Grüß Euch.
Bin neu hier, aber fahre schon 20 Jahre Mazda.
Möchte von meinem letzten Zugang berichten, der zu mir gefunden hat! Und das meine ich wörtlich.
Im Oktober 2021 wurde mir in ein einem anderen Forum ein Mazda Klassiker aus dem Jahre 1989 aus Erstbesitz*(!) zum Kauf angeboten.
Um genau zu sein, ein 929 HC mit dem 3 Liter V6 (18 Ventiler).
Im ersten Moment war ich ziemlich überrumpelt, weil ich weder für einen Autokauf vorbereitet war noch jemals daran gedacht hätte einen 929 zu kaufen. :? :)
Nach weiterem Informations-Austausch, Recherchen zum 929 und da es sich offensichtlich um ein rostfreies Exemplar handelt habe ich trotz Automatik-Getriebe (mag lieber Schalter) einen Besichtigungstermin nördlich von Wien ausgemacht.
*) stammt aus dem Nachlass des Erstbesitzers
Das Ergebnis: Ich hab ihn dann gekauft, noch bevor er in diverse Verkaufsbörsen eingestellt wurde.
Seit Mitte November steht er nun übergangsweise in seinem Winter-Quartier.
Ich war echt positiv überrascht, ob dem komplett rostfreien Zustand! Und das trotz seiner fast 240k im Alltag gefahrenen km! Letzteres ist auch das einzig "negative" an dem Wagen, von paar kleinen Kratzern und Dellen abgesehen.
Für mich ausschlaggebend für den Kauf waren die Eckdaten: große luxuriöse Limo, V6 längs verbaut und RWD. Sprich einen 626 GD in gleichem Zustand mit gleicher Historie hätte ich nicht gekauft.
Im Frühjahr bekommt er dann einmal eine große Kur mit diversen neuen Betriebsmitteln und auch prophylaktisch paar Teile.
Und wird bei mir dann natürlich nur im Sommer bewegt werden.
Damit er optisch nicht nach den frühen 80igern oder späten 70igern aussieht, brauche ich noch passende Felgen in 17". Diese sollen optisch zum Wagen passen und seine Erscheinung abrunden und ihn nicht älter machen als er ist wie jetzt die 15" OEM-Räder. Ähnlich wie die 18" am Xedos 9 und die 17" am Xedos 6 (auch in meinem Fuhrpark).
Wenn jemand was hätte, darf er sich gerne bei mir melden. Gleicher LK wie üblich bei Mazda (5x114,3 und dm 67mm), idealerweise in folgenden Abmessungen:
VA: 7x17 ET45
HA: 8x17 ET45
Viele Grüße
TigerTooth