010 16:17

Du billie-joe von wem die Federn sind ich jetzt nicht aus dem Stehgreif, das liegt alles schon knapp 2 Jahre rum.

Das mit dem sammeln hat auch bei mir eine Grenze errreicht. Sind zwar noch drei Autos in meinem Kopf, aber das hat ja noch Zeit.


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Restauration vom 121 DA Umbau auf MS Design

#272 von Scatman , 27.08.2010 18:47

So da der GC fertig ist, und seit einer Woche langeweile mich plagt, habe ich mich dazu entschlossen einfach weiter zu machen.

Das schmutzige etwas in der Kammer schlummernd



wurde der kleine,nach stundenlanger Aufräumarbeit, mal an die Sonne geschoben



und dann zum Standort geschoben, wo er dann zerlegt wird und eben komplett restauriert.



Es wurde dann mal ein wenig gewaschen, aber nur oberflächlig, den dicken Dreck abgemacht. Denke mal das ich nächste Woche schon anfange. Kontinuierlich und stetig, aber ohne Streß....obwohl ein wenig druck schon dahinter steht


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Restauration vom 121 DA Umbau auf MS Design

#273 von Timekiller , 27.08.2010 19:35

Druck aber auch viel Erfahrung aus dem vorherigen Projekt.


 
Timekiller
Beiträge: 547
Punkte: 547
Registriert am: 06.10.2007


RE: Restauration vom 121 DA Umbau auf MS Design

#274 von Scatman , 27.08.2010 20:15

Und lernen für die nächsten Projekte, morgen wird angefangen Timekiller


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Restauration vom 121 DA Umbau auf MS Design

#275 von Chris121DA , 01.09.2010 10:45

Zitat von Chris121DA
929 HC
sind das die originalen Mazda Alus?


Ja, hergestellt von ATIWE

Zitat von Chris121DA
Spawn
Sieht ja sehr schick aus der DA, sogar mit dem Dachspoiler!


Gehört serienmäßig zu dem Canvas Top Faltschiebedach

Zitat von Chris121DA
929 HC
gabs den DA etwa auch mit der 73PS Maschine? die ist doch ein Einspritzer oder?


Nein. Den 121DA gab es nicht mit 73Ps.

Zitat von Chris121DA
Deor
Der stärkste Motor im DA in D war der 1,4er mit elektronischem Vergaser, G-Kat und 40 kw/55PS.


Nein. Stärkster Motor 1,3L (wird in Deutschland als 1,4L bezeichnet) B3 U-Kat 44kW/60Ps Doppelfallstromregistervergaser (Denso)

Zitat von Chris121DA
Scatman
Gibt es eigentlich eine Fahrwerk für den 121 DA???????????????


Sportfahrwerke gab es, ja.
Federn -35mm (H&R, Eibach, KüWe, KYB)
Koni gelb und rot, Bilstein Gasdruck, KYB Gasdruck
In Japan sogar elektronisch verstellbare Zug/Druckstufe für vorne per Poti vom Innenraum aus.

Zitat von Chris121DA
Scatman
Man sagt der 121 DA und der Kia Pride sind Baugleich. Kann ich dann vom Kia die Federbeine einbauen im Mazda? Kann ich wenn ich die Teile bei Kia günstiger bekomme einfach in den Mazda einbauen?????


Du kannst die meisten Teile umbauen. Federbeine gehören dazu. Allerdings gibt es Unterschiede in der Dicke der Federn und der Windungszahl. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: "ist nicht so wild".
Es gibt Teile die inkompatibel sind je nachdem was für einen Pride du als Spender hernimmst.
Standardverschleissteile wie Radlager, Wasserpumpe, Thermostat ,Bremsenteile und Endtopf sind z.b. durchgängig gleich. Kopfdichtungen hingegen gibt es mindestens 2 verschiedene!
Oft kannst Du allerdings schon per Nummern-Kreuzvergleich ermitteln, ob das entsprechende Teil durchgängig benutzt oder ersetzt wurde (z.b. rockauto.com).
Frag einfach wenn Du ein Teil verwenden willst.

********

Lieber Scatman
Wir sollten uns nochmal unterhalten, bzw. telefonieren.
Ich habe meinen DA gerade fertiggestellt und dafür mehrere 121er zerlegt. Teile satt.
Wenn ich Dir mit Teilen oder Infos helfen kann würde ich mich freuen. Meld Dich.

 
Chris121DA
Beiträge: 83
Punkte: 83
Registriert am: 03.03.2008


RE: Restauration vom 121 DA Umbau auf MS Design

#276 von Scatman , 01.09.2010 12:12

Hy ChrisDa ich habe eh an dich gedacht. Deine Handynummer habe ich ja noch. Ich werde mich auf jeden Fall melden.


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Restauration vom 121 DA Umbau auf MS Design

#277 von Scatman , 13.09.2010 12:49

Entscheidungen wurden getroffen. Wenn an diesem WE (oder nächstes WE) der Motor gewechselt wurde, dieser auch dann irgendwann läuft, wird dieser 121 fertig gemacht, sonst Presse.

Eine Entscheidung habe ich heute getroffen. Es wird definitiv Rot. Habe von Mazda mehrere Farbschablonen mitbekommen, Weiß, Blau, Rot, Grün, Schwarz. Meine Entscheidung ist nun doch auf Rot gefallen. 27 A Tornadorot, natürlich Met. Werde aber in den Klarlack noch weiteren Glimmereffekt reinbringen



Der Metallicefekt kommt natürlich nicht ganz so rüber. Aber ihr könnt mir glauben das ist echt eine geile Farbe. Denkt mal an das blau vom 626, auf Bilder und im original.

Und der ganze Wagen wird eine schwarze Linie bekommen. Wie, dass muss ich mir noch genau überlegen. Habe da zwar ein Bild vor dem Kopf, aber noch nicht ganz fertig.

Jetzt kommt wieder was wegen dem Bild vor dem Kopf

Ach ja, bei Mazda gibt es nur noch 1 Aufkleber vom "Mazda 121" das habe ich mir sofort bestellt.


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Restauration vom 121 DA Umbau auf MS Design

#278 von cb2_meinerster , 18.09.2010 12:53

Ohne Baustelle kommst halt net aus....


Ich libbe eusch alle trotzdem oder gerade deswegen Dawischt Schoenramer

 
cb2_meinerster
Beiträge: 3.860
Punkte: 3.860
Registriert am: 21.06.2007


RE: Restauration vom 121 DA Umbau auf MS Design

#279 von Scatman , 18.09.2010 20:10

Na wenn du mich nicht kennst wer dann


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Restauration vom 121 DA Umbau auf MS Design

#280 von Timekiller , 19.09.2010 15:26

ich


 
Timekiller
Beiträge: 547
Punkte: 547
Registriert am: 06.10.2007


RE: Restauration vom 121 DA Umbau auf MS Design

#281 von Scatman , 19.09.2010 18:02

Stimmt großer


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Restauration vom 121 DA Umbau auf MS Design

#282 von Scatman , 20.09.2010 13:02

Welches Getriebeöl und wie viel bekommt der 121 DA.

und wenn ich schon mal rage das gleiche für den GC


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Restauration vom 121 DA Umbau auf MS Design

#283 von Chris121DA , 21.09.2010 14:53

Für DA
Ölmenge: 2,5 Liter

Mazda Gibt folgendes frei:
API GL-4 und GL-5 (SAE 75W-80)

Tachowelle am Getriebe lösen (große Überwurfmutter)
Welle rausziehen, drauf achten das die Seele nicht aus der Hülle fällt, die ist lose!
Schraube lösen, die das Tachogetriebe im Getriebegehäuse hält
Tachogetriebe rausnehmen, (dabei direkt mal das Schneckenrad begutachten)
Öl mit langem Trichter oder Schlauch und Trichter einfüllen.

 
Chris121DA
Beiträge: 83
Punkte: 83
Registriert am: 03.03.2008


RE: Restauration vom 121 DA Umbau auf MS Design

#284 von Scatman , 21.09.2010 15:00

Na das ist doch mal einen Ansage von einem praktiker. Danke Chris


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Restauration vom 121 DA Umbau auf MS Design

#285 von serrasalmus , 21.09.2010 16:54

Hat der DA keine Extra Schraube dafür?


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore
Belebe dann mal einen Mazda 818

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz