Hallo,
durch einen unerwarteten Zufall - ich überlegte, mir einen Rex anzuschaffen - stieß ich bei der Recherche auf den bekannten Online-Marktplätzen auf ein Modell, das es mir schon vor so 20 Jahren angetan hatte, ein 929er-Coupé (mit dem Einspritzmotor). Damals wurde es dann ein Citroën CX 20 Pallas, und bei den Franzosen war ich die letzten 20 Jahre, bis heute, sozusagen zu Hause.
Wie sich herausgestellt hat, ist das Auto, das ich an Land ziehen konnte, eines der Fahrzeuge, das im Mazda-929-Prospekt Ende 1984 / Anfang 1985, also nach dem Facelifting, daselbst abgebildet ist: LEV CK 159. Damals knapp viereinhalb Monate auf Mazda Motors Deutschland zugelassen, ging es danach nach Berlin an einen Herrn Bj. 1937, der es bis gestern besessen hat. Das Armaturenbrett erinnert doch sehr stark an den CX der ersten Serie oder auch an den GSA... Und das Plüsch, nicht wahr, so schön retro-kackbraun, auch das kennt man vom Doppelwinkel, und sicher nicht nur von dort.
Nun ja, ansonsten bin ich in der Hauptstadt, genauer gesagt in Tegel, daher der Nick, mit HB Bj. 1984 - voilà. Ich hoffe, nette Leute mit tollen Autos kennenzulernen und vielleicht den ein oder anderen Rat, Tipp oder Ersatzteilfund zu verzeichnen!
Oliver