nach dem Gesetz sind ja dieses Jahr unter den entsprechenden Bedingungen die ersten GC-Exemplare H-istorisch geworden. Mich würde interessieren, ob es hier im Forum User gibt, die ihren GC mit H-Kennzeichen bewegen, und ob sich dies gerade aus finanziellen Erwägungen heraus lohnt.
Jein - die deutsche Präsentation vielleicht - aber traditionell wird bei Mazda nach den Werksferien im Sommer ab September mit dem Bau des nächsten Modelljahres (in Serie) angefangen und damit wäre auch ein 1982er GC denkbar - zumindest in Japan.
So habe ich z.B. vom Modellwechsel 1992/1993 einen 2er Probe (also einen GE) mit Erstzulassung in 1992, der laut Fahrgestellnummer schon ein 1993er ist. Gegenbeweis: Ich habe auch zwei "echte" 1992er mit 1992er Fahrgestellnummer, die damit Vorserienfahrzeuge sind (auch an der Ausstattung erkennbar).
Die Fahrzeuge der GC-Reihe wurden (bei uns im Norden) erst Ende März 1983 angeliefert und zum Verkauf angeboten. Damals erhielt der Händler 4 Fahrzeuge, einen LX-Stufenheck in lime-grün-metallic, 1 silbernen LX-Fließheck, 1 GLX-Coupé in tornadosilber und 1 GLX-Stufenheck in rotmetallic. Mein Papa kaufte den roten Stufenheck. Dieser wurde am 11.04.1983 zugelassen.
Dann muß ich wohl eine Verschiebung in der Chrono-Matrix haben. Ich meine, mir wären schon '82er GC begegnet. Dann wohl nicht für den europäischen Markt. Nunja, ich könnte die Frage nächstes Jahr nochmal ausgraben.
Zitat von MadXDie Fahrzeuge der GC-Reihe wurden (bei uns im Norden) erst Ende März 1983 angeliefert und zum Verkauf angeboten. Damals erhielt der Händler 4 Fahrzeuge, einen LX-Stufenheck in lime-grün-metallic, 1 silbernen LX-Fließheck, 1 GLX-Coupé in tornadosilber und 1 GLX-Stufenheck in rotmetallic. Mein Papa kaufte den roten Stufenheck. Dieser wurde am 11.04.1983 zugelassen.
Greetz MadX
Respekt, meiner ist EZ: 22.04.83 mit Fgst.-Nr. 802 auch aus der Händler-Erstaussattung. Einen GC mit VIN unter 1000 zu finden ist wie sechs richtige im Lotto. Hast Du das Teil noch ?
nein. Das Auto wurde eingetauscht. Mein Vater hat 1991 einen (gebrauchten) GD (2.2i, Fließheck, Automatik, Schiebedach, Standheizung, in 5G, EZ 09/1988) dafür gekauft. Der GC war ein tolles Auto. Leider hatte er Rost in den hinteren Federbeindomen. Den hatten wir zwar bearbeitet, kam aber wieder durch. Darum hat mein Vater ihn in Zahlung gegeben. Aber den GD hat er immer noch.
Da meine Ankündigung im letzten Jahr ernst gemeint war, hole ich diesen Thread nochmal hoch. Bleibt für mich nach wie vor interessant, ob hier im Forum User ihren GC H-istorisch machen (wollen). Müßte ja bzgl. der zuvor erwähnten Auslieferdaten für den deutschen Markt bald soweit sein.
Da ich mich ja weitläufig von dem Hobby schrauben entfernt habe, ich aber noch zwei GC´s habe......muss ich aber nun schreiben...das ich mir nicht sicher bin ob mein zweiter GC ein 83 oder ein 84 Modell ist......muss ich erst mal nachschauen.......glaube aber das es ein 84 Modell ist....mein zweiter ist ein 87 Model...das weiss ich genau....werde aber beide nicht fahren auf H....werde nun eine 07 Nummer beantragen
nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen