Mazda 323 LX upgrade und entrosten

#1 von Incara , 05.03.2011 13:10

Hallo, ich fahre demnächst den 323 LX (BF), EZ Juni 87, 105tkm von meiner Mutter (2005 von einem älteren Herren aus 1. Hd gekauft).
Viel ist an dem Wagen nicht zu machen, leider hat sich aber an dem Loch für die Wischwasserdüse am Heck etwas Rost angesetzt sowie am hinteren linken Radlauf (ist aber nicht viel, und auch fast nicht im direkten Sichtbereich)

1. Wie kriege ich das am besten wieder hin? Wagenfarbe ist silber Metallic, am liebsten wäre mir was gutes zum Sprühen (Silber + klar?!)

Dann bin ich am überlegen, den Wagen auf GLX Ausstattung umzurüsten, wenn das möglich ist.
Meine Eltern haben 87 einen 4 Türigen 323 in rot gekauft, der war GLX und hatte (meine ich) folgende Sachen anders:
Lenkrad
Mittelkonsole (ist schon im LX drin)
Chromtürgriffe innen
Fensterkurbel mit Metall drin
Drehzahlmesser
Dimmbare Armaturbeleuchtung
Spritzlappen hinten (haben wir auch noch liegen)

Nicht zu vergessen, die anderen Badges am Heck (sind die eigentlich geklebt, oder gesteckt?)
So schön sind die auch nicht mehr, am 1.6 i und am LX blätterts schon.

Achja: Ich hab auch mal n BF gesehn mit Leuchten im Kühlergrill. War das auch original?

Incara  
Incara
Beiträge: 35
Punkte: 35
Registriert am: 03.10.2010


RE: Mazda 323 LX upgrade und entrosten

#2 von serrasalmus , 05.03.2011 14:17

Klar kannst Du umrüsten!

Ich mache bei meinen Fahrzeugen meistens ein upgrade auf die Top-Version.

Bei den mazdas der 80er Jahre ist meist auch nur ein Kabelbaum verbaut, so daß Du oft wirklich Plug´n play alles nachrüsten kannst.

Kenne jetzt Deinen Wagen nicht konkret (erste oder zweite Serie BF9 aber ich würde mir über folgende Dinge Gedanken machen:

-Elektrische Fensterheber
-elektrisch verstellbare Spiegel
-Velourausstattung
-Scheinwerferreinigungsanlage
-Digitaltacho
-GT Grill
-Spoiler (original Mazda natürlich)
-Sitzheizung

In welcher Version es diese Ausstattungsmerkmale jeweils gab kann ich Dir gerade aus dem Stehgreif nicht sagen, aber es gab diese Dinge original ab Werk. Teilweise leider nur außerhalb Deutschlands!


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: Mazda 323 LX upgrade und entrosten

#3 von Incara , 05.03.2011 19:27

Hallo, und danke schonmal für die Antwort.

Spoiler am Heck oben finde ich ne sehr gute Idee, aber was is dann mit der Wischwasserdüse?
Elektrische Spiegeleinstellung und Fensterheber gab es da schon????
Hätt ich mal nicht gedacht..

Aber um nochmal auf den Rost zurückzukommen, denn das wird das erste sein, sobald es wieder wärmer wird:

Habt ihr da irgendwelche Geheimtricks, bzw wie geht ihr da vor?

Runterschleifen bis es blank wird
Grundieren
Füllern
Lackieren
??

Incara  
Incara
Beiträge: 35
Punkte: 35
Registriert am: 03.10.2010


RE: Mazda 323 LX upgrade und entrosten

#4 von serrasalmus , 05.03.2011 20:43

Denke mal am sinnigsten ist es erstmal, wenn Du uns Bilder Deines 323 zukommen lässt, damit wir wissen, welcher es ganau ist.


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: Mazda 323 LX upgrade und entrosten

#5 von Incara , 06.03.2011 10:27

Ich hab grad mal n paar Fotos gemacht.
[attachment=0]IMG_0406.JPG[/attachment]
[attachment=1]IMG_0405.JPG[/attachment]
[attachment=2]IMG_0404.JPG[/attachment]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_0404.JPG   IMG_0405.JPG   IMG_0406.JPG 
Incara  
Incara
Beiträge: 35
Punkte: 35
Registriert am: 03.10.2010


RE: Mazda 323 LX upgrade und entrosten

#6 von Incara , 06.03.2011 10:29

[attachment=0]IMG_0409.JPG[/attachment]
[attachment=1]IMG_0408.JPG[/attachment]
[attachment=2]IMG_0407.JPG[/attachment]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_0407.JPG   IMG_0408.JPG   IMG_0409.JPG 
Incara  
Incara
Beiträge: 35
Punkte: 35
Registriert am: 03.10.2010


RE: Mazda 323 LX upgrade und entrosten

#7 von serrasalmus , 06.03.2011 11:35

Ah, wunderschön, ein "erste Generation BF". -Finde ich persönlich wesentlich schöner als das Facelifting!

Hier gab es ja die Modelle GT und Turbo Allrad mit allerlei Schnickschnack dran. -Von daher würde ich aufrüsten, was das zeug hält. -Teile zu sammeln wird sicherlich müßig werden, da Du nicht mehr an jeder Ecke gute Teile bekommst. -Andererseits bekommst Du mit fortschreitender Zeit auch nicht mehr Teile....

Schonmal hier gelesen:
f18t104-mazda-323-bf-1985-1989.html


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: Mazda 323 LX upgrade und entrosten

#8 von Incara , 06.03.2011 12:30

Ja, habe ich alles schon gelesen,
aber ein Umbau auf Turbo 4x4 wäre dann doch zu viel des guten.

Wie sah denn die offizielle GT Variante aus? Dazu findet man nämlich nichts unter BF.
Was ich mir erstmal vorgestellt hab sind die kleinen Helferlein im Interieur..
Passende Alufelgen usw.
Ich würde halt nur alles gerne so halten, wie es auch damals schon bestellbar gewesen ist.

Dann werd ich schonmal anfangen, Teile sammeln.

Aber erst das Problem Rost

Incara  
Incara
Beiträge: 35
Punkte: 35
Registriert am: 03.10.2010


RE: Mazda 323 LX upgrade und entrosten

#9 von serrasalmus , 06.03.2011 13:57

GT kann ih Dir nicht 100%ig sagen. Ein Bekannter von mir hat letztes Jahr einen GT gekauft, der hatte Teillackierte Stoßstangen, Scheinwerferreinigungsanlage, diesen GT-Grill, E-Fenster, Drehzahlmesser, andere Sitze und ich meine nen Heckspoiler.


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: Mazda 323 LX upgrade und entrosten

#10 von Incara , 06.03.2011 17:14

Incara  
Incara
Beiträge: 35
Punkte: 35
Registriert am: 03.10.2010


RE: Mazda 323 LX upgrade und entrosten

#11 von serrasalmus , 06.03.2011 18:09

Ja, ein heißes Teil, muss ich Dir voll und ganz recht geben! -Und der Turbo-Allrad von ihm sieht noch geiler aus!


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: Mazda 323 LX upgrade und entrosten

#12 von EA82 , 17.03.2011 22:53

Moin
Wenn du das Blech blank machst und dann grundierst und lackierst, wird das schon ne Zeit lang halten. Für ein top Ergebnis müsstest du den zum Lackierer abgeben, aber ich glaub das lohnt finanziell nicht. Die Radläufe würde ich auf jeden Fall noch von innen mit Hohlraumwachs fluten, bevor der Rost von innen durchkommt.

Gruß

EA82  
EA82
Beiträge: 243
Punkte: 243
Registriert am: 30.06.2008


RE: Mazda 323 LX upgrade und entrosten

#13 von lumis , 20.03.2011 12:17

moin moin!
Schönes Wägelchen !

Den Grill mit Zusatzscheinwerfern gab es,konnte man damals beim fmh ordern.Hab den für´s Facelift.Bekommt man auch nur noch selten.

Aber den Gammel im Radlauf brauchst nichtmehr übermalen,das würde es nur schlimmer machen.Wenn ich das richtig gesehen habe wellt sich das Blech da schon?Problem ist immer wenn 2 Lagen Blech übereinander liegen,wenn du außen schleifst rostet es dazwischen weiter.
Rausschneiden und ein Stück neu einschweißen,dann hast ruhe.

Hab jetzt 6 BF und 3BW (gehabt),daher kenn ich die stellen.Radlauf machen ist nicht wild und läßt sich gut beilackieren.Mein aktueller BF (siehe unter Biete;323BF 1,3Lx) hatte das auch.Hab den Radlauf rausgeschnitten und selbst neu angefertigt(Innen&Außenblech),sauber eingeschweißt und lackiert.Ganz ohne Spachtelmasse!
War 1 tag arbeit und ca.50,- Material,muss also nichtmal teuer sein !

@serrasalmus
Sind die Spiegel und Spoiler von pfl zu fl gleichgeblieben?

Schlachte grad ein 89er BF 323GLX SPORT...

lumis  
lumis
Beiträge: 34
Punkte: 34
Registriert am: 17.06.2010


RE: Mazda 323 LX upgrade und entrosten

#14 von serrasalmus , 20.03.2011 12:55

Zitat von lumis

@serrasalmus
Sind die Spiegel und Spoiler von pfl zu fl gleichgeblieben?

Schlachte grad ein 89er BF 323GLX SPORT...



Ich gehe da mal von aus, weil effektiv die Rückleuchten und die Front geändert wurden. -Heckspoiler sollte passen, Frontspoiler natürlich nicht!

-Dabei fällt mir ein, ich habe noch nen nagelneuen Frontspoiler von FoHa für die erste Generation BF Ist irgendwo unter BIETE!


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: Mazda 323 LX upgrade und entrosten

#15 von lumis , 20.03.2011 17:56

Danke,war mir nicht ganz sicher.

Im wahrsten Sinne cool wäre die klimaanlage im Bf!Bei mobile steht ein weißer BF1,6 in Ammi-ausführung,mit Klima und den langen Stoßstangen.

@Incara
Woher kommst Du?

lumis  
lumis
Beiträge: 34
Punkte: 34
Registriert am: 17.06.2010


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore
Update 13B PP Vergaser-Rennmotor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz