RE: Es geht weiter! - RX-7 79

#16 von billie-joe , 27.04.2008 09:52

@chrs:
Moralische Unterstützung nehm ich immer gerne

Mit E-Geräten hab ich so gut wie keine Erfahrung. Ich hab mit Schutzgas angefangen weil beim Schweissen von Karosserien nichts über Schutzgas geht. Würde ich dir auch empfehlen wenn es soweit ist. Im Internet gibt es auch reichlich informationen die dir den Anfang erleichtern. z.B. diese seite hier: http://www.autoschrauber.de/cont...sgeraet.php
Ein gutes Schutzgas Gerät muss auch nicht teuer sein. Meines hab ich für insgesamt 200.- Euro bekommen. Ein gebrauchtes Gerät bei Ebay, neue Rolle Draht, neuer Druckminderer (mit Manometer-wichtig) und ein bisschen frische Farbe und schon hatte ich ein super Gerät für wenig Geld.
Aber das alles hängt natürlich auch immer davon ab was und wieviel du schweissen willst. Wenn du nur ein, zwei kleine Löcher schweissen willst, lohnt es sich natürlich nicht ein ganzes Gerät zu kaufen. Dann kannst dir auch ein E-Schweissgerät leihen. Wenn du soviel zu schweissen hast wie ich, sieht die Sache natürlich wieder anders aus.

 
billie-joe
Beiträge: 142
Punkte: 142
Registriert am: 09.09.2006


RE: Es geht weiter! - RX-7 79

#17 von Scatman , 27.04.2008 09:58

Billie joe, ich denke mal das du das Schmelzschweißgerät nicht kennst. Es sieht genau so aus wie ein Schutzgasschweißgerät, es funtioniert wie ein SGSG es ist ein Draht der von der Rolle kommt und und und nur es ist kein Schutzgas mehr von nöten. Das schraubt die Kosten runter und es ist der gleiche Effekt. Glaube es mir ich kenne beide Sachen. Das coole daran ist man kann es so einfach transportieren. Mache mal ein von meinen Gerät


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Es geht weiter! - RX-7 79

#18 von billie-joe , 27.04.2008 14:19

Hast recht, hab keine Ahnung was ein Schmelzdrahtschweissgerät sein soll. Deiner Beschreibung nach klingt es nach Fülldraht. Also wo das Gas in Pulverform im Draht eingeschlossen ist. Meinst du das?

 
billie-joe
Beiträge: 142
Punkte: 142
Registriert am: 09.09.2006


RE: Es geht weiter! - RX-7 79

#19 von Scatman , 27.04.2008 17:44

Jo mein Freund das meine ich. Ist echt der Hammer, echt simpel


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Es geht weiter! - RX-7 79

#20 von chrs , 27.04.2008 18:30

Hallo.

@scatman: Das klingt recht gut...ich werde mich mal etwas darüber informieren...

weiterhin alles gute wünscht

chrs


Wankel's Idee... Froede's Entwicklung... Yamamoto's Hingabe...

 
chrs
Beiträge: 72
Punkte: 72
Registriert am: 15.03.2008


RE: Es geht weiter! - RX-7 79

#21 von Scatman , 27.04.2008 18:41

Mache das mal wirst dich echt wundern wie schön man damit arbeiten kann.


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Es geht weiter! - RX-7 79

#22 von billie-joe , 27.04.2008 18:57

Fülldraht Geräte sind meiner meinung nach mist. Sorry.
Ich hatte mich gründlich informiert als ich ein neues Schweissgerät brauchte (war letztes Jahr) und ich dachte auch an ein Fülldraht Gerät. Jeder den ich gefragt habe riet mir davon ab. Hab dann selber eines getestet und muss sagen, von der Qualität der Nähte war ich schwer enttäuscht! Vom Preis Leistungs Verhältnis stimmt da gar nichts. Die Geräte sind zwar recht billig, aber der Draht ist ziemlich teuer, und die Geräteleistung lässt auch sehr zu wünschen übrig. Ich hab einen guten Artikel dazu gehabt, mal sehen ob ich den noch finde.
Mein Fazit: Fülldraht ist nur was für Hobbybastler (nicht auto) oder leute die mit dem Gerät Mobil sein müssen, und hat am Auto nichts verloren.


*edit*
Hab den Artikel leider nicht mehr gefunden. Kann mich aber erinnern das sich dutzende Leute wegen Schlackebildung geäussert haben. Ausserdem sind die Geräte nicht geeignet für Blechstärken unter 1mm (brennt durch) und gerade Karosseriebleche haben meistens 0,6 oder 0,8 mm.

 
billie-joe
Beiträge: 142
Punkte: 142
Registriert am: 09.09.2006


RE: Es geht weiter! - RX-7 79

#23 von serrasalmus , 27.04.2008 20:08

Na ich denke, wie so oft gibt es da unterschiedliche Meinungen zu...

Ein Bekannter von mir hat jetzt seine Umschulung zum Schweißer gemacht und meinte halt auch Sowas hätte am Auto nix verloren. -Eben wegen Schlackenbildung und zu dünnen Blechen.

Andererseits hat Scatman hier ja nicht nur einmal Bilder von seinen Werken reingestellt und wirklich jeder hier hat ihm gesagt wie gut die Arbeit war. -Also kann das Gerät ja eigentlich nicht so verkehrt sein!?


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: Es geht weiter! - RX-7 79

#24 von Scatman , 27.04.2008 20:20

Zitat von billie-joe
Hab den Artikel leider nicht mehr gefunden. Kann mich aber erinnern das sich dutzende Leute wegen Schlackebildung geäussert haben. Ausserdem sind die Geräte nicht geeignet für Blechstärken unter 1mm (brennt durch) und gerade Karosseriebleche haben meistens 0,6 oder 0,8 mm.




Also ich denke mal das wir anbeinader vorbei reden. Ich habe keine Schlackebildung und das Gerät ist nur für Bleche bis 1 mm geeignet Weiss nicht was ihr verstanden habt aber es trifft nichts zu von dem was ihr geschrieben habt. Macht nichts ich mache damit weiter, wunderbare Nähte, super leicht zu bedienen, Millimeterbleche locker bearbeitet ohne ein Loch zu brennen. Und die Rollen kosten gerade mal zwischen 8 und 13 Euro jenachdem wo man die kauft.

Aber schreibt ruhig weiter mal sehen was noch so nachteilig geschrieben wird.


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Es geht weiter! - RX-7 79

#25 von Timekiller , 27.04.2008 20:55

Höre auch ständig was negatives von Fülldrahtgeräten aber 90 % der Statements kann man eh vergessen weil alle die Füllgasgeräte mit den konventionellen E-Geräten verwechseln.

Scatman schweisst damit ganz hervoragend

Wie heisst es so schön:

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose...


 
Timekiller
Beiträge: 547
Punkte: 547
Registriert am: 06.10.2007


RE: Es geht weiter! - RX-7 79

#26 von Matthias , 27.04.2008 20:58

Also Scatman die Näte am Micra waren doch Top und der TÜV Prüfer hat es doch genauso gesehen und nur das Zählt und wenn man dickere Bleche oder Eisen schweisst gerade dann nimmt doch ein Elektroschweissgerät dafür würde doch das was Du Scatman hast auch kein Sinn machen


Gruss MaTThias

 
Matthias
Beiträge: 2.996
Punkte: 2.996
Registriert am: 21.12.2007


RE: Es geht weiter! - RX-7 79

#27 von Scatman , 27.04.2008 21:03

@ Timekiller das is so richtig, danke

@ Matthias genau das hat der TüV auch gesagt, richtig


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Es geht weiter! - RX-7 79

#28 von La Crash , 05.05.2008 16:41

@chrs: so ein e-gerät hab ich doch rumliegen (als leihgabe), muss nur mal schaun, welches genau das ist

ich wünsche dir alles gute für deinen rx7. ich glaube wenn es bei mir/uns soweit ist, müssen wir dich mal n bisschen was fragen .
hat dein rx7 eigentlich ein schiebedach? mich würde mal interesieren ob das dort, wie bei anderen herstellern, auch ne schwachstelle ist, oder ob es beim rx7 dort wenig oder keine probleme gibt?

La Crash  
La Crash
Beiträge: 23
Punkte: 23
Registriert am: 29.04.2008


RE: Es geht weiter! - RX-7 79

#29 von chrs , 05.05.2008 20:09

also ich habe in einer Kaufberatung gelesen, dass die wasserabläufe wohl probleme machen...logischerweise wenn sie zu sind.


Wankel's Idee... Froede's Entwicklung... Yamamoto's Hingabe...

 
chrs
Beiträge: 72
Punkte: 72
Registriert am: 15.03.2008


RE: Es geht weiter! - RX-7 79

#30 von billie-joe , 06.05.2008 02:06

Boa! Hab Probleme mit dem Schweissgerät und jetzt wo's wärmer wird muss das Haus endlich mal gemacht werden (Klinker neu verfugen, neue Küche, neue Fenster, der Garten...). Bin voll in Action und komme nicht an meinen RX-7 Werde wohl auch so schnell nicht weiter machen können.

@La Crash:
Bin für Fragen immer zu haben
Nein, hat kein Sonnendach. Wirst auch schlecht finden bei den Modellen ab 79. Nur diesen Nachrüstmüll aus'm Baumarkt.
Sonnendach gabs viel bei den Facegelifteten Modellen. Am Dach selber gibts eigentlich nicht so wirklich ne schwachstelle. Die Ablauflöcher sind meist angegammelt (wie chrs schon sagte), aber nur angegammelt, nicht weggegammelt. Der Dacheinsatz Gammelt gerne an den Kanten. Das siehste auch gleich von aussen. Brauchst nicht groß nach suchen

Wegen Fülldraht nochma:
Wie gesagt, sind meine Erfahrungen und ich bleibe dabei. Wenn Scatman damit gut schweisst ist doch super. Ich will ja schliesslich niemandem ans Bein Pinkeln
Was die Schlackbildung angeht: Mir sind nur die Geräte bekannt die für bleche ab 1mm ausgelegt sind. Das es welche gibt die bis 1mm ausgelegt sind, ist mir ehrlich gesagt neu (hab auch noch nie eins gesehen). Von der Seite gesehen wäre es ganz interessant ein solches Gerät auch mal zu testen. Werd mal sehen ob ich das irgendwie hinkriege.

So, hab ich noch was vergessen?

 
billie-joe
Beiträge: 142
Punkte: 142
Registriert am: 09.09.2006


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore
Die mussten mal neu

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz