RE: ABE Nummer für MAZDA 929 LA-2 1976/77

#16 von Capella-Fan , 31.05.2016 19:59

Hallo Gordon,

okay, ich verstehe, und finde Deine Einstellung klasse! So habe ich selbst eine ähnliche Einstellung zu Oldtimerfahrzeugen; d.h., ich wollte dann auch irgendwann mal was richtiges Seltenes fahren, was man eben nicht an jeder Ecke und bei jedem allgemeinen Oldtimertreffen in zigfacher Ausführungen zu sehen bekommt. Also bitte nicht falsch verstehen - ich zolle jedem Halter und Besitzer von Old- und Youngtimerfahrzeugen - ganz gleich welcher Automarke - großen Respekt, der (oder die) alte Fahrzeuge liebt und diese als historisches Kulturgut pfelgt und erhält; dennoch hat man bei manchen Oldtimertreffen den Eindruck, als wäre insbesonders von diesen alten Mercedes-Benz (auch vor allem jene "/8er") damals nie einer verschrottet worden, da immer noch so viele von diesen Modellen herumfahren; dies sind zwar ohne Zweifel auch alles schöne Wagen, aber eben - für mich zumindest - jetzt nix wirklich Besonderes.

Ich persönlich mag eben vor allem diese "barocke" und verspielte Design vieler Mazda-Modelle von insbesonders der Baujahre von ca. 1970 bis ca. 1978, welches ganz typisch für viele auch andere Modelle anderer japanische Automarken (vor allem auch Datsun) damals war. Ich fand dieses Design als Kind schon toll, und irgendwann wollte ich selbst so einen Wagen fahren. Nun diesen Kindheitstraum habe ich mir dann ja auch erfüllt.
An dieser Stelle sollte man zudem bedenken, daß diese japanischen Modelle jener Jahre hierzulande damals schon vielfach zu den Auto-Exoten zählten. ... so kann ich mich bspw. nicht daran erinnern, als Kind jemals einen Mazda 929 LA-2 hier im Strassenverkehr gesehen zu haben. ... und heute sind diese japanischen Modelle jener Baujahre eben noch umso mehr Exoten - wegen ihrer hohen Seltenheit hierzulande wegen.

Also dann noch mal Glückwunsch an Dich - einen Wagen mit Charakter und viel 70er-Jahre-Charme hast du jetzt defintiv ... und einen sehr Seltenen noch dazu!

... wenn Du dann den Wagen hier zugelassen hast und mit dem dann durch die Gegend fährst, dann wirst Du dann sicherlich auch von manchen Passanten mit der ungläubigen Frage betraut - 'Was, das ist ein Mazda??? So einen habe ich ja noch nie gesehen!' ... so ging und geht es mir mit meinem Mazda-Oldie zumindest des Öfteren.

Was spezielle Mazda-Old- und Youngtimertreffen angeht, muß ich zu meiner eigenen Schande gestehen, daß ich bislang noch nie mit meinem 616 / Capella solch ein Treffen besucht habe. Meistens sind diese Treffen auch recht weit von meinem Wohnort (wohne in Südhessen) entfernt, sodaß ich mich da bislang nicht dazu aufraffen konnte, dort hinzufahren - shame on me, ich weiß ...

Aber wer weiß, vielleicht bekomme ich Deinen 929 LA-2 ja doch mal irgendwann "live" zu sehen.

Dir nun erstmal alles Gute mit Deinem Wagen und gute Fahrt mit dem raren Schätzchen!

Viele Grüsse

- Alex (Capella-Fan)

 
Capella-Fan
Beiträge: 94
Punkte: 94
Registriert am: 12.06.2014

zuletzt bearbeitet 31.05.2016 | Top

RE: ABE Nummer für MAZDA 929 LA-2 1976/77

#17 von MAZDA1976 , 18.07.2016 23:51

Hallo zusammen. Seit letzter Woche ist mein Gustav endlich mit deutschen Kennzeichen unterwegs. Nicht dass mir die schwedischen nicht gefallen hätten (ich fand die eigentlich ziemlich schick) aber auf Dauer isses halt doch ein heikles Thema... Allerdings (für eventuelle Nachahmer mit ähnlichen Projekten): Kein Schwein wollte was von mir wegen den Schildern. Ein einziges Mal wurde ich beim innerstädtischen Cruisen von der Polizei angehalten, die haben aber nur 'ne normale Abfrage gemacht und sich dann mehr für das Auto interessiert als für alles andere. ;-)
Also was die Überführung mit fremden Kennzeichen angeht - kein Problem. Aber auch keine Gewähr. Trotzdem bin ich froh, jetzt deutsche Papieren und Schilder zu haben. Allerdings sind Strafzettel jetzt plötzlich wieder ein Thema... Aber irgendwas is ja immer. ;-)

 
MAZDA1976
Beiträge: 22
Punkte: 22
Registriert am: 20.05.2016


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore
Anbieter von Fahrten in Mazda Oldtimer?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de