RE: 323F BG 1,8i 16V DOHC (GT)

#16 von 929 HC , 21.09.2007 11:46

Hab den Wagen endlich geholt und die Freude ist ungetrübt, da diesmal ich guter Hoffnung bin und zwar guter Hoffnung ihn im Lauf des nächsten Monats pickerlfertig zu kriegen.

Der Wagen geht ab wie die Pest sag ich euch und das Fahrwerk das er serienmäßig drin hat lässt ihn wie auf Schienen durch Kurven fahren. Sowas hab ich noch in keinem Kompakten erlebt

Hab mich aber sehr zusammengerissen, da er ja seit ca. 1 Jahr gestanden ist. Die Bremsen vom (bereits sehr gut eingesessenen) Flugrost befreit und nur einmal gegen Ende der Fahrt hab ich ihn richtig aufgezogen um einen Weintraktor zu überholen Ich dachte Sch....! Da hätts mir beinahe was aufgestellt

Die Karosserie ist aber die reinste Sauerei (ohne Übertreibung) Bläschen kommen schon an allen möglichen Ecken und Kanten und Flächen raus. Was alles bereits gar ist weiss ich nicht. An der Auspuffanlage ist weit vorne vermutlich eine Stelle etwas undicht. Das Gelenksknacksen vor dem mich normi79 gewarnt hat, hab ich zweimal zu Gehör bekommen. Das Schiebedach muss justiert werden, da es sonst nicht wieder dicht schliesst. Ein Radio muss ich auch einbauen. Rechts Blinken geht entweder schlecht oder er zeigts mir nur innen oft nicht an.

Die Innenausstattung ist aber sehr schön. Auch die Sitze, die sonst oft an den Seiten aufgerissen sind. Das Armaturenbrett hat keine Sprünge, Kerben etc. Sommer und Winterreifen sind dabei, die fürn Sommer sogar neu. Nur leider keine Alus.

Na ich bin ja mal gespannt auf den Prüftermin am Montag

Ach ja einen vorläufigen Namen hab ich auch schon BBBB
die ersten beiden Bs sollen aber mit Zeit und Geld und Arbeit aus der Welt geschafft werden und durch ein B mit anderer Bedeutung ersetzt werden.
BBBB = Bad Bodied Black Beast


M(azda)F(an)G(rüße) Tamer

929 HC  
929 HC
Beiträge: 799
Punkte: 799
Registriert am: 27.10.2006


RE: 323F BG 1,8i 16V DOHC (GT)

#17 von normi79 , 21.09.2007 21:13

Wenns weit vorne undicht ist, ists meist das Flexrohr. Kriegst bei Egay ich glaub um 65€ rum zum einschweissen. Das der abgeht ist recht bekannt. Musst mal bei meinem mitfahren, mit der langen übersetzung...ist zwar netmal nen GT, sondern nen 1.9er SOHC, aber der geht ab wie ne Rackete. Der GT meines Kumpels hat mich erst ab 120 gekriegt

Ich wünsch Dir viel Spaß mit dem RRR = Rusty Rocket Racer Baust den komplett neu auf?

 
normi79
Beiträge: 1.140
Punkte: 1.140
Registriert am: 06.05.2007


RE: 323F BG 1,8i 16V DOHC (GT)

#18 von 929 HC , 23.09.2007 00:15

Der GT ist ja extrem kurz übersetzt: 206km/h bei 6500U/min.
Der SOHC ist deutlich länger aber der dreht ja scheinbar nicht so hoch.
Den DOHC musst treten damit er seine Power entfaltet. Untenrum bis 3500Touren ist er verglichen relativ langweilig.


M(azda)F(an)G(rüße) Tamer

929 HC  
929 HC
Beiträge: 799
Punkte: 799
Registriert am: 27.10.2006


RE: 323F BG 1,8i 16V DOHC (GT)

#19 von dbmax , 25.09.2007 22:17

Na dann noch nachträglich alles Gute. Damit wirste noch viel Spass haben. Bitte erst treten wenn er warm ist. Und Öl ist wichtig. Das Fahrwerk sollte man aber echt wechseln. BG-Serienfahrwerke hängen den Motoren hinterher.

Wieso muß man den drehen? Der dreht erstens sowieso immer und zweitens kann man da fast immer in der Fünfe fahren soviel schiebt der.


Dezember 2011, der BG ist Tod
Juni 2013, es leber der BG

 
dbmax
Beiträge: 130
Punkte: 130
Registriert am: 14.01.2007


RE: 323F BG 1,8i 16V DOHC (GT)

#20 von 929 HC , 26.09.2007 14:33

@normi79: Rusty Rocket Racer ist auch gut
er wird vorerst nicht komplett neu aufgebaut (hab ja die HCs), aber Stück für Stück hergerichtet, damit zumindest mal die Karosserie nicht weitergammelt. Der Unterboden wird komplett gereinigt und neu konserviert, das Kleid werde ich mal entrosten und den Lack an den entsprechenden Stellen ausbessern. Ist gar nicht so wild wie es aussieht ausser eben die eine Tür und beide Seitenschweller.

@dbmax: Also das Serienfahrwerk und die Lenkung sind meiner Meinung nach saubere Arbeit
komfortabel und haftend zugleich, direkt aber gut zu beherrschen
Auf dauer kann es schon sein, dass ein Sportfahrwerk reinkommt, aber wohl erst wenn das jetztige nachlässt.

Der Wagen geht grundsätzlich nicht schlecht. Das hab ich auch nicht behauptet. Aber der BP-DOHC ist nun mal für hohe Drehzahlen ausgelegt bzw. ermöglicht diese. Das merkt man schon daran, dass er seine 131PS erst bei 6500 U/min. entfaltet und der BP seine 106PS schon bei 5300U/min. Wenn man den DOHC bei 5300 fährt ist es logisch, dass man einen Großteil der Mehrleistung verschenkt.

Aber ständig treten solltest eh kein Auto und kalt schon gar nicht.
Service mach ich ihm auch eins mit dem feinsten Zeug. Aber zuerst mal muss Bisserl was geschweisst werden und so.


M(azda)F(an)G(rüße) Tamer

929 HC  
929 HC
Beiträge: 799
Punkte: 799
Registriert am: 27.10.2006


RE: 323F BG 1,8i 16V DOHC (GT)

#21 von 929 HC , 14.10.2007 19:54

So!
Ich habe jetzt alles Teile die ich brauche um den Wagen instandzusetzten. Sogar eine Schwarze Tür samt innenleben vom führenden Mazdaverwerter Europas. Also nur montieren, justieren und Innenverkleidung anbringen.
Ich werde das BBBB mal morgen vom Mechaniker holen, wo es seit der Abholung sein Dasein fristet und am Donnerstag anfangen zu arbeiten.
Freue mich schon voll drauf.


M(azda)F(an)G(rüße) Tamer

929 HC  
929 HC
Beiträge: 799
Punkte: 799
Registriert am: 27.10.2006


RE: 323F BG 1,8i 16V DOHC (GT)

#22 von Scatman , 15.10.2007 09:31

929HC alles wird gut, freue mich dein Projekt mal in Bildern zu sehen.


sctaman


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: 323F BG 1,8i 16V DOHC (GT)

#23 von 929 HC , 20.10.2007 15:28

So! Habe mal die linke Hintertür gewechselt.
Sitzt und passt perfekt, außer dass ich jetzt einen Hagelschaden an der linken Vordertür entdeckt habe und das Blech unten scheinbar leicht verzogen ist. Werde versuchen es auszurichten, die Zierleiste an der Vordertür musste sowieso gewechselt werden. Den in Angriff genommenen Lackierarbeiten ist leider das feuchte Wetter in die Quere gekommen. Das werde ich bei nächster Gelegenheit fortsetzen.

PS: Bilder folgen bald!

PPS: Was ich an anderen Stellen im Forum oft gelesen habe stimmt:
Löst du ein Problem fallen dir dabei mindestens 3 neue Probleme auf, die du vorher nicht bemerkt hast!!!
Bin trotzalledem zuversichtlich!


M(azda)F(an)G(rüße) Tamer

929 HC  
929 HC
Beiträge: 799
Punkte: 799
Registriert am: 27.10.2006


RE: 323F BG 1,8i 16V DOHC (GT)

#24 von Scatman , 20.10.2007 16:00

@ EDIT!!!!!!!!!!!! 929HC Probleme sind dafür da das man sie löst.

PS: zu deine Mail ich habe noch nie Türen gewechselt, weis es auch nicht.Aber du hast jetzt den Plan davon, dann ich dich mal anschreiben


scatman


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: 323F BG 1,8i 16V DOHC (GT)

#25 von 929 HC , 20.10.2007 19:50

Zitat von Scatman
@ ojo Probleme sind dafür da das man sie löst.
scatman



Bin noch immer der gute alte 929 HC


M(azda)F(an)G(rüße) Tamer

929 HC  
929 HC
Beiträge: 799
Punkte: 799
Registriert am: 27.10.2006


RE: 323F BG 1,8i 16V DOHC (GT)

#26 von Scatman , 20.10.2007 19:52

Wie konnte ich nur bitte dich um Entschuldigung

scatman


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: 323F BG 1,8i 16V DOHC (GT)

#27 von 929 HC , 20.10.2007 21:48

So jetzt nachdem die Spannung ein ausreichendes Maß erreicht hat einige Bilder :


Aus verschiedenen Perspektiven.

Am Doppelrohrauspuff und am Kotflügelschriftzug erkenne ich originale Artgenossen (PFL F-GT) am einfachsten beim Herumgehen.

Im BBBB siehts ganz gut aus. v.a. die Sitze sind nicht verschlissen, gerademal gut eingesessen.

Das Herz, das inzwischen eine neue wartungsfreie Batterie spendiert bekam, da die alte (am Bild) nicht wartungsfrei und nicht mehr zu retten war.

Die üble Tür, die inzwischen durch eine gute vom Herrn Anderwald ersetzt wurde von aussen und dann ohne Innenverkleidung von innen.
Den Sicherungsstift habe ich fotografiert, da ich zuerst nicht wusste wie entfernen bzw. neu anbringen -> wird ganz einfach ein-/ausgeschlagen.
Weiters musste ich den Fensterheber und den Zentralverriegelungsmotor, sowie natürlich Innentür mit FH-Schalter und Innentürgriff transplantieren. Kabelbaum und Scheibe samt Führung waren drin, also keine große Kunst.
Die Tür sitzt richtig und schliesst auch problemlos und dicht. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die neue Tür unten etwas zu stark nach innen gewölbt ist (Schlachtauto ist aber das gleiche Modell und auch ein 1990er). Ob ich das wohl ausrichten kann?
Bei selbiger Gelegenheit habe ich mal schnell den Rost von der Kotflügelvorderkante bis in den hinteren Radlauf abgebürstet. Dann die Flächen an-/abgeschliffen, mit Rostumwandler grundiert und mit der Spraydose schwarz lackiert. Ist nicht so schön aber mir allemal lieber (und schöner) als gamelndes Metall.
Fotos vom Ergebnis folgen demnächst.

Das übelste und zugleich einzige was ich definitiv nicht selbst machen werde, ausser ich bekomme im Schlaf die Eingebung wie man schweisst. Die Schweller sind zum wegwerfen. Ford Escort haben meistens das gleiche Problem. Ob es da Wohl Paralellen gibt, die mit Ford's Beteiligung an Mazda einhergehen?
Neue Einschweissbleche liegen jedenfalls bereit und die "Innenschweller" scheinen soweit ersichtlich nicht betroffen zu sein.

Die sonstigen Problemchen, ausser denen unterm Auto (->folgen)

Das Schiebedach muss angeblich justiert werden, da es "schräg" läuft und schliesst daher nicht ordentlich wenn man es mal betätigt. Deshalb ist es vom Vorbesitzer mit Silikon abgedichtet worden.
Die Zierleisten unter den Fenstern sind an allen Türen (ausser der getauschten linken Hintertür) durch Hagel zerschlagen. An der Fahrertür unterm Fenster ist noch der ano dazumal angebrachte Namensaufkleber der Vorbesitzerin zu erkennen. Das Auto heisst nicht Susanne
Die Zierleiste links der Windschutzscheibe fehlt.

Den ganzen Kantenrost habe ich mal nicht fotografiert, da das den Rahmen sprengen würde und die Aufkleber kommen demnächst mal runter. Der Unterboden muss komplett gereinigt (von Rost und altem Unterbodenschutz) und neu konseriert werden. Dann noch das Flexrohr und der Endtopf und die Schweller (notfalls wirklich in der Werkstatt) und das Werk wäre Pickerlfertig.

Bezüglich Unterboden bräuchte ich ein wenig Beratung. Ich möchte diesen und die Bremsleitungen effektiv herrichten/schützen.


M(azda)F(an)G(rüße) Tamer

929 HC  
929 HC
Beiträge: 799
Punkte: 799
Registriert am: 27.10.2006


RE: 323F BG 1,8i 16V DOHC (GT)

#28 von Scatman , 20.10.2007 22:00

oooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh da hast du aber noch viel zu tun. Hinter den 323 ist das dein 929.

Ich wünsche dir sehr viel Spaß un viel Erfolg bei der restauration.
Ich weis das du das schaffst.

was hat der denn gekostet


scatman


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: 323F BG 1,8i 16V DOHC (GT)

#29 von 929 HC , 20.10.2007 22:02

Ja im Hintergrund ist der Blaue.
Das BBBB hat mich 360€ per Sofortkauf über ebay gekostet. Sicher kein Schnäppchen aber allemal okay.


M(azda)F(an)G(rüße) Tamer

929 HC  
929 HC
Beiträge: 799
Punkte: 799
Registriert am: 27.10.2006


RE: 323F BG 1,8i 16V DOHC (GT)

#30 von 929 HC , 20.10.2007 22:17

Hab mal unter technische Probleme ein paar Fragen an euch gerichtet:
http://mazdayoungtimer.siteboard.de/mazd...-5990.html#5990


M(azda)F(an)G(rüße) Tamer

929 HC  
929 HC
Beiträge: 799
Punkte: 799
Registriert am: 27.10.2006


   

mein neuer blauer 929 3,0i
mein 323 BG GT

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz