Danke Jay, für den Hinweis, dass wir hier ein paar Wankelmotorexperten haben.
Das mit dem RX 8 war eine Sache für sich, ich fand den Wagen vom aussehen klasse, bin nach meinem Mazda Händler gefahren, bei dem ich schon über 10 Jahre bin, habe in den Jahren eine Menge Mazdas gefahren. Denn ältesten den ich hatte, war der 323 f, der mit den hochfahrenden Scheinwerfern. Jetzt bin ich ein bisschen vom Thema ab. Der Mazda Händler, (hat sich leider schon öfters ein Ding geritten), hat mich lediglich aufgeklärt, dass es sich bei diesem Wagen um einen Wankelmotor handelt. Als ich nach dem Spritverbrauch fragte, hat er nur abgewunken und gesagt ist nicht viel. Ist nicht viel, für ihn vielleicht nicht, er muss auch nicht für die Kosten aufkommen. So ganz nebenbei sagte er mir, dass ich öfters mal den Ölstand kontrollieren soll, das wars. Dann habe ich mich im Internet schlau gemacht, keine Kurzstrecken fahren usw. Ich kontrolliere jede Woche meinen Ölstand nach. Öfters nach Ölstand, was heisst das, bei meinem anderen Autos die haben so gut wie nie Öl verbraucht.
Aber vom fahren her, ich werde immer wieder einen Wankelmotor fahren.
Den RX 8 habe ich seit 3,5 Jahren, in der Zeit wurde er mindestens 4 mal abgeschleppt. Einmal waren die Zündkerzen abgefahren, das war dann 1/2 Jahr später als ich ihn gekauft habe, habe die wohl nicht kontrolliert. Habe dann als Garantie anstatt 4, nur 2 neue eingebaut bekommen, wie ich im nachhinein erfahren habe. Dann wieder abgesoffen, neue Zündkerzen, klasse, wie teuer die sind ist ja wohl bekannt. Nach 20000 Kilometer wieder abgesoffen, Zündkerzen gereinigt, dann bin ich wieder eine Zeit lang gefahren, dann das gleiche wieder. Mit dem Unterschied, Sonde kaputt, Kat (Keramil) ausgebrannt und warum, weil die Zündspule defekt war. Eine Zündspule geht nicht von heute auf morgen kaputt, ich bin der Meinung, dass mit dem ewigen Absaufen hätte Mazda stutzig machen müssen, die hätten die Spulen mal nachmessen sollen, dann wäre mir das erspart geblieben, die Rechnung auch.
Ich muss denen alles aus der Nase ziehen. Einerseits sagen sie Kurzstrecken kann man fahren, machen die ja auch vom Parkplatz in die Werkstatt usw, dann andererseits es ist nicht gut.
Ich bin nie eine Kurzstrecke gefahren, ich schiebe den Rex aus meiner Garage, um ihn zu waschen.
Bevor ich ihn ausmache, obwohl ich nur Langstrecken fahre, eine Strecke beträgt 30 km, also bevor ich den Wagen ausmache, Gang raus, bis auf 4000 Umdrehungen jagen, das wars.
Ich hoffe, das mir da Mazda nicht auch noch was falsches erzählt hat. Das war ein teures Jahr mit dem RX 8.
Martina