Zitat von mazdapilot im Beitrag #13
Ob nun 7,3-10l beim 2.0 im Alltag oder 8,5-12.
Naja, die Sache sehe ich anders. Zum einen fahre ich mit einem Oldtimer auch oft lange Strecken zu Treffen und so. Oder auch nur zum Spaß. Zum anderen weiß ich, dass Mazda die alten G-Kat Motoren aus Sicherheitsgründen viel zu fett laufen lässt. Im Lambdabereich ist alles ok, aber im open Loop wird da nicht gspart. Darum fangen die ab 120 oft zu saufen an. Zusätzlich wird dann ab etwa 5500 U/min oder bei Vollgas nochmal mehr angefettet. So sehr, dass die Motoren Leistung verlieren. Und spätestens da hört für mich der Spaß auf. Teures Benzin in den Motor zu pumpen, damit er nicht die volle Leistung bringt? Nee danke. Vor allem nicht, wenn ich das mit einfachen Mitteln selber optimieren kann. Im OL von 3000 bis 5500 U/min in den optimalen Bereich stellen, dann passt das schon viel besser. Bei Vollast und mehr Drehzahl ist er dann wieder fett, das reicht völlig.
Für die Umsetzung reicht ein Zeiger-AFR Gauge provisorisch an der Lambdasonde. EInstellungen erfolgen an der Feder des LMM mit ihrer Vorspannung. Infos dazu gibts in diesem Artikel.
https://mxfive.at/der-luftmengenmesser-unter-der-lupe/