Schlachtauto oder Restaurationsobjekt???

#1 von W-FORML_1 , 16.07.2010 22:05

Die wenigsten von euch wissen von meinem 2. Coupe. Ich habe noch nicht viele Worte darüber verloren seit ich es hab. Ich habe es vor 2 Jahren (einen Monat nachdem ich das 1. Coupe gekauft hab) um 300 Euro gekauft und jetzt 2 Jahre lang bei meiner Stammwerkstatt untergestellt. Vor einer Woche hab ichs in die Halle von meiner Oma transportiert. Heute hab ich mir das Ding mal genauer angeschaut und mich gefragt ob das Auto nicht noch rettbar wäre.

Jetzt ist eure Meinung gefragt. Vor allem die Meinung der Selbst-Schrauber unter euch. Schaut euch bitte mal die Bilder auf meinem Picasaweb-Album an und sagt mir eure Meinung. Das Auto hat folgende Mängel: Bremsen sind komplett hin, Benzinpumpe fehlt, Batterie kaputt (ok, Kleinigkeit), Spannrolle und Keilriemen zur Servopumpe fehlen und die sonstigen Schäden an der Beleuchtung, die ihr den Fotos entnehmen könnt. Das Auto bräuchte natürlich eine Volllackierung aber die HAUPTFRAGE ist: Was ist mit Unterboden und Fahrwerk?? Ich muß dazu sagen, der Unterboden sah bei einem meiner anderen Autos schon schlimmer aus als hier - und ich habs trotzdem noch herrichten lassen. Aber bei den Fahrwerksteilen kann ich nicht einschätzen, wie schlimm der Rost dem Material zusetzt. Glaubt ihr, ist das nur Oberflächen-Rost, den man abschleifen kann oder gehören die Teile getauscht?

http://picasaweb.google.de/W.FORML.1/SchrottCoupe#

Achja, ein kleiner Hinweis noch: Wundert euch nicht, wenn ich ne Weile nicht ins Forum schau. Ich bin ab morgen für eine Woche in Italien!

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: Schlachtauto oder Restaurationsobjekt???

#2 von serrasalmus , 16.07.2010 22:42

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Also mein braunes HB2 Coupe sah genauso aus, -ich denke der Aufwand, den man da reinstecken muß steht in keiner Relation zum Wert, bzw. den Kosten, die man aufbringen muß um ein halbwegs gescheites Exemplar zu kaufen.
-NOCH bekommt man ja hier und da noch was zu kaufen, -ich erinnere nur an das HB1 Coupe für unter 3000,-€ bei ebay. -Bei dem hier wärst Du weit mehr als 3000,-€ los, wenn man wie Du alles machen lassen müsste, .... -vergiss es. -Wenn Du Geld über hast, schlachte diesen hier und kauf Dir den von ebay.

Einzige Ausnahme, die ich machen würde, wäre, wenn der Wagen einen ideellen Wert hätte, aber da er wohl ursprünglich nur zum Schlachten geholt wurde würde ich ihn auch schlachten!


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: Schlachtauto oder Restaurationsobjekt???

#3 von Juen Günther , 16.07.2010 22:56

Hallo Chris,

na ja erst mal finde ich, dass der linke Tastenblock trotz 190.000 km super erhalten ist. Ansonsten sieht er doch recht Rattig aus. Ich weiß, es ist ein HB u. es ist ein Coupe. Doch ich sehe es wie Serra. Lass es bleiben, das ist ein Fass ohne Boden aber ein toller Organspender. Da findest du eine bessere Basis. Wir können zwar alles erhalten, doch wir sollten nicht sinnlos Geld verlochen. Behalte dir das Geld für sinnvoleres auf. Perfektioniere sofern Bedarf gegeben ist, doch lieber deinen Blauen. Falls der perfekt ist, auch O.K.

Schönen Urlaub noch.

Günther

Juen Günther  
Juen Günther
Beiträge: 1.118
Punkte: 1.118
Registriert am: 14.11.2006


RE: Schlachtauto oder Restaurationsobjekt???

#4 von J.C. Denton , 17.07.2010 12:44

Schlachten.

Wenn ich mir die Bilder, speziell vom Unterboden, so ansehe, garantiere ich dir, dass die Hinterachsaufnahmen komplett durch sein werden, ebenso die hinteren Kofferraumseitentaschen. Ebenso werden wohl die Seitenschweller von innen bereits vollkommen vergammelt sein, die Bodenbleche könnte man evtl. noch schleifen. Gerade im Heckbereich und an den Schwellern sind die Coupé unglaubliche Rostmagneten.

Mein braunes Coupé sah da zuerst noch besser aus, aber in meinem Vorstellungsthread konntest du ja sehen, was man mit 2 Händen und einem Baumarktschraubendreher da an Material herausgeholt hat.
Gott sei Dank hat mein blaues Coupé dank seiner geringen Nutzung und Laufleistung so gut wie gar keinen Rost, nur hier und da ein wenig dem Alter entsprechenden Flugrost, der aber auch im kommenden Winter nach Saisonende beseitigt werden soll.

Ausserdem lese ich heraus, das du nicht selbst schrauben kannst, bzw. schweissen und weitere Blecharbeiten. Wenn dem so ist: Lass es bleiben, das ist ein Groschengrab!
Obwohl ich eine Werkstatt und entsprechende Werkzeuge und Kenntnisse und Hebebühne und blabla habe, entschied ich mich für den Tod meines Braunen. Den Aufwand ist es ganz einfach nicht wert.

Greetz,
Oli


Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben!

 
J.C. Denton
Beiträge: 360
Punkte: 359
Registriert am: 06.07.2010


RE: Schlachtauto oder Restaurationsobjekt???

#5 von cb2_meinerster , 17.07.2010 13:25

Ein Wunder das der nicht in sich zambricht - schlachten - da is der Gilb schon so tief drin und die Struktur der Karosse und des Fahrwerks is da ja schon so angegriffen


Ich libbe eusch alle trotzdem oder gerade deswegen Dawischt Schoenramer

 
cb2_meinerster
Beiträge: 3.860
Punkte: 3.860
Registriert am: 21.06.2007


RE: Schlachtauto oder Restaurationsobjekt???

#6 von hexemone , 17.07.2010 14:01

schaut net sooo dramatisch aus, klar, es is einiges dran, aber da hab ich schon schlimmere gesehen - und die fahren heut noch...

Schlachten is einfacher - herrichten mit Zeit und Geld verbunden...kommt drauf an, ob du Ersatzteile haben willst oder noch ein Auto ...

 
hexemone
Beiträge: 1.256
Punkte: 1.256
Registriert am: 12.01.2009


RE: Schlachtauto oder Restaurationsobjekt???

#7 von DerBruzzler , 17.07.2010 14:43

Sieht vom Zustand her unten etwa so aus wie mein Passat, als ich ihn übern Tüv bringen mußte!
Also wenn man selbst gut schweißen kann und einem eh langweilig ist, denk ich mal is es ned so schlimm. Beim machen lassen denk ich mal kommt das zu teuer, sind ja unglaubliche Mengen an Arbeitszeit! Das steht doch in keinem Verhältnis zum Wert, oder?
Und als Ergebnis hat man ne total verbruzzelte Karrosse. Da denk ich wär es doch besser , das Geld in einen wirklich gut erhaltenen zu Investieren, und damit vielleicht ein erhltenswerteres Exemplar zu "retten".
Bei mir waren die Vorraussetzungen zwar etwas anders , weils nur ein Winterauto war und es nur um die Funktion ging und ich alles selbst gemacht hab (ausserdem Schweller 40€ pro Stück und Radläufe 35 ).
Trotzdem bereue ich , ned gleich einen besseren gekauft zu haben!

Die Achsteile denk ich mal sind ned so sehr das Problem. Zumindest bei total vergammelten VWs oder Audis sind die Mechanischen Teile meist nur aussen verrostet. (bei meinem 323 war allerdings ein querlenker hinten durch , aber die sind auch recht dünn)

 
DerBruzzler
Beiträge: 77
Punkte: 77
Registriert am: 21.01.2010


RE: Schlachtauto oder Restaurationsobjekt???

#8 von hexemone , 18.07.2010 18:22

also ich seh meist sehr viel oberflächlichen Rost - der Rahmen scheint auch kaum verrostet - richtig durch isser nur ganz wenig - ich würd ihn herrichten - aber das is nur meine Meinung.

 
hexemone
Beiträge: 1.256
Punkte: 1.256
Registriert am: 12.01.2009


RE: Schlachtauto oder Restaurationsobjekt???

#9 von Scatman , 18.07.2010 19:40

Zitat von hexemone
also ich seh meist sehr viel oberflächlichen Rost - der Rahmen scheint auch kaum verrostet - richtig durch isser nur ganz wenig - ich würd ihn herrichten - aber das is nur meine Meinung.



Damit bist du nicht alleine, ich würde es aber auch herrichten. Das Problem ist, wir schreiben hier über etwas was W_Forml1 nicht ansatzweise selber kann, also warum stellt sich diese Frage. Bezahlen um den zu restarieren geht ins Uferlose das hat keinen Sinn wenn man es nicht selber machen kann


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Schlachtauto oder Restaurationsobjekt???

#10 von DerBruzzler , 18.07.2010 20:35



Also das sieht für mich schon nach ziemlichen Durchrostungen aus. Für eine genaue Diagnose müßte man halt mal anfangen bissl rumzustochern
Ich denk mal der sieht danach aus wie ein schweizer Käse.

 
DerBruzzler
Beiträge: 77
Punkte: 77
Registriert am: 21.01.2010


RE: Schlachtauto oder Restaurationsobjekt???

#11 von serrasalmus , 18.07.2010 20:41

Ich denke mal es geht hier in der Hauptsache nicht darum, was machbar ist (weil DIESER Wagen keinen ideellen Wert hat), sondern eher, was sich eher lohnt. Machbar ist einiges, das sieht man im Netz immer wieder. Aber jemand wie Chris, der für jeden Handgriff in die Werkstatt fährt, muss anders kalkulieren.
Wenn der HB in den Sichbaren bereichen schon so aussieht will ich nicht wissen, wie er in den ohnehin schonbekannt problemeatischen Bereichen aussieht!!!!


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: Schlachtauto oder Restaurationsobjekt???

#12 von 929 HC , 18.07.2010 21:03

Ich würde den Wagen schlachten.
Mein F-BG sah wesentlich besser aus, bevor ich mal an der Oberfläche zu kratzen begann und musste bald darauf nach einer groben Schätzung der mittelfristigen Kosten für Schweissarbeiten seine Organe spenden.

Auch für dieses Alter sieht das Coupe wirklich böse von der braunen Pest angegriffen aus und wäre ein Fall für eine Vollrestauration der Karosserie - also alles runter um erstmal zu sehen wie es unter der Oberfläche aussieht, um dann gleich richtig vorzugehen. Kurz: entrosten, schweissen, neu lackieren und Unterbodenschutz aufspritzen, streichen oder wie immer man es gern hat.
Sonst kommt der Rost wahrscheinlich schneller wieder durch als das Auto bei der nächsten Pickerlüberprüfung steht.
Durch gründliches Vorgehen mit einem Schraubenzieher kann man mal fürs erste feststellen wo das Blech durch ist.
Die meisten Fahrwerksteile und Träger sind aus ganz schön dickem Material, sind aber natürlich auch starken Belastungen ausgesetzt. Trotzdem wird es da meist selten kritisch und man kann die Teile noch gut konservieren.
Die Stoßdämpfer sehen für mich auch hinüber aus.

Alternativ: Schwarzen Unterbodenschutz satt auftragen und hoffen, dass man nicht irgendwann auf der Straße sitzt.


M(azda)F(an)G(rüße) Tamer

929 HC  
929 HC
Beiträge: 799
Punkte: 799
Registriert am: 27.10.2006


RE: Schlachtauto oder Restaurationsobjekt???

#13 von W-FORML_1 , 22.07.2010 11:04

Danke für eure Meinungen. Die Frage stellte sich deshalb weil ichs schon irgendwo schade finde, wenn ein 929 aufgegeben wird. Eure Argumente bezüglich selber machen und der Kosten sind natürlich richtig. Ich hätte das Auto aber nicht bald sondern eher in ein paar Jahren (nachdem der Hausbau abgeschlossen ist) herrichten lassen. Aber ich weiß, auch in der Zeit frisst der Rost weiter. Und Günther hat auch Recht, wenn er sagt, dass auch meine anderen Autos Kohle brauchen - das hab ich sicher auch im Hinterkopf. Ich konnt mich einfach nur nicht eindeutig entscheiden, was ich machen soll. Ein Teil (der emotionale Teil) von mir will immer einen 929 herrichten (egal, wie schlimm er beinander ist) und der andere Teil (der überlegte) hat die Kosten und die Ersatzteilfrage im Hinterkopf. Wobei ich auch eine recht günstige Möglichkeit hätte: Das Auto in Ungarn herrichten zu lassen - billiger!! Egal, eure Meinungen waren ziemlich eindeutig - Mone, danke auch für deine Meinung . Es ging mir ja in erster Linie nur um die Frage: Weiterschlachten oder in diesem Zustand belassen um in ein paar Jahren eine Restauration anzugehen.

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: Schlachtauto oder Restaurationsobjekt???

#14 von serrasalmus , 22.07.2010 21:39

Na in ein Paar Jahren brauchste auch nimmer anfangen den zu restaurieren, -dann kannste mit Besen und Kehrblech in die Garage gehen und die Reste zusammenfegen!

Ich meine, ok, das HB1 Coupe wurde Dir jetzt quasi vor der Nase weggeschnappt, wie Du vielleicht schon gelesen hast, aber es kommen sicherlich noch andere interesante 929er, wo sich dann ein gewisser Aufwand auch lohnt.


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore
Project: Back to the road!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz