Bevor ich den Gaser wieder eingebaut habe, hab ich mich mal mit der zweiten Stufe beschäftigt. Diese wird von der ersten Stufe bei 45° freigegeben, dann aber durch Unterdruck intern im Vergaser betätigt. Die DK habe ich mit sanfter Gewalt geöffnet, ein paar Tage in beiden Richtungen unter WD40 gesetzt und dann immer wieder mit Hammer und Kunststoffstößel bewegt. Am Ende ging sie dann relativ leicht, wurde jedenfalls durch die Feder auch wieder geschlossen. Ich hab auch versuch, alle Klappen und Stangen auf Soll zu bringen, aber den Einsatz Stufe 2 hab ich nicht verstellt bekommen, das Gestänge, das man verbiegen soll ist viel zu kurz zum anpacken. Der Einsatz erfolgt nun einen Tick zu früh, würde ich sagen. Wer das Schwimmerniveau minimal absenken will, der kann mal unter den Zulauf (16er SW) schauen, da sind bei mir 2 Kupferdichtungen die die Feineinstellung machen. Durch Verschleiß steigt das Niveau ja mit der Zeit langsam an, was die Einstellungen immer schwieriger macht. Ich habe bei mir etwas am Schwimmer nachgestellt.
Eingebaut und Probefahrt- wow, das fühlt sich jedenfalls schonmal ganz anders an. Heute dann zur Arbeit gefahren. Einmal, als ich besonders viel Gas gegeben habe, blieb die zweite Stufe halb offen und beschleunigte allein auf 100. Also Zündung aus und auf eine Freifläche abgefahren, hab nur den Deckel vom Lufi genommen und einen dünnen Schraubenzieher eingeschoben. Mal sehen, eigentlich müsste das auch werkzeuglos von außen gehen, falls das noch öfter vorkommt. Wahrscheinlich müsste man jetzt erstmal öfter damit fahren.
Die Leistung ist jetzt viel eher mit heutigen Motoren vergleichbar. Die gefühlte Zähigeit obenrum, die mich nicht gestört hat, ist weg. Natürlich. Ich bin gespannt, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt.
Mein Vergaserdeckel war ja intakt, aber beim putzen hab ich einige Risse im Luftfiltergehäuse gefunden. Da habe ich jetzt UV Kleber wie eine Schweißnaht in und über alle Risse gezogen. Von beiden Seiten. Der ist schön klar und kaum zu sehen. Wenn das nicht hält, müsste man wohl schweißen.
Naja, im Urlaub gab es jedenfalls sehr viel positives Feedback, egal ob beim tanken oder beim parken, es gibt doch einige die ihre Freude zum Ausdruck bringen, sowas seltenes zu sehen.
Am WE ist dann ein großen Olditreffen in Schwichtenberg, da will ich schon seit 3 Jahren mal hin und diesmal sollte es klappen.
Und wenn von euch mal einer mit Dreck im Vergaser zu kämpfen hat, die zwei Hauptdüsen sind von außen zu erreichen. Man brauch eine Nuss mit kurzer Verlängerung, müsste ne 12er sein, und einen relativ breiten Schlitzschraubendreher für die Düse unter der Schraube. Das rausfummeln könnte etwas schwierig werden, aber rein gehts dafür leichter.