RE: Schon wieder ein neuer,diesmal ein Kombi

#16 von kurzer , 12.02.2024 12:06

Zitat von mazdapilot im Beitrag #13
Ob nun 7,3-10l beim 2.0 im Alltag oder 8,5-12.


Naja, die Sache sehe ich anders. Zum einen fahre ich mit einem Oldtimer auch oft lange Strecken zu Treffen und so. Oder auch nur zum Spaß. Zum anderen weiß ich, dass Mazda die alten G-Kat Motoren aus Sicherheitsgründen viel zu fett laufen lässt. Im Lambdabereich ist alles ok, aber im open Loop wird da nicht gspart. Darum fangen die ab 120 oft zu saufen an. Zusätzlich wird dann ab etwa 5500 U/min oder bei Vollgas nochmal mehr angefettet. So sehr, dass die Motoren Leistung verlieren. Und spätestens da hört für mich der Spaß auf. Teures Benzin in den Motor zu pumpen, damit er nicht die volle Leistung bringt? Nee danke. Vor allem nicht, wenn ich das mit einfachen Mitteln selber optimieren kann. Im OL von 3000 bis 5500 U/min in den optimalen Bereich stellen, dann passt das schon viel besser. Bei Vollast und mehr Drehzahl ist er dann wieder fett, das reicht völlig.

Für die Umsetzung reicht ein Zeiger-AFR Gauge provisorisch an der Lambdasonde. EInstellungen erfolgen an der Feder des LMM mit ihrer Vorspannung. Infos dazu gibts in diesem Artikel.

https://mxfive.at/der-luftmengenmesser-unter-der-lupe/


kurzer Gruss

 
kurzer
Beiträge: 36
Registriert am: 16.08.2022


RE: Schon wieder ein neuer,diesmal ein Kombi

#17 von mazdapilot , 12.02.2024 12:13

Unser Coupe braucht auf Langstrecke um die 7,2l, das ist völlig ok,letztes Jahr im Urlaub lief meine Stufe mit knapp 8l im Drittelmix...ich kann mich nicht beschweren. Klar,in der Stadt und viel Kurzstrecke können es auch auch mal 10l sein,aber das liegt in der Natur der Sache.
Ich muss noch mal erwähnen, unsere Autos sind keine Schönwetter - Sonntagsautos,dennoch feilsch ich bei denen nicht um den letzten Liter,wenn er im Drittelmix 8,5l bräuchte, wäre es auch ok.

mazdapilot  
mazdapilot
Beiträge: 212
Punkte: 45
Registriert am: 28.10.2018


   

[kurzer] Mazda 929L Kombi
626 Coupe GD - ...zeigt doch Euren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz