Noch an Rudi:
Hallo Rudi,
es stimmt durchaus, daß es Autohersteller gibt - wie eben vor allem Mercedes, BMW (und auch Porsche) - die sich um die alten Fahrzeuge der eigenen Marke mehr kümmern. Vor allem, was eben die Ersatzteilversorgung angeht. Man sollte hier allerdings dazu auch bedenken, daß sich diese genannten Hersteller ihr diesbezügliches Engagement auch fürstlich bezahlen lassen. D.h., die machen das - wenn man es jetzt ganz hart formuliert - auch nur, weil sie es können (es sich leisten können), und weil es ihnen unterm Strich mehr Geld als Verluste einbringt. Natürlich wird das dann aus "Liebe zur Kultur der eigenen Marke" oder als "Oldtimerenthusiasmus" dann auch noch schön von denen vermarktet. Aber: Zumindest tun die was in diesem Bereich; und letztendlich finde ich dies entscheidend.
Sieht man von den japanischen Autoherstellern mal ab, sieht es hier in Deutschland vor allem bei Ford und Opel in Sachen Pflege von Old- /Youngtimern der eigenen Marke auch ziemlich düster aus. Als damals diese Sache mit der Abwrackprämie aktuell war, war ja vor allem Ford ganz vorne mit am Start (... ja, ja, 'Ford, die tun was' ...), als es darum ging mit der Abwrackprämie Geld zu machen, und so neue Fordmodelle an den Mann zu bringen. ... da könnte ich heute noch heulen, wenn man bedenkt, wie viele Taunus, Capri, Granada-Youngtimer (und natürlich auch alte Wagen aller anderen Hersteller) - gerade forciert durch diese Aktion - über den Jordan gegangen sind. Tja, dumm gelaufen, hätten viele der Leute damals ihre alte Kiste behalten und etwas gepflegt, hätten sie heute einen schönen Oldtimer ... aber nein, denn wenn man eine Geldprämie bekommen kann, dann nimmt man die natürlich mit ...
Auch beim Hersteller Opel - und hier habe ich selbst jahrelange Erfahrung - ist es nicht weit her mit der Liebe zum alten Blech:
Da ich neben meinem alten Mazda schon seit zig Jahren auch noch zwei alte Opel fahre, kann ich hier nur sagen, daß Opel selbst sich wirklich null um die Ersatzteilversorgung älterer Opelmodelle kümmert. Ich war jahrelang ein guter Stammkunde in einer Opelvertragswerkstatt hier in einem Nachbarort (einer meiner beiden alten Opel wurde einst noch von meinem Vater dort 1986 mal neu gekauft), habe dort immer TÜV machen lassen und auch anfällige Reparaturen durchführen lassen - schön und gut soweit. Mit zunehmende Alter meiner Opel, hatte ich aber dann irgendwann das Gefühl, dort nicht mehr so willkommen zu sein - so in dem Sinne 'Ach, da kommt der wieder mit seinen alten Karren'. Vor allem, als die dann irgendwann dort mal richtig geschnallt haben, daß sie es nie schaffen werden, mir einen ihren Neuwagen (oder ihrer neuen Gebrauchten) anzudrehen. Dies begann dann damit, daß die Reparaturen immer länger dauerten und endete damit, daß ich am Schluß fast alle meine benötigten Ersatzteile vorher selber von irgendwoher kaufen / besorgen mußte, und dann selbst mitbringen, da die dort keinen Bock / keine Zeit / keine Lust mehr darauf hatten, diese selbst aufzutreiben; also irgendwann dann null Motivation mehr bei denen. Zudem gingen immer mehr der alten Mitarbeiter ("die alte Garde") dort in Rente, die noch Ahnung von den alten Modellen hatten, und die vielleicht auch noch etwas Spaß daran hatten, mal wieder an einem alten Modell von früher rumzuschrauben. Als keiner von denen mehr da war, war dann für mich mit dieser Werkstatt dann auch endgültig Schluß ... und solchen Fragen, 'Ja, wo ist denn bei diesem Wagen die PC-Schnittstelle für die Fehlersuche ...?' wollte ich mir dann auch nicht mehr antun.
Kleinere Sachen machen ich inzwischen an meinen Oldies selbst, und bei größeren Reparaturen habe ich - glücklicherweise - eine gute Oldtimerwerkstatt gefunden, die zwar nicht die Billigste ist, die aber die Sachen stets gut macht, freundlich ist, und bei der ich mich mit meinen Autos auch willkommen fühle.
Letzteres aber hier nur mal am Rande.
Vielleicht noch was Positives in Sachen japanische Oldies hier zum Abschluß: Letztes Jahr führte die erste Generation des Toyota Celica die Oldtimerstatistik mit der größten Wertsteigerung für diese Modelle an - das erste Mal, daß hier überhaupt mal ein japanischer Oldie diese Statistik anführte! Es bleibt für mich also die Hoffnung, daß japanische Oldtimer nun doch auch allgemein etwas im Kommen sind und nicht mehr nur etwas für absolute Fans dieser Modelle sind.
Gruß
- Alex (Capella-Fan)