Suche Stoßdämpfer oder Fahrwerk für 929 LA2 Kombi !!!

#1 von larsoli , 14.08.2013 08:31

Hallo liebe Mazda - Gemeinde,

ich brauche so langsam neue Stoßdämpfer für meinen 929 LA2 Kombi, vor allem hinten sind sie fertig, wer kann mir weiterhelfen?

In dem Zusammenhang würde ich den Kombi gerne tieferlegen, welche Möglichkeiten gibt es da? Bitte ohne die Federn abzusägen, bzw. hinten sind ja Blattfedern. Oder hat noch jemand alte gebrauchte Federn für vorne, passen auch vom Coupe oder der Limo? Die kann ich dann kürzen.

Stoßdämpfer nehme ich auch gerne härtere bzw. sportlichere.

Für alle, die nicht wissen, um welches Fahrzeug es sich bei meinem handelt, es ist das Facelift-Modell Baujahr 1977, siehe Bild:



Bitte meldet euch bei mir oder schreibt hier rein
oder ruft an: 0 1 7 1 // 9 7 9 7 0 9 7

Gruß Oli


Inshallah

larsoli  
larsoli
Beiträge: 281
Punkte: 281
Registriert am: 10.07.2007


RE: Suche Stoßdämpfer oder Fahrwerk für 929 LA2 Kombi !!!

#2 von serrasalmus , 15.08.2013 05:49

Hallo Olli,

Federn kannst Du entweder anfertigen lassen, was garnicht so teuer ist. (Such mal nach Bildern von DRL hier im Forum, der hatte das Facelift tiefer gelegt und später Felgen mit Mooncaps drauf). Oder Du schaust in Australien. da gibt es den Federnhersteller KING, wenn ich mich nicht täusche haben die auch für den 929 von Dir was da. allerdings ist der Versand genauso teuer wie die Federn, daher kannste sie dann auch hier anfertigen lassen....

https://lh5.googleusercontent.com/-knd7F...no/100_8722.JPG

https://lh4.googleusercontent.com/-GWJgQ...no/100_8723.JPG


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: Suche Stoßdämpfer oder Fahrwerk für 929 LA2 Kombi !!!

#3 von larsoli , 18.08.2013 15:38

Ja, schonmal eine gute Idee, aber wie steht es um Stoßdämpfer? Gerade die für hinten sind dringend notwendig.
Danke und Gruß Oli


Inshallah

larsoli  
larsoli
Beiträge: 281
Punkte: 281
Registriert am: 10.07.2007


RE: Suche Stoßdämpfer oder Fahrwerk für 929 LA2 Kombi !!!

#4 von W-FORML_1 , 18.08.2013 22:04

Zitat von larsoli
...wie steht es um Stoßdämpfer?



Sag bloß, Mazda hat keine Stoßdämpfer mehr für den LA2?!

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: Suche Stoßdämpfer oder Fahrwerk für 929 LA2 Kombi !!!

#5 von larsoli , 20.08.2013 09:21

Das meinst du doch jetzt ironisch !!!
Bitte ernste Antworten. Danke


Inshallah

larsoli  
larsoli
Beiträge: 281
Punkte: 281
Registriert am: 10.07.2007


RE: Suche Stoßdämpfer oder Fahrwerk für 929 LA2 Kombi !!!

#6 von W-FORML_1 , 20.08.2013 21:41

Nein, ernsthaft jetzt (ich hab ja keinen LA2): Gibt's bei Mazda keine mehr für den LA2 oder sind sie dir zu teuer (hab ich zumindest auch wo mal gelesen, dass so mancher auf die Original-Teile pfeifft wegen der Kosten... )?

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: Suche Stoßdämpfer oder Fahrwerk für 929 LA2 Kombi !!!

#7 von larsoli , 21.08.2013 08:44

Hallo,
für den LA2 gibt es bei Mazda nichts mehr und das bestimmt seit 20 Jahren nicht mehr !!

Ich hatte nur gehofft, hier weiß jemand eine kompatible Variante

Der Kombi hat auch wiederum andere als die Limo. Coupe weiß ich jetzt nicht.

Wo sind die Fachleute für LA2?

@SERA: der DRL hatte einen LA4, ist doch kein Facelift vom LA2 !!!!!!!!!!!!!
... der LA4 ist der Nachfolger und ein komplett eigenständiges Modell oder ist der "untenrum" identisch? Glaub ich nicht....


Inshallah

larsoli  
larsoli
Beiträge: 281
Punkte: 281
Registriert am: 10.07.2007


RE: Suche Stoßdämpfer oder Fahrwerk für 929 LA2 Kombi !!!

#8 von scrambler , 21.08.2013 10:02

Hat wer die Original ET-Nummern zu den Stoßdämpfern?

Kann dann nächte Woche mal nachsehen, ob wir was liegen haben.

 
scrambler
Beiträge: 285
Punkte: 280
Registriert am: 20.01.2009


RE: Suche Stoßdämpfer oder Fahrwerk für 929 LA2 Kombi !!!

#9 von serrasalmus , 21.08.2013 15:21

Zitat von larsoli


@SERA: der DRL hatte einen LA4, ist doch kein Facelift vom LA2 !!!!!!!!!!!!!
... der LA4 ist der Nachfolger und ein komplett eigenständiges Modell oder ist der "untenrum" identisch? Glaub ich nicht....



Stimmt, hast ja recht, hatte mich da jetzt irgendwie vertan...


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: Suche Stoßdämpfer oder Fahrwerk für 929 LA2 Kombi !!!

#10 von W-FORML_1 , 21.08.2013 20:41

Ui ui, dann sollte ich mir vielleicht mal Stoßdämpfer für den HB auf Lager legen... - die AAS-Dämpfer sind ja da auch nicht mehr zu kriegen...

Aber hatten wir hier im Forum nicht irgendwo mal erwähnt, dass es Betriebe gibt, die alte Stoßdämpfer wieder neu machen können? Irgendwas war da - weiß aber nimmer wo genau das gestanden ist... Meine, mich erinnern zu können, dass da irgendwo in Österreich so ein Betrieb ist...

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: Suche Stoßdämpfer oder Fahrwerk für 929 LA2 Kombi !!!

#11 von J.C. Denton , 21.08.2013 22:08

Das war ich, der seinerzeit mal hier bei euch danach wegen meiner AAS Stoßdämpfer nachgefragt hat, bekam allerdings kein eindeutiges Ergebnis.
Ich habe diverse Betriebe angeschrieben und tagelang gesucht, mit dem Ergebnis, das ALLE von denen keine Aufträge von Privat und schon gar nicht so etwas "lächerliches" wie PKW Stoßdämpfer annehmen. Die Chance, jemanden zu finden, der die Dinger überholt, ist leider recht gering.
Ich habe noch TÜV bis 08/2014 und mein vorderer rechter Dämpfer ist undicht, die nächste HU werde ich so sicherlich nicht überstehen.
Ich habe noch ein komplettes AAS Fahrwerk von meinem Schlachter übrig. Die Dämpfer schein zwar dicht zu sein, dafür sind die Kolbenstangen mit Rostpickeln übersäht und die Dämpfer sehen aus, als würden sie bei der ersten Druckstufe sofort zerplatzen. Damit dürfte nicht mehr viel los sein, leider.
Wenn vielleicht doch noch jemand jemanden kennt, der vielleicht über Connections jemanden hat, der alte Stoßdämpfer instandsetzen kann, so würde ich sofort mein AAS Fahrwerk ausbauen und überholen lassen.
Wäre sicherlicht auch für larsoli eine Alternative. Scheint beim LA2 ja auch solch eine unendliche Geschichte zu sein wie beim HB mit AAS.

Grüße,
Oli


Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben!

 
J.C. Denton
Beiträge: 360
Punkte: 359
Registriert am: 06.07.2010


RE: Suche Stoßdämpfer oder Fahrwerk für 929 LA2 Kombi !!!

#12 von Sir_Rudolf , 22.08.2013 07:34


Gruß Rudi
Zitat von Henry Goldhann "Ein altes Auto gehört auf die Straße, nicht ins Museum!"

Sir_Rudolf  
Sir_Rudolf
Beiträge: 871
Punkte: 868
Registriert am: 08.11.2006


RE: Suche Stoßdämpfer oder Fahrwerk für 929 LA2 Kombi !!!

#13 von W-FORML_1 , 22.08.2013 21:08

Rudi, SUPER!

Mir war das Thema mit den AAS-Dämpfern auch schon ein bisl im Bauch gelegen. Allerdings grundlos, weil meine sind noch super beinander! Aber wer weiß, wie lange...

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: Suche Stoßdämpfer oder Fahrwerk für 929 LA2 Kombi !!!

#14 von Sir_Rudolf , 23.08.2013 11:04

Hi Chris,

also laut meinen Informationen gibt es die elektrisch verstellbaren Dämpfer bei Mazda (Österreich, Mazda-Börse Österreich,Eurolager Brüssel und Japan) nicht mehr.
Ich habe die warscheindlich letzten NEUEN Dämper aus der Börse ergattert. ist aber auch schon ein oder zwei Jahre her.
Wie es in den anderen EU-Ländern oder Australien aussieht, kann ich dir nicht sagen.
Schön langsam wirds auch für den 929 eng mit den Teilen, aber wer einen Mazda hat, muß eben damit leben.


Gruß Rudi
Zitat von Henry Goldhann "Ein altes Auto gehört auf die Straße, nicht ins Museum!"

Sir_Rudolf  
Sir_Rudolf
Beiträge: 871
Punkte: 868
Registriert am: 08.11.2006


RE: Suche Stoßdämpfer oder Fahrwerk für 929 LA2 Kombi !!!

#15 von W-FORML_1 , 23.08.2013 11:40

Hi Rudi,

ich weiß, deswegen ist es mir ja im Bauch gelegen. Die normalen Dämpfer für meine Limos hab ich bisher ohne Probleme bekommen. Hab allerdings bisher auch nur 2 vordere bei einem Auto gebraucht (weil verrostet) und bei einem anderen Auto die beiden hinteren, die wirklich hinüber waren. Sonst hab ich noch nie neue Stoßdämpfer gebraucht.

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


   

Suche Postert Teilegutachten/ABE für Mazda 323F BG
suche rx7 fb für einen kumpel!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz