Hallo alle zusammen

#1 von Martina , 15.12.2009 12:17

Ich bin die Martina und fahre schon über 10 Jahre Mazda. Ich fahre einen Mazda 5, den ich mir vor kurzem zugelegt habe und einen RX 8. Ich bin ein absoluter Wankelfan, obwohl mein RX 8 schon ein paarmal abgesoffen ist, (durch leider nicht sehr kompetentes Arbeiten von Mazda), die letzte Reparaturrechnung beläuft sich auf ein paar Tausend Euro. Das war das erstemal, dass ich Pech mit Mazda hatte, ansonsten, bin ich sehr zufrieden.

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, hier einige nützliche Tipps zu bekommen, zum anderen um mich weiter zu informieren.

LG
Martina

Martina  
Martina
Beiträge: 11
Punkte: 11
Registriert am: 15.12.2009


RE: Hallo alle zusammen

#2 von Jay , 15.12.2009 12:30

Hallo Martina,
herzlich willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt mit deinen Mazda's!

LG, Jay

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: Hallo alle zusammen

#3 von Martina , 15.12.2009 12:38

Danke Jay für die nette Begrüssung, ich wünsche dir auch allzeit gute Fahrt.
Nur mit einem Oldtimer, kann ich leider noch nicht dienen, aber es ist interessant, was Mazda alles so für Fabrikate hergestellt hat, wusste ich gar nicht. Das Forum gefällt mir sehr gut, es ist sehr informativ.
Martina

Martina  
Martina
Beiträge: 11
Punkte: 11
Registriert am: 15.12.2009


RE: Hallo alle zusammen

#4 von Jay , 15.12.2009 13:08

Das macht doch nicht - der RX-8 ist ja schon jetzt ein kommender Klassiker und kann auf eine lange und ruhmreiche Vergangenheit seiner Vorfahren zurückblicken!

Und Wankel-Spezialisten haben wir hier einige an Bo(a)rd, ich denke, wenn du ihnen dein Problem mit dem Absaufen schilderst, werden sie dir dazu auch ein, zwei Worte sagen können. Leider sind die Wankel-Experten auch unter den Mazda-Mechanikern nur sehr rar gesäht - aber unter den Mazda-Oldie-Fahrern gibt es einige RX-Fahrer!



PS: Ich hab selber auch (noch/wieder) keinen Oldie, geschweige denn einen Youngster. Meinen eigenen ältesten Mazda hab ich mit 19 Jahren verkauft, inzwischen isser zwar 21, aber er gehört halt nicht mehr mir. Aber dafür hat meine Frau schon nen 20-Jährigen! Ich selbst muss noch 2 Jahre warten, bis mein "Ältester" den Youngtimer-Status erreicht, der ist auch "erst" 1992 geboren!

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: Hallo alle zusammen

#5 von Martina , 15.12.2009 13:34

Danke Jay, für den Hinweis, dass wir hier ein paar Wankelmotorexperten haben.
Das mit dem RX 8 war eine Sache für sich, ich fand den Wagen vom aussehen klasse, bin nach meinem Mazda Händler gefahren, bei dem ich schon über 10 Jahre bin, habe in den Jahren eine Menge Mazdas gefahren. Denn ältesten den ich hatte, war der 323 f, der mit den hochfahrenden Scheinwerfern. Jetzt bin ich ein bisschen vom Thema ab. Der Mazda Händler, (hat sich leider schon öfters ein Ding geritten), hat mich lediglich aufgeklärt, dass es sich bei diesem Wagen um einen Wankelmotor handelt. Als ich nach dem Spritverbrauch fragte, hat er nur abgewunken und gesagt ist nicht viel. Ist nicht viel, für ihn vielleicht nicht, er muss auch nicht für die Kosten aufkommen. So ganz nebenbei sagte er mir, dass ich öfters mal den Ölstand kontrollieren soll, das wars. Dann habe ich mich im Internet schlau gemacht, keine Kurzstrecken fahren usw. Ich kontrolliere jede Woche meinen Ölstand nach. Öfters nach Ölstand, was heisst das, bei meinem anderen Autos die haben so gut wie nie Öl verbraucht.
Aber vom fahren her, ich werde immer wieder einen Wankelmotor fahren.

Den RX 8 habe ich seit 3,5 Jahren, in der Zeit wurde er mindestens 4 mal abgeschleppt. Einmal waren die Zündkerzen abgefahren, das war dann 1/2 Jahr später als ich ihn gekauft habe, habe die wohl nicht kontrolliert. Habe dann als Garantie anstatt 4, nur 2 neue eingebaut bekommen, wie ich im nachhinein erfahren habe. Dann wieder abgesoffen, neue Zündkerzen, klasse, wie teuer die sind ist ja wohl bekannt. Nach 20000 Kilometer wieder abgesoffen, Zündkerzen gereinigt, dann bin ich wieder eine Zeit lang gefahren, dann das gleiche wieder. Mit dem Unterschied, Sonde kaputt, Kat (Keramil) ausgebrannt und warum, weil die Zündspule defekt war. Eine Zündspule geht nicht von heute auf morgen kaputt, ich bin der Meinung, dass mit dem ewigen Absaufen hätte Mazda stutzig machen müssen, die hätten die Spulen mal nachmessen sollen, dann wäre mir das erspart geblieben, die Rechnung auch.

Ich muss denen alles aus der Nase ziehen. Einerseits sagen sie Kurzstrecken kann man fahren, machen die ja auch vom Parkplatz in die Werkstatt usw, dann andererseits es ist nicht gut.

Ich bin nie eine Kurzstrecke gefahren, ich schiebe den Rex aus meiner Garage, um ihn zu waschen.
Bevor ich ihn ausmache, obwohl ich nur Langstrecken fahre, eine Strecke beträgt 30 km, also bevor ich den Wagen ausmache, Gang raus, bis auf 4000 Umdrehungen jagen, das wars.
Ich hoffe, das mir da Mazda nicht auch noch was falsches erzählt hat. Das war ein teures Jahr mit dem RX 8.
Martina

Martina  
Martina
Beiträge: 11
Punkte: 11
Registriert am: 15.12.2009


RE: Hallo alle zusammen

#6 von hexemone , 15.12.2009 15:22

Servus hallo und Willkommen

 
hexemone
Beiträge: 1.256
Punkte: 1.256
Registriert am: 12.01.2009


RE: Hallo alle zusammen

#7 von Matthias , 15.12.2009 18:48

Herzlich Wilkommen auch von mir hier und viel Spass hier


Gruss MaTThias

 
Matthias
Beiträge: 2.996
Punkte: 2.996
Registriert am: 21.12.2007


RE: Hallo alle zusammen

#8 von mazdamanni , 15.12.2009 18:58

moin moin auch von mir

mazdamanni  
mazdamanni
Beiträge: 15
Punkte: 15
Registriert am: 30.11.2009


RE: Hallo alle zusammen

#9 von Dietmar S , 15.12.2009 21:52

Hallo Martina

Kurz zu meiner Person. Ich fahre seit 1986 RX'e von Mazda und habe selbst 3 Jahre einen 231er
RX-8 gefahren. Leider hat ihn mir jemand zu Schrott gefahren. Wie auch immer. Auch ich habe es
einmal...als erfahrener Wankelfahrer.... geschafft meinen RX-8 absaufen zu lassen. Das ist aber
kein typisches RX-8 Problem sondern ein Wankelproblem.

Das Du das Auto zum Waschen aus der Garage schiebst ist gut, denn was kein Wankel verträgt ist
starten und gleich wieder ausmachen. Da säuft sogar der alte Vergaser RX-7 ab. Wenn Du das
Auto schon mal für eine kurze Zeit starten mußt, hilft es einmal um den Block zu fahren. Die Strecke
sollte dabei 1 bis 1,5 km lag sein. Das reicht aus um das Absaufen zu verhindern.

Jede Woche brauchst Du nicht nach dem Öl schauen. Benutze einfach den Tageskilometerzähler und
schaue alle 1000 km nach Öl. Der Ölverbauch sollte bei ca. 0,5 Liter pro 1000 km liegen, wobei dieser
bei "schärferer" Fahrweise auch höher liegt, da die Ölpumpe drehzahlabhängig pumpt. Höhere Dreh-
zahl = höherer Ölverbrauch.

Die Zündkerzen stellen in der Regel auch kein Problem dar. Ich bin mit meinem 8er in den 3 Jahren
rund 70TKM gefahrenund habe diese 2 mal getauscht. Allerdings ist häufiges Absaufen der Lebens-
dauer der Kerzen nicht zuträglich.

Ansonsten ist der 8er, obwohl untermotorisiert, ein Traumauto. Ich habe in keinem RX-7, auch nicht im
FD, ein solch gutes serienmäßiges Fahrwerk. Die Fahrleistungen entsprechen der Leistung von 231 PS
wobei die Leistungsentfaltung/Abgabe sehr unspektakulär erfolgt.....ist halt kein Turbo. Bei entsprechender
Fahrweise ....immer über 4T U/min.... macht es aber richtig Spaß das Auto zu bewegen. Da steigt allerdings
der Spritkonsum an wobei ich sagen muß das er dabei tatsächlich weniger Sprit nimmt als z.Bsp. der letzte
RX-7....aber das ist wie bei den Menschen, es wird immer jemanden geben der noch mehr trinken kann.
Aber Spaß beiseite...wenn man einen 8er im Alltag mit Spaß bewegen will, dann sind 14/15 Liter auf 100 km
ein normaler Wert.

Solltest Du noch irgendwelche Fragen zum Wankel oder dem 8er haben, dann kannst Du mich gerne kontaktieren.

Viele Grüße
Dietmar S

Dietmar S  
Dietmar S
Beiträge: 65
Punkte: 65
Registriert am: 04.04.2008


RE: Hallo alle zusammen

#10 von W-FORML_1 , 15.12.2009 22:38

Hi Martina,

willkommen im Forum und schöne Grüße aus Wien.

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: Hallo alle zusammen

#11 von Martina , 16.12.2009 07:30

Danke für die freundliche Aufnahme hier im Forum.
Heute morgen bin ich mit dem Mazda 5 gefahren, der fährt gut, aber wenn man einen Wankel gewohnt ist, so geht es mir zumindest, ist es gewöhnungsbedürftig.

@ Dietmar S, danke für deine Tipps und dass, wenn mal was ist ich mir bei Dir einen Ratschlag holen kann.
Wie gesagt für die Reparaturkosten, hätte ich schon eine gute Anzahlung gehabt, für ein anderes Auto. Ich werde sogar belächelt, wenn ich den Wagen aus der Garage schiebe, der mal gar nicht so leicht ist, oder ich auf der Arbeit nie irgendjemanden wohinfahre, wenn es eine Kurzstrecke ist.
Da kommen immer die Kommentare, kauf dir mal ein Auto. Wie gesagt, auch wenn der RX 8 mit 231 PS, nicht so schnell in der Umsetzung ist, wie der mit 192 PS, werde solange ich es mir leisten kann und es noch den Wankel gibt, immer einen Wankel haben, trotz des Ärgers und der dauernden Abschlepperei.

Du sagst bei 70000 km, hättest Du die Zündkerzen 2 mal austauschen müssen. Mazda sagte mir so ca. alle 60000.

Meine Strecke beträgt immmer 30 km, hin und 30 km zurück, dass sind für mich keine Kurzstrecken und trotzdem dauernd abgesoffen. Mazda hat es mitverbockt, das erstemal, hatten Sie mir keine neuen Zündkerzen eingebaut, dann 2 statt vier, dann hatte die Zündspule irgendwann einen Knacks weg, anstatt das mal vorher zu messen, die gehen ja nicht von jetzt auf gleich kaputt, die Folge ausgebrannter Kat, Sonde alles im Eimer. Und das vor Weihnachten. Die haben mir sogar noch einen stärkeren Anlasser eingebaut, irgendiwe hätte es sie stutzig machen müssen, mit der Absauferei, zumal die mich dort kennen und ich keine Kurzstrecken fahre, ich mache mir nicht ans eigene Bein.

Dietmar S, wenn Du egal wie lange Du mit deinem RX 8 fährst, bringst Du den Wagen im Leerlauf auch bis auf 4000 Umdrehungen und machst ihn währenddessen dann aus, damit der restliche Sprit, Öl usw. rausgehauen wird? Das habe ich nach Nachfragen vom Mazda Händler gesagt bekommen, von alleine sagen die ja nichts. Ist das denn Korrekt?
Was kann ich noch machen, um ein Absaufen zu verhindern?
Einen schönen Tag wünscht euch Martina.

Martina  
Martina
Beiträge: 11
Punkte: 11
Registriert am: 15.12.2009


RE: Hallo alle zusammen

#12 von serrasalmus , 16.12.2009 07:56

Hallo Martina, auc von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum...
-Wie ich sehe bist Du ja schon in den Besten Händen!

Wo kommst Du eigentlich her?


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: Hallo alle zusammen

#13 von Martina , 16.12.2009 08:03

Hallo Serrasalmus,

ich wohne seit ca. 10 Jahren in Voerde, geboren bin ich in Duisburg und habe dort jahrzehntelang gewohnt.
Hier bin ich wirklich in guten Händen, bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe, woanders kam mal Frau am Steuer, die kann mit einem Wankel nicht umgehen, hier habe ich es nicht erfahren. Immer diese Verallgemeinerung, es gibt auch Männer, die können z.B. keinen Nagel in die Wand hauen, da sage ich auch nicht, Männer können nicht handwerkeln. Ich im Gegensatz renoviere alles selber, von Stromleitungen, bis Fliesen legen usw. Auch habe ich früher als es noch ging diverse Teile an meinen Autos selber ein und ausgebaut.
Aus dem Forum bin ich ganz schnell verschwunden, dieses Forum ist da ganz anders.
Martina

Martina  
Martina
Beiträge: 11
Punkte: 11
Registriert am: 15.12.2009


RE: Hallo alle zusammen

#14 von serrasalmus , 16.12.2009 08:08

Voerde... hm... ok...
-Ist ja nicht so dramatisch weit von mir entfernt.... Händlertechnisch kann ich Dir das Autohaus Rottmann nur ans Herz legen. Die sind zwar in Bottrop-Kirchhellen, aber so wie ich das mitbekommen habe auch Wankeltechnisch recht fit, da einer von den Mechanikern selbst einen Wankel (Rx-7 FB) fährt...


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: Hallo alle zusammen

#15 von Martina , 16.12.2009 08:10

Das werde ich mir mal merken. Mit meinem Mazda Händler bin ich nicht zufrieden, die haben meines Erachtens, mir die schöne Reparatur eingebrockt, obwohl da auch einer von den Mechanikern ist, der einen RX 8 fährt. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Martina

Martina  
Martina
Beiträge: 11
Punkte: 11
Registriert am: 15.12.2009


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz