RE: Veränderungen am euren Youngtimern

#16 von normi79 , 12.08.2007 22:05

Naja, NOCH ist meiner kein Youngtimer, aber ich hab einige Veränderungen dran vorgenommen. Ich habe sehr daraf geachtet nur sachen in und an mein Auto zu bauen, die in der Zeit in der er gebaut wurde erhältlich waren, d.h. an mein Auto kommt z.B. kein GFK-Müll.

So ist das: Foha Frontspoiler, Foha Heckspoiler, Vestatec Heckschürze, Raid-Sportlenkrad, Schrothgurte, Fujitsubo Auspuffanlage ab Kat, Weitec Federn -30V/H (ist ein bissl viel tiefer), Azev K in 7,5x16 mit 215/40 ZR16 Toyo Proxes T1R bzw. T1S, Innenausstattung vom GT PFL, gekreuzt mit den originalteilen (so gibts ne schöne beige/schwarze Optik innen), Shortshifter, MX-3 Mittelkonsole, Soundstream SPL-Anlage mit 2-Wegesystemen vorne und SPL Subwoofer in Eigenausbaukofferraum hinten. Hella Tagfahrleuchten, Pioneerradio mit5 MP3 sind eher aus der heutigen Zeit, aber irgendwas musst eben auf Stand der Technik sein Hört sich nach viel an, man sieht das alles aber kaum - so war es gedacht. Die Leute haben eher das Problem das sie gar nicht wissen was ich für ein Auto fahre, nur weils nicht draufsteht

Richtig Stolz bin ich auf mein original Japanisches Astinaemblem und das die Kiste komplettlackiert in gold echt gut aussieht. Irgendwann ist Goldi auch ein Young,-bzw. Oldtimer, da sie nun nur noch Sporadisch bewegt wird, sobald der neue Alltagswagen da ist. So kann mein inzwischen 14 Jahre altes Schätzchen noch weiter altern, ohne bleibende Schäden davon zu tragen

 
normi79
Beiträge: 1.140
Punkte: 1.140
Registriert am: 06.05.2007


RE: Veränderungen am euren Youngtimern

#17 von 929 HC , 14.08.2007 15:19

also ich habe mir ja auch überlegt z.B. einen meiner 929 etwas (40mm) tieferzulegen, aber da ich keine gekürzten Sportdämpfer gefunden habe habe ich die Idee bald wieder auf unbestimmte Zeit verschoben
möchte nicht die Serienteile unnötig mit nicht optimalen Modifikationen belasten (Federvorspanung, Dämpferhärte, Restfederweg etc. müssten schon passen damit es je wieder aktuell wird) sonst gehen mir noch Gelenke, Lager, Dämpfer etc. kaputt

aber in den letzten zwei Wochen ging es Schlag auf Schlag mit den Neuentdeckungen
geplant sind an meinem 929 3,0i (ich schreibe in der Einzahl, da nur einer leben wird)
-16" Atiwe Schlüssellochfelgen
-Frontspoiler
-elektrisch verstellbares Fahrwerk
-beheizbare Aussenspiegel
alle diese Teile waren im Aufpreiskatalog erhältlich

weiters interessant bzw. dahinter bin ich her
-Edelstahlflexbremsschläuche (bisher nicht von der Stange zu finden)
-Sportbremsen (evtl. Black Diamond wenn ich die irgendwie bekomme, hat wer Erfahrung mit denen?)

Der in Betrieb befindliche Blaue hat eine definitiv nicht zeitgemäße HiFi-Anlage mit MP3 CD Player und 2-Wege Lautsprechern eingepflanzt
alles trotzdem nicht so super, da die Hutablage völlig intakt ist und die hinteren Lautsprecher sich darunter befinden (wo findet man denn noch eine Hutablage ohne Lautsprecherausschnitte)
Diesbezüglich würde mich interessieren ob es für den HC eine Art Hi-End Soundsystem in der Aufpreisliste gab das sich hören lässt und auch optisch zum Interieur passt.
Weiss das jemand? Nur für ein Originalsystem würde ich Löcher in die Hutablage schneiden.

Sonstige geplante (feststehende) Umbauten:
der fertige 929 bekommt alle Ausstattungsmerkmale die meine beiden zurzeit zusammengenommen haben
-der Braune hat 2-Zonen-Klimaanlage, und ein ovales Mazdasportendrohr welches sich sehr gut am bulligen Heck macht
-der Blaue dafür Glasschiebedach, Tempomat und Sitzheizung

Eine nicht ganz ausgeschlossene Überlegung die mich jedoch spaltet:
-Ein Chiptuning, welches nicht nur die Leistung auf das Maximum anhebt, sondern auch den Verbrauch optimiert
1. Auf jeden Fall dürfte die Maßnahme keine nennenswerten negativen Auswirkungen auf Motor- oder Getriebelebensdauer haben
2. Weiters dürfte die Leistungssteigerung 5% nicht übersteigen (wegen der Eintragung)
3. Der Chip müsste für einen Leihen austauschbar sein, sodass jederzeit wieder das originale Motormanagement hergestellt werden kann.
Weiss jemand was für ein Steuergerät der JE Motor hat? Ist da was gelötet oder nur gesteckt? Eprom oder Flashprom? Und was ist der Unterschied zwischen den beiden?

Fazit:
Mein Ziel ist es einen HC in seiner Top-Ausstattung in einem Top-Zustand und so original als möglich zu besitzen.

@normi79:
Was spricht gegen GFK? Der KÜWE BF hat ein zeitgemäßes Bodykit daraus und der war vor dem BG
dass es mit der Zeit überall an den Verbindungen aufplatzt ist natürlich ein anderes Thema, aber unsere Autos rosten dafür


M(azda)F(an)G(rüße) Tamer

929 HC  
929 HC
Beiträge: 799
Punkte: 799
Registriert am: 27.10.2006


RE: Veränderungen am euren Youngtimern

#18 von normi79 , 14.08.2007 17:04

Die Aufplatzerei und jede Feindberührung fordert noch mehr arbeit als nur lackieren.

Zu Deinem Chip, ich kann mir nicht vorstellen das Dein Wunschchip die Leistung eines Saugmotors um über 5% steigern wird, zumal die dinger verdammt teuer sind, und eh nicht viel bringen.

Bremsschläuche findet sich sicherlich was, wenn jetzt auch nicht unbedingt Fahrzeugspezifisch, müssten jedoch von anderen Mazdas die dinger passen, eingetragen werden müssen die sowieso. Wenn dann auch per einzelabnahme

 
normi79
Beiträge: 1.140
Punkte: 1.140
Registriert am: 06.05.2007


RE: Veränderungen am euren Youngtimern

#19 von Martl , 14.08.2007 19:02

@ 929 HC:

Zitat
wo findet man denn noch eine Hutablage ohne Lautsprecherausschnitte



Hast Recht
Ich würde aber auch für ein originales System die Ablage nicht zerschneiden
Nimm sie doch als Muster für ne Neue. Ich hab meine gelochte durch eine 6mm Sperrholzplatte ersetzt. Die Ecken abgrundet und mit passendem Autoteppich überzogen.

IchhasseBoxenlöcherlavista
Martl


Nicht alles, was einen Wert hat, muss auch einen Preis haben.

 
Martl
Beiträge: 1.772
Punkte: 1.737
Registriert am: 27.10.2006


RE: Veränderungen am euren Youngtimern

#20 von Juen Günther , 14.08.2007 19:42

Ich bin erste einmal für original. Schöne Räder gehen aber immer, da sich diese leicht umändern lassen. Wenn man einen zweiten Mazda vom selben Modell hat, spricht nichts dagegen, diesen zu verändern. Das beste Beispiel ist das schöne 626 Cabrio von unserem Mitglied hier im Forum. denn eines sollte immer passen, der Stil!

Juen Günther  
Juen Günther
Beiträge: 1.118
Punkte: 1.118
Registriert am: 14.11.2006


RE: Veränderungen am euren Youngtimern

#21 von 929 HC , 15.08.2007 16:46

also bei mir reichen glaube ich keine zwei, denn meine zwei sind wenn man sie sich genauer ansieht scheinbar doch nur 1,5

aber da geb ich dir recht Juen_Günther, wenn ich einen perfekten hätte könnte ich mir vorstellen einen zweiten umzubauen

ich bin der Meinung Verschleissteile dürfen schon mal was besonderes sein, auch Kleinteile die eine bessere Haltbarkeit oder weitere Vorteile haben sind bei mir erlaubt

aber allein beim Radioeinbau ist dringend darauf zu achten, dass z.B. die Anschlüsse erhalten bleiben, auch wenn man dazu mehr als einen Adapter braucht
was unwiederbringlich zerschneiden o.ä. kommt nicht in Frage

@Martl
will eh keine Bum-Bum-Krach Anlage einbauen
(zur Zeit und in mein momentanes Projekt)
die Platte ist beim HC übrigens 4mm MDF


M(azda)F(an)G(rüße) Tamer

929 HC  
929 HC
Beiträge: 799
Punkte: 799
Registriert am: 27.10.2006


RE: Veränderungen am euren Youngtimern

#22 von Martl , 15.08.2007 20:40

Zitat
beim Radioeinbau ist dringend darauf zu achten, dass z.B. die Anschlüsse erhalten bleiben


Genau, so muß es sein.

