eine neue Youngtimer-Besitzerin :)

#1 von SugaClp , 11.11.2012 22:18

Hallo ihr Lieben,

dann möchte ich mich mal vorstellen. Mein Name ist Anja, ich bin 23 Jahre jung und frische Besitzerin eines Mazda 929 Coupé Bj 86. Ich hoffe hier viele nette und hilfsbereit Leute zu finden, die mir bei dem ein oder anderen 'Problemchen' weiterhelfen können! Hatte vorher noch nie einen so alten Wagen und habe diesen quasi 'geschenkt' bekommen. Daher werden mir evtl so einige Dinge Fragen aufwerfen

Wünsche noch einen schönen Abend,

LG Anja

SugaClp  
SugaClp
Beiträge: 29
Punkte: 29
Registriert am: 11.11.2012


RE: eine neue Youngtimer-Besitzerin :)

#2 von mazdaforever71 , 12.11.2012 13:14

Hallo Anja,
Glückwunsch zu deinem neuen Wagen.
Hier gibt es ja einige 929 Coupé Spezialisten.

LG
Christian



[color=#000080][size=85]Mag zwar kein Sushi (jap. 寿司), kann aber immerhin mit St

mazdaforever71  
mazdaforever71
Beiträge: 806
Punkte: 806
Registriert am: 29.12.2006


RE: eine neue Youngtimer-Besitzerin :)

#3 von SugaClp , 12.11.2012 13:58

Danke Christian!

Wie ich sehe hast du auch einen?! Kannst du mir dann vll verraten wo ich den Kraftstofffilter finde? Möchte diesen gern wechseln...

LG Anja

SugaClp  
SugaClp
Beiträge: 29
Punkte: 29
Registriert am: 11.11.2012


RE: eine neue Youngtimer-Besitzerin :)

#4 von lulatsch , 12.11.2012 17:46

moin moin

viel Spaß mit der Schleuder :)


@=@______@=@

 
lulatsch
Beiträge: 225
Punkte: 225
Registriert am: 06.11.2009


RE: eine neue Youngtimer-Besitzerin :)

#5 von SugaClp , 12.11.2012 20:49

Hehe danke! Aber erstmal steckt Arbeit drin..

SugaClp  
SugaClp
Beiträge: 29
Punkte: 29
Registriert am: 11.11.2012


RE: eine neue Youngtimer-Besitzerin :)

#6 von hexemone , 12.11.2012 21:13

Servus und Hallo und viel Spaß mit deinem 929

 
hexemone
Beiträge: 1.256
Punkte: 1.256
Registriert am: 12.01.2009


RE: eine neue Youngtimer-Besitzerin :)

#7 von SugaClp , 12.11.2012 21:16

Danke danke :)

SugaClp  
SugaClp
Beiträge: 29
Punkte: 29
Registriert am: 11.11.2012


RE: eine neue Youngtimer-Besitzerin :)

#8 von Juen Günther , 13.11.2012 07:43

Hallo Anja,

na das finde ich mal Klasse. Eine Frau welche auf ein 929 Coupe steht. Hast du schon Bilder? Möchtest du deinen auf die Stossstangen welche wir in Österreich hatten umrüsten? ( siehe Bild von Mazdavorever71 ) Beschreibe ihn doch etwas besser. Farbe Kilometer Zustand. Den Kraftstofffilter findest du im Motorraum.

Schöne Grüße

Günther

Juen Günther  
Juen Günther
Beiträge: 1.118
Punkte: 1.118
Registriert am: 14.11.2006


RE: eine neue Youngtimer-Besitzerin :)

#9 von SugaClp , 13.11.2012 09:47

Hallo Günther,

Bilder habe ich noch nicht. Habe den Wagen von einem Bauern bekommen. Leider wusste er das gute Stück nicht besonders zu schätzen, daher ist der Zustand nicht der Beste. 2 kleine Beulen und ein Rostloch im Kofferraumdeckel. Ansonsten ist der rote Lack kaum verblasst und recht gut erhalten. Der Wagen hat schon 200.000 km gelaufen. Schnurrt aber wie ein Kätzchen, wenn er erstmal anspringt. Zur Zeit kommt im Motor kein Sprit an, ich vermute der Filter sitzt dicht, oder woran könnte es sonst liegen?
Ob ich andere Stossstangen verwenden werde und in wiefern ich den Wagen noch verändern werde weiß ich noch nicht, das werde ich mir überlegen, sobald er technisch wieder fit ist :)

Viele Grüße

Anja

SugaClp  
SugaClp
Beiträge: 29
Punkte: 29
Registriert am: 11.11.2012


RE: eine neue Youngtimer-Besitzerin :)

#10 von Jay , 13.11.2012 12:43

Hallo Anja, auch von mir ein herzliches hier im Forum und viel Spass mit deinem Schmuckstück!

Ist beim HB denn die Spritpumpe IM Tank oder außen? Grad, wenn die Pumpe im Tank liegt, geht die gern mal kaputt, wenn der Tank über längere Zeit (also Monate oder gar Jahre!) fast leer ist und die Spritpumpe dann im Trockenen hängt.

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: eine neue Youngtimer-Besitzerin :)

#11 von mazdaforever71 , 13.11.2012 13:10

Hallo Anja,
der Kraftstoffilter sitzt, wie Günther schon geschrieben hat, im Motorraum.
Wenn du vor dem Auto stehst ist auf der linken Seite innen neben dem Holm ein (wenn noch original) gelblich-goldener Metallzylinder mit einem Anschluss oben und einem unten, das wäre der Filter.

Zuerst immer alle Sicherungen im Fahrer-Fußraum oben links prüfen!

Wenn die alle ok sind, würde ich zuerst den unteren Anschluss am Filter lösen und dann die Zündung einschalten - kommt Sprit raus, dann geht zumindest die Pumpe und der Filter ist offen.
Wenn nix kommt oben lösen - kommt Sprit ist die Pumpe ok und der Filter in dem Fall zu.
Wenn da auch nix kommt, dann ist etweder die Pumpe defekt, oder das Sieb in der Pumpe durch Ablagerungen aus dem Tank verdreckt.
Ist ganz einfach - die Pumpe erreicht man ganz leicht von unten - dort ist unter der Reserveradvertiefung ein Blech, das mit 4 Schrauben befestigt ist - diese lösen und das Blech leicht nach hinten ziehen - dort ist die Benzinpumpe drauf montiert - den Hinteren Anschlussschlauch lösen
(Vorsicht! Entweder du klemmst vorher die Leitung mit z.B. einer Gripzange ab, oder du hast etwas leicht konisches (Schraubenziehershaft oder Hölzchen) zum gleich zustopfen, sonst rinnt der Treibstoff aus dem Tank bis leer ist )
Dann müsste ein kleines recht spitzes Siebchen im Rohr der Pumpe stecken - Das muss sauber sein.

So, ich glaub das reicht erst mal

LG
Christian



[color=#000080][size=85]Mag zwar kein Sushi (jap. 寿司), kann aber immerhin mit St

mazdaforever71  
mazdaforever71
Beiträge: 806
Punkte: 806
Registriert am: 29.12.2006


RE: eine neue Youngtimer-Besitzerin :)

#12 von SugaClp , 13.11.2012 13:55

Vielen Dank für eure wirklich hilfreichen Tipps!
Da der Wagen ne ganze Weile auf dem trockenen stand gehe ich nun stark davon aus, dass die Benzinpumpe kaputt ist. Werde mich gleich direkt an die Arbeit machen und die Filter prüfen. Könnt ihr mir vll eine Seite oder einen Kontakt empfehlen, wo ich Teile für den Wagen bekomme?

Danke für eure Hilfe!

LG Anja

SugaClp  
SugaClp
Beiträge: 29
Punkte: 29
Registriert am: 11.11.2012


RE: eine neue Youngtimer-Besitzerin :)

#13 von EA82 , 17.11.2012 23:36

Moin!
hier im Forum! Ich wohne auch im Landkreis Cloppenburg, also falls du mal einen Rat brauchst oder Hilfe! Mach doch mal paar Fotos von dem Wagen.

Gruß
Eugen

EA82  
EA82
Beiträge: 243
Punkte: 243
Registriert am: 30.06.2008


RE: eine neue Youngtimer-Besitzerin :)

#14 von SugaClp , 22.11.2012 13:50

Hallo Eugen,

das hört sich doch super an. Danke fürs Angebot, wenn ich mal nicht weiter weiß komme ich auf alle Fälle auf dich zurück!

LG Anja

SugaClp  
SugaClp
Beiträge: 29
Punkte: 29
Registriert am: 11.11.2012


RE: eine neue Youngtimer-Besitzerin :)

#15 von W-FORML_1 , 25.11.2012 16:27

Hallo Anja und schönen Gruß aus Wien!

Ich hätte da auch Interesse an Fotos von deinem 929!

lg Chris

PS: Bezüglich KRAFTSTOFFFILTER hätte ich noch eine FRAGE AN ALLE: Bei der Benzinpumpe hinten unterm Reserverad ist doch auch so ein kleiner, durchsichtiger Filter aus Plastik... dachte, das wäre der Kraftstofffilter... bitte um Aufklärung - bin ja NICHT-Schrauber...!

 
W-FORML_1
Beiträge: 2.851
Punkte: 2.851
Registriert am: 18.05.2008


   

Hallo , ich bin der neue ;)
Guten Tag!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz