Hallo,
ich habe hier etwas sehr Schönes - und wohl auch ziemlich Seltenes - was ich euch hier einmal zeigen wollte: Einen Bausatz eines Mazda Capella RX-2 Coupé im Maßstab 1:28 von der japanischen Modellbaumarke "Crown".
Dieser Bausatz stammt aus den 70er-Jahren und ist noch im OVP-Karton und komplett mit allen originalverpackten Teilen drin (siehe die beiden Fotos).
Ich hatte schon sehr lange nach einem Modellauto des Capella RX-2 oder 616 gesucht - leider gab und gibt es da meines Wissens kaum etwas . So kenne ich von diesem Mazda-Modell ansonsten nur noch Modelle von Zylmex und Tomica (ehemals Kinderspielzeugautos aus den 70ern) - diese sind hierzulande sehr rar und so gut wie garnicht zu bekommen. Sowie ein recht schön detailliertes Vitrinenmodell von Norev (in orange) - ebenfalls sehr rar und sehr teuer, wenn es denn überhaupt mal irgendwo angeboten wird.
Aber zurück zu jenem Capella RX-2 Bausatz von Crown: Ich bin also sehr froh mit jenem Bausatz nun zumindest mal ein einziges Modellauto des Capella RX-2 zu haben; nun habe ich allerdings das Problem, ob ich* diesen raren Bausatz wirklich bauen soll, oder ob ich ihn doch besser - so wie er ist und originalverpackt - aufbewahren soll.
* Ich selbst bin allerdings, was Modellbau angeht, ein absoluter Anfänger und habe auch für so etwas nicht wirklich die dafür nötige Geduld und Ruhe. ... bzw. - so geht es ja hier auch um Klebearbeiten - habe ich dann am Ende den Kleber überall, nur nicht da, wo er hin soll ... Kurz gesagt: Wenn ich da einmal anfange und dann durch meine Unfähigkeit das Modell auf gutdeutsch "versaue", wäre das sehr Schade um dieses seltene Modell. Ich hätte zwar noch die Option, daß ein Bekannter von mir - der wirklich ein begnadeter Modellbauer ist - für mich dieses Modell zusammenbaut, nur wäre dann hier allerdings das Problem, daß jener Bekannter zwar das Modell perfekt hinbekommen würde, ich aber dann ca. 3 Jahre lang warten müßte, bis er damit fertig ist. (So hatte ich jenem Bekannten mal eine Modellbauruine eines Lamborghini Jota von Marui gegeben (dieser Bausatz von Marui war mein erster, einziger und auch komplett fehlgeschlagener Versuch im Alter von damals etwa 13 Jahren einen Modellautobausatz zu bauen), den er perfekt und bis ins kleinste Detail für mich restauriert hatte! ... allerdings hat er wirklich 3 Jahre lang dafür gebraucht (er ist halt nicht der Schnellste...).)
So könnte man sicherlich etwas Schönes aus diesem Capella RX-2 Bausatz machen - bspw. hat hier die Karosserie sogar kleinste Details angebracht (wie das Coupé-Emblem auf der Kofferraumklappe, die Rotary-Embleme an beiden Seiten vorne, sowie sogar die Antilopen-Embleme an beiden Seiten hinten), die man noch schön farblich hervorheben könnte. Auch könnte man die Karosserie in einer bestimmten Farbe lackieren - bspw. grün (wie auf der Box abgebildet), hellgelb (wie der Capella RX-2 aus meinem alten Auto-Quartettspiel), herschel-orange (wie mein 1:1 616) oder auch einfach weiss lassen.
Kultiges Detail noch am Rande: Dieses Modell hat übr. auch noch einen Aufziehmotor mit Federantrieb, der hier als Hinterachse dient.
Aber, wie gesagt, ich bin da Alles in Allem noch ziemlich unschlüssig. Was meint ihr denn - soll dieses Modell gebaut werden, oder soll ich es doch besser originalverpackt und ungebaut aufheben?
Gruß
Alex (Capella-Fan)DSCN0660.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN0661.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)