An Alle,
mich würde mal Eure Meinung interessieren was die Restauration eines Armaturenbrettes betrifft.
Ich steh vor der Entscheidung, was ich mit dem Armaturenbrett von meinem Pariser machen soll.
Das was drin ist hat Risse und es wurde schon mit viel Aufwand repariert. Dabei wurde der Bereich über den Armaturen komplett mit Polyesterspachtel? überzogen und anschließend lackiert. In dem Bereich ist es rissfrei hat aber leider auch keinerlei Struktur des
originalen Kunstleders bzw. Kunststoff-Folie.
An den Ansatzkanten alt-neu ist es aber wieder gerissen. Die Risse sind etwa 20cm lang und klaffen einen cm auseinander.
Bei meinem Teileträger hab ich ein, bis auf zwei kleine Risse, ca. ein und zwei cm lang, intaktes Armaturenbrett ausgebaut. Allerdings ist es braun und nicht in blau.
Jetzt hab ich folgende Möglichkeiten:
1. Ich schließe die beiden Risse, versuche in dem Bereich die originale Struktur so gut es geht nachzuahmen und lackiere das Brett in dem von mir benötigtem Blau. Von der Substanz bleibt so am meisten erhalten, kann es aber nicht ganz ausschließen, noch etwas von den Reparaturstellen zu erkennen. Da ich weiß, wo sie sind, werde ich sie wohl immer sehen.
2. Ich versuche die komplette Kunststoff-Folie zu entfernen. Spachtle evtl. Unebenheiten und überziehe das Armaturenbrett incl. Handschuhfachdeckel mit neuem Kunstleder.
Da das Froschleder dicker als die originale Folie ist, werde ich einige Ausschnitte nacharbeiten müssen. Die Optik ist wieder hergestellt, bin aber auf die Farbkarte vom Großhändler angewiesen. Vom Original ist nix mehr vorhanden.
3. Ich hindere die Risse am Weiterreißen lass die Folie drauf und fahre wie bei 2. fort, jedoch mit Nähten und Ziernähten wie bei einem Leder-Armaturenbrett a la Porsche. Hat mit dem Mazda-Teil gar nix mehr zu tun. Schaut aber trotzdem ganz gut aus.
So und jetzt würde mich interessieren mit welcher Lösung Ihr für Euch leben könnt, solltet Ihr vor so einem Problem stehen. Möglichst viel Substanz erhalten, oder frisch, frei, fröhlich drauf los pimpen.
Mit einfach irgend so nen Batz in den Riss schmieren, ist es nicht getan. Das habe ich schon beim Ojo bei seinem 1800 Sedan gehabt. Erst war das Loch einen cm lang. Nach der „Reparatur“ hast zuschauen können, wie es sich von der Mitte aus über das ganze Armaturenbrett von vorn nach hinten ausweitet. Gut, wenn man echte Freunde hat und denen verzeihen kann.
Mazdalavista
Martl