Bei meinem Bertone war kein Warnblinker drin. Vom TÜV her musste aber einer rein.
Den Nachrüst Blinker von Bosch hab ich aber leider nur reinbekommen, indem ich den originale Kupplung ausgetauscht habe es war absolut kein Gegenstück zu finden.

Beim Augustin in Wels hab ich dann einen originalen Schalter incl. Kabel und Stecker gefunden
Zum Glück hab ich die originale Kupplung aufbehalten und der Ojo hat mir von Würth die passenden Steckverbinder innerhalb der Kupplung besorgt

Jetzt is wieder alles orschinal


Zitat
Bum-Bum-Krach Anlage



Meine ich auch nicht.
Ich hab auch eher an meine damaligen Pioneer Lautsprecher gedacht. Die mit dem waagrechten Chassis und den Lamellen für den Druck nach vorn War gut damals , aber noch lang nicht "Bum-Bum-Krach"

Mazdalavista
Martl


Nicht alles, was einen Wert hat, muss auch einen Preis haben.

 
Martl
Beiträge: 1.772
Punkte: 1.737
Registriert am: 27.10.2006


RE: Veränderungen am euren Youngtimern

#23 von rudirx7 , 16.08.2007 00:42

Ich selber habe ein absolut vollrestauriertes 1974 616 Coupe. Der geht normalerweise schon als Oldtimer durch aber das war und ist nicht mein Dingmit der H-Nummer. Ich habe von vorne rein gesagt das Auto wird nicht in Originalzustand versetzt. Dan wäre er heute Grün und mit 155er Bereifung. Ich habe bei meinem die Farbe Orangemetallic verwendet. Einige Umbauten mussten einfach sein da man die passenden Teile nicht mehr bekommen hat. Es ist deshalb ein Heckblech vom 76er 616 mit den großen Rückleuchten und der Heckblende eingebaut worden. Dann habe ich noch die Originalen Seitenblinker entsorgt und vorne sowie hinten vom RX-2 US Modell die Seitenmarkierungsleuchten eingebaut. Als nächstes folgen ein gemachter 12A Motor mit 5-Gang Getriebe, Scheibenbremsen vom 82er RX-7 SA vorne und Hinten inkl. Hauptbremszylinder, Fahrwerkstieferlegung um mindestens 60mm und ein vernünftiger Auspuff aus Edelstahl.
Es sind bei mir eigentlich immer nur Technische Änderungen die ich mache und keine Karosserieänderungen deshalb könnte ich wenn ich wollte alles wieder in Originalzustand(bis auf die Farbe) zurückrüsten.


1974 Mazda 616 Coupe(bald mit Wankel)
1990 Mazda RX-7 FC TII
1993 Mazda RX-7 FD
1993 Eunos Cosmo 20B

 
rudirx7
Beiträge: 201
Punkte: 201
Registriert am: 15.08.2007


RE: Veränderungen am euren Youngtimern

#24 von 929 HC , 16.08.2007 16:22

Zitat von rudirx7
Es sind bei mir eigentlich immer nur Technische Änderungen die ich mache und keine Karosserieänderungen deshalb könnte ich wenn ich wollte alles wieder in Originalzustand(bis auf die Farbe) zurückrüsten.



Das sehe ich nur bedingt so.
Beispiele: Zylinderkopf planen, Nockenwellen schärfen (entfällt wohl bei deinen Motoren), Umbauten am Fahrwerk die andere Komponenten viel stärker belasten und zerstören können wenn man sie nicht auch anpasst
Einmal geändert/kaput und du brauchst ein neues Teil wenn du es rückgängig machen willst.
Okay ich hab zwei Stück vom JE also wäre es weniger dramatisch wenn ich den Motor tune und wenn du gleich die ganze Maschine austauscht am wenigsten.

Ich bin schon der Meinung das hat was amerikanisches einen Wankelmazda zu züchten. Und auch wenn ich auf Burger und Kriege nicht gerade abfahre, auf solche Mazdas schon. Gerade wenn man es von aussen nicht sieht was drin steckt und keine halben Sachen gemacht werden die das Auto oder den Fahrer beschädigen könnten.
Der ursprüngliche (echte) Wankelmotor war ja wohl von seinem Erfinder als "Rennpferd" gedacht worden.

Die Originalfarbe wird man dir mit Code wohl nachmischen können, wenn auch auf Wasserbasis. Oder?


M(azda)F(an)G(rüße) Tamer

929 HC  
929 HC
Beiträge: 799
Punkte: 799
Registriert am: 27.10.2006


RE: Veränderungen am euren Youngtimern

#25 von Martl , 20.08.2007 19:29

@ 929 HC:

hab gerade die Bilder von Jörgs 616 Projekt auf seiner Homepage gesehen

Auch wenn ich sehr auf originalität steh, wer so ein Wrack rettet dürfte von mir aus auch nen italienischen V12, Ami V8, oder sogar nen Mercedesdiesel einbauen

Mazdalavista
Martl


Nicht alles, was einen Wert hat, muss auch einen Preis haben.

 
Martl
Beiträge: 1.772
Punkte: 1.737
Registriert am: 27.10.2006


RE: Veränderungen am euren Youngtimern

#26 von Juen Günther , 20.08.2007 22:21

Martl, deine Antworten sind zum Tränen lachen. Man könnte auch noch einen Schiffsdiesel oder einen Duracelantrieb adaptieren.

Juen Günther  
Juen Günther
Beiträge: 1.118
Punkte: 1.118
Registriert am: 14.11.2006


RE: Veränderungen am euren Youngtimern

#27 von Martl , 20.08.2007 22:34

@ Günther:

Der Vorteil von nem Schiffdiesel der Wagen würde bestimmt nie wieder untersteuern.
Ich glaub aber nicht, dass der Jörg es schafft es zu verhindern, das die Federbeine irgendwann oben bei den
Kotflügeln/Motorhaube rausgedrückt werden

Duracell Antrieb is jetzt aber gemein Aber er könnte somit jedes Nachtfahrtempolimit ignorieren

Mazdalavista
Martl


Nicht alles, was einen Wert hat, muss auch einen Preis haben.

 
Martl
Beiträge: 1.772
Punkte: 1.737
Registriert am: 27.10.2006


RE: Veränderungen am euren Youngtimern

#28 von 929 HC , 21.08.2007 00:02

und mit Schiffsdiesel dürfte er Nachts gar nicht fahren


M(azda)F(an)G(rüße) Tamer

929 HC  
929 HC
Beiträge: 799
Punkte: 799
Registriert am: 27.10.2006


RE: Veränderungen am euren Youngtimern

#29 von rudirx7 , 21.08.2007 00:14

Einen V8 könnte ich mir gut vorstellen, aber nur mit 7,4 liter...
Nix da in den 616 kommt erstmal ein getunter 12A Motor rein und wenn das noch nicht reicht dann wird irgendwann auf nen 13B Turbo umgebaut oder noch brutaler...
http://lightningrotors.rotary.net.nz/videos/20bmazda616.mpg


1974 Mazda 616 Coupe(bald mit Wankel)
1990 Mazda RX-7 FC TII
1993 Mazda RX-7 FD
1993 Eunos Cosmo 20B

 
rudirx7
Beiträge: 201
Punkte: 201
Registriert am: 15.08.2007


RE: Veränderungen am euren Youngtimern

#30 von Scatman , 21.08.2007 09:42

Moin Leute,

ob Umbau ofder Original, jeder hat seine eigene Auffassung von seinen Traumauto.
Man sollte Tollerant genug sein es zu akzeptieren. Ich persönlich mag es lieber umgebaut und verspielt. Finde es aber wiederum Traumhaft einen originalen Mazda z.B. RX4 zu séhen. Sowas ist zum verlieben schön. Wiederum finde ich es nett wenn jemand seinen 323 dezent tieferlegt und nur schöne Felgen aufzieht.

Das wichtigste ist doch das wir eine Gemeinschaft bilden und wir uns nett Unterhalten können.

Ich freue mich auf jeden Fall eiuch mal kennen zu lernen

scatman


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore
Radioeinbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz