Winterschlaf ...

#1 von serrasalmus , 19.10.2007 15:25

Mal eine Frage an die Experten hier und gleichzeitig sicherlich für den einen oder anderen ganz interessant:

Angenommen ich fahre meinen Youngtimer mit saisonkennzeichen und motte ihn jetzt bis zum Frühjahr ein... -Wie verfahrt ihr so?

Also ICH kann für meinen Fall nie 100%ig von einem Winterschlaf bei meinen Fahrzeugen reden, da ich zum einen rote Nummern dafür habe und somit an einem schönen trockenen Wintertag auch den einen oder anderen Wagen spazieren fahre, oder weil ich mal aus welchen Gründen auch immer in der Halle rumräumen muß....

Aber im Allgemeinen sehe ich zu, daß der Tank voll ist, Öl bis auf max aufgefüllt, Dichtungen mit Silikon geschmeidig gemacht, Reifendruck kontrolliert (habe ja eh keine Winterpellen dafür) und natürlich genug Frostschutz im Kühlwasser ist.... -sprich so das übliche...


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: Winterschlaf ...

#2 von michaelk6682 , 19.10.2007 15:31

in die Reifen ruhig 3 atü reinpumpen, dann stehen sie nicht so leicht platt (besonders bei Breitreifen).

Natürlich nicht vergessen, im Frühjahr wieder Luft abzulassen (daher Merkzettel zum Lenkrad)

Noch besser ist aufbocken, aber wer macht das schon und du schreibst ja, die Fahrzeuge werden in der Garage auch umgestellt.

michaelk6682  
michaelk6682
Beiträge: 173
Punkte: 173
Registriert am: 08.10.2007


RE: Winterschlaf ...

#3 von Scatman , 19.10.2007 16:12

Ja die antworten hast du dir schon selber gegeben.

scatman


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Winterschlaf ...

#4 von Juen Günther , 19.10.2007 20:13

Meinen Rx-4 wie mein Rx-7 Cabrio sind bereits im Winterschlaf.
Reifen mit normalem Druck. Die Fahrzeuge rolle ich alle 14 Tage etwas vor u. dann nach 14 Tagen wieder zurück. In den Auspuff kommt ein ölgetränkter Lappen. Tank beinahe leer. Fenster einen kleinen Spalt geöffnet u. die Halle wird regelmäßig zusätzlich gelüftet. Batterie hänge ich ab. Abgesehen davon setzte ich voraus, dass die Fahrzeuge pico bello sauber eingemottet werden. Damit bin ich bisher immer bestens gefahren. Im Frühjahr werden unabhängig der gefahrenen Kilometer vom Vorjahr das Motoröl + Kühlflüssigkeit gewechselt. So ich denke mal ich habe nichts vergessen.

Juen Günther  
Juen Günther
Beiträge: 1.118
Punkte: 1.118
Registriert am: 14.11.2006


RE: Winterschlaf ...

#5 von Scatman , 19.10.2007 20:24

Du hast was vergessen

zu unterschreiben mit Juen Günther.

Ich werde meinen demnächst auseinander bauen. Der Grund steht woanders.

Ansonsten hast du alles richtig gemacht. Meine Frage aber trotzdem tank leer oder tank voll, beide varianten wurden genannt.

scatman


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Winterschlaf ...

#6 von Juen Günther , 19.10.2007 20:41

Hallo scatman,

beide Varianten haben mit folgender Begründung ihre Berechtigung.

Steht das Auto über Jahre, dann gilt: Tank Voll um Rost zu vermeiden.
Steht das Auto über den Winter, dann gilt: Tank beinahe leer, im Frühjahr frisch füllen, damit es keine Startschwierigkeiten gibt.

Gruß u. danke für dein Mail, habe ich eben gesehen

Günther

Juen Günther  
Juen Günther
Beiträge: 1.118
Punkte: 1.118
Registriert am: 14.11.2006


RE: Winterschlaf ...

#7 von Scatman , 19.10.2007 20:49

Hallo Juen Günther,

das war einen gute Aussage danke dir.

Die Mail hat ja was, oder ???!!!

scatman


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Winterschlaf ...

#8 von michaelk6682 , 20.10.2007 08:34

also das Fahrzeug während des Winterschlafes ein wenig zu bewegen ist natürlich optimal.
sehr gut ist die Kombination erhöhter Reifendruck und Bewegung.

In manchen Betriebsanleitungen findet sich ein Kapitel mit "Winterschlaf", da wird immer von "Reifendruck erhöhen" gesprochen, manchmal mit einer Prozentangebe, manchmal mit einem Wert.

3 atü (oder bar, wie man jetzt sagt) schaden dem Reifen in keiner Weise, im Gegenteil, er ist dann so richtig entspannt und in Form gebracht.

Bei normalem Luftdruck ist der Reifen an der Fahrbahnauflagefläche ganz schön verformt, das kann man auf mit freiem Auge sehen..

erhöhter Riefendruck hat noch einen Vorteil, das Fahrzeug lässt sich viel leichter herumschieben, der Rollwiderstand ist viel geringer.

Ich glaub, ich muss meinen Mazda nun auch einwintern...es schneit, dicke Flocken, übers Wochenende sind 40 cm Neuschnee angesagt...ist doch viel zu früh...

michaelk6682  
michaelk6682
Beiträge: 173
Punkte: 173
Registriert am: 08.10.2007


RE: Winterschlaf ...

#9 von Mr. Bertone , 20.10.2007 08:53

Dies habe ich im Shop http://www.korrosionsschutz-depot.de gefunden:

Kraftstoffstabilisator (POR 15)
8KS01

113 ml, für ca. 40 Liter (0.2 kg)
Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf "Details"

Der Kraftstoffstabilisator ist geeignet für Benzin und Diesel, und sollte immer dann eingesetzt werden, wenn Ihr Fahrzeug länger als zwei Monate unbewegt steht - also z. B. beim Überwintern. Unsere modernen (bleifreien) Kraftstoffe enthalten zur Erhöhung der Klopffestigkeit mehr Methanol und Ethanol anstelle des früher beigemischten Bleis, außerdem werden auch mehr leicht verdunstende und sehr zündfähige Substanzen verwendet. Der Kraftstoffstabilisator verhindert zum einen, daß diese leichtzündenden Bestandteile verdunsten und Ihr Fahrzeug somit auch nach längerem Stehen schnell wieder anspringt. Zum anderen wird mit dem Stabilisator aber auch vermieden, daß sich der Kraftstoff „entmischt" und zersetzt. Die Zersetzung hat zur Folge, daß der Kraftstoff in seine „Bestandteile" zerfällt und meist weißlichen, gummiartigen Schlamm bildet, der die Benzinzufuhr zum Motor verstopfen kann. Bei dieser Zersetzung entstehen aber auch aggressive Säuren die Rostbildung im Tank und den Leitungen begünstigen. Die Schutzdauer hält mindestens zwei Jahre an. Das Mischungsverhältnis ist ca. 1 : 360 (also z.B. 100ml Krafstoffstabilisator auf 36 Ltr. Benzin). Bei höheren Dosierungen werden die Leitungen und Düsen gereinigt.
· Tip: Der Kraftstoffstabilisator kann nicht verhindern, daß durch Kondensierung an der Benzinoberfläche Wasser in den Tank geraten kann. Daher sollten Sie den Tank Ihres Fahrzeugs bei längeren Standpausen zusätzlich zum Kraftstoffstabilisator immer „randvoll" machen - die verbleibende Oberfläche ist dadurch vernachlässigbar klein und eine Kondensierung findet kaum noch statt - so ist das gesamte Kraftstoffsystem dann optimal geschützt.



Ausprobiert habe ich das noch nicht.


RX5, 1800 Luce Estate (1971), 1800 Luce (1970) and 2 1500 (<1970)

Mr. Bertone  
Mr. Bertone
Beiträge: 256
Punkte: 256
Registriert am: 02.10.2007


RE: Winterschlaf ...

#10 von Mr. Bertone , 20.10.2007 08:56

Alle Chromteile reibe ich mit Fluid-Film ein. Das schadet übrigens im Sommer auch nicht, da sich damit kleine Rostpickelchen nach einiger Zeit wie von selbst entfernen.


RX5, 1800 Luce Estate (1971), 1800 Luce (1970) and 2 1500 (<1970)

Mr. Bertone  
Mr. Bertone
Beiträge: 256
Punkte: 256
Registriert am: 02.10.2007


RE: Winterschlaf ...

#11 von Deor , 20.10.2007 16:09

Ich schau, daß die Garage absolut trocken und gut belüftet ist, und in kurzer Zeit keine großen Temperaturschwankungen stattfinden, damit nix kondensiert.

Alles andere ist zwar schön und gut, und beruhigt auch das Gewissen, ist aber imho nicht wirklich nötig.

Ich tank zwar immer noch voll, aber des liegt eher daran, daß das Benzin im nächsten Jahr bestimmt nicht billiger wird.

Was man aber auf keinen Fall machen sollte: den Motor zwischendrin im Stand warmlaufen lassen. Da sammelt sich so viel Wasser im Auspuff, im Öl und in den Zylindern, das bekommt dem Auto gar nicht gut.

Grüsse
Dennis

Deor  
Deor
Beiträge: 545
Punkte: 545
Registriert am: 30.06.2007


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore
Mazda unschlagbar

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz