Risse im Armaturenbrett

#1 von carinchen , 08.08.2008 21:13

Was kann man gegen Risse im Armaturenbrett machen?

carinchen  
carinchen
Beiträge: 61
Punkte: 61
Registriert am: 07.07.2008


RE: Risse im Armaturenbrett

#2 von Timekiller , 08.08.2008 22:11

Sind die Risse nur oberflächlich oder recht tief?


 
Timekiller
Beiträge: 547
Punkte: 547
Registriert am: 06.10.2007


RE: Risse im Armaturenbrett

#3 von carinchen , 09.08.2008 12:26

leider tief. kann man die mit ner art spachtelmasse ausfüllen?

carinchen  
carinchen
Beiträge: 61
Punkte: 61
Registriert am: 07.07.2008


RE: Risse im Armaturenbrett

#4 von serrasalmus , 09.08.2008 15:10

Dein Amaturenbrett ist ja von der Oberfläche her nicht 100%ig hart, sondern etwas weich, wenn ich mich recht entsinne...

Wenn Du hier ne harte Spachtelmasse nimmst, dann bekommste neue Risse. Ich denke mal am Sinnigsten wäre so ne Art Silikon, damit etwas Flexibilität vorhanden bleibt. Vielleicht danach das Amaturenbrett mit Leder neu beziehen?

-Aber frag mal den Martl dazu... der kennt sich damit bestens aus!


 
serrasalmus
Beiträge: 7.881
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: Risse im Armaturenbrett

#5 von billie-joe , 09.08.2008 15:42

Ich hab mal gehört das man sowas klebt. Kannte mal nen Autosattler, der hat mir das erzählt. Hatte das gleiche Problem mit meinem FA4. Das Material wird erwärmt und die Risskanten dann aneinandergelegt, geklebt, abgeschmirgelt und in einem passenden Fabton an den nötigen Stellen überlackiert. Hält natürlich nicht ewig, ist aber die günstigste Variante. Ansonsten kann man das Brett nur neu beziehen, das ist natürlich aufwendig und dementsrpechend teuer.
Am besten mal bei einem Autosattler genaueres erfragen. Meinen gibt es leider nicht mehr

 
billie-joe
Beiträge: 142
Punkte: 142
Registriert am: 09.09.2006


RE: Risse im Armaturenbrett

#6 von carinchen , 09.08.2008 17:28

aha

weil mir hat ein "sattler" (der es nur gelernt hat und nicht mehr macht) gesagt i soll so a spachtelmasse rein tun drum hab imir gedacht i frag mal euch was ihr dazu sagt

i glaub kleben kann man des nicht mehr manche risse sind schon ca. 1,5cm breit
vielleicht bekomm ich ja noch ein leder das dazu passt.

carinchen  
carinchen
Beiträge: 61
Punkte: 61
Registriert am: 07.07.2008


RE: Risse im Armaturenbrett

#7 von serrasalmus , 09.08.2008 18:33

Wie gesagt, frag Martl, ich denke der weiß es am besten.... -Zum einen hat sein Landau fast das selbe Amaturenbrett und selbige Probleme mit rissen, zum anderen ist er Raumausstatter und kann mit Leder umgehen!


 
serrasalmus
Beiträge: 7.881
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: Risse im Armaturenbrett

#8 von Martl , 09.08.2008 20:22

Nur Spachtelmasse geht nicht. Da reißt es neben dem gespachtelten weiter.

Was gehen könnte, ich hab zumindest schon mal davon gehört, aber nicht im Zusammenhang Armaturenbrett, in die Spachtelmasse einen Weichmacher, um Spoiler lackieren zu können, beimischen.


Mein Landau Armaturenbrett werde ich aber mit TPU (thermoplastischer Polyurethankleber) und einer anderen Masse, in die ich das originale Muster prägen kann, in neuem Glanz erstrahlen lassen



Gibt es vielleicht Bilder von dem Armaturenbrett

Mazdalavista
Martl


Nicht alles, was einen Wert hat, muss auch einen Preis haben.

 
Martl
Beiträge: 1.744
Punkte: 1.737
Registriert am: 27.10.2006


RE: Risse im Armaturenbrett

#9 von carinchen , 09.08.2008 21:41

da kann man sie leider nur sehr schwer erkennen

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 4fd4_12.jpg   mazda6.jpg 
carinchen  
carinchen
Beiträge: 61
Punkte: 61
Registriert am: 07.07.2008


RE: Risse im Armaturenbrett

#10 von Martl , 09.08.2008 22:55

Schaut schon ganz schön heftig aus

Die Methode bei der in der Abdruckmasse die Struktur verewigt wird und man "nur" noch drüberlackieren muss ganz wird man es nicht hinbekommen und wenn Du es weißt wo die Risse waren, wirst sie auch immer sehen.

Was ich so gelesen habe soll der LA2 sowieso dezent gepimpt werden Da würde ich voschlagen lass das Armaturenbrett entweder komplett mit Leder oder Kunstleder überziehen.
Nicht einfach drüberkleben, sonder richtig schön mit Nähten, die kannst Du auch mit einem farbigen Faden anders gestalten.

Das Bild ist nicht von mir. Es soll nur ein Beispiel sein, wie es auschauen könnte.

Mazdalavista
Martl


Nicht alles, was einen Wert hat, muss auch einen Preis haben.

 
Martl
Beiträge: 1.744
Punkte: 1.737
Registriert am: 27.10.2006


RE: Risse im Armaturenbrett

#11 von carinchen , 09.08.2008 23:03

hmm wir haben nur einen guten sattler in der umgebung i glaub den werd i mal besuchen fahren ob er das kann. nur ob i dann so ein leder in der farbe bekomme is halt die frage

carinchen  
carinchen
Beiträge: 61
Punkte: 61
Registriert am: 07.07.2008


RE: Risse im Armaturenbrett

#12 von Martl , 09.08.2008 23:20

Dann stimm die Farbe mit dem Lack oder den Sitzen ab.
Die Türverkleidungen musst Du ja auch wegen der Boxenlöcher machen lassen.
Bei Kunstleder hast Du farblich eine größere Auswahl und es geht nicht ganz so ins Geld.

Mazdalavista
Martl


Nicht alles, was einen Wert hat, muss auch einen Preis haben.

 
Martl
Beiträge: 1.744
Punkte: 1.737
Registriert am: 27.10.2006


RE: Risse im Armaturenbrett

#13 von carinchen , 09.08.2008 23:32

die türverkleidungen mach ich selber da nehm ich den gleichen "teppich" wie auch für den boden

das armaturenbrett in lack farbe oder schwarz machen lassen is ne gute idee muss e die komplette mittelkonsole neu machen da der blitzgneiser von vorbesitzer einfach ein loch reingeschnitten hat für seinen radio

carinchen  
carinchen
Beiträge: 61
Punkte: 61
Registriert am: 07.07.2008


RE: Risse im Armaturenbrett

#14 von Martl , 09.08.2008 23:50

So schaut meine Tür von innen aus.



Alles neu. Leider ist der Teppich nur noch ein viertel so flauschig, wie der Originale, aber die sind nicht mehr zu bekommen.
Ich musste ihn wegen Boxenlöcher austauschen.

Die Nähte waren so original, nur geschweißt, in der Art wie Deine Kopfstützen, jetzt sind sie genäht. Das kommt dem Original am nächsten.
Auf die Naht oberhalb dem Teppich kommt noch eine chrom Zierleiste. Leider weiß ich noch nicht, wie ich bei der von 3M die Ecken rund "auslaufen" lassen kann.

Soviel Farben wie beim Lack gibt es bei Kunstleder leider nicht. Vielleicht machst du dich vorher schon mal kundig was zusammen passen kann.
Du darfst die Farbe vom Armaturenbrett nicht zu hell wählen, da sie sonst zu sehr blendet wenn Du durch die Scheibe gegen die Sonne siehst. GANZ WICHTIG


Mazdalavista
Martl


Nicht alles, was einen Wert hat, muss auch einen Preis haben.

 
Martl
Beiträge: 1.744
Punkte: 1.737
Registriert am: 27.10.2006


RE: Risse im Armaturenbrett

#15 von carinchen , 09.08.2008 23:56

wow echt schön geworden!!!!! ja die sch.. boxenlöcher meine kofferraumabdeckung is auch komplett zerschnitten worden

aber i werd e schwarz nehmen für A.brett

i hab mal nen mazda mx3 gesehen war echt total schön hergerichtet worden aber die doofbacke hatein weißes leder genommen
das blendet wie ein spiegel

carinchen  
carinchen
Beiträge: 61
Punkte: 61
Registriert am: 07.07.2008


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore
Instandsetzung 323 BD1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz