RE: 626 GD8 (4WD)

#241 von Spawn , 31.01.2010 18:58

@Hatchback
Er passt schon, ABER wie ich geschrieben habe, muss er erst schwarz lackiert werden und zweitens ist das keine TÜV relevante Sache! Der kann warten! (Bild siehe Seite 11)

@Jay
Wie lese ich denn bei dem Auto die Fehlercodes aus?? Mazda kann mir nicht weiterhelfen, hab da nämlich am Freitag angerufen und die meinten sie können das nurmehr bei den neuen Mazdamodellen!

Ich hab da eine Möglichkeit zum selberlöten mit LEDs und so gefunden, aber daraus werde ich erstens nicht schlau und zweitens habe ich nicht die ruhigen Hänge zum Löten! Hast du eventuell ne fertige Lösung zum Auslesen????


klick mich

 
Spawn
Beiträge: 1.666
Punkte: 1.666
Registriert am: 07.08.2007


RE: 626 GD8 (4WD)

#242 von Hatchback , 31.01.2010 21:46

Zitat von Spawn
@Hatchback
Er passt schon, ABER wie ich geschrieben habe, muss er erst schwarz lackiert werden und zweitens ist das keine TÜV relevante Sache! Der kann warten! (Bild siehe Seite 11)





Ja, habe ich falsch verstanden, Groschen ist jetzt unten....

 
Hatchback
Beiträge: 980
Punkte: 968
Registriert am: 15.08.2009


RE: 626 GD8 (4WD)

#243 von Spawn , 31.01.2010 22:08

Kann passieren! Geht mir oft auch nicht anders!


klick mich

 
Spawn
Beiträge: 1.666
Punkte: 1.666
Registriert am: 07.08.2007


RE: 626 GD8 (4WD)

#244 von Jay , 01.02.2010 08:38

Zitat von Spawn
@Jay
Wie lese ich denn bei dem Auto die Fehlercodes aus?? Mazda kann mir nicht weiterhelfen, hab da nämlich am Freitag angerufen und die meinten sie können das nurmehr bei den neuen Mazdamodellen!

Ne typische Antwort einer Werkstatt der moderne. Die können nur noch ihre Com-Puter dranhängen und die arbeiten lassen, wirklich Ahnung von den Autos hat doch keiner mehr! Aber denk dir nichts - das sind die Antworten, die man als Probefahrer gewöhnt ist - bzw. das sind meistens die einzigen Antworten, die man bekommt!

Aber nicht verzagen, Jay nur fragen!



Fehlerspeicher auslesen

Der Motor muss aus sein! Zum Fehlercode auslesen benötigt man einfach nur ein Stück Draht und verbindet den STI-Stecker mit Masse. Der "STI"-Stecker (Self-Test Input) kann man ganz einfach finden. Dieser Stecker liegt zwischen dem Dom auf der Fahrerseite und dem Scheibenwischermotor.


Zu diesem Stecker führt auch nur ein Kabel (rot). Nun verbindet man mit einem Stück Kabel diesen Stecker mit Masse. Dann setzt man sich ins Auto und schaltet die Zündung ein, dann geht die "Check Engine" Lampe aus. Sollte sie ausbleiben, dann ist kein Fehler im Speicher. Sollte sie danach blinken, dann liegt ein Fehler vor.
Sollte die Lampe z.B. 9 mal kurz aufleuchten, dann ist es Fehlercode 09.
Sollte die Lampe z.B. 1 mal lang und 6 mal kurz aufleuchten, dann ist es Fehlercode 16.

Lang aufleuchten = Zehnerstellen
Kurz aufleuchten = Einerstellen

noch ein Beispiel:
lang, kurz, kurz, = Fehlercode 12
Fehlercode 12 ist: Drosselklappen-Sensor, Kabelstrang, EEC-Modul (TP)

Da ein vorhandener Fehler so lange im Fehlerspeicher abrufbar bleibt, bis man ihn löscht, sollte man das natürlich dann auch gleich tun.

Dazu entfernt man nur das Massekabel von der Batterie, setzt sich wieder ins Auto und drückt bei abgeklemmter Batterie etwa 5 Sekunden (oder auch 2-3 mehr) auf die Bremse. Massekabel wieder befestigen und schon ist die Sache erledigt.



Fehlercodetabelle

Fehlercode ---> Mögliche Fehlerquellen
01 Kabelstrang, Zündmodul, Zündspule, EEC-Modul (PIP)
02 Kurbelwellensensor, Kabelstrang, EEC-Modul (CPS)
03 Sensor Zylinder-Identifizierung 1, Kabelstrang, EEC-Modul
04 Sensor Zylinder-Identifizierung 4, Kabelstrang, EEC-Modul
05 Klopfsensor, Klopfregler, Kabelstrang, EEC-Modul (KCU)
08 Luftmengenmesser, Kabelstrang, EEC-Modul (VAFSIG)
09 Kühlmitteltemperatur-Sensor , Kabelstrang, EEC-Modul (ECT)
10 Lufteinlaßtemperatur-Sensor , Kabelstrang, EEC-Modul (VAT)
12 Drosselklappen-Sensor, Kabelstrang, EEC-Modul (TP)
14 Luftdruckmesser im EEC-Modul (BP)
15 Lambda-Sonde (EGO)(Spannung immer unter 0,55V), Kabelstrang, EEC-Modul (immer mager)
16 EGR-Ventil, EGR-Ventil-Sensor(EVP), Kabelstrang, EEC-Modul
17 Lambda-Sonde (EGO)(Spannung bleibt immer gleich), Kabelstrang, EEC-Modul (immer fett)
25 Kraftstoffdruck-Magnetventil, Kabelstrang, EEC-Modul (PRC)
26 Kohlefilter-Magnetventil, Kabelstrang, EEC-Modul (CANP)
28 EGR-Magnetventil, Vacuumleitung(öffnen), Kabelstrang, EEC-Modul (EGRC)
29 EGR-Magnetventil, Vacuumleitung(schließen), Kabelstrang, EEC-Modul (EGRV)
34 Leerlaufdrehzahl, Kabelstrang, EEC-Modul (ISC)
42 Turbolader-Magnetventil, Kabelstrang, EEC-Modul (BOOST)



Fehlercodes auslesen OHNE Check-Engine-Lampe im Tacho:

Schau Dir dann das Bild oben nochmal genau an. Wenn Du das Kabel vom STI weiter nach oben rechts ins Bildeck verfolgst, da ist rechts neben dem Wischermotor noch ein Stecker. Der ist 6-polig, aber es sind intern nur 3 Pole belegt. Einer oben links und die beiden mittleren.

An dem 6-poligen Stecker ist das Kabel im linken oberen Eck weiß/schwarz. Das ist der STO-Stecker (Self-Test Output). Den benötigst Du jetzt auch noch zum Fehlercode auslesen.

Und das geht folgendermaßen:

Alle Verbraucher im Auto ausschalten und die Zündung aus lassen. Du nimmst Dir ein analoges Meßgerät (also eines mit Zeiger!) und stellst nen Voltbereich von 0-20 Volt ein.
Dann verbindest Du das (+)Kabel vom Meßgerät mit dem STO-Kabel
(weiß-schwarz) und das (-)Kabel vom Meßgerät mit der Fahrzeugmasse.

Dann nimmst Du Dir noch ein stück Kabