Stoßfänger 929 lackieren, ja oder nein ?

#1 von Martin 929 , 19.08.2010 15:33

Tach,

wollte mir mal eure Meinung einholen. Ich bin ja eigentlich ganz zufrieden mit dem Look der schwarzen Stoßstangen, aber nachdem Ich über dieses Bild hier gestolpert bin....



...bin Ich doch schon etwas bockig darauf die Stoßstangen so zu lackieren. Das Bild ist aus dem Schweizer Verkaufsprospekt von damals. Wäre hald das tüpfelchen auf dem i weil die schwarzen Stoßstangen hald schon etwas von der Gesamtlinie "wegnehmen". Wenn man von der ferne drauf schaut meint man hald es fehlt vorne und hinten was. Nun meine Frage, wie sieht es mit H kennzeichen aus wenn ich die Stoßstangen so lackieren würde? Gäbe es da Probleme oder geht das durch? Original wäre es ja, nur in D gabs es glaub ich nicht so? Ich würde mir ja gerne nen gebrauchten Satz Stoßstangen dafür besorgen aber ob Ich das schaffe bezweifle Ich....

Ich bin da etwas zwigespalten, auf der einen Seite wäre es eine optische Aufwertung, auf der anderen Seite wäre es hald auch ein Eingriff in die Fahrzeuggeschichte weil nicht mehr Original. Hmmmm....

Also sagt, was würdet Ihr machen?


Hier noch ein Bild

Martin 929  
Martin 929
Beiträge: 100
Punkte: 100
Registriert am: 22.07.2010


RE: Stoßfänger 929 lackieren, ja oder nein ?

#2 von Scatman , 19.08.2010 15:46

Was soll das denn mit dem original und der Geschichte. Du behälst den bis zum Ende seiner Tage. Es wird also keinen mehr großartig interrsieren ob es orginal ist oder nicht. Außerdem wird das Auto um längen aufgewertet. Wenn es um einen H Kennzeichen geht wird das niemals ein Frage sein beim TüV.

Was spricht dagegen, ich das auch an meinen 626 GC gemacht. Gab es glaube ich nur in Australien, helft mir weiter wenn es nicht stimmt. Ich finde das geil und mache es weil ich es möchte und gut finde




nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Stoßfänger 929 lackieren, ja oder nein ?

#3 von serrasalmus , 19.08.2010 15:58

Also ich sage definitiv JA!

Ich finde es bei der 2. Generation noch krasser als bei Dir bei der ersten Generation. -Bei mir waren ja nicht nur die Stoßstangen schwarz, sondern die deutschen HB2 Stoßstangen führen ja nichtmal die Linie der Schwarzen Leisten fort, selbst der Chromstreifen ist 3mal so dick wie an den Seiten. Aber auch beim HB1 wirken die schwarzen Stoßstangen wie Fremdkörper! -Hat für mich das selbe, als würdest Du Dir jetzt neue Blechteile holen, anbauen und in dem auslieferungsschwarzmatt lassen. -Ich finde die schwarzen Stoßstangen lassen den Wagen billig und unfertig wirken.

Wegen der H-Zulassung mache ich mir mal garkeine Sorgen. -Ich denke mal nicht, daß dem Prüfer das überhaupt auffallen würde. Die lackierten Stoßstangen wirken eher nicht wie was besonderes, sondern eher wie normal. -Du hast plötzlich eine Linie, die geschlossen, abgerundet wirkt. Sollte er was sagen würde ich ihm einfach komentarlos nen Verkaufsprospekt aus Österreich unter die Nase halten.


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: Stoßfänger 929 lackieren, ja oder nein ?

#4 von serrasalmus , 19.08.2010 16:04

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Edtit:

Die beiden Bilder vom HB1 zeigen mir aber viel mehr noch eins:

Auf die Kiste gehören gefälligst originale Alufelgen!

Werbung: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/1983-83-1...sQ5fAccessories
oder
Werbung: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Refinishe...sQ5fAccessories

noch haste gute Chancen alle 4 zusammenzubekommen! (-Nicht wundern weil der 929 nicht dabeisteht, -den HB gab es in den Staaten nicht die Felgen gab es aber auch für den GC1!)



Zu Harald:
Die gelackten Stoßstangen gab es so original in den Staaten, Australien, Japan, Neuseeland (ob jeweils IMMER oder nur bei bestimmten Versionen sei dahingestellt!) und AUCH IN DEUSCHLAND! -Allerdings in D nur bei den letzten paar hundert GC2 dann mit dem Turbogrill, lackierten Stoßstangen, klappbaren Außenspiegeln und Alufelgen, allerdings meines Wissens NUR in weiss & als Fließheck!


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: Stoßfänger 929 lackieren, ja oder nein ?

#5 von Scatman , 19.08.2010 17:26

Ja das ist dass Bild was mich dazu gebracht hatte meien zu lacken


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Stoßfänger 929 lackieren, ja oder nein ?

#6 von W-FORML_1 , 19.08.2010 23:07

Martin, Serra hat grundsätzlich recht bis auf diese Aussage:

Zitat von serrasalmus
Sollte er was sagen würde ich ihm einfach komentarlos nen Verkaufsprospekt aus Österreich unter die Nase halten.



In Österreich gabs die HB1-Stoßstangen auch nicht lackiert!!! Bei uns gabs NUR beim HB2-Coupe lackierte Stoßstangen - sonst NIRGENDS beim 929HB! Aber ein Verkaufsprospekt aus Japan könntest dem Prüfer vorzeigen. Aber von alledem, was ich über eure H-TÜV-Überprüfungen (oder wie auch immer das bei euch heißt) mitgekriegt hab, dürfen ja Umbauten schon gemacht sein, wenn die Teile auch dieser Zeit (in der das Auto aktuell war) entsprechen.

Jetzt kommt aber ein riesen großes ABER:
Als jemand, der mit lauter 929ern mit unlackierten Stoßstangen aufgewachsen ist und diese auch gewohnt ist, sage ich dir: Solange du am zweifeln bist ob du deine Stoßstangen lackieren sollst oder nicht - lass es bleiben!!! Mach es erst, wenn du dir völlig sicher bist! Wenn du dir Bilder vom HB1-Coupe mit lackierten Stoßstangen anschaust und du Nachts nicht mehr einschlafen kannst weil du nur noch dieses Bild von den lackierten Stoßstangen vor dem geistigen Auge hast, dann mach es!

Ich für meinen Teil bin meine HB1-Limo von Kindheit an mit unlackierten Stoßstangen gewohnt. Dieses Auto bleibt in Original-Zustand so, wie ich es immer gewohnt war (da werden KEINE el. Spiegeln nachgerüstet, keine Stoßstangen lackiert und keine Rückbank wegen verstellbaren Kopfstützen getauscht).

Da ich aber von der HB2-Limo 2 Stück hab, kriegte ich den Gedanken von lackierten Stoßstangen nicht mehr aus dem Kopf. Daher ließ ichs beim Automatik im Frühjahr machen. Ursprünglich wollte ich bei der anderen Limo (den Grauen) die unlackierten Stoßstangen drauflassen. Als ich dann aber die fertig lackierten Stoßstangen am Automatik sah, hats mich total geflasht! Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich die Stoßstangen beim 2. nicht auch noch ändern werde.

Serra und Scatman haben schon Recht, wenn sie von "Aufwertung" sprechen/schreiben. Das mit meiner HB1-Limo ist aber halt ein besonderer Fall, der mich und meine Vergangenheit mit dem Auto betrifft. Da du dein HB1-Coupe erst gekauft hast, ist halt die Frage, inwiefern du deinen Stoßstangenlook "gewohnt" bist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mach es dann, wenn du dir sicher bist, dass du es willst. Dafür brauchst du keine Abstimmung.

PS: Tut mir leid, wenn ich das jetzt mal sagen muß aber die originalen HB1-Alufelgen find ich SCHEUSSLICH! Da kannst du gleich die Radkappen drauflassen. Sehen auch nicht viel anders aus und kosten wenigstens nicht extra!

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: Stoßfänger 929 lackieren, ja oder nein ?

#7 von J.C. Denton , 20.08.2010 01:24

Ich stelle mir diese Frage auch - Lackieren oder nicht? Ich müsste dafür aber sowieso den ganzen Vorderwagen mit lackieren lassen. Dieser Farbunterschied macht mich wahnsinnig. Das sieht selbst ein Farbenblinder... Wenn ich nur wüsste, welcher Gimpel meinen HB damals nach dem Unfall Anno '94 vorne lackiert hat... Dem würde ich heute noch die Flinte auf die Brust setzen und auf Nacherfüllung bestehen durch einen Mitarbeiter, der NICHT farbenblind ist.

Greetz,
Oli


Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben!

 
J.C. Denton
Beiträge: 360
Punkte: 359
Registriert am: 06.07.2010


RE: Stoßfänger 929 lackieren, ja oder nein ?

#8 von serrasalmus , 20.08.2010 07:17

Ich denke aml nen gewissen Farbunterschied haste immer überall. -Aber ich kenne das mit dem Wahnsinnig werden, -ich sehe an meinem Hb auch zwei verschiedene Farbtöne. Das Seitenteil hinten rechts wurde mal ziemlich stümperhaft ausgetauscht.... Und an meinem blauen 626 sehe ich noch mehr Farben, wobei ich da nichtmal mehr sagen kann welches die eigentliche Farbe ist.... -aber so haste halt immer was zu tuen, -so ein Auto ist nie FERTIG!


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: Stoßfänger 929 lackieren, ja oder nein ?

#9 von Scatman , 20.08.2010 08:08

Nein der 929 von J.C. Denton ist sehr gravierend, konnte es mir gestern persönlich ansehen.


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Stoßfänger 929 lackieren, ja oder nein ?

#10 von Martin 929 , 21.08.2010 11:43

So, hier mal ein billiger Paint Shop. Oben Original, unten mit "lackierten" Stoßstangen. Naja Ich bin der gleichen Meinung wie vorher, ich find beide Varianten cool. Die schwarzen Stoßstangen passen hald auch ganz gut zu meinem 929 der nicht gerade üppig ausgestattet ist im Vergleich zu anderen 929ern. Aber da es optisch eine Aufwertung ist werde ich es wohl irgendwan mal lackieren lassen, eilt ja nicht, geb ihn eh nicht mehr her. Und wie FORML-1 schon sagte, machen werde ich es erst wenn ich mir wirklich 100% sicher bin. Zum thema Felgen, ein kaufgrund waren unter anderem die Radkappen, die flashen mich einfach, kein Witz. Ich hab eh nen Radkappen fetisch Auch liebe ich die silbernen Stahlfelgen der Autos von damals mit Chrom Ringen, bzw. sonstigem zierrat usw.

Martin 929  
Martin 929
Beiträge: 100
Punkte: 100
Registriert am: 22.07.2010


RE: Stoßfänger 929 lackieren, ja oder nein ?

#11 von Deor , 21.08.2010 13:10

Sind die Stoßstangen denn eigentlich gleich? Ich mein, die unlackierten sind ja meistens recht stark strukturiert, wogegen die lackierbaren etwas glatter sind.

Meine Meinung, ich würd ihn original lassen. Der schaut wirklich super aus, und so ist er halt auch ausgeliefert worden. Außerdem hast dann auch keine Probleme mit Farbunterschieden, die du bei der Farbe wahrscheinlich dann hättest.
Wenn überhaupt würd ich mir andere Stoßstangen holen und die dann lackieren lassen. Dann kannst hin und herprobieren.

Aber wie gesagt, nur meine Meinung, tu des, was du für richtig und schön hältst :)

Grüsse
Dennis

Deor  
Deor
Beiträge: 545
Punkte: 545
Registriert am: 30.06.2007


RE: Stoßfänger 929 lackieren, ja oder nein ?

#12 von W-FORML_1 , 22.08.2010 13:49

Muß Deor recht geben: Hol dir einen anderen Satz Stoßstangen und lass die schwarzen original.

Bei den lackierten HB1-Stoßstangen weiß ich jetzt nicht aber die vom HB2 sind oberlächenmäßig schon anders. Da ist so ne Art "Cover" über der Stoßstange, das eben lackiert ist.

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: Stoßfänger 929 lackieren, ja oder nein ?

#13 von serrasalmus , 22.08.2010 14:29

Chris, da muss ich Dich aber korrigieren:

Die HB2 Stoßstangen (Lackiert/ unlackiert) sind komplett anders! -Denke mal alleien an die Stoßleiste mit dem Chromstreifen drin.... -Diese Unterschiede scheint es beim HB1 ja nicht zu geben!


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: Stoßfänger 929 lackieren, ja oder nein ?

#14 von W-FORML_1 , 22.08.2010 18:15

Mathias, die Sache mit der Chromleiste ist ja eh als Unterschied klar und auch klar ersichtlich (hab ja selber jeweils ein Auto mit lackierten und mit unlackierten Stoßstangen - da müsst ich schon SEHR blind sein, wenn ich das noch nicht bemerkt hätte).

Die Frage, die ich oben beantwortet hab, bezieht sich aber eher auf das zu lackierende Material. Und das ist nicht einfach die normale Stoßstange, wo einfach drüberlackiert wird sondern es ist so ein Farb-Cover drüber (wenn man genau schaut).

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


RE: Stoßfänger 929 lackieren, ja oder nein ?

#15 von serrasalmus , 22.08.2010 18:42

Ich weiß was Du meinst Chris, aber ich kenne das nur von neuen Autos, mit dem Farbcover am 929 das ist mir jetzt neu.....
-ich hätte die Stoßstangen jetzt warscheinlich erst gefüllert, und dann gescheit gelackt....


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore
Chromleisten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz