RE: [kurzer] Mazda 929L Kombi

#46 von Harzer , 24.09.2025 22:07

Die Kunststoffrahmen mit einem Heißluftföhn erwärmen hilft ungemein, aber nicht zu Heiß einstellen !


Gruss aus dem Harz

Harzer  
Harzer
Beiträge: 166
Punkte: 128
Registriert am: 18.02.2009

zuletzt bearbeitet 24.09.2025 | Top

RE: [kurzer] Mazda 929L Kombi

#47 von kurzer , 07.10.2025 14:41

Ja, genau. Danke für den Hinweis.

Also, die Rahmen sind tatsächlich geklebt. In der Ecke beim Spiegelfuss ist der Rahmen etwas anders, damit man einen Anfang hat. Von da aus kann man vorsichtig nach beiden Seiten die Klebenaht lösen, je weiter man vorankommt, desto leichter wird es. Am schierigsten ist es, wenn man das Glas heil herausbekommen will, dazu darf man keinesfalls unter das Glas hebeln. Gelungen ist uns das zum Glück bei einer Seite, so haben wir wenigstens eine Schablone gerettet. Die Gläser selbst sind auch verklebt, aber nur schwach, gegen Klappern wahrscheinlich. Nun muss nur noch der Glaser ran und die neuen Spiegel passend machen. Aber das bekommen wir auch hin.


kurzer Gruss

 
kurzer
Beiträge: 67
Registriert am: 16.08.2022


RE: [kurzer] Mazda 929L Kombi

#48 von kurzer , 21.11.2025 09:15



Für die Nachwelt, hier eine Schablone für die Spiegelgläser beim 929 HV und allen die die gleichen Spiegel haben. Ich habe mir die ins Reparaturbuch gemacht.

Ich war übrigens sehr erstaunt, wie leicht sich die Spiegel vom Auto abbauen ließen. Nachdem ich bei meinem MX5 damals mit ausbohren und Gewinde schneiden arbeiten musste, lief es hier eigentlich wie bei einem Jahreswagen. So ganz schlüssig bin ich mir noch nicht, was den Klebstoff angeht. Der soll lösbar sein aber auch sicher kleben, ein schwieriger Spagat. UV Kleber ging schonmal nicht, ich habe auch mit Taschenlampe und stundenlager Sonne keine Festigkeit hinbekommen. Als nächstes würde ich nun Sicaflex mit sehr kleinen Punkten versuchen. Oder hat jemand ein gute Idee?


kurzer Gruss

 
kurzer
Beiträge: 67
Registriert am: 16.08.2022

zuletzt bearbeitet 21.11.2025 | Top

RE: [kurzer] Mazda 929L Kombi

#49 von Harzer , 21.11.2025 18:23


Gruss aus dem Harz

Harzer  
Harzer
Beiträge: 166
Punkte: 128
Registriert am: 18.02.2009


RE: [kurzer] Mazda 929L Kombi

#50 von kurzer , Gestern 12:42

Hab nun die erste Fahrt mit den neuen Spiegeln hinter mir. War es bisher immer eine Überraschung, wie schlecht man doch in den alten Spiegeln sieht, so war es diesmal so, als würde man ein ganz normales Auto fahren. Nicht allein das nicht vergilbte Bild, hauptsächlich der Bildausschnitt macht einnen riesigen Unterschied. Und ich dachte, es liegt auch an der Position des Spiegels, aber nein- ich bin sehr zufrieden.
Auch der Verbrauch des letzten Tanks, hauptsächlich bei der ADAC-Veranstaltung gefahren, war mit 7,3 l/100km die bisherige Bestmarke.
Nun bin ich dabei, über Winter die Holzfolierung in hübsch und haltbar zu erneuern. Das kommt als nächstes.


kurzer Gruss

 
kurzer
Beiträge: 67
Registriert am: 16.08.2022


RE: [kurzer] Mazda 929L Kombi

#51 von Harzer , Gestern 20:29

Verrätst Du uns auch womit Du das Spiegelglas befestigt-geklebt hast ?


Gruss aus dem Harz

Harzer  
Harzer
Beiträge: 166
Punkte: 128
Registriert am: 18.02.2009


   

Schon wieder ein neuer,diesmal ein Kombi

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz