RE: Mazda 626 aus der Ostschweiz, Bilder auf Seite 2

#46 von seth2000 , 26.02.2010 06:08

Gemäss Autoscout Schweiz gibt es in den Jahren wo der GC erschienen ist nur diesen hier.
626 2.0 LX A (Limousine, Benzin Bleifrei, Automat, Ungeregelter-Kat), 4 Türen, 68 kW
Auf dem Heckdeckel steht zwar GLX und auch von Ausstattung her, ist er einer, aber eben.

Was bedeutet das nun für mich, hat er eine Luftpumpe ("Sekundärlufteinblassystem")?

Wie gesagt, der wurde wirklich nur bei schönem Wetter und an Wochenenden gefahren.

Eine echte Perle...

seth2000  
seth2000
Beiträge: 32
Punkte: 32
Registriert am: 19.02.2010


RE: Mazda 626 aus der Ostschweiz, Bilder auf Seite 2

#47 von seth2000 , 26.02.2010 07:14

Aus Wiki:
Eine Sekundärluftpumpe ermöglicht beim Kaltstart eines Ottomotors mit geregeltem Katalysator durch die Zufuhr von zusätzlicher Luft (Sekundärluft) in Verbindung mit dem Aufheizen des Katalysators, dass der Monolith des Katalysators schnellstmöglich die optimale Temperatur erreicht, um so Schadstoffe durch die auf dem Katalysator aufgebrachten Edelmetalle zu spalten.

Dieser Aspekt gewinnt im besonderen Maße an Bedeutung, da bei zukünftigen weltweiten Abgasnormen das Kaltstartverhalten bei der Abgasmessung noch stärker als bisher Berücksichtigung findet. Weltweit führend in der Entwicklung und Fertigung von Sekundärluftpumpen sind die Robert Bosch GmbH und Denso.

Da ich ja einen ungeregelten Kat habe, denke ich das ich keine Luftpumpe habe.

Aus einem anderen Wiki Artikel:
Durch Sekundärlufteinblasung werden HC- und CO-Schadstoffe in der Kaltphase und in der Warmlaufphase des Motors (Lambda <1) durch thermische Nachverbrennung vermindert.

In diesen Motorbetriebszuständen ist der geregelte Dreiwegekatalysator noch nicht voll betriebsbereit. Bei der Sekundärlufteinblasung wird Luft dem Abgaskrümmer vor dem Katalysator zugeführt.

Aber in der Endabrechnung aufgrund das ich einen ungeregelten Kat habe, denke ich das die Luftpumpe nicht vorhanden ist.

seth2000  
seth2000
Beiträge: 32
Punkte: 32
Registriert am: 19.02.2010


RE: Mazda 626 aus der Ostschweiz, Bilder auf Seite 2

#48 von Deor , 26.02.2010 12:43

Das hat zumindest bei Mazda nix mit dem Kat zu tun. Wie gesagt, mein Bus hat das System auch schon, und der hat überhaupt keinen Kat.
Im Wikiartikel steht richtig drin, daß durch den zusätzlichen Sauerstoff eine Nachverbrennung statttfindet, die den Kat im Kaltlauf zusätzlich aufheizt. Ist kein Kat vorhanden, wird eben nur Nachverbrannt, was ebenfalls eine Schadstoffsenkung bewirkt. Es ist bei diesen Typen halt so, daß die nicht nur im Kaltlauf, sondern bei jeder Motortemperatur aktiv sind.

Eine Frage, wieso musst du dich eigentlich darum kümmern? In D machen das die Behörden selber, schließlich haben die ja sämtliche Unterlagen aller in Deutschland genehmigten Fahrzeuge. Wie wird das in der Schweiz geregelt, und was ist, wenn du die falschen Unterlagen hast?

Grüsse
Dennis

Deor  
Deor
Beiträge: 545
Punkte: 545
Registriert am: 30.06.2007


RE: Mazda 626 aus der Ostschweiz, Bilder auf Seite 2

#49 von seth2000 , 26.02.2010 14:18

http://www.auto-schweiz.ch/cms/Abgaswartungsdokument.html

dort siehst duw as man ausfüllen muss, ich denke bei falschen Angaben stimmen die Abgaswerte nicht und was sonst noch alles passiert, will ich mir gar nicht vorstellen.

seth2000  
seth2000
Beiträge: 32
Punkte: 32
Registriert am: 19.02.2010


RE: Mazda 626 aus der Ostschweiz, Bilder auf Seite 2

#50 von Juen Günther , 26.02.2010 19:21

Toller 626 mit Vollausstattung. Gratuliere zum Kauf.

Gruss

Günther aus Bregenz

Juen Günther  
Juen Günther
Beiträge: 1.118
Punkte: 1.118
Registriert am: 14.11.2006


RE: Mazda 626 aus der Ostschweiz, Bilder auf Seite 2

#51 von seth2000 , 26.02.2010 20:00

Gemäss Mechaniker handelt sich um die Rot eingekreisten Teilen um die Luftpumpe.

Hab den Ausweis ohne bestellt und die Messwerte sind Top gewesen, naja, mal schauen was sie bei der nächsten Kontrolle sagen.



Danke für die Blumen wegen dem Kauf, im Moment noch Freude pur.

seth2000  
seth2000
Beiträge: 32
Punkte: 32
Registriert am: 19.02.2010


RE: Mazda 626 aus der Ostschweiz, Bilder auf Seite 2

#52 von Deor , 26.02.2010 21:11

Zitat von Deor

Diese schönen Dinger am Auslaßkrümmer sind übrigens die Lufteinblasdüsen.........




Hab ich ja gesagt

Mich wunderts eh, warum du des angeben musst, naja, andere Länder, andere Sitten. Bei uns muß das System bei der Abgasuntersuchung eh stillgelegt werden...

Aber des sollens bei einer Kontrolle überhaupt mal erst erkennen, ob das ne Luftpumpe is oder ned

Grüsse
Dennis

Deor  
Deor
Beiträge: 545
Punkte: 545
Registriert am: 30.06.2007


RE: Mazda 626 aus der Ostschweiz, Bilder auf Seite 2

#53 von Matthias , 27.02.2010 09:58

War ja auch mein reden,kenne es halt nur unter den Namen Abgasrückkgewinnung,aber das es stillgelegt werden mus bei uns bei dem Test habe ich auch noch nicht gehört,mein GT hat das System ja auch aber der ist ja eh nicht angemeldet weil eben kein GKAT


Gruss MaTThias

 
Matthias
Beiträge: 2.996
Punkte: 2.996
Registriert am: 21.12.2007


RE: Mazda 626 aus der Ostschweiz, Bilder auf Seite 2

#54 von cb2_meinerster , 02.05.2010 15:32

Jau vollcoooel schönes Teil Willkommen damit


Ich libbe eusch alle trotzdem oder gerade deswegen Dawischt Schoenramer

 
cb2_meinerster
Beiträge: 3.860
Punkte: 3.860
Registriert am: 21.06.2007


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz