Selber lackieren

#1 von Scatman , 10.01.2008 13:39

Wenn man selber lackieren möchte, braucht man einen kompressor.

Weiss jemand wie stark der sein soll. Es geht, so wie ich es gesehen habe, nach Liter.

Kann mir da einer was zu schreiben


scatman


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Selber lackieren

#2 von drl , 10.01.2008 14:44

Was soll lackiert werden?

Bei kleineren Teilen wie Leisten oder Spiegeln reicht was aus dem Baumarkt, für Motorhauben ist das allerdings eher knapp bis unzureichend.

Was Du auf jeden Fall brauchst: Ölabscheider für ölfreie Druckluft.

 
drl
Beiträge: 344
Punkte: 344
Registriert am: 15.11.2006


RE: Selber lackieren

#3 von Scatman , 10.01.2008 15:14

Danke dann bin ich schon mal einen Schritt witer. Aber wie stark muss er sein

scatman


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Selber lackieren

#4 von Deor , 10.01.2008 23:08

Kommt auf die Lackierpistolen an. Es gibt (recht teure), die relativ wenig Luft brauchen, und drum auch recht wenig stauben. Schau einfach die Angaben auf den Pistolen an, dann weißt ungefähr, wie groß der Kompressor sein sollte.

Ich kann dir bei Gelegenheit mal den Kesselinhalt und die Literleistung von meinem Kompressor raussuchen, dann hast mal nen Anhaltspunkt.

Grüsse
Dennis

Deor  
Deor
Beiträge: 545
Punkte: 545
Registriert am: 30.06.2007


RE: Selber lackieren

#5 von Scatman , 10.01.2008 23:17

Na das ist doch mal eine Aussage, Deor


scatman


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Selber lackieren

#6 von drl , 11.01.2008 11:57

Vielleicht wäre Kompressor mieten ja auch eine Option..

 
drl
Beiträge: 344
Punkte: 344
Registriert am: 15.11.2006


RE: Selber lackieren

#7 von Scatman , 11.01.2008 12:32

Ja richtig, ich abe da eine einstellung die da lautet, mache mich nicht gerne von anderen abhängig.Immer dieses betteln und Termine einhalten habe ich keine Lust drauf.

Ist natürlich dann auch immer der kostenfaktor.

scatman


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Selber lackieren

#8 von serrasalmus , 11.01.2008 16:35

Ich denke auch schon seit einiger Zeit über einen Kompressor für die Halle nach... vor allem wäre dann auch LuftdruckWerkzeug mit drin...

-Aber alles halt eine Kosten- / Nutzenfrage.


Aber habe auch einen "billigen" Baumarktkompressor, mit dem ich vor Jahren auch schon mal ein Auto in der Garage lackiert habe. für damalige Verhältnisse (war ne schnapsidee von nem Nachmittag) war der verdammt geil geworden...


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: Selber lackieren

#9 von karbaer , 11.01.2008 18:52

Ich hab mir vor einiger Zeit einen Kompressor zugelegt. Hab auch darauf geachtet daß er zum Lackieren geeignet ist. Er hat 50 Liter Kesselvolumen und fördert 350 Liter Luft pro Minute. Laut Angaben auf den Lackierpistolen sollte das ausreichen. Hat ca. 600 Euro gekostet.
Meine Radläufe hab ich grundiert, was eigentlich sehr gut funktioniert hat. Ob er mit einer Komplettlackierung fertig wird muß er noch beweisen.

karbaer  
karbaer
Beiträge: 251
Punkte: 251
Registriert am: 24.02.2007


RE: Selber lackieren

#10 von Scatman , 11.01.2008 20:02

Ja dann weiß ich was ich für einen holen muss.

Bin dran, karbaer


scatman


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Selber lackieren

#11 von Deor , 11.01.2008 23:42

Hab grad nachgeschaut, ich habe einen 100 Liter Kessel und 590 Liter Ansaugleistung. Bei Komplettlackierungen läuft er schon nahezu durch.

Du kannst kleine Kompressoren auch nehmen, musst dann allerdings einplanen, daß du bei größeren Flächen länger brauchst zum lackieren, da du auf konstanten Druck achten solltest. Wenn du ne höhere Temperatur in der Halle hast, kann es dann natürlich auch passieren, daß der Lack an den Übergängen nicht mehr 100%ig verläuft, sondern du Nebel drauf hast.

Wichtig wäre vielleicht noch, daß du einen Kompressor nimmst, der den Motor vom Verdichter getrennt hat, also über einen Keilriemen o.ä. angetrieben wird. Sonst hast bei hoher Einschaltfrequenz schnell Probleme mit Überhitzung.

Grüsse
Dennis

Deor  
Deor
Beiträge: 545
Punkte: 545
Registriert am: 30.06.2007


RE: Selber lackieren

#12 von Scatman , 11.01.2008 23:50

Das hört sich ja alles irgendwie nicht erfrischend an. Mache mich da mal richtig schlau. Gute Informationen habe ich ja bekommen.

thx

scatman


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Selber lackieren

#13 von Scatman , 14.01.2008 11:13

Hallo Leute wenn man Farbe holt und das hier steht

Der angebotene Lack darf nicht laut VOC-Richtlinie für die Automobillackierung eingesetzt werden.

Was bedeutet das????


scatman


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Selber lackieren

#14 von serrasalmus , 14.01.2008 12:34

Warscheinlich hat das damit zutuen, daß Du neuerdings nurnoch Lacke auf Wasserbasis nehmen darfst und daher dieser Lack nicht zulässig ist...


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: Selber lackieren

#15 von Scatman , 14.01.2008 14:16

Ja klasse, wenn ich das Auto 2007 gelackt hätte dann wäre es noch in Ordnung oder was. Wer will das ersehen ob der Lack nicht zulässig ist. Habe das gelesen und wollte es mal Wissen. Auf meinen Lack steht das nicht drauf

scatman


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore
Böser Blick

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz