Zitat von Spawn
@Jay
Wie lese ich denn bei dem Auto die Fehlercodes aus?? Mazda kann mir nicht weiterhelfen, hab da nämlich am Freitag angerufen und die meinten sie können das nurmehr bei den neuen Mazdamodellen!
Ne typische Antwort einer Werkstatt der moderne. Die können nur noch ihre Com-Puter dranhängen und die arbeiten lassen, wirklich Ahnung von den Autos hat doch keiner mehr! Aber denk dir nichts - das sind die Antworten, die man als Probefahrer gewöhnt ist - bzw. das sind meistens die einzigen Antworten, die man bekommt!
Aber nicht verzagen, Jay nur fragen!
Fehlerspeicher auslesen
Der Motor muss aus sein! Zum Fehlercode auslesen benötigt man einfach nur ein Stück Draht und verbindet den STI-Stecker mit Masse. Der "STI"-Stecker (Self-Test Input) kann man ganz einfach finden. Dieser Stecker liegt zwischen dem Dom auf der Fahrerseite und dem Scheibenwischermotor.
Zu diesem Stecker führt auch nur ein Kabel (rot). Nun verbindet man mit einem Stück Kabel diesen Stecker mit Masse. Dann setzt man sich ins Auto und schaltet die Zündung ein, dann geht die "Check Engine" Lampe aus. Sollte sie ausbleiben, dann ist kein Fehler im Speicher. Sollte sie danach blinken, dann liegt ein Fehler vor.
Sollte die Lampe z.B. 9 mal kurz aufleuchten, dann ist es Fehlercode 09.
Sollte die Lampe z.B. 1 mal lang und 6 mal kurz aufleuchten, dann ist es Fehlercode 16.
Lang aufleuchten = Zehnerstellen
Kurz aufleuchten = Einerstellen
noch ein Beispiel:
lang, kurz, kurz, = Fehlercode 12
Fehlercode 12 ist: Drosselklappen-Sensor, Kabelstrang, EEC-Modul (TP)
Da ein vorhandener Fehler so lange im Fehlerspeicher abrufbar bleibt, bis man ihn löscht, sollte man das natürlich dann auch gleich tun.
Dazu entfernt man nur das Massekabel von der Batterie, setzt sich wieder ins Auto und drückt bei abgeklemmter Batterie etwa 5 Sekunden (oder auch 2-3 mehr) auf die Bremse. Massekabel wieder befestigen und schon ist die Sache erledigt.
Fehlercodetabelle
Fehlercode ---> Mögliche Fehlerquellen
01 Kabelstrang, Zündmodul, Zündspule, EEC-Modul (PIP)
02 Kurbelwellensensor, Kabelstrang, EEC-Modul (CPS)
03 Sensor Zylinder-Identifizierung 1, Kabelstrang, EEC-Modul
04 Sensor Zylinder-Identifizierung 4, Kabelstrang, EEC-Modul
05 Klopfsensor, Klopfregler, Kabelstrang, EEC-Modul (KCU)
08 Luftmengenmesser, Kabelstrang, EEC-Modul (VAFSIG)
09 Kühlmitteltemperatur-Sensor , Kabelstrang, EEC-Modul (ECT)
10 Lufteinlaßtemperatur-Sensor , Kabelstrang, EEC-Modul (VAT)
12 Drosselklappen-Sensor, Kabelstrang, EEC-Modul (TP)
14 Luftdruckmesser im EEC-Modul (BP)
15 Lambda-Sonde (EGO)(Spannung immer unter 0,55V), Kabelstrang, EEC-Modul (immer mager)
16 EGR-Ventil, EGR-Ventil-Sensor(EVP), Kabelstrang, EEC-Modul
17 Lambda-Sonde (EGO)(Spannung bleibt immer gleich), Kabelstrang, EEC-Modul (immer fett)
25 Kraftstoffdruck-Magnetventil, Kabelstrang, EEC-Modul (PRC)
26 Kohlefilter-Magnetventil, Kabelstrang, EEC-Modul (CANP)
28 EGR-Magnetventil, Vacuumleitung(öffnen), Kabelstrang, EEC-Modul (EGRC)
29 EGR-Magnetventil, Vacuumleitung(schließen), Kabelstrang, EEC-Modul (EGRV)
34 Leerlaufdrehzahl, Kabelstrang, EEC-Modul (ISC)
42 Turbolader-Magnetventil, Kabelstrang, EEC-Modul (BOOST)
Fehlercodes auslesen OHNE Check-Engine-Lampe im Tacho:
Schau Dir dann das Bild oben nochmal genau an. Wenn Du das Kabel vom STI weiter nach oben rechts ins Bildeck verfolgst, da ist rechts neben dem Wischermotor noch ein Stecker. Der ist 6-polig, aber es sind intern nur 3 Pole belegt. Einer oben links und die beiden mittleren.
An dem 6-poligen Stecker ist das Kabel im linken oberen Eck weiß/schwarz. Das ist der STO-Stecker (Self-Test Output). Den benötigst Du jetzt auch noch zum Fehlercode auslesen.
Und das geht folgendermaßen:
Alle Verbraucher im Auto ausschalten und die Zündung aus lassen. Du nimmst Dir ein analoges Meßgerät (also eines mit Zeiger!) und stellst nen Voltbereich von 0-20 Volt ein.
Dann verbindest Du das (+)Kabel vom Meßgerät mit dem STO-Kabel
(weiß-schwarz) und das (-)Kabel vom Meßgerät mit der Fahrzeugmasse.
Dann nimmst Du Dir noch ein stück Kabel und verbindest wie vorhin oben auch den STI-Stecker (rot-weiß) mit Masse.
Wenn Du jetzt die Zündung einschaltest, solltest Du bei vorhandenem Fehler im Speicher auf dem Meßgerät verschieden lange Ausschläge erkennen. Die musst Du zählen und mit der Liste der Fehlercodes vergleichen.
Fehlercodes löschen natürlich auch hier: Per Batterie abklemmen und mindestens fünf Sekunden Bremse drücken!
Zitat von Spawn
Ich hab da eine Möglichkeit zum selberlöten mit LEDs und so gefunden, aber daraus werde ich erstens nicht schlau .....
Das müsste anstatt dem analogen Voltmeter aber auch gehen: Ne LED mit nem 12V-Vorwiderstand verbinden (muss ja nicht schön sein, nur halten soll es halt) und dann gleiches Schema wie beim Voltmeter!