RE: Mein 626 GD Hatchback 2.2 i

#16 von manni2 , 25.08.2013 19:51

olli,
vergiss es.
für diesen motor im Coupe, in der Fliess- oder Stufenheck Limo gibt es nichts legales, ausser das von reich, berlin.
Alles was du finden wirst ist für den Kombi und da gibt es keine Zulassungsmöglichkeit für die anderen Varianten.
manni

manni2  
manni2
Beiträge: 116
Punkte: 116
Registriert am: 10.10.2010


RE: Mein 626 GD Hatchback 2.2 i

#17 von Jay , 25.08.2013 23:38

Zitat von Mazdaolli626
Hey ich komme aus Rieden am Forggensee...

Na das ist ja nun wirklich net weit, 30km von unserem alten OAL-Wohnort weg und 45km von unserem jetztigen KF-Domizil :D


Zitat von Harzer
Danke Jay,
auch wenn dein Link nicht funzt, muss ich noch mal nachlesen, wusste ich noch nicht.

Im Link stand nur, was ich auch im Text geschrieben habe, nicht mehr und auch net weniger


Zitat von Harzer
Danke für deine Ausführung, vllt. gibt es ja doch in den Tiefen des Internets einen Minikat o.ä. mit ABE für den GD mit F2 Motor??

Nein, wie Manni2 schon sagte: Nen Minikat nicht, nen KLR gibt es. Der KLR war übrigens ein Abfallprodukt unserer Aktion aus dem Probeforum zusammen mit Klaus Reich eine Möglichkeit zu finden, auch den F2T auf Euro2 zu kriegen. Doch trotz aller Bemühungen, mit einigen verschiedenen Probes und etlichen Probe-Experten vor Ort bei Klaus Reich hat es leider nicht geklappt, für den Turbo (also den F2T) eine Möglichkeit zur Umrüstung zu entwickeln. Der KLR für den F2 (Non-Turbo) war da eher ein Nebenprodukt, da nicht das eigentliche Ziel.

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: Mein 626 GD Hatchback 2.2 i

#18 von Harzer , 26.08.2013 22:38

Danke Jay,
Interessant !
Ich erinnere mich gerade an eine Aussage von HEXEMONE : Es gab einen Anhang zur ABE des MINIKATS !
f13t2852p29531-nochmal-euro2-gd-2-2l-116-ps.html?


Gruss aus dem Harz

Harzer  
Harzer
Beiträge: 162
Punkte: 128
Registriert am: 18.02.2009


RE: Mein 626 GD Hatchback 2.2 i

#19 von Jay , 27.08.2013 08:27

Zitat von Harzer
Es gab einen Anhang zur ABE des MINIKATS !


Siehst das Problem jetzt klarer?

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: Mein 626 GD Hatchback 2.2 i

#20 von Harzer , 27.08.2013 19:06

Zitat von Jay

Zitat von Harzer
Es gab einen Anhang zur ABE des MINIKATS !


Siehst das Problem jetzt klarer?




Hört sich nicht gut an....,
soll heißen : Nicht mehr Existent oder eingezogen bei Eintrag ?
Vielleicht kann ja Hexemone was dazu sagen, oder hast Du, Jay, sie schon darauf angesprochen ?


Gruss aus dem Harz

Harzer  
Harzer
Beiträge: 162
Punkte: 128
Registriert am: 18.02.2009


RE: Mein 626 GD Hatchback 2.2 i

#21 von Jay , 28.08.2013 08:24

Naja, nachdem ich schon etliche Jahre mit Hexemone verheiratet bin und wir TROTZDEM noch das ein oder andere Wort wechseln, weiss ich das auch so.
Davon abgesehen, haben wir vor 6-7 Jahren nebenbei mit Minikats gehandelt, haben daher also "berufsbedingt" schon ein etwas fundierteres Hintergrundwissen zu dem Thema.

Und nein, das Zusatzblatt wurde nicht eingezogen, aber die KBA-Nummer des Minikats wurde geändert und in der ABE zur neuen KBA-Nummer steht der GD eben nicht mehr drin - warum auch immer...

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: Mein 626 GD Hatchback 2.2 i

#22 von Harzer , 28.08.2013 18:42

Hallo Jay,
....das habe ich ja nicht gewusst
aber ich danke dir für die, wenn auch unerfreuliche, ausführliche Aufklärung ! (Also was den KAT angeht )


Gruss aus dem Harz

Harzer  
Harzer
Beiträge: 162
Punkte: 128
Registriert am: 18.02.2009


RE: Mein 626 GD Hatchback 2.2 i

#23 von Jay , 29.08.2013 07:05

Na klar, kein Thema - und sorry, dass ich keine besseren Nachrichten für dich habe

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: Mein 626 GD Hatchback 2.2 i

#24 von Harzer , 30.08.2013 00:27

Zitat von Jay
Na klar, kein Thema - und sorry, dass ich keine besseren Nachrichten für dich habe



Kannst Du ja nix für !

Es würde mich aber schon interessieren wie-wo der KLR eingebunden-eingebaut werden soll.
Hast Du evtl. eine "Zeichnung" o.ä.?
Gab es da Motortechnisch beim F2 Regelungstechnisch bis und ab Fahrgestellnr. nicht doch Unterschiede ?
Sorry, ich habe das nicht mehr im Kopf, da ich mich schon über 20 Jahre damit nicht mehr beschäftigt habe,
ich weiß nur noch das ich mich damals u.a. damit beschäftigt hatte, bzw. es mich sehr genervt hatte das der F2 Motor beim KALTstart gleich über 2000 1/min hochdrehte und manchmal sehr klapperte wenn man ihn abends warm abstellte.
Folge waren u.a. an der Unterseite eingelaufene Kipphebelwellen etc., da dort zuletzt der Öldruck ankommt.
Ist halt blöd wenn der Motor hochdreht bevor der Öldruck da ist ! Aber das konnte ich mittels einer geänderten Dichtung beheben.
Dies nur nebenbei falls es interessiert.


Gruss aus dem Harz

Harzer  
Harzer
Beiträge: 162
Punkte: 128
Registriert am: 18.02.2009


RE: Mein 626 GD Hatchback 2.2 i

#25 von Jay , 30.08.2013 06:59

Motorklappern spricht beim F2 eher für zu dünnes Öl. Hexemone's F2 hat schon über 390tkm auf der Uhr - da klappert nix!

Und ja, kleine Unterschiede gab es - bis 89 wurde z.B. der Zündzeitpunkt noch pneumatisch (Unterdruck) direkt am Verteiler verstellt, ab 90 war das elektronisch. Und der KLR kommt auch irgendwo an die Unterdruckleitungen mit dran - aber da ich noch nie einen eingebaut, geschweige denn in der Hand gehalten habe, kann ich dir das nicht 100%ig sagen, wo und wie. Beim Kauf is aber sicher ne Anleitung dabei! Meist wird er im Bereich des linken Domes verbaut, das weiss ich zumindest.

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


   

Mazda 626 GC
Da isser nun... Ehemals LEV-CK 159 aus dem 84er Prospekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz