Liebes Forum,
ich bin kein Autofan und schon gar kein Markenfetischist, aber ich besitze einen alten Mazda, und deswegen habe ich mich hier im Forum eingeschrieben. Hauptproblem: die Suche nach Ersatzteilen.
Das ist mein Auto:
http://tinyurl.com/lqaxl4
Wie Connaisseurs unschwer erkennen können, ein Mazda 616 Sedan A (Automatik) aus der letzten Serie, in einem typischen Farbton der 1970er Jahre. Das Auto ist in Originalzustand und mir vor vielen, vielen Jahren als familiäres Erbstück zugelaufen, oder besser gesagt zugerollt. Zu jener Zeit fanden fast alle dieser Autos ihr Ende in der Schrottpresse und sind mittlerweile wahrscheinlich mehrfach recycled worden. Da ich schon immer ein Herz für Misfits und Underdogs hatte, habe ich das Auto bar jeder Vernunft vor dem Exitus gerettet. Es verbringt seither die meiste Zeit in einer trockenen und gut durchlüfteten Halle und wird nur selten bewegt, primär, um Standschäden zu vermeiden.
Vor 3 Jahren habe ich den deutschsprachigen Wikipedia-Text zum Mazda 616 angelegt, einfach, weil es noch keinen Eintrag gegeben hat. Da der Text bislang nicht verändert wurde, dürfte die inhaltliche Seite korrekt sein. Irgendjemand hat allerdings eine völlig hanebüchene Angabe zum Leergewicht des Autos hinzugefügt (1480 kg!), das sollte korrigiert werden. Ansonsten ist es sehr schwierig, einen Überblick über die diversen Modell- und Ausstattungsvarianten zu bewahren, auch so genannte Fachpublikationen liegen oft falsch, wie ich immer wieder feststellen musste.
Natürlich kennen die meisten Teilnehmer in diesem Forum die missliche Ersatzteillage für alte Mazda- Modelle. Den Weg zum Mazda-Händler kann man sich sparen, denn viele von ihnen kennen die alten Modelle gar nicht, und wenn doch, dann nur vom Hörensagen. Das heißt: Eigeninitiative ist gefragt, und in diesem Sinne hoffe ich, dass der Informationsaustausch in diesem Forum zum Nutzen aller Teilnehmer ist.
Danke für die geschätzte Aufmerksamkeit,
::angelmouse::