Hallo!

#1 von Capella-Fan , 12.06.2014 13:54

Hallo Freunde alter Mazda-Modelle!

Ich besuche schon seit ca. einem Jahr in unregelmäßigen Abständen dieses schöne und interessante Forum (euer Forum habe ich übr. mal durch Zufall bei der Recherche nach alten Mazdas über Google gefunden) hier als Gast und dachte mir heute, daß ich mich ja eigentlich hier auch mal anmelden könnte; was ich dann heute auch mal gemacht habe!

Zu meiner Person:
Ich bin 39 Jahre alt, männlich und lebe in Südhessen und schon seit meiner Kindheit ein großer Fan von japanischen Autos aus speziell den frühen 70er-Jahren - vor allem Datsunmodelle aus dieser Zeit, aber insbesonders eben Mazdas aus den frühen 70ern; und hier speziell des Modells Capella RX-2, bzw. 616. Meine Liebe speziell zu diesem Modell begründet sich auf einem Auto-Quartett, welches ich als Kind hatte, und in dem ein gelbes Mazda Capella RX-2 Coupé drin vorkam. Leider kann ich mich nicht daran erinnern, als Kind jemals ein solches Auto hier in Südhessen damals auf den Straßen fahren gesehen zu haben, aber meine Leidenschaft für dieses tolle Auto blieb über die ganzen Jahre irgendwie bestehen, sodaß ich mich letztes Jahr dazu entschied, mir einen Mazda 616 zu kaufen, was ich dann vergangenen November auch getan habe! Es sollte hier unbedingt diese ganz frühe Ausführung sein, die noch die eckigen Breitbandfrontscheinwerfer hat. Daß ich hierzulande wohl kein gelbes RX-2 Coupé dieser frühen Modellreihe mit Wankelmotor - wie in dem Quartettspiel aus meinen Kindertagen - bekommen würde (und dann auch noch als Linkslenker - denn ein Rechtslenker-Wagen käme für mich sowieso nicht in Frage), war mir allerdings relativ klar; und um ehrlich zu sein, wollte ich eigentlich auch keinen Wagen mit Wankelmotor...

Zu meinem Mazda:
Letztlich habe ich dann vergangenes Jahr - mehr oder weniger zufällig - im Internet eine Mazda 616 Limousine in Herschel-orange Baujahr 1972 gefunden, und diese dann gekauft (dies ist übr. der 616 des Forumsmitglieds "wmg", der hier im Forum mal nach Bremsen für dieses Modell angefragt hatte, wie ich erst kürzlich herausgefunden habe). Ich bin bislang sehr zufrieden mit dem Wagen! Er fährt sich toll und ist bis jetzt auch immer gut angesprungen. - Okay, an diese Sache mit dem Choke mußte ich mich erst gewöhnen, da ich zuvor noch nie einen Wagen mit Choke gefahren hatte. Und auch waren anfangs sämtliche Kühlwasserschläuche schon ziemlich hinüber (da waren noch diese alten Gewebekühlschläuche drin) und mußten alle ersetzt werden. Ein paar kleinere Rostblasen am Lack hat er hie und da auch; aber es hält sich ansonsten noch in Grenzen mit dem Rost. Der Wagen ist übr. vom Vorbesitzer mal aus Schweden hier nach Deutschland importiert worden. Alles in Allem finde ich, hat der Wagen ein gutes Handling und macht viel Fahrspaß. ... gut, die Beschleunigung selbst und auch das Auffahren steil ansteigenden Strecken ist aus heutiger Sicht etwas sehr langsam, aber es ist ja auch ein Oldie. Es war für mich also ein guter Kauf und eine schöne Erfüllung eines Kindheitstraums! Als kleines Extra habe ich mir dann noch für diesen Wagen passende Sonnenblenden (diese sogenannten "Venetian Blinds" bzw. "Shades") für die Heckscheibe - aus Australien(!) bestellt und gekauft, die inzwischen auch im Auto montiert und vom TÜV abgesegnet sind. Ich finde zum Einen. daß diese Teile (sind weiss) toll optisch was hermachen und außerdem sind die ja auch sinnvoll - da wird es im Sommer nicht so heiß hinten im Auto.
Als nächstes habe ich vor, eventuell dann mal Unterbodenschutz mit Hohlraumversiegelung bei dem Wagen in Angriff zu nehmem; da die Rostanfälligkeit, wie ich gelesen habe, bei den 616 ja ein großes Problem werden kann. So möchte ich den Wagen ja auch die nächsten Jahre noch behalten und fahren und auch in einem guten Zustand erhalten; wenngleich ich ihn aber schon - zumindest in der warmen Jahreshälfte - als Alltagauto fahren will; und da bleiben eben auch im Sommer mal längere Fahrten bei strömendem Regen und klatschnasser Straße nicht aus.

Soviel mal.

Ach ja, zwei Fragen habe ich auch noch - vielleicht weiß das ja jemand von euch:

Zur Modellhistorie des 616: Wurde eigentlich diese frühe Version des 616 mit den eckigen Frontscheinwerfer damals überhaupt jemals offiziell von Mazda in Deutschland zum Verkauf angeboten?

Zur Heckscheibenheizung:
Ist vielleicht eine etwas dämliche Frage; haltet mich also jetzt bitte nicht für blöd: Mein 616 hat ja eine Heckscheibenheizung, aber wo schaltet man die denn an? Ich habe da bislang keinen Schalter dafür gefunden, und der Vorbesitzer konnte mir das auch nicht sagen; oder geht die automatisch mit dem Einschalten der normalen Heizung mit an? ... kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. (Leider habe ich auch keine Betriebsanleitung für den 616.)

Es grüßt euch

- Alex (Capella-Fan)

 
Capella-Fan
Beiträge: 99
Punkte: 94
Registriert am: 12.06.2014


RE: Hallo!

#2 von Werner S , 12.06.2014 17:45

Na denn mal willkommen im "Club". Das mit den Fahrleistungen vom 616 kann ich so nicht bestätigen. Ein Bekannter hat auch einen in Orange, und ich finde, gemessen an Alter, Laufleistung und P.s. rennt das ding wie Sau! Vieleicht braucht deiner ja auch nur etwas "Auslauf". Jedenfalls wünsch ich dir Viel Spass an dem guten Stück.


Uncle Ben's only!

 
Werner S
Beiträge: 117
Punkte: 111
Registriert am: 18.08.2013


RE: Hallo!

#3 von Sir_Rudolf , 12.06.2014 21:00

Hallo Alex,
wünsche viel Spaß hier bei den Mazda-Verseuchten
Ich kann nur sagen, in Ö gab es den 616 mit den Eckigen Scheinwerfern.
Kollegen sind damit Rallye gefahren.Mazda 616.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Rudi
Zitat von Henry Goldhann "Ein altes Auto gehört auf die Straße, nicht ins Museum!"

Sir_Rudolf  
Sir_Rudolf
Beiträge: 871
Punkte: 868
Registriert am: 08.11.2006


RE: Hallo!

#4 von Capella-Fan , 12.06.2014 21:09

Hallo Werner,

Danke!

... also ab dem 3. Gang zieht der schon gut an, und auch im 4. Gang bei Geschwindigkeiten über 100 km/h ruckelt da auch nix. Ich muß hier allerdings auch dazu sagen, daß ich den Wagen in den niedrigeren Gängen nicht so trete. ... ich hab' ja Zeit und will keine Rennen mit dem Wagen fahren Cruisen ist mir eh lieber. Bin da aber auch etwas verwöhnt gewesen, was die Beschleunigung angeht, da ich jahrelang einen alten Opel Commodore B GS/E mit 155 PS gefahren bin ...

Hat Dein Bekannter auch eine 616 Limousine oder ein Coupé?

Gruß

- Alex (Capella-Fan)

 
Capella-Fan
Beiträge: 99
Punkte: 94
Registriert am: 12.06.2014


RE: Hallo!

#5 von Capella-Fan , 12.06.2014 21:39

Hallo Sir Rudolf,

Danke!

Und auch Danke für diese Info mit Österreich. Cool dieses Foto mit dem 616 Rallye!!!

Ja, wie heißt es auch so schön - im übertragenen Sinne: "Ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da, es muß hinaus auf hohe See!"

Gruß

- Alex (Capella-Fan)

 
Capella-Fan
Beiträge: 99
Punkte: 94
Registriert am: 12.06.2014


RE: Hallo!

#6 von Werner S , 13.06.2014 21:45

Es ist ein 4 Türer, aber mit den 4 Runden Scheinwerfern. War sein erstes Auto, und er hat es heute noch. Sein Bruder hat den gleichen wir Du in Rot. Der ist aber nicht Fahrbereit.


Uncle Ben's only!

 
Werner S
Beiträge: 117
Punkte: 111
Registriert am: 18.08.2013


RE: Hallo!

#7 von Capella-Fan , 14.06.2014 09:32

Hallo Werner,

coole Sache! Vor allem, daß dies sein erstes Auto war, und er es heute noch hat! ... ich habe übr. auch meinen ersten Wagen noch - einen Opel Rekord E2 Caravan Baujahr 1986; das war damals, als ich den Führerschein neu hatte, der alte Wagen von meinem Vater. Okay, dieser Wagen ist zwar jetzt nicht wirklich was Besonderes, aber ich hänge irgendwie an dem (bin nebenbei bemerkt - als "Hessebub" - auch Fan alter Opels ... oh je, darf ich das hier überhaupt sagen ... )

Es wäre sicherlich eine tolle Sache, wenn der Bruder Deines Bekannten auch diesen anderen roten frühen 616 wieder fahrbereit kriegen würde - so ein Auto gehört auf die Straße! Eben gerade weil diese alten Japaner aus den 70ern heute so selten noch im alltäglichen Straßenverkehr zu sehen sind. Hier in der Gegend wo ich wohne, bin ich vermutlich der einzige, der einen alten Mazda aus jener Zeit fährt. Aber selbst alte Japaner anderer Marken fährt hier kaum jemand mehr; außer in einem Nachbarort, da fährt noch jemand einen alten Datsun 240 Z in silbergrau, und in einer kleinen Autowerkstatt hier bei uns steht schon seit gefühlten 15 Jahren ein alter roter Datsun Sunny (120 Y) vor sich hin; bei dem ist dann zwar vor einigen Jahren mal die Karosserie wiederaufbereitet worden, aber seitdem tut sich da nix mehr, und der steht dort nur rum; ist irgendwie Schade um diesen auch sehr schönen Wagen... obwohl das jetzt kein alter Mazda ist.

Gruß

Alex (Capella-Fan)

 
Capella-Fan
Beiträge: 99
Punkte: 94
Registriert am: 12.06.2014


RE: Hallo!

#8 von Werner S , 14.06.2014 12:44

Hallo Alex
Der 616 wird nur ab und zu mal gefahren. Und der Rote wäre eigentlich relativ schnell wieder auf der Strasse, aber die liebe Zeit ...Treffen St Vith 2014 011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Uncle Ben's only!

 
Werner S
Beiträge: 117
Punkte: 111
Registriert am: 18.08.2013

zuletzt bearbeitet 14.06.2014 | Top

RE: Hallo!

#9 von Capella-Fan , 14.06.2014 18:53

Hallo Werner,

sehr schön dieser orangene 616 Sedan Deines Bekannten!

Solche Zusatzscheinwerfer auf der Stoßstange hat meiner nicht; coole Felgen hat der übr. auch - nicht schlecht!

Ich habe bei meinem 616 diese bienenwabenartigen Radkappen drauf, die teilweise auch der RX-3 ab Werk hatte.

Gruß

Alex (Capella Fan)

 
Capella-Fan
Beiträge: 99
Punkte: 94
Registriert am: 12.06.2014


RE: Hallo!

#10 von Capella-Fan , 15.06.2014 13:59

Capella Front.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Capella Heck.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hallo Werner,

hier mal zwei Fotos meines 616 (hoffe, das funktioniert mit den Fotos)

Gruß

Alex (Capella-Fan)

 
Capella-Fan
Beiträge: 99
Punkte: 94
Registriert am: 12.06.2014

zuletzt bearbeitet 15.06.2014 | Top

RE: Hallo!

#11 von Werner S , 15.06.2014 18:49

Schön Schön. Viel Spass damit.


Uncle Ben's only!

 
Werner S
Beiträge: 117
Punkte: 111
Registriert am: 18.08.2013


RE: Hallo!

#12 von Capella-Fan , 22.10.2014 07:48

Hallo,

ich habe inzwischen ein Original-Bedienungshandbuch für den Mazda 616 (frühe Baureihe) auftreiben können (Stand: 1971 und nur in englischer Sprache). Nun hat sich damit auch meine Frage geklärt, wie man bei diesem Wagen die Heckscheibenheizung anschaltet - diese hat nämlich tatsächlich keinen eigenen und separaten Anschaltknopf, sondern geht automatisch mit an, wenn man das Heizungsgebläse anschaltet. Ich habe das dann mal bei beschlagener Heckscheibe ausprobiert, und da tut sich dann tatsächlich was... allerdings nur sehr langsam. ... naja, wahrscheinlich sind die Heizdrähte der Heckscheibe nicht mehr die Besten... aber immerhin funktioniert es!

Gruß

Alex (Capella-Fan)

 
Capella-Fan
Beiträge: 99
Punkte: 94
Registriert am: 12.06.2014


RE: Hallo!

#13 von Capella-Fan , 03.12.2014 09:20

Hallo,

... da fährt man abends bei dem schönsten und trockensten Wetter los ... und heute morgen dann das!

Ich sollte wohl in Zukunft vorher besser den aktuellen Wetterbericht studieren ... ... naja, einen verschneiten 616 sieht man ja auch nicht alle Tage - deshalb hier mal ein Foto. DSCN0740.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß

Alex (Capella-Fan)

 
Capella-Fan
Beiträge: 99
Punkte: 94
Registriert am: 12.06.2014


RE: Hallo!

#14 von serrasalmus , 03.12.2014 11:29

Sehr schön... -Ein bisschen schnee tut ihm nicht weh... -Würde ihn vielleicht nicht unbedingt bei Glätte fahren wegen der erhöhten Unfallgefahr, aber prinzipiell mussten die Fahrzeuge das in jungen Jahren ja nun auch ab. Und wenn sie gescheit versiegelt sind kann ja nichts passieren...


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: Hallo!

#15 von Capella-Fan , 03.12.2014 17:21

Hallo,

ja, prinzipiell - so denke ich auch - können die alten Autos aus den 70ern so ein bißchen Schnee schon ab! ... in der original Betriebsanleitung, die ich für meinen frühen 616 habe, stehen ja sogar an einer Stelle Tips drin, wie man sich mit diesem Wagen bei Schnee verhält ... ... naja, diese Tips habe ich heute nicht gebraucht, da ich mich heute morgen dann doch dazu entschieden habe, mit dem Bus zu fahren, und den 616 stehen zu lassen. So wußte ich nämlich nicht, ob der Streudienst hier bei uns auf den Straßen Salz gestreut hat; und bevor ich da dieses Risiko eingehe, bin ich dann besser mit den Öffentlichen gefahren. Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung hat mein 616 nämlich noch nicht; das will ich aber dann im kommenden Jahr auf jeden Fall machen lassen! Besser ist das nämlich! ... da muß man sich dann nicht mehr ständig diese Bedenken wegen Rost eben wegen dem Fahren bei Regen- oder Schneewetter machen.
Mir macht nämlich das Fahren mit dem Wagen inzwischen so viel Spaß (der fährt sich so klasse!), daß ich den 616 inzwischen fast schon als echtes Alltagsauto fahre.

Viele Grüsse

Alex (Capella-Fan)

 
Capella-Fan
Beiträge: 99
Punkte: 94
Registriert am: 12.06.2014


   

Ich und mein 323 BF 1.6i Sport sagen "Hallo"!
Hallo aus dem Ruhrpott!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz