Der Daihatsu Fan

#1 von Rainer , 16.12.2007 00:01

Hallo Leute


Ich will mich hier mal vorstellen :)

Ich selbst würde mich als Daihatsu Fan durch und durch bezeichnen!


Wieso ein Daihatsu?

Die kurze Fassung: Ich liebe diese Marke einfach!


Die lange Fassung: Ich bin, bevor ich 1993 meinen ersten Daihatsu gekauft hatte, so ziemlich ALLES gefahren und habe noch viel mehr bessesen was IRGENDWIE spass machen könnte.
Mein erstes Auto war ein 1976er E16 BMW 316, dem hatte ich einen 4-fach Vergaser vom 2002tii verpasst, der ging wie die Hölle, aber da er damals auch schon 13 Jahre alt war, blieben andere Schäden nicht aus (durchrostungen,...), also hab ich mir zur "überbrückung" ein paar andere Autos gekauft, wie z.B. einen Autobianchi A112E mit Fetzendach und Schalensitz... Spass pur, aber ständig irgendwas kaputt, einfach nicht angesprungen und und und. Naja, dann hatte ich nen Audi 80 Quattro, 5 Zylinder, 136PS ohne KAT, GEIIIIIIL zu fahren, er hatte knapp 120.000KM drauf, dann gings wieder los, Getriebe ständig undicht, Auspuff endtopf hinüber, Radlager hinüber, Riss im Zylinderkopf zwischen ein- und Auslassventil und dann hab ich ihn verkauft. Danach einen 2 jahren alten BMW 318is, bei dem schon nach 2 monaten die ZV zu spinnen begann, die Kardanwelle geräusche machte, die Scheinwerfer ständig angelaufen waren, usw. Danach einen Audi 80 Automatik, dessen Automatik sich in der Slowakei verabschiedet hatte (es ging nur noch der Retourgang). Alle Autos, bis auf den BMW 316 und den Autobianchi waren allesamt nicht älter als 5 Jahre. Und doch immer wieder Probleme, kosten und und und.

So macht Autofahren keinen Spass, nachdem ich gerade Wahnsinnig angefressen war auf die gesamte Automobilbranche bot mir mein Vater einen, damals 2 Jahre alten, Daihatsu Charade G102S an, der hatte 30.000km drauf und einen (reparierten) Unfallschaden durch Überschlag hinter sich.

Dieser "dummen" kleinen Daihatsu Charade mit seinem 90PS Motor fuhr ich 5 Jahre OHNE auch nur das geringste reparieren zu müssen. Und es machte höllischen Spass mit ihm zu fahren da er (wie alle anderen auch) SEHR leicht war und damit hatten die 90PS ein leichtes Spiel!

Bei KM Stand 180.000 habe ich ihm einen neuen Auspuff, einen neuen Kühler und Scheinwerfer (weil mir eine Tussi beim ausparken Rückwärts mit der ecke reingefahren war) und dann noch einen Satz Bremsscheiben vorne und Bremsbeläge.

Meine ex hat dann das Auto weitergefahren bis er 235.000KM auf dem Tacho hatte und zwar deswegen weil die Gelenkwellen hätten gemacht werden müssen und das wollte sie nicht.

Daihatsu bedeutet also für mich: Spass am Auto weil sie einfach "ehrlicher" sind, sicher, sie haben ihre Schwächen, wie das manches leicht zu klappern beginnt im innenraum aber das ist nie was ernstes. Wenn der nur regelmäßig seinen Ölwechsel bekommt dann hast du in ihm einen Freund gefunden der immer für dich da ist. (Mit dem Charade haben wir dann übrigens den Audi 80 Automatik aus der Slowakei zurück geschleppt, das waren über 400KM!!!).

Mittlerweile fahre ich (wenn man dieses Projekt hier mitrechnet) den 4. Daihatsu in folge und ich bin NIE enttäuscht worden!(davon 2 als Neuwagen gekauft)
Sie sind nicht perfekt, erheben aber auch nicht den Anspruch darauf, sie haben ihre Kanten und Ecken, sind definitiv anderes als der Rest des Marktes, aber sie sind IMMER zuverlässig! UND es macht immer spass sie zu fahren!

In unserer Familie (also meine Frau und ich) sind jetzt schon 3 Daihatsu fix zuhause. Mein YRV GTti, unser Charade G10 und der Daihatsu Cuore L701 Automatik von meiner Frau!


PS: Hier mal ein paar Fakten über Daihatsu:

Gegründet am 1.März 1907 als "Hatsudoki Seizo LTD"

Bis 1930 baute man ausschließlich fixe Gas/Diesel und Benzinmotoren zur Erzeugung von Strom oder sonstiger kommerzieller Gründe.

PKW Produktion seit 1930

Seit 1950 heißt die Firma "Daihatsu" Daihatsu ist zusammengesetzt aus den Worten "Dai" und "Hatsudoki", "Dai" ist eine japanische, umgangssprachliche Bezeichnung für den Stadtteil "Ikeda-City" der Stadt "Osaka" und "Hatsudoki" bedeutet übrigens "Motorenfabrik", also man könnte es auch "osakische Motorenwerke" nennen.

Seit 1957 arbeiten Toyota und Daihatsu zusammen!


Daihatsu ist DER älteste Motorenhersteller und einer der ältesten Autohersteller. Daihatsu hat geholfen Japan Mobil zu machen zu einem GANZ erheblichen anteil!



Aktuelle Fahrzeuge:


Daihatsu YRV (selbst umgebaut von 87PS Handschalter 1.3 TOP, auf 1.3 Turbo mit 4 Gang Automatik und 129PS.

Sieht so aus:



Und hier mein letztes Projekt, mein Oldtimer :)


Daihatsu Charade G10 owners club http://www.charade-g10.net

 
Rainer
Beiträge: 149
Punkte: 149
Registriert am: 15.12.2007


RE: Der Daihatsu Fan

#2 von normi79 , 16.12.2007 10:24

Willkomen! Sehr coole Autos hast du da. Die alten Daihatsu haben mir auch immer gefallen, gerade weil nix dran ist und es nur Autofahren pur ist.

 
normi79
Beiträge: 1.140
Punkte: 1.140
Registriert am: 06.05.2007


RE: Der Daihatsu Fan

#3 von serrasalmus , 16.12.2007 12:25

Hallo Rainer,

herzlich willkommen hier im Forum! -Schön daß Duden Weg hier rein auch gefunden hast!


 
serrasalmus
Beiträge: 7.881
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: Der Daihatsu Fan

#4 von micky , 19.12.2007 20:01

Servus Rainer, willkommen hier!


MfG
Micky

micky  
micky
Beiträge: 624
Punkte: 624
Registriert am: 18.02.2007


RE: Der Daihatsu Fan

#5 von Rainer , 19.12.2007 20:49

Zitat von micky
Servus Rainer, willkommen hier!



Hey Micky, schön das du auch hier bist! Du bist ja auch so ein Forenwanderer wie ich :)


Daihatsu Charade G10 owners club http://www.charade-g10.net

 
Rainer
Beiträge: 149
Punkte: 149
Registriert am: 15.12.2007


RE: Der Daihatsu Fan

#6 von Scatman , 19.12.2007 21:26

Herzlich Willkommen Rainer , na mit dir spielt wohl keiner , hast ja auch ein Daihatsu!!

Ne Spaß bei Seite, Rainer . Freue mich das du hier bist .

scatman


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Der Daihatsu Fan

#7 von micky , 19.12.2007 22:14

Zitat von Rainer

Zitat von micky
Servus Rainer, willkommen hier!



Hey Micky, schön das du auch hier bist! Du bist ja auch so ein Forenwanderer wie ich :)





Ja, die Mazda bzw. japanische Altautoszene ist ja nicht sooo groß, da stolpert man mehr oder weniger immer über die selben Lichtgestalten


MfG
Micky

micky  
micky
Beiträge: 624
Punkte: 624
Registriert am: 18.02.2007


RE: Der Daihatsu Fan

#8 von Rainer , 18.01.2008 15:02

Ich hoffe wir stolpern auch auf der Oldtimermesse in Tulln übereinander! :)

Wir sind ja Aussteller dort in der Clubhalle :) Halt einfach nach dem blauen Charade ausschau, ich kann dann nicht weit sein *ggg*

LG


Rainer


Daihatsu Charade G10 owners club http://www.charade-g10.net

 
Rainer
Beiträge: 149
Punkte: 149
Registriert am: 15.12.2007


RE: Der Daihatsu Fan

#9 von micky , 18.01.2008 15:31

Zitat von Rainer
Ich hoffe wir stolpern auch auf der Oldtimermesse in Tulln übereinander! :)

Wir sind ja Aussteller dort in der Clubhalle :) Halt einfach nach dem blauen Charade ausschau, ich kann dann nicht weit sein *ggg*

LG


Rainer




Euren Stand habe ich das letzte Jahr schon bewundert.


MfG
Micky

micky  
micky
Beiträge: 624
Punkte: 624
Registriert am: 18.02.2007


RE: Der Daihatsu Fan

#10 von Rainer , 18.01.2008 15:39

Dann meld dich bitte, dann kriegst auch einen leckeren Nespresso Kaffee :)


Daihatsu Charade G10 owners club http://www.charade-g10.net

 
Rainer
Beiträge: 149
Punkte: 149
Registriert am: 15.12.2007


RE: Der Daihatsu Fan

#11 von micky , 18.01.2008 15:44

Zitat von Rainer
Dann meld dich bitte, dann kriegst auch einen leckeren Nespresso Kaffee :)




Letztes Jahr warst du mir ja nicht bekannt, aber heuer, nimm besser genügend Kapseln mit!


MfG
Micky

micky  
micky
Beiträge: 624
Punkte: 624
Registriert am: 18.02.2007


RE: Der Daihatsu Fan

#12 von Rainer , 18.01.2008 15:47

Zitat von micky

Zitat von Rainer
Dann meld dich bitte, dann kriegst auch einen leckeren Nespresso Kaffee :)




Letztes Jahr warst du mir ja nicht bekannt, aber heuer, nimm besser genügend Kapseln mit!





KEIN Problem, Kapseln hamma :D


Daihatsu Charade G10 owners club http://www.charade-g10.net

 
Rainer
Beiträge: 149
Punkte: 149
Registriert am: 15.12.2007


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz