RE: Mazda 929 Coupe - frisch gecrasht! :-(

#16 von Scatman , 11.05.2009 07:39

Zitat von micky

Zitat von Scatman

Zitat von Scatman
Einfach nur schön, die Stoßstange mit den Scheinwerfern finde ich extrem gut




Vielleicht gibt mir ja doch einer eine Antwort





Stell mir eine Frage, dann bekommst du eine Antwort!





Man da hast du recht. Was ist das für eine Stoßstange, wo kommen die Scheinwerfer her??? Ist das original???


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Mazda 929 Coupe - frisch gecrasht! :-(

#17 von micky , 11.05.2009 07:51

Na geht ja doch!

Soweit ich weiß, hat sie der Erstbesitzer eingebaut, aber keine Ahnung welches Fabrikat, soblad ich ihn zuhause habe, kann ich bei Interesse ja mal nachgucken.

Da habe ich gleich eine Frage an die österreichischen 929 HB2 Fahrer: Bei meinem blauen Coupe habe ich hinter dem Kühlergrill 2 Scheinwerfer für die Lichthupe verbaut, der braune (graue) hat die nicht. Waren die Serie oder ein Umbau, denn beim braunen scheinen bei Betätigung der Lichthupe die Klappis nicht aufzugehen?!


MfG
Micky

micky  
micky
Beiträge: 624
Punkte: 624
Registriert am: 18.02.2007


RE: Mazda 929 Coupe - frisch gecrasht! :-(

#18 von mazdaforever71 , 11.05.2009 09:02

Zitat von micky

Da habe ich gleich eine Frage an die österreichischen 929 HB2 Fahrer: Bei meinem blauen Coupe habe ich hinter dem Kühlergrill 2 Scheinwerfer für die Lichthupe verbaut, der braune (graue) hat die nicht. Waren die Serie oder ein Umbau, denn beim braunen scheinen bei Betätigung der Lichthupe die Klappis nicht aufzugehen?!



Hallo micky!
Gruß von Coupé-Fahrer zu Coupé-Fahrer.
Erstmal Glückwunsch zu deinem Neuzugang.
Bei dir ist er sicher in besten Händen.
Na irgendwann schaffen wir´s, und haben alle Coupés im Forum ... *g*

Wegen der Scheinwerfer:
Zu Beginn ('84) waren original für die Lichthupe zusätzliche Scheinwerfer hinter dem Grill verbaut.
Ab 85 bis 87 waren diese dann hängend unterhalb montiert (wie "Zusatzscheinwerfer", aber für die Lichthupe!).
Die Klappscheinwerfer sind in dem Fall nie für diese Funktion vorgesehen gewesen (zu langsam).

Gruß
Christian



[color=#000080][size=85]Mag zwar kein Sushi (jap. 寿司), kann aber immerhin mit St

mazdaforever71  
mazdaforever71
Beiträge: 806
Punkte: 806
Registriert am: 29.12.2006


RE: Mazda 929 Coupe - frisch gecrasht! :-(

#19 von W-FORML_1 , 11.05.2009 09:42

Das mit den Zusatz-Scheinwerfern HINTER dem Grill wußte ich gar nicht! Leuchten die dann mit dem Fernlicht auch mit oder sind die NUR für Lichthupe??

Meine (1985) sind, wie Christian schon gesagt hat, unter der Stoßstange. Wobei ich sie dort ziemlich deplaziert finde (WER bitte sieht das schon, wenn du die Lichthupe betätigst? Ein voraus fahrender sicher nicht!).

Hätte das Ganze lieber auf die Art:
[attachment=0]929 Coupé Series2 aus Wien 01.jpg[/attachment]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 929 Coupé Series2 aus Wien 01.jpg 
 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: Mazda 929 Coupe - frisch gecrasht! :-(

#20 von micky , 11.05.2009 11:39

Hmmmh, seltsam, mein 85er hat sie hinter dem Grill,der 84er gar nix, weder dahinter noch darunter oder sonst wo, folglich habe ich gar keine Lichthupe.


MfG
Micky

micky  
micky
Beiträge: 624
Punkte: 624
Registriert am: 18.02.2007


RE: Mazda 929 Coupe - frisch gecrasht! :-(

#21 von Scatman , 11.05.2009 11:52

Das mit den Scheinwerfern als LH, gab es sowas nur in Österreich, oder auch in Deutschland


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Mazda 929 Coupe - frisch gecrasht! :-(

#22 von W-FORML_1 , 11.05.2009 13:23

Zitat von Scatman
Das mit den Scheinwerfern als LH, gab es sowas nur in Österreich, oder auch in Deutschland



Da bin ich ehrlich gesagt überfragt! Bei all den 929-Bildern auf meinem PC aber ich finde kein Coupe aus Deutschland mit Zusatzscheinwerfern!

Ich bin aber mal ein 85er Coupe in Wien-Umgebung probegefahren und da waren KEINE Zusatzscheinwerfer...!

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: Mazda 929 Coupe - frisch gecrasht! :-(

#23 von mazdaforever71 , 11.05.2009 13:42

Soviel ich weiß, mussten damals alle Fahrzeuge mit Klappscheinwerfern zusätzliche Leuchten für die Lichthupe haben.

Dass die bei dem 85-er hinter dem Grill sind,
bedeutet, dass man sie mal dahin versetzt hat (was ich auch viiiiiel ästhetischer finde).

Der 84-er sollte eigentlich schon eine Lichthupe mittels Zusatzscheinwerfern haben,
sonst hat man die einfach entfernt, und nie mehr ersetzt.

(Keine Ahnung, ob sich die Gesetze bis heute verändert haben,
aber normalerweise dürfte man den so nicht vorgeführt bekommen ...
bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege ...)



[color=#000080][size=85]Mag zwar kein Sushi (jap. 寿司), kann aber immerhin mit St

mazdaforever71  
mazdaforever71
Beiträge: 806
Punkte: 806
Registriert am: 29.12.2006


RE: Mazda 929 Coupe - frisch gecrasht! :-(

#24 von Jay , 11.05.2009 14:17

Also beim 323F BG funtioniert die Lichthupe ja auch über die Klappscheinwerfer.

Beim Ford Probe 1st Gen war es noch genauso, beim 2nd Gen wurden in Europa die Originalen Nebelscheinwerfer (wie sie in den USA durchgehend verbaut wurden) gegen Zusatzscheinwerfer ersetzt, die auch die Lichthupe übernehmen. Beim ersten Baujahr des 2nd Gen konnte man noch im Fußraum ein durchtrenntes Kabel wieder verbinden, damit die Klappis wieder wackelten, bei den späteren Baujahren musste man eine Diode zwischen zwei Kabeln des Lichtschalters löten, um die Klappi-Lichthupe zu reaktivieren...

Vielleicht wurde ja hier beim HB2 was ähnliches gemacht? Heute so, morgen so, im anderen Land ganz anders....

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: Mazda 929 Coupe - frisch gecrasht! :-(

#25 von mazdaforever71 , 11.05.2009 15:58

Also ich kenn kein Coupé, das die Lichthupe über die normalen Klappscheinwerfer hat ... aber wer weiß schon alles ...



[color=#000080][size=85]Mag zwar kein Sushi (jap. 寿司), kann aber immerhin mit St

mazdaforever71  
mazdaforever71
Beiträge: 806
Punkte: 806
Registriert am: 29.12.2006


RE: Mazda 929 Coupe - frisch gecrasht! :-(

#26 von uwe , 11.05.2009 17:12

Habe die Autos zwar noch repariert aber kann jetzt nicht mehr genau sagen wie das funktionierte weiß aber eines sicher die hatten alle keine Zusatzscheinwerfer und auch keine Nebelscheinwerfer also müßte sie entweder über die Standlichter oder die normalen Klappscheinwerfer funktioniert haben sowie halt beim BGF über die Klapp

uwe  
uwe
Beiträge: 1.648
Punkte: 1.646
Registriert am: 07.11.2008


RE: Mazda 929 Coupe - frisch gecrasht! :-(

#27 von W-FORML_1 , 11.05.2009 19:40

Zitat von mazdaforever71
Also ich kenn kein Coupé, das die Lichthupe über die normalen Klappscheinwerfer hat ... aber wer weiß schon alles ...



Christian, du meintest sicher:"...das die Lichthupe NUR über die normalen Klappscheinwerfer hat."

Weil, die Lichthupe geht SCHON AUCH über die Klappscheinwerfer - nur bleiben die "Klappis" unten!

Oder anders gesagt: Würde man die "Klappis" extra aufmachen (ohne Licht) dann hättest auch über die normalen Scheinwerfer die Lichthupe.

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: Mazda 929 Coupe - frisch gecrasht! :-(

#28 von Sir_Rudolf , 12.05.2009 09:22

bei meinem Cabrio, welches ja einmal ein Coupe war (Bj. 05.02.1985) befinden sich die Scheinwerfer für die Lichthupe auch hinter dem Grill.Ob die Klappscheinwerfer auch als Lichthupe tätig sind, wenn sie offen sind (Abblendlicht),kann ich noch nicht sagen, muß ich erst beim nächsten Schönwetter testen.

LG Rudi


Gruß Rudi
Zitat von Henry Goldhann "Ein altes Auto gehört auf die Straße, nicht ins Museum!"

Sir_Rudolf  
Sir_Rudolf
Beiträge: 871
Punkte: 868
Registriert am: 08.11.2006


RE: Mazda 929 Coupe - frisch gecrasht! :-(

#29 von W-FORML_1 , 12.05.2009 10:22

Zitat von Sir_Rudolf
bei meinem Cabrio, welches ja einmal ein Coupe war (Bj. 05.02.1985) befinden sich die Scheinwerfer für die Lichthupe auch hinter dem Grill.Ob die Klappscheinwerfer auch als Lichthupe tätig sind, wenn sie offen sind (Abblendlicht),kann ich noch nicht sagen, muß ich erst beim nächsten Schönwetter testen.

LG Rudi



Doch, bei mir ist es jedenfalls so. Die Lichthupe geht ja im Normalfall (wie ja auch bei vielen x-beliebigen Autos) übers Fernlicht! Und das Fernlicht ist ja im Klappscheinwerfer!

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: Mazda 929 Coupe - frisch gecrasht! :-(

#30 von serrasalmus , 12.05.2009 18:31

Zitat von Scatman

Man da hast du recht. Was ist das für eine Stoßstange, wo kommen die Scheinwerfer her??? Ist das original???



Die Stoßstange gab es u.a. auch über KüWe
Es fahren einige herum, wo dort die Nebelleuchten eingebaut wurden.
KüWe hat jedoch für diesen Umbau auch nur dieOriginal-Stoßstange genommen, mittels Schablone die Löcher geschnitten und die Ränder dann geglättet....

-Im Bottrop fährt noch ein Coupe mit einer solchen Stoßstange herum.....


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


   

Mazda Familia Cabriolet in Holland importiert
Heute zugelaufen, 323 BD

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz