RE: Mazda 626 GLX

#16 von Jay , 01.01.2013 22:26

Zitat von realgod
SOOO jetz hab ich euch genug mit meinem Unnützen Wissen gequält !

Neeee, ganz sicher net, is leider viel zu selten, dass hier im Forum mal was echt interessant technisches drin steht!

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: Mazda 626 GLX

#17 von MadX , 02.01.2013 18:31

Hi Realgod,

stimmt soweit alles überein. Nur nicht die O/D-Taste zw-Leuchte im Instrument. Beim 2.2er meines Papas steht dort jeweils Hold.
Bei gedrückter Hold-Taste verlischt in der Economy oder Power. Aber es heisst bei seinem in 09/1988 zugelassenem Fahrzeug halt "Hold"

Der 87er-Prospekt lichtet eine O/D-Kontrolle ab, der 90er Prospekt spricht von Hold.

Greetz
MadX

MadX  
MadX
Beiträge: 162
Punkte: 157
Registriert am: 12.07.2009


RE: Mazda 626 GLX

#18 von realgod , 03.01.2013 15:55

Weil beim G4A-EL diese Taste am Wählhebel eben "Hold" ist und dort gibt´s auch KEINE O/D- Anzeige weil dieses Getriebe automatisch in den Overdrive (also den 4-ten gang) schaltet, allerdings hast du hier die Möglichkeit die Schaltzeitpukte zu verändern, indem du von "Eco" auf "Sport" umschaltest (der Schalter neben dem Lenkrad) und dafür gibt´s dann wieder ne Anzeige im Tacho dafür.

Beim G4A-HL ist die Taste am Wählhebel (Die GLEICHE Taste die Beim G4A-EL für "Hold" ist) für den Overdrive, (die Anzeige dafür ist dort im Tacho wo beim G4A-EL die "Sport/Eco" -anzeige ist, und ist mit O/D beschriftet). Bei diesem Getriebe (G4A-HL )gibt es die möglichkeit zwischen "Eco/Sport" zu wählen schlicht und ergreifend NICHT.
Hängt vom also alles vom Getriebe ab welches verbaut ist.
Das Getriebe deines Vaters ist dann wohl auch das G4A-EL und NICHT das G4A-HL !!!


Um den Unterschied nochmal deutlich zu machen, es handelt sich hier um 2 VERSCHIEDENE Versionen dieses Getriebes:
Beim G4A-EL ist die "HOLD" Funktion dafür da um OHNE die Fahrstufe zu ändern einen Gang Runterzuschalten! (z.b. an Ampeln oder starkem Gafälle oder auch wenn sich das Getriebe an einer Steigung nicht entscheiden kann welcher gang der richtige ist)

Beim G4A-HL gibt es die "HOLD" Funktion NICHT!!!! Dafür kann man mit dem GLEICHEN schalter der beim G4A-EL für "HOLD" zuständig ist, den Overdrive sperren, das heisst das Getriebe BLEIBT FEST im Overdrive (der 4-te gang) egal wie der Fahrzustand ist!!!

Beim G4A-EL gibt es die Funktion mittels des Schalters "Sport/Eco" nebem dem Lenkrad die Schaltzeitpunkte zu verändern, dafür gibt es auch eine Anzeige im Tacho! ( Bei späteren Versionen dieses Getriebes gibt es weder die Anzeige noch den Schalter dafür weil diese Funktion dann von einer Fuzzy-Logic übernommen wird die im Steuergerät mit integriert ist)

Beim G4A-HL gibt es diese Funktion GAR NICHT. An der Stelle an der beim G4A-EL die "Sport/Eco " anzeige im Tacho sitzt sitzt dann aber die Anzeige für den Overdrive und die ist mit "O/D" beschriftet.


ich hoffe spätestens jetz sind alle Klarheiten Beseitigt!


realgod  
realgod
Beiträge: 142
Punkte: 142
Registriert am: 13.08.2010


RE: Mazda 626 GLX

#19 von hexemone , 03.01.2013 16:30

Es sei denn du hast ein US Modell oder einem MX6 ab 89 - dann zeigt er beim g4a-EL auch die O/D im Display an, dort gibbet kein Hold im Display. Das is nur beim europäischen Modell. - allerdings hab ich bei nem Schweizer auch schon das O/D gesehen...

Kann das sein, daß Mazda mehr das EL Getriebe verbaut hat als das HL?

 
hexemone
Beiträge: 1.256
Punkte: 1.256
Registriert am: 12.01.2009


RE: Mazda 626 GLX

#20 von realgod , 03.01.2013 18:20

Ich habe hier NUR von den "Deutschen" Versionen dieses Getriebes Geschrieben die im "Deutschen" Werkstatthandbuch beschrieben werden und anscheinend auch hier verkauft wurden.
Soweit ich weiss wurden die "HL" getriebe nicht besonders lang angeboten, aber mehr weiss ich auch nicht... nur das das "HL" in D definitiv angeboten wurde... aber ich weiss leider weder den genauen Zeitraum noch eventuelle zusammenhänge mit der Austattung.... (könnte ja sein das zb die "GL"-Austattungen das "HL" hatten und die "GLX" immer das "EL" --- Ich würde es ihnen jedenfalls zutrauen ---- ist aber reine Spekulation da mir da jedewege Informationen Fehlen...)
Soweit ich weiss wurde jedenfalls das "HL" ab 1987 verbaut und schon 1988 das "EL" als weiterentwicklung nachgeschoben. aber ich weiss leider nicht ob es nach 1988 das "HL" und das "EL" parallel zueinander zu kaufen gab....daher war ich ja auch neugierg ob der 626 von Schu0209 (übrigens Sorry das ich hier deinen Vorstellungsthread so zumülle) ein "EL" oder ein "HL" hat...

Ich weiss das die G4EAT-getriebe von der "austattung" her auch anders sein Können als die "G4A", Auch ist das "G4A-HL" in der Ami-Ausführung anscheinend (das weiss ich nur aus Internetquellen -- daher keine Gewähr) eine "Light-duty" -Version des G4A-EL... ob diese aussage jetz davon kommt das die Turbos offensichtlich alle das G4A-EL in einer (von EDM-Standpunkt aus gesehen) Verstärkten version haben weiss ich leider nicht.
das G4A-EL gab es anscheinend aber auch in einem 323 als Allradversion (Ich weiss nicht ob´s das auch in Europa gab..)
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt das Das "G4A-EL" in den Nachfolgenden Versionen ab 1993 "GF4A-EL" heisst.
Dieses Nachfolgemodell gab´s in verschieden MAZDA´s , Ford´s, Mercury´s, + im KIA Sephia.

Mfg


realgod  
realgod
Beiträge: 142
Punkte: 142
Registriert am: 13.08.2010


RE: Mazda 626 GLX

#21 von japanfan60 , 09.01.2013 11:59

Herzlich

japanfan60  
japanfan60
Beiträge: 35
Punkte: 35
Registriert am: 30.06.2010


RE: Mazda 626 GLX

#22 von Schu0209 , 31.01.2013 16:12

@realgo:
Ich finde es Klasse dass jemand mal so ausführlich die Funktion erklärt hat.
Nach deiner Information müsste ich dann das G4A-EL Getriebe haben.
Es ist mir auch schon aufgefallen dass bei Betätigung der berüchtigten Taste am Wählhebel, das Getriebe ein Gang herunter schaltet. Der von dir beschriebene „Sport/Econemy“ Schalter ist ebenfalls verbaut.

gruß

 
Schu0209
Beiträge: 142
Punkte: 142
Registriert am: 09.09.2006


   

new member
Hallo aus Baden Württemberg/ Portugal Mazda 818 Fan!!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz