RE: Luce (929) HB1 Limited Rotary Hardtop Modell 1:20

#16 von W-FORML_1 , 12.11.2010 10:51

Hier das fertige Amaturenbrett vor dem Einbau


Die Reifen sind zur Stabilisierung der forderen Sitzlehnen während der Kleber trocknet.


Die Karosserie im Hintergrund bekommt schonmal die Stoßleisten verpasst


Die Vorderachse steht schon auf den Rädern




Da wo beim richtigen Auto der Tank sitzt (unter der Hutablage), könnte man einen kleinen Elektromotor (der nicht im Lieferumfang enthalten ist) einbauen. Im Kofferraumbereich würde dann die Batterie eingebaut werden. Über den Auspuff-Endtopf könnte man dann den Elektromotor ein- und ausschalten. Endtopf einfach nach vor oder nach hinten schieben.


Man achte auf die Endrohre bei den folgenden beiden Bildern: hier ausgeschaltet...


und hier eingeschaltet


Hier nochmal von unten: hier ausgeschaltet...


hier eingeschaltet

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: Luce (929) HB1 Limited Rotary Hardtop Modell 1:20

#17 von Jay , 12.11.2010 11:16

Zitat von W-FORML_1
Die Reifen sind zur Stabilisierung der forderen Sitzlehnen während der Kleber trocknet.

Das schaut aus, als ob du gleich zum Reifenhändler fährst, um die Reifen wechseln zu lassen!

Zitat von W-FORML_1
beim richtigen Auto der Tank sitzt (unter der Hutablage), könnte man einen kleinen Elektromotor (der nicht im Lieferumfang enthalten ist) einbauen. Im Kofferraumbereich würde dann die Batterie eingebaut werden. Über den Auspuff-Endtopf könnte man dann den Elektromotor ein- und ausschalten. Endtopf einfach nach vor oder nach hinten schieben.

Klasse umgesetzt - unauffällig, aber funktional! Gibts den Motor denn noch zu kaufen? Wirst/würdest du in auch kaufen?

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: Luce (929) HB1 Limited Rotary Hardtop Modell 1:20

#18 von W-FORML_1 , 12.11.2010 11:40

Zitat von Jay
Das schaut aus, als ob du gleich zum Reifenhändler fährst, um die Reifen wechseln zu lassen!



Ja, ich weiß. Dachte, ich muß das beim Foto gleichmal richtigstellen bevor noch jemand glaubt, ich würde tatsächlich Reifen im Innenraum transportieren.

Zitat von Jay
Klasse umgesetzt - unauffällig, aber funktional! Gibts den Motor denn noch zu kaufen? Wirst/würdest du in auch kaufen?



Ich weiß jetzt nicht WO es so einen Motor zu kaufen gibt aber ich denke mal, dass so ein Motörchen in einem ganz normalen Modellgeschäft zu kaufen sein wird. Silvia und ich haben schonmal 2 etwas kleinere Spielzeugautos zusammengebaut, die so einen Motor auch drin hatten. Das ist so ein Standart-Motörchen mit Zahnradübersetzung auf die Hinterachse (siehe Bauanleitung oben).

Bei DIESEM Luce-Modell kommt jedenfalls kein Motor rein. Ich wills ja eh nur als Standmodell und bin schon froh, wenn ich das Ding fertig krieg! Bei der Hinterachse hab ich eh grad das Problem, dass die Bremsscheiben nicht bis zum Anschlag reingehen - da ist noch zuviel Spiel. Und mitm Hammer möcht ich auch nicht draufhauen...

Da ich bei diesem Modell auch nicht unbedigt alles richtig gemacht hab (man könnte das ein oder andere noch schöner machen; lackieren; vielleicht auch nen anderen Kleber verwenden usw) KÖNNTE ich mir auch vorstellen, mir noch weitere Bausätze schicken zu lassen. Schauma mal. Und VIELLEICHT auch bei einem weiteren Modell den E-Motor einbauen. Aber was hätte ich wirklich davon? Das Modell würde dann eh nur gradeaus oder im Kreis rumfahren...

Apropos Lenkung: Die Vorderachse ginge in mehreren Stufen zum Einlenken. Geht aber etwas streng! Und jetzt, wo die Räder dran sind, würde ich eher die Reifen von den Felgen ziehen als dass sich die Lenkung verstellen würde. Also zum rumspielen ist das Ding nicht gedacht. Wenn man ein Kind damit spielen lassen würde, wärs spätestens nach 2 Tagen hinüber! Und dafür bau ichs nicht zusammen. Nein, wenns fertig ist, wanderts in die Vitrine!

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: Luce (929) HB1 Limited Rotary Hardtop Modell 1:20

#19 von W-FORML_1 , 12.11.2010 15:33

So, mittlerweile hab ich die Bremsscheiben an der Hinterachse doch noch mit dem Hammer reingeklopft und die Hinterräder drangeklebt. Nun wollte ich mal wissen, OB und WIE das Chassis mit der Karosserie zusammenpasst bzw. zusammengesteckt wird. Man muß die Karosserie an der Unterseite der Türen etwas auseinanderziehen - sonst passts nicht übers Chassis! Dabei muß man höllisch aufpassen, dass dabei nicht irgendwas abbricht - nicht ganz so einfach.













Leider ist die Motorhaube etwas verbogen! Mal schauen ob das irgendwie unter Last wieder geradezubiegen ist.




Bei den Rückleuchten bzw. auch den forderen Blinkern muß ich mir auch was wegen der Farbe einfallen lassen. Die sind nur transparent - nicht eingefärbt!

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: Luce (929) HB1 Limited Rotary Hardtop Modell 1:20

#20 von serrasalmus , 12.11.2010 17:28

Schick!


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: Luce (929) HB1 Limited Rotary Hardtop Modell 1:20

#21 von Juen Günther , 28.11.2010 21:01

Hallo Chris,

sieht ja schon richtig Klasse aus. Bezüglich den Leuchten: IMMER VON INNEN MALEN!!!! Dann sehen sie richtig Klasse aus. Die Türrahmen sowie die Fensterrahmen würde ich auch noch schwarz malen. Weiters sollten die Sitzwangen einen anderen Farbton haben, wie damals das Original. Den Radio könntest du in silber malen u. die Tasten am Amaturenbrett hellgrau. Das bringt mehr Kontrast in den Wagen rein. Was meinst du dazu?

Gruß

Günther

Juen Günther  
Juen Günther
Beiträge: 1.118
Punkte: 1.118
Registriert am: 14.11.2006


RE: Luce (929) HB1 Limited Rotary Hardtop Modell 1:20

#22 von W-FORML_1 , 28.11.2010 21:47

Ja, NOCH ist das Modell in einem Stadium, wo ich bezüglich "anmalen" noch jede Menge Freiheiten hab. Die Fensterrahmen hab ich schon schwarz! Muß mir noch die ganzen Farben besorgen aber im Moment hab ich einen Haufen anderer Dinge zu erledigen, daher liegt das Modell erstmal auf Eis. Aber innerlich hab ich eh keine Ruhe davon: täglich schweift mein Blick über das Modell...

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: Luce (929) HB1 Limited Rotary Hardtop Modell 1:20

#23 von Martl , 28.11.2010 22:20

Zitat von W-FORML_1
Leider ist die Motorhaube etwas verbogen! Mal schauen ob das irgendwie unter Last wieder geradezubiegen ist.

Bei den Rückleuchten bzw. auch den forderen Blinkern muß ich mir auch was wegen der Farbe einfallen lassen. Die sind nur transparent - nicht eingefärbt!



Die Motorhaube bekommst Du mit Wärme in die richtige Form.
Du nimmst am Besten einen Topf der groß genug ist und legst die Motorhaube so rein, dass Du unter dem Teil, der zu tief ist, z.B. Beilagscheiben liegen.
Den Teil, der hoch steht, beschwerst Du großflächig Dann kommt vorsichtig (es soll nichts wegschwimmen) heißes Wasser rein. Kochen soll es nicht, heiß aber darf es schon sein. Dann alles erkalten lassen.
Wenn Du nicht traust, lieber das Wasser etwas kälter nehmen.
Mit Glück passt es beim ersten Mal, wenn nicht musst Du nochmal dran oder aber in die andere Richtung wieder zurückbiegen.
Die Stempel sollen nicht zu scharfkantig sein wegen dem bleibenden Eindruck meine ich


Von Tamiya, Humbrol z.B. gibt es transparenten Lack in orange und rot in ganz kleinen Döschen.
Wenn Du von hinten lackierst kommt auch der silberne Reflektor noch zur Geltung.
Wenn die Blinker weniger transparent sein sollen nochmal mit der Farbe nochmal drüber.


Bastellavista
Martl


Nicht alles, was einen Wert hat, muss auch einen Preis haben.

 
Martl
Beiträge: 1.772
Punkte: 1.737
Registriert am: 27.10.2006


RE: Luce (929) HB1 Limited Rotary Hardtop Modell 1:20

#24 von W-FORML_1 , 28.11.2010 22:42

Danke für deine Tipps Martl! Bezüglich Motorhaube hatte ich aber eher an einen Fön gedacht. Dürfte schneller gehen als die Kochtopf-Variante. Was meinst du?

Werd mal schauen, wann ich wieder Zeit dafür hab. Möchte hierbei lieber nichts überstürzen.

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: Luce (929) HB1 Limited Rotary Hardtop Modell 1:20

#25 von Martl , 29.11.2010 17:54

Kannst Du probieren.
Du musst mit dem Fön aber auch auf die Themperatur aufpassen und die Motorhaube gleichmäßig erhitzen.
Den Fön halten, die Motorhaube halten, diese genau ausrichten und fixieren bis sie kalt ist


Mazdalavista
Martl


Nicht alles, was einen Wert hat, muss auch einen Preis haben.

 
Martl
Beiträge: 1.772
Punkte: 1.737
Registriert am: 27.10.2006


RE: Luce (929) HB1 Limited Rotary Hardtop Modell 1:20

#26 von W-FORML_1 , 22.12.2010 23:38

Diesen Tread werde ich dann auch noch fertig machen:
Ich habe mir Günther's Beitrag bezüglich Farben eine Zeit lang durch den Kopf gehen lassen und ein bisl experimentiert. Anfangs wollte ich ja nur mal das Auto zusammenbauen und habe den Farben nicht so eine Bedeutung zugemessen. Im Nachhinein frage ich mich selber warum! Das Anmalen wäre im zerlegten Zustand natürlich einfacher gewesen. Aber es wird nun definitiv ein weiteres Modell geben, bei dem ich dann die Fehler des ersten Modells (hoffentlich) nicht mehr machen werde. Es war immerhin mein erstes Modell, das ich selber zusammengebaut hab. Beim nächsten Modell werde ich mich nicht mehr an die Anleitung halten, werde einen anderen Kleber verwenden und werde mir vor dem Zusammenbauen gründlich die Farben überlegen. Dieses Modell ist zwar in Anschaffung, Versand UND Zoll sauteuer aber man gönnt sich ja sonst... auch alles! Natürlich werde ich auch nach dem roten Cosmo-Modell ausschau halten.

Mein "Versuchsmodell" sieht jetzt so aus:

























Diverse Farbkleckser werde ich mit der Zeit noch ausbessern - hat aber bei diesem Modell keine Priorität. Meine Frau wird mir dann noch die "Mazda", "Luce" und "Limited Rotary" Schriftzüge für den Kofferraumdeckel dranmachen. Sie hat eine viel ruhigere Hand als ich!

@ Martl: Das mit der Motorhaube hat mit dem Fön bisher leider noch nicht funktioniert. Ich werde aber deinen Vorschlag mit dem Kochtopf mal versuchen.

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: Luce (929) HB1 Limited Rotary Hardtop Modell 1:20

#27 von Martl , 23.12.2010 00:51

Und ich hab mich gefragt gehabt: "Warum baut der Chris das Modell direkt aus dem Karton?"
Dass es Dein erstes Modell gewesen ist wäre ich nicht drauf gekommen

Im Vergleich mit meinem ersten Modell, ein WWII Flieger, der auch ohne Farbe nur zusammengeklebt wurde, schaut der Luce aber super aus.

Die Farbklekse bringst Du am Besten mit "Mr. Mark Thinner" von Gunze weg. Bei anderen Lösemittel/Verdünner besteht die Gefahr, dass sie das Plastik anlösen und "blinde" Stellen entstehen. Ganz schlimm bei den Fenstern
Mr.Mark Thinner löst nur die Farbe an. Man kann das Plastik sogar darin ohne Probleme baden, vielleicht nicht über Tage, aber solange bis die Farbe weg ist.
Ich entferne zuviel Farbe z.B. an den Fensterrahmen, in dem ich einen Zahnstocher mit einem Cuttermesser möglichst schräg anschneide. Den "Zahnstocherspachtel" dann in den Verdünner von Gunze tauche und die Farbe mit wenig Druck abschabe. Geht gut
Größere Stellen können auch mit Wattestäbchen behandelt werden.

Wenn Du willst kann ich Dir ein kleines Fläschchen von dem Verdünner zukommen lassen.
Soviel ich weiß gibt es den nur in mindestens 100ml zu kaufen...das würde Dir reichen bis Du in die Rente kommst


Mazdalavista
Martlさん


Nicht alles, was einen Wert hat, muss auch einen Preis haben.

 
Martl
Beiträge: 1.772
Punkte: 1.737
Registriert am: 27.10.2006


RE: Luce (929) HB1 Limited Rotary Hardtop Modell 1:20

#28 von W-FORML_1 , 23.12.2010 06:43

Zitat von Martl
Wenn Du willst kann ich Dir ein kleines Fläschchen von dem Verdünner zukommen lassen.
Soviel ich weiß gibt es den nur in mindestens 100ml zu kaufen...das würde Dir reichen bis Du in die Rente kommst



Danke für den Tipp und für das Angebot. Ich werde mal in den nächsten Tagen schauen ob ich den Verdünner nicht eh auch in meinen Stamm-Geschäften bekomme (weil dann gings schneller als der Versand, denke ich halt). Wenn nicht, werde ich mich bei dir melden.

Übrigens: Ich bin grad draufgekommen, dass die Themen-Überschrift falsch ist: Ist KEIN Turbo!! Ich hab anscheinend nur das "Rotary" zu oft zusammen mit "Turbo" - also "Rotary Turbo" gelesen!

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: Luce (929) HB1 Limited Rotary Hardtop Modell 1:20

#29 von Jay , 23.12.2010 06:59

JETZT ist die Überschrift richtig!

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: Luce (929) HB1 Limited Rotary Hardtop Modell 1:20

#30 von W-FORML_1 , 23.12.2010 07:00

Zitat von Jay
JETZT ist die Überschrift richtig!



Danke.

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz