Auf Videos sieht immer alles einfach aus. Lackieren ist mit sicherheit eine sehr sehr schwere Sache. das macht man mal nicht einfach so, ich bitte euch
scatman
nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen
Also meiner Meinung nach kann man mit etwas Geduld und sauberem Arbeiten vieles selbst lackieren. Große Flächen sind natürlich nicht einfach, aber machbar.
Habe mal Kotflügel + Haube lackiert mit angemischten Dosen (im Zubehör selber mischen lassen, dann gibts ne leicht veränderte Mischung für die "Garagenlackierung").
Dunkelblaumetallic; Das Ergebnis war gut; absolut ausreichend für einen Alltagswagen.
Ein Freund hat gerade Kotflügel und Motorhaube für seinen 924 selbst lackiert, allerdings mit anständiger Pistole und Kompressor sowie gutem Lack, bis auf ein paar Einschlüsse die in ein paar Wochen auspoliert werden sehr gut geworden.
Man muss sich halt gute Arbeitsbedingungen schaffen, das ist die halbe Miete. Die andere Hälfte ist die ruhige Hand.
Das Problem ist nicht der Lack sondern der Klarlack. Na klar kann man das lernen aber sowas muss man im Gefühl haben,nicht jede Fritöse kann Haare schneiden.
scatman
nichts ist unmöglich
nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen
Da nimmt man einfach Einschicht-Decklack. Da kommt kein Klarlack drüber und kommt dem Originallack aus den 70er 80er Jahren auch näher, da damals auch kein Klarlack verwendet wurde.
Der Klarlack ist garnicht sooo schwer... hier ist wichtig das das Lich im richtigen Winkel auf das Auto fällt... der Metalliclack ist nach trocknen ja matt, wenn das Lich richtig fällt und der Klarlack drauf kommt sind diese Stellen glänzen und nass....
Soweit ich das verstanden habe kann man ja eh nicht einfach mal lossprühen und dann schauen wo überall nass ist! Laut diversen Lackieranleitungen sollte man vorher einen genauen Plan haben in welcher Reihenfolge man vorgeht, auserdem müssen Überlappungen der "Lackierbahnen" möglichst genau eingehalten werden. Ich glaube das ist reine Konzentrationssache, das man da alles im Blick behält , und nicht anfängt zu "schnuddeln" (wie man in meiner Heimat sagen würde).
Es geht auch "unkonzentriert". Wie du bestimmt schon oft gehört hast, sind die Vorarbeiten das Wichtigste. Also nicht nur an der Karosserie, sondern auch die Halle reinigen und entstauben, auf ne gute Temperatur achten, nen Wasserabscheider am Kompressor haben, usw.
Den Lack auftragen ist nicht soo die Schwierigkeit, ich hab so 4 oder 5 Autos komplett lackiert, immer ohne Plan Mit gutem Gegenlicht siehst u gleich, ob die Lackdicke ausreicht, und wo du noch etwas nachlackieren musst.
Zum Dosenlackieren, ich hab an anderer Stelle schon mal die neuen Dosen mit Wasserbasislacken gelobt. Ich hab erst diese Woche nen kompletten Kotflügel mit der Dose lackiert, das geht in nullkommanix. Und keine Flecken oder Schatten im Lack, das schaut aus wie vom Lackierer.
Ja dann braucht ihr ja alle keinen Lackierer mehr, klasse das größte Problem aller ist somit gelöst. man kaufe sich Dosen lackt richtig nass und den rest polieren wir raus wenn denn was schlecht geworden ist.
Ihr seid alle Götter, und ich spreche mit so viel Leuten die eventuell lacken können dabei gibt es zig Leute im Forum. Warum bin ich nicht eher darauf gekommen.
Der nächste ist aus Gladbeck, werde mal fragen wann er meinen lacken kann. Juhu mich drauf
scatman
nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen