Das Projekt meines Frauchens :D

#1 von Rainer , 23.09.2010 13:34

Es haben mich schon viele für verrückt erklärt als ich vor 5 Jahren sagte ich würde mir meinen Daihatsu Charade G10 restaurieren.

Scheinbar ist das irgendwie ansteckend, denn mir hat sich ein vermeintlicher Ersatzteilträger aufgedrängt, ich hab ihn meiner Frau gezeigt und sie meinte nur "snüff, den kann man doch nicht einfach ausschlachten... DEN will ICH restaurieren und haben" :D


Was soll ich sagen, also werden wir die nächsten 2 Jahre wohl noch einen Daihatsu Charade G10 restaurieren, vermutlich mit einem ganz ähnlichen Aufwand wie bei blauen :D

Was ist eigentlich die Steigerungsform von Wahnsinnig??




















NACH der 1. Hochdruckwäsche sah das ganze dann alles gar nicht mehr soooo schlimm aus...




NOCH ein weiterer Ersatzteilträger hat sich diesbezüglich auch schon eingefunden, also haben wir aktuell 3 Stück Daihatsu Charade G10, aber nur bis anfang September dann ist der Ersatzteilspender komplett zerlegt und die sterblichen überreste entsorgt...


Letztens haben sich Püppi und Baby das erste mal "beschnüffeln" dürfen.

Außerdem wollten wir wissen wie es mit der Elektrik von Püppi bestellt ist, also Autostarthilfe angeschlossen und geguggt :)




http://www.youtube.com/watch?v=VQKZmCgjDtE

Der goldene ist jetzt auch eingetroffen bei Püppi ...








Jetzt muß ich mir mal mit der Petra ausmachen wie wir das am besten machen da wir ja bei dieser Restaurierung keine Halle zur Verfügung haben in der wir den komplett zerlegen können und dann schön langsam arbeiten.

Ich hab mir das heute so überlegt dass ich da wohl komplett anders vorgehen werde um den roten zur Not mit Werkstattkennzeichen bewegen zu können.

Die idee ist den KOMPLETTEN Antriebsstrang vom Goldenen nach unten "rausfallen" zu lassen inkl. der Federbeine und der Bremsen und allem inkl. 3 eck Lenker und Stabilisator UND dem Gangschalthebel UND dem Auspuff bis unter den Gangschalthebel!

Dazu brauch ich eigentlich "nur" den Auspuff in der mitte aufmachen (der ist genau unter dem Gangschalthebel zusammengeschraubt, dann wird von unten der Gangschalthebel losgelöst von der Karosserie so dass er noch mit dem Getriebe verbunden bleibt und dann brauch ich nur das Lenkgetriebe abhängen mit 2 Schrauben und alles nach unten rausfallen lassen.

Gleiches dann beim roten und beim roten dann so schnell wie möglich den kompletten Antriebsstrang vom goldenen in den roten verpflanzen, Lenkgetriebe anschrauben und Bremsleitungen wieder verbinden, entlüften, Motor anschließen und schon fährt der rote zwischen seinem Winterlager und dem Platz wo wir ihn restaurieren können.

Den Antriebsstrang vom roten kann man dann wunderbar restaurieren und alles neu aufbauen während er trotzdem fahrbereit bleibt!

Klingt im moment alles noch ziemlich leicht, mal schauen ob das so funktioniert


Folgender Arbeitstag, der 3. Charade G10 (unsere Teilespender) ist eingetroffen und wird auch gleich zerlegt ... Schade eigentlich drum, aber da weder der rote noch der goldene für sich jeweils komplett war mußte einer von beiden "sterben"






















3. Arbeitstag :

Motor ist eingebaut und fast komplett eingebaut Fahrwerk eingebaut und steht auf eigenen Rädern, was noch fehlt sind Bremsen anschließen, Spurstangenkopf montieren, Lenkung anschrauben an Federbein, Schalthebel im innenraum festschrauben und Auspuff wieder verbinden (mittig unter dem Auto).


Hier die Fotos:


Alter Motor samt Fahrwerk raus


Ranfahren des Motors vom goldenen


Motor eingebaut


Steht wieder auf eigenen "Beinen"


Steht wieder auf eigenen "Beinen"


Irgendwie passt der blaue Kotflügel super dazu! (der rote hat 2 FETTE Beulen am Radlauf UND ein Rostloch, der blaue hat nur eine leichten Kratzer..


4. Arbeitstag:

Wer glaubt das Diesel stinkt der ist herzlich eingeladen mal an 16 Jahre altem richtigem Sprudel zu riechen!



Die Farbe ist dunkelrot und riecht richtig ranzig grauslich!!

Motor ist fertig angeschlossen, Fahrwerk fertig, ich habe noch das Lenkgetriebe umgebaut und den Vergaser fertig angeschlossen.

Kühlmittlel eingefüllt und dann wollte ich die Bremsen entlüften und bin voll eingefahren...

Irgend ein vollheini hat die entlüftungsnippel ENTFERNT und ich wunder mich warum ich keinen Bremsdruck zsammbring... Entlüftungsnippel eingebaut und draufgekommen das ich meine gesamte Bremsflüssigkeit "entsorgt" habe durch die Hinterachse...

Entweder ist jetzt auch noch ein Radbremszylinder undicht oder es passt jetzt.

Ich glaub ich werd morgen oder auf jeden Fall am Sonntag weiter machen, wenn ich dann den Tank getauscht hab denn DAS ranzige zeug ist nicht einfach so mit auslassen rauszubekommen...

Ein bisschen schekkig schaut er jetzt aus







Die letzten Fotos vom goldenen ehe er gestern auf seine letzte Reise ging


Aktueller Stand der Dinge:

First engine run: http://www.youtube.com/watch?v=aQPmeBIQfbU
First drive: http://www.youtube.com/watch?v=Hbl-aE-lrwU

Motor läuft, Auto fährt nur bremsen kann er noch nicht und die Räder sind auch noch nicht festgeschraubt deswegen die geräusche beim stehenbleiben


Daihatsu Charade G10 owners club http://www.charade-g10.net

 
Rainer
Beiträge: 149
Punkte: 149
Registriert am: 15.12.2007


RE: Das Projekt meines Frauchens :D

#2 von Chris121DA , 23.09.2010 13:51

Gefällt mir immer wieder gut was du machst.
Das Du das mit deiner Frau teilen kannst ist ne tolle Sache!

 
Chris121DA
Beiträge: 83
Punkte: 83
Registriert am: 03.03.2008


RE: Das Projekt meines Frauchens :D

#3 von Rainer , 23.09.2010 14:11

Zitat von Chris121DA
Gefällt mir immer wieder gut was du machst.
Das Du das mit deiner Frau teilen kannst ist ne tolle Sache!




Danke! :)

Und ja wir sind auch HEILFROH dass wir diesen Innenhof von meinem Cousin nutzen dürfen, vor allem eignet er sich ja offensichtlich super zum Fotografieren :)

Das meine Frau den gleichen Vogel hat wie ich war mir schon immer klar, aber dass sie genauso verrückt ist und ganz offensichtlich auch noch genauso verliebt ist in dieses kleine, hässlichen Entlein das macht mich total happy, kann ich gar nicht oft genug sagen! :)

Schade halt das sehr oft der Kommentar kommt das alle meinen nur ich würde an dem Auto was tun und meine Frau wäre nur dabei... nee neee so ist das nicht, sie macht sich schon ordentlich die Hände dreckig dabei, natürlich helfe ich ihr, keine frage aber sie wird das schon schaffen! :)


Daihatsu Charade G10 owners club http://www.charade-g10.net

 
Rainer
Beiträge: 149
Punkte: 149
Registriert am: 15.12.2007


RE: Das Projekt meines Frauchens :D

#4 von hexemone , 24.09.2010 19:57

Also ich find das ganz normal auf Autos abzufahren, kann deine Frau gut verstehen - nur bei mir sinds halt net so kleine Autochen sondern a bissel grössere...

Aber Respekt an dein Frauchen - das is ne schöne Baustelle

Sach mal, hatte der goldene ne Lederausstattung?

 
hexemone
Beiträge: 1.256
Punkte: 1.256
Registriert am: 12.01.2009


RE: Das Projekt meines Frauchens :D

#5 von Rainer , 24.09.2010 21:10

Zitat von hexemone
Sach mal, hatte der goldene ne Lederausstattung?



Nein, Vollplastik, echt "super" im Sommer, zuerst verbrennst du dir den allerwertesten und DANN schwitzt du wie ein Schwein da drauf...


Daihatsu Charade G10 owners club http://www.charade-g10.net

 
Rainer
Beiträge: 149
Punkte: 149
Registriert am: 15.12.2007


RE: Das Projekt meines Frauchens :D

#6 von Chris121DA , 26.09.2010 16:29

Ich sehe auf deinem Bild das der G10 hinten einen Panhardstab hat. Wie fährt sich der Wagen so?Vergleichsweise neutral oder untersteuert er stark?

Nicht unpraktisch den Motor mit Vorderachse nach unten rausnehmen zu können

 
Chris121DA
Beiträge: 83
Punkte: 83
Registriert am: 03.03.2008


RE: Das Projekt meines Frauchens :D

#7 von Rainer , 26.09.2010 17:17

Heute wollten wir Püppi bremsfähig machen, aber leider....

Nachdem irgendwer vor mir die bremsenentlüftungsnippel "ausgeborgt" hat und wir da viel bremsflüssigkeit verloren hatten und wir keine Bremsflüssigkeit mehr hatten kamen wir diesmal mit neuer Bremsflüssigkeit, aber es kam einfach kein Druck zusammen an den Entlüftungsnippel...

Also, Hauptbremszylinder defekt.... Tauschen wir das nächste Mal da das Wetter heute ECHT grauslich war mit niesel und extremen Windböhen....

Hoffentlich haben wir nächstes Wochenende ein besseres Wetter, denn da MUSS der kleine übersiedeln in sein Winterquartier...


Daihatsu Charade G10 owners club http://www.charade-g10.net

 
Rainer
Beiträge: 149
Punkte: 149
Registriert am: 15.12.2007


RE: Das Projekt meines Frauchens :D

#8 von cb2_meinerster , 26.09.2010 17:35

gibt halt immer was ausser der reihe ...


Ich libbe eusch alle trotzdem oder gerade deswegen Dawischt Schoenramer

 
cb2_meinerster
Beiträge: 3.860
Punkte: 3.860
Registriert am: 21.06.2007


RE: Das Projekt meines Frauchens :D

#9 von Jay , 26.09.2010 19:09

Oh ja, dieses "aus der Reihe" kennt wohl jeder von uns nur zu gut.

Heute hab ich mal wieder was ganz modernes angefasst - einen 1997er 626 GF (von meiner Mum). Nur eben die Anhängersteckdose verkabeln. Ja klar, kein Problem, gleich erledigt - "aus der Reihe" war nur, dass die Nebelschlussleuchte in der Heckklappe sitzt und der Rückleuchtenkabelbaum AM DACH ENTLANG läuft und konsequenterweise auch da schon die NSL abgeht - also musste für 2 dämliche Kabel der halbe Himmel runter!


"aus der Reihe" Grüße

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: Das Projekt meines Frauchens :D

#10 von Rainer , 21.12.2010 17:46

Wir haben uns heute mal dem Zylinderkopf gewidmet den ich zuvor eigentlich für gut befunden hatte, das einzige was mich stutzig gemacht hatte war dass man die Nockenwelle nicht über einen gewissen Punkt hinaus drehen konnte, da wir aber nichts kaputt machen wollten hab ich es bis jetzt dabei belassen.

Aber das was sich da heute gezeigt hat ist grauenhaft.

Der Motor hat erst 114.000km gelaufen, so wie das aussieht ist der komplett trocken gelaufen.

Was bitte macht SOLCHE Schäden? Fahren ohne Öl?



Achtet doch mal auf die Kanten der Nocken....


Riefen auf der linken Nocke


Kanten UND Riefen...


Kipphebel.....


Daihatsu Charade G10 owners club http://www.charade-g10.net

 
Rainer
Beiträge: 149
Punkte: 149
Registriert am: 15.12.2007


RE: Das Projekt meines Frauchens :D

#11 von Sir_Rudolf , 21.12.2010 19:00

so hat meine Nockenwelle und die Kipphebel nach 500.000km vom Mazda 1500 ausgeschaut, ab damit zum

Haas Günther GesmbH Nfg KG
1220 Wien, Franz-Reitlinger-G 3

Alles schleifen,Nockenwelle,Kipphebel, incl. Zylinderkopf, macht ca 180.- Euronen weiter zur Fa.


Bodycote Wärmebehandlung Wien GmbH
Hosnedlgasse 20
1220 Wien
Österreich
http://internet.bodycote.org/deu/standor...location&ids=31

Nockenwelle Nitrieren (härten) macht ca.60.- Euronen danach wieder zu Fa. Haas,die polieren die Nockenwelle und nur mehr zusammenbauen.
lt. Fa. Haas fehlen ca.2PS durch das Schleifen, aber man hat ja genug

Oder du kaufst die Dinge neu, wenn man sie bekommt, für meinen 1500 gibts nix mehr,deshalb habe ich das gemacht, alles mit Sprühfett eingesprüht, eingepackt und auf Lager gelegt, damit man es hat, wenn man es braucht und weiß, wo es liegt


Gruß Rudi
Zitat von Henry Goldhann "Ein altes Auto gehört auf die Straße, nicht ins Museum!"

Sir_Rudolf  
Sir_Rudolf
Beiträge: 871
Punkte: 868
Registriert am: 08.11.2006


RE: Das Projekt meines Frauchens :D

#12 von Rainer , 21.12.2010 21:19

Uiiiiiiiiiiiiiii DANKE Rudi!

Aber das ist mehr oder weniger nur (noch) der Ersatzteilmotor, wegschmeissen werd ich die teile sicher nicht, wer weiß wofür die noch gut sind oder was mal passiert, dann haben wir ja 2 Fahrzeuge dieses Typs :)

Wie gehts dir eigentlich mit deiner neuen errungenschaft mit dem "neuen" beigen?


Daihatsu Charade G10 owners club http://www.charade-g10.net

 
Rainer
Beiträge: 149
Punkte: 149
Registriert am: 15.12.2007


RE: Das Projekt meines Frauchens :D

#13 von larsoli , 21.12.2010 23:28

Sagt mal Jungs, sind wir hier eigentlich im Daihatsu-Forum, oder ist das ein Lizenzbau von Mazda??

Spaß beiseite, bei mir in der Nachbarschaft stehen noch zwei von diesen Kisten rum, aber die mit zwei Türen und dem Bullauge in der C-Säule. Habe schonmal versucht, sie an Land zu ziehen, leider stammen die aus einer Insolvenzmasse und dürfen derzeit nicht verkauft werden. Beide in einem schlechten Zustand. Wäre da evtl. Interesse? Kann mich nochmal darum kümmern.

Gruß Oli


Inshallah

larsoli  
larsoli
Beiträge: 281
Punkte: 281
Registriert am: 10.07.2007


RE: Das Projekt meines Frauchens :D

#14 von Rainer , 22.12.2010 05:51

G10 Runabout (=3 türig mit dem Bullaugen in der C-Säule) in halbwegs gutem zustand kann man fast immer verkaufen, aber da ist vorsicht geboten denn nicht um jeden Preis....


Daihatsu Charade G10 owners club http://www.charade-g10.net

 
Rainer
Beiträge: 149
Punkte: 149
Registriert am: 15.12.2007


RE: Das Projekt meines Frauchens :D

#15 von Sir_Rudolf , 22.12.2010 10:35

Zitat von larsoli
Sagt mal Jungs, sind wir hier eigentlich im Daihatsu-Forum, oder ist das ein Lizenzbau von Mazda??



@larsoli
wenn man die Nockenwelle betrachtet, sieht man fast keinen Unterschied (von der Abnützung her) es fehlen halt ein paar Nocken beim Daihatsu

@Rainer
nix wegschmeißen, alles aufheben,je älter das Fahrzeug, um so schwieriger die Ersatzteile, aber dir brauche ich ja nichts erklären.
Mit dem neuen "Alten"passt alles,habe einen neuen Teppich bestellt, der wartet aufs verlegen, aber im Moment hab ich keinen Bock darauf, vielleicht wenn es wärmer wird


Gruß Rudi
Zitat von Henry Goldhann "Ein altes Auto gehört auf die Straße, nicht ins Museum!"

Sir_Rudolf  
Sir_Rudolf
Beiträge: 871
Punkte: 868
Registriert am: 08.11.2006


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore
323 GTX Beklebung Rally-Optik

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz