Hi,
das ist mal ne gute Frage, auf die ich auch keine Antwort habe.
Wie kommst du jedoch auf eine Hubraumequivalenz von 2,6L?
Der Deutsche Motorsport Bund (DMSB) rechnet:
Maximales Kammervolumen - Minimales Kammervolumen x 2 (da zwei Scheiben) x 1,5 (Hubraumequivalenzfaktor) x 1,7 (Turboequivalentfaktor).
Gemäß dieser Kalkulation liegt der 13B Turbomotor von der Einstufung des DMSB bei 3213,2 ccm.
Hier die Daten, die der DMSB ansetzt:
2 Scheiben, Verdichtung: 9,1
Max. Kammervolumen: 654 ccm
(3 Kammern à 218 ccm)
Min. Kammervolumen: 23,96 ccm
(ergibt sich aus: 218 ccm/9,1)
hieraus folgt für den Einstufungshubraum VEinstufung:
VEinstufung = (Vkmax - Vkmin) x 1,5 x nScheiben x 1,7
VEinstufung = (654 ccm – 23,96 ccm) x 1,5 x 2 x 1,7
VEinstufung = 630,04 ccm x 1,5 x 2 x 1,7
VEinstufung = 3213,2 ccm
Viele Grüße
Robert