Der Ford Telstar war eine Co-Produktion von Mazda und Ford. Die mazda Baureihe 626 GC und GD wurde mit wenig veränderung in Australien auch unter Ford Telstar verkauft. Sogar eine Ford Variante des Mazda 323 BD und BF gab es und zwar den Ford Laser.
Der GE wurde auch als Telstar verkauft.... hatte den Hintergrund, daß in Australien nur ein gewisser Anteil an Exportfahrzeugen verkauft werden durfte. Und der Ford Laser ging meines Wissens durch sämliche 323 Generationen.... der BJ wurde auf jeden Fall auch von Ford verkauft!
Klar, genauso oft oder selten wie die deutschen Mazdas... hatte schonmal überlegt mir Teile zu organisieren um z.B. nen GD Kombi ein wenig umzugestallten... oder halt den 323 von meiner Frau....
Na wie gesagt war auch erstmal nur so nen Gedanke... der Tierra hat irgendwie was... der Bj sieht ansonsten irgendwie nach nix aus, finde ich... jetzt auch nicht schlecht, aber designmäßig halt 0-8-15. Die Australische Nase hätte das gewisse etwas.... Natürlich statt mit Ford-Pflaume mit Mazda-Schwinge!