RE: [kurzer] Mazda 929L Kombi

#31 von kurzer , 30.07.2024 15:44

Bevor ich den Gaser wieder eingebaut habe, hab ich mich mal mit der zweiten Stufe beschäftigt. Diese wird von der ersten Stufe bei 45° freigegeben, dann aber durch Unterdruck intern im Vergaser betätigt. Die DK habe ich mit sanfter Gewalt geöffnet, ein paar Tage in beiden Richtungen unter WD40 gesetzt und dann immer wieder mit Hammer und Kunststoffstößel bewegt. Am Ende ging sie dann relativ leicht, wurde jedenfalls durch die Feder auch wieder geschlossen. Ich hab auch versuch, alle Klappen und Stangen auf Soll zu bringen, aber den Einsatz Stufe 2 hab ich nicht verstellt bekommen, das Gestänge, das man verbiegen soll ist viel zu kurz zum anpacken. Der Einsatz erfolgt nun einen Tick zu früh, würde ich sagen. Wer das Schwimmerniveau minimal absenken will, der kann mal unter den Zulauf (16er SW) schauen, da sind bei mir 2 Kupferdichtungen die die Feineinstellung machen. Durch Verschleiß steigt das Niveau ja mit der Zeit langsam an, was die Einstellungen immer schwieriger macht. Ich habe bei mir etwas am Schwimmer nachgestellt.

Eingebaut und Probefahrt- wow, das fühlt sich jedenfalls schonmal ganz anders an. Heute dann zur Arbeit gefahren. Einmal, als ich besonders viel Gas gegeben habe, blieb die zweite Stufe halb offen und beschleunigte allein auf 100. Also Zündung aus und auf eine Freifläche abgefahren, hab nur den Deckel vom Lufi genommen und einen dünnen Schraubenzieher eingeschoben. Mal sehen, eigentlich müsste das auch werkzeuglos von außen gehen, falls das noch öfter vorkommt. Wahrscheinlich müsste man jetzt erstmal öfter damit fahren.

Die Leistung ist jetzt viel eher mit heutigen Motoren vergleichbar. Die gefühlte Zähigeit obenrum, die mich nicht gestört hat, ist weg. Natürlich. Ich bin gespannt, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt.

Mein Vergaserdeckel war ja intakt, aber beim putzen hab ich einige Risse im Luftfiltergehäuse gefunden. Da habe ich jetzt UV Kleber wie eine Schweißnaht in und über alle Risse gezogen. Von beiden Seiten. Der ist schön klar und kaum zu sehen. Wenn das nicht hält, müsste man wohl schweißen.

Naja, im Urlaub gab es jedenfalls sehr viel positives Feedback, egal ob beim tanken oder beim parken, es gibt doch einige die ihre Freude zum Ausdruck bringen, sowas seltenes zu sehen.
Am WE ist dann ein großen Olditreffen in Schwichtenberg, da will ich schon seit 3 Jahren mal hin und diesmal sollte es klappen.

Und wenn von euch mal einer mit Dreck im Vergaser zu kämpfen hat, die zwei Hauptdüsen sind von außen zu erreichen. Man brauch eine Nuss mit kurzer Verlängerung, müsste ne 12er sein, und einen relativ breiten Schlitzschraubendreher für die Düse unter der Schraube. Das rausfummeln könnte etwas schwierig werden, aber rein gehts dafür leichter.


kurzer Gruss

 
kurzer
Beiträge: 56
Registriert am: 16.08.2022

zuletzt bearbeitet 30.07.2024 | Top

RE: [kurzer] Mazda 929L Kombi

#32 von TigerTooth , 05.08.2024 13:49

Danke für den Bericht. Lese sowas immer gerne! Sonst kann ich zu Vergaser leider nicht viel beitragen.

TigerTooth  
TigerTooth
Beiträge: 47
Registriert am: 16.11.2021


RE: [kurzer] Mazda 929L Kombi

#33 von kurzer , 23.08.2024 08:14

Heute durfte Woody mich mal wieder zur Arbeit bringen. Jetzt, einige Fahrten später, funktioniert der Vergaser unaufällig, einwandfrei. Die zweite Stufe arbeitet spürbar, scheint aber auch ein wenig auf den Verbrauch zu schlagen. Oder es liegt daran, dass die Hauptdüse schon länger zum Teil verlegt war. Immerhin nutze ich die große Drosselklappe beim fahren fast gar nicht. Mal schauen, ob ich da was unternehme...


kurzer Gruss

 
kurzer
Beiträge: 56
Registriert am: 16.08.2022

zuletzt bearbeitet 23.08.2024 | Top

RE: [kurzer] Mazda 929L Kombi

#34 von kurzer , 02.10.2024 08:18

Seit einer Weile sitze ich nun auch etwas weiter hinten. Die vorderen Laschen wurden verlängert, die hinteren passend unterlegt. Das macht für mich einen riesigen Unterschied. Meine Frau klagte auf langen Strecken über die weichen sitze, also habe ich ihr Memoryschaum von unten eingepasst und diesen mit einem Stück Spanngurt an den Federenden fixiert. Mal abwarten, ob das reicht. Das Lenkrad hab ich auch nochmal geändert, da sitzt nun ein Mazda Holzlenkrad, passend dazu ein Toyota Schaltknauf in Beige mit Holzeinlage. Die gleiche Holzfarbe hat es schon in den Türen, mal sehen, ob ich auch noch was am Armaturenbrett passend beklebe.

Im Urlaub hab ich den Zossen zur Aufbereitung gegeben. Beim Lack hätte ich mir etwas mehr erwartet, aber der Innenraum ist pikobello geworden und der Motorraum sieht auch wesentlich besser aus. War aber auch ein teurer Spaß.

Für etwa 15 Löcher in der Feuerwand hinterm Motor habe ich passende Gummistopfen gekauft und eingebaut. Ich habe nicht erwartet, dass das was hörbares bringt und ich fahre auch zu selten, um das gut einschätzen zu können, aber der Motor ist schon wirklich dezent würde ich sagen. Hab die Getriebegeräusche bisher nicht so päsent wahrgenommen. Mal abwarten, was meine Frau heute sagt. Sieht auf jeden Fall gut aus und hat Spaß gemacht. Ich hab vor Jahren mal einen Lautsprecher gebaut mit 50mm hinter MDF. Das erste 6mm Loch brachte 85% der Lautstärke, das zweite die restlichen 15%. Loch 3 und 4 haben nichts mehr verändert und so blieb es bei 4 winzigen Löchern in der Mitte. Von daher weiß ich, wie wichtig das erste bzw. letzte Loch in Sachen Schall ist.

Morgen soll es dann also zum Treffen nach Augsburg gehen, mal sehen, was es dann so zu berichten gibt.


kurzer Gruss

 
kurzer
Beiträge: 56
Registriert am: 16.08.2022

zuletzt bearbeitet 02.10.2024 | Top

   

Schon wieder ein neuer,diesmal ein Kombi

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz