RE: Kurzporträt: ein Versuch

#16 von angelmouse , 06.08.2009 14:18

Zitat von serrasalmus

Ja auch da hilf nur eins: Immer und immer wieder bei den Magazinen vorstellig werden und denen Fahrzeuge für Berichte anbieten.... :lol:
Aber auch Magazine wie Oldtimer-Markt sind schon auf uns aufmerksam geworden, zu Berichten kam es zwar noch nicht, aber man arbeitet dran....


Dann viel Glück bei der Propaganda! Das Problem ist: es gibt Autos, die in der kollektiven Wahrnehmung fest verankert sind. Jede/r weiß, was ein VW Käfer ist und wie so eine Kiste aussieht. Jeder Oldtimerinteressent weiß, wie ein Opel Rekord C aussieht, ein Ford Taunus oder ein Volvo 120. Aber ein Mazda, Datsun oder Toyota? No way. Ich erlebe immer wieder, dass Mechaniker anlässlich fälliger Routinearbeiten wie Bremsflüssigkeitstausch oder Ölwechsel absolut ratlos sind und meinen 616 nie im Leben für einen Mazda halten würden. Die Bandbreite der Schätzungen reicht von Opel bis Chevrolet.

::angelmouse::

 
angelmouse
Beiträge: 142
Punkte: 142
Registriert am: 09.09.2006


RE: Kurzporträt: ein Versuch

#17 von serrasalmus , 06.08.2009 14:50

lol... ja das stimmt.... aber ganz ehrlich: -Wer deht sich denn auf nem Oldtimertreffen noch groß nach nem Käfer, Porsche 356 oder Mercedes 300SL um? -Das sind Fahrzeuge die sowieso auf jedemtreffen sind und für mich mittlerweile nahezu genauso interessant sind wie ein Golf V....


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: Kurzporträt: ein Versuch

#18 von angelmouse , 06.08.2009 18:14

Zitat von serrasalmus
lol... ja das stimmt.... aber ganz ehrlich: -Wer deht sich denn auf nem Oldtimertreffen noch groß nach nem Käfer, Porsche 356 oder Mercedes 300SL um? -Das sind Fahrzeuge die sowieso auf jedemtreffen sind und für mich mittlerweile nahezu genauso interessant sind wie ein Golf V.... :wink:


Völlig richtig, das sind halt die "Volksklassiker" ;-) Dafür bekommt man für diese Autos Ersatzteile problemlos beim Händler um die Ecke - Licht und Schatten halten sich also wieder einmal die Waage.

::angelmouse::

 
angelmouse
Beiträge: 142
Punkte: 142
Registriert am: 09.09.2006


RE: Kurzporträt: ein Versuch

#19 von serrasalmus , 06.08.2009 18:26

Ja aber ob das so der Vorteil ist....
-ich meine ist doch klar, daß wenn och 0-8-15 Kram fahre daß ich dann auch an jeder Ecke Teile dafür bekomme.....-dann ist es ja auch kein Kunststück mehr einen Oldtimer zu halten.....

Wenn unsereins hier in der Lage ist seinen Oldi zu (er)halten, dann ist das ein wirkliches Kunststück...

Bin nach wie vor der Überzeugung, daß wenn sich hier mal der eine oder andere aufrappeln würde und mit seinem Schmuckstück mehr unter Leute käme, dann würden die Fahrzeuge auch größerer Beliebtheit sein. -Ich meine meine Fahrzeuge sind alle samt nur aus den 80ern, also noch nicht sooo alt, aber wenn ich die alltags nutze, sehe ich schon die Blicke, die ich damit auf mich ziehe, und bisher führte auch fast jeder Tankstopp zu einem Gespräch mit irgendwem...


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: Kurzporträt: ein Versuch

#20 von angelmouse , 06.08.2009 19:14

Zitat von serrasalmus
Ich meine meine Fahrzeuge sind alle samt nur aus den 80ern, also noch nicht sooo alt, aber wenn ich die alltags nutze, sehe ich schon die Blicke, die ich damit auf mich ziehe, und bisher führte auch fast jeder Tankstopp zu einem Gespräch mit irgendwem...


Tatsächlich? Das hätte ich nicht gedacht! Dass ein Tankstopp zu einem Gespräch führt, ist ja nicht so erstaunlich, wenigstens mit der Kassenkraft sind doch immer ein paar Worte fällig ;-)

Mir ist es vollkommen egal, was andere Leute über mich oder mein Auto denken. Mir gefällt das Auto, obwohl ich nicht behaupten würde, dass es im klassischen Sinne "schön" ist (wobei das ohnehin im Auge des Betrachters liegt). Es ist einfach mit der Mischung aus kitschigem Zuckergussdesign und konservativer Technik ein typischer Vertreter japanischer Automobilbauweise der 1970er Jahre, und damit meines Erachtens erhaltenswert. Aber man kann die rosarote Brille durchaus einmal absetzen ;-)

::angelmouse::

 
angelmouse
Beiträge: 142
Punkte: 142
Registriert am: 09.09.2006


RE: Kurzporträt: ein Versuch

#21 von cb2_meinerster , 06.08.2009 21:20

Na wenn ich denk das man für manche Oberklasse-Chaisen aus Ingolstadt schon nach 10-15 Jahhren keine Sicherheitsrelevanten Teile mehr kriegt und mein Freundlicher noch Mazdas bis 1987 im hat dann is es wohl relativ oder ? Oder wenn BMW für ein windiges Blechteil soviel verlangt das jeder (Karosserie)-Spangler die einem von Hand dengeln würd na das ist wohl relativ


Ich libbe eusch alle trotzdem oder gerade deswegen Dawischt Schoenramer

 
cb2_meinerster
Beiträge: 3.860
Punkte: 3.860
Registriert am: 21.06.2007


RE: Kurzporträt: ein Versuch

#22 von angelmouse , 07.08.2009 10:42

Zitat von cb2_meinerster
Na wenn ich denk das man für manche Oberklasse-Chaisen aus Ingolstadt schon nach 10-15 Jahhren keine Sicherheitsrelevanten Teile mehr kriegt und mein Freundlicher noch Mazdas bis 1987 im Computer hat dann is es wohl relativ oder ?


"Im Computer hat" != (ist nicht gleich) lieferbar... Da hat einer die Datenbank wieder nicht um tote Einträge bereinigt. Und Baujahr 1987? Also gerade erst vom Fließband gelaufen ;-)

Zitat von cb2_meinerster
Oder wenn BMW für ein windiges Blechteil soviel verlangt das jeder (Karosserie)-Spangler die einem von Hand dengeln würd na das ist wohl relativ


Kann ich absolut nicht beurteilen, aber für verbreitete Alt-Automobile (etwa Volvo 120) gibt es ja nicht nur Originalteile, sondern auch jede Menge Nachbauten. Und wenn jemand ein Blechteil für einen alten BMW haben will, bekommt er es bei jedem BMW-Händler. Teuer? Klar, aber man bekommt es!

Meinen Erfahrungen nach kümmert sich Mazda *überhaupt* nicht um die alten Modelle. Es gibt keinerlei Aktivitäten in diese Richtung, immerhin werden die alten Modelle mittlerweile in der offiziellen Geschichtsschreibung des Unternehmens erwähnt (bzw. nicht mehr geleugnet), was schon einen gewaltigen Fortschritt bedeutet... Aus wirtschaftlicher Sicht ist das vollkommen verständlich: man erspart sich einige Departments und Logistik, und Mazda verspricht sich offensichtlich nichts davon, wenn ein paar der alten Kisten am Laufen gehalten werden. Das ist prinzipiell eine Frage der Unternehmenskultur! Die üblichen Verdächtigen (also BMW, VW etc.) gehen davon aus, dass es angesichts der Tatsache, dass sich heutige Produkte (egal, ob Auto oder Waschmaschine) kaum noch voneinander unterscheiden, eine gute Idee ist, die Markenhistorie herauszustreichen, um sich von Mitbewerbern abzugrenzen. Und was könnte die Markenhistorie besser symbolisieren als die eigenen alten Produkte? Ob sich diese Bemühungen in bare Münze umsetzen lassen, ist eine andere Frage. Es geht ja um Kundenbindung, und ob sich jemand, der bewusst ein 30 Jahre altes Auto sein Eigen nennt, auch für das neueste Modell begeistern kann, ist fraglich und in meinen Augen eher unwahrscheinlich. Aber gut, jedes alte Auto, das in gutem Zustand herumfährt, ist sublime Werbung für den Hersteller, da sich automatisch die Assoziation einstellt, es müsse sich wohl um ein Produkt hoher Qualität handeln. Man sieht den Autos ja nicht an, wieviel Arbeit, Zeit und Geld in deren Erhaltung steckt.

Die Geschichte Toyo Kogyos/Mazdas als Automobilhersteller ist nicht sonderlich lang, so viele Modelle hat es also gar nicht gegeben. Da sollte es doch möglich sein, die paar Alt-Modelle wenigstens mit den wichtigsten Verschleißteilen zu versorgen, zumal viele Teile ohnehin gleich bei mehreren Modellen passen.

Just my 2 Cents,

::angelmouse::

 
angelmouse
Beiträge: 142
Punkte: 142
Registriert am: 09.09.2006


RE: Kurzporträt: ein Versuch

#23 von serrasalmus , 07.08.2009 14:49

Es wird aber gemunkelt Mazda denkt darüber nach was zu machen. -Die Graphische Ähnlichkeit meiner Hauptseite hier zu der Mazda-Deutschlandseite ist auch nicht zufällig, sondern von Seiten Mazda so gewollt, IRGENDWO in den Tiefen derer HP soll sogar ein link nach hier sein.
Und bezgl die machen nix.... -Haste Dir mal die Storry zu dem anstehenden internationalen Cosmo-Treffen durchgelesen? -MAZDA liefert den japanischen Teilnehmern mit dem Werksfrachter vom Werk aus die Fahrzeuge nach Rotterdam! -Das nenne ich mal gute Kooperation.

Aber wie Du schon sagts, heutzutage zählen nur Zahlen, der Rest wird beinahe uninteressant. Einen wirklichen Wirtschaftlichen Vorteil wird man sich einfach nicht davon versprechen, die Oldis zu sponsoren, Leute die Teile benötigen werden diese so oder so benötigen....

Aber ich will zufrieden sein, Mazda zeigte sich beim Aufbau dieser Seite hier sehr kooperativ. Wenn ich mir andere japanische Hersteller ansehe, die nichtmal erlauben, daß man sowas ins Leben ruft kan man doch echt nicht meckern...


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: Kurzporträt: ein Versuch

#24 von angelmouse , 07.08.2009 17:12

Zitat von serrasalmus
Aber wie Du schon sagts, heutzutage zählen nur Zahlen, der Rest wird beinahe uninteressant. Einen wirklichen Wirtschaftlichen Vorteil wird man sich einfach nicht davon versprechen, die Oldis zu sponsoren, Leute die Teile benötigen werden diese so oder so benötigen.... :?


Natürlich, für Mazda geht die Rechnung nicht auf. Außerdem ist Toyo Kogyo als Autohersteller sehr jung, so viel gibt es also in Sachen Unternehmensgeschichte nicht zu fördern. Mir ist es aber ohnehin egal, was Mazda treibt. Vor 10 Jahren ist das anders gewesen, da gab es noch nicht das Teileangebot im WWW und man musste von Händler zu Händler pilgern, um ein Verschleißteil zu bekommen. 2001 habe ich an meinem 616 vorne neue Bremszangen einbauen lassen, die hat ein Händler nach 10 Monaten Bestellzeit (!) noch auftreiben können, angeblich sollen es die beiden letzten im europäischen Zentrallager gewesen sein. Nur: neue Bremsbeläge hat es von Mazda nicht mehr gegeben, die musste ich aus meinem Teilefundus zur Verfügung stellen.

Zitat von serrasalmus
Aber ich will zufrieden sein, Mazda zeigte sich beim Aufbau dieser Seite hier sehr kooperativ. Wenn ich mir andere japanische Hersteller ansehe, die nichtmal erlauben, daß man sowas ins Leben ruft kan man doch echt nicht meckern...


Bekommst du finanzielle Unterstützung von Mazda? So ein Forum ist ja auch mit einigen Kosten verbunden und muss ständig administriert werden. Was ich aber nicht verstehe: was sollte ein Hersteller dagegen haben, dass jemand ein Themenforum ins Leben ruft? Geht es da um Markenrechte?

::angelmouse::

 
angelmouse
Beiträge: 142
Punkte: 142
Registriert am: 09.09.2006


RE: Kurzporträt: ein Versuch

#25 von serrasalmus , 07.08.2009 18:05

Zitat von angelmouse
Was ich aber nicht verstehe: was sollte ein Hersteller dagegen haben, dass jemand ein Themenforum ins Leben ruft? Geht es da um Markenrechte?





Ja richtig, geht um Markenrechte. -Einfach so die Zeichen & Symbole von Mazda im WWW zu nutzen kann seeeehr teuer werden. Mittlerweile hat Mazda ja sein Design etwas verändert, aber was meinste was los wäre, wenn ich deren Namen (der ja auch Teil von http://www.mazdayoungtimer.de ist), deren Zeichen und Symbole als eigene HP ins Web setze?


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz