Mein Bertone!!! Ein echter Japaner aus Österreich

#1 von Martl , 06.11.2006 21:57

hiermit möchte ich meinen zweiten Oldtimer vorstellen, der eigentlich mein erster ist, da ich ihn schon länger als meinen Pariser hab.







Es handelt sich um einen Mazda 1500 ---Baujahr 1971--- Hubraum 1,5 L ---78 PS.

Die Karosserie wurde Mitte der 60er Jahre von Bertones Stardesigner Guigiaro entworfen,
der unter anderem für den Golf I, oder den Lancia Stratos verantwortlich ist.
Irgendwo hab ich gelesen, der Entwurf wäre eigentlich für Alfa Romeo gewesen, die wollten aber nur das Coupe bauen, das dann als „GT 1300 Junior“ bekannt wurde. Und somit ist dann Bertone mit seinen Entwürfen von Hersteller zu Hersteller und hat bei Toyo Kogyo offene Türen eingetreten.

Ein Glück für mich als Mazda-Fan sonst hätte es wohl nie so eine stimmige Form von unserer Lieblingsmarke gegeben.


Der Ojo und ich wollten bei einem Mazda-Händler im Burgenland nach einigen Teilen für meinen 929 LA2, den ich damals noch hatte, und Ojos 818 Kombi Ausschau halten. Wir wussten, dass dieser ehemalige Händler einen Mazda 1800 hat, den er aber nur ungern hergeben würde, da es sich dabei ja um SEIN[/size] Auto handelte. Er wusste aber von einem 1500er ganz in der Nähe, und den könnte man kaufen.
Für alle Fälle haben wir, bzw. ich mal meine Portokasse mitgenommen und der Ojo hat vorsorglich ein rotes Kurzzeit-Kennzeichen besorgt.
Wir also an einem Samstag ab ins schöne Burgenland, den Händler mit seinen Lager-Altbeständen besucht, nen Kaffee getrunken und uns den Weg zu dem 1500er Verkäufer erklären lassen --- zweimal ums Auto gelaufen --- beschlossen HABEN WOLLEN --- ein bisschen gehandelt ---Papiere und Kohle getauscht --- rote Nummern montiert --- und ab in die Heimat --- auf eigener Achse --- was sonst mit einem Mazda.
Die Kohle war von mir und da der Ojo die Kennzeichen besorgt hatte, musste er den Kaufvertrag unterschreiben….

Zu Haus angekommen war die erste Frage von Ojos lieber Frau:

„Wem gehört das Auto??????????“

„Mir nicht! Ich hab’s nicht bezahlt!!!!“

„ Mir auch nicht! Ich hab den Kaufvertrag nicht unterschrieben!!!!!“

Darauf seine Frau:

„Martl, ich [size=150]schenk
es Dir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“

Und so bin ich zu diesem wunderschönen Auto gekommen.
Bis auf eine paar Bremsleitungen hab ich für ne Vollabnahme nichts machen müssen, und die Daten waren überhaupt kein Problem, da so ein österreichischer Typenschein absolut keine Fragen für nen deutschen TÜV-Prüfer offen lässt.

Mazdalavista
Martl


 
Martl
Beiträge: 1.737
Punkte: 1.737
Registriert am: 27.10.2006


RE: Mein Bertone!!! Ein echter Japaner aus Österreich

#2 von serrasalmus , 07.11.2006 04:45

WOW.

Man, unten in Österreich stehen teilweise noch sooooo krasse Karren.... -Ich will auch!


 
serrasalmus
Beiträge: 7.876
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: Mein Bertone!!! Ein echter Japaner aus Österreich

#3 von Martl , 07.11.2006 17:36

Bleib Du mal lieber bei Deinen CB2 und HB.
Dann bleiben mir wenigstens die Ersatzteile für meine Raritäten


 
Martl
Beiträge: 1.737
Punkte: 1.737
Registriert am: 27.10.2006


RE: Mein Bertone!!! Ein echter Japaner aus Österreich

#4 von serrasalmus , 07.11.2006 18:06

Na hast ja recht....
aber irgendwie sind mir meine noch zu gewöhnlich... ich will auch noch irgendwas richtig krasses... schaue halt immer mal, was man so findet....
-Aber letztendlich haste recht, erstmal muß ich meinen 78er mal fertig machen....


 
serrasalmus
Beiträge: 7.876
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: Mein Bertone!!! Ein echter Japaner aus Österreich

#5 von Martl , 07.11.2006 18:21

Die gewöhnlichen stehen nur bei uns rum.
Dank unserer Autolobby damals

In Österreich weiß ich noch von einem RX-5 mit zwei Teileträgern die zum Verkauf anstehen. Die beiden Schlachter haben sogar die originalen Alufelgen muß mal schnell nachmessen welchen Lochkreis sie haben. Sind die nichts für dich?
Einem RX-2 und 616 etc.

Mazdalavista
Martl


 
Martl
Beiträge: 1.737
Punkte: 1.737
Registriert am: 27.10.2006


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore
Mazda 1800 Estate von OJO

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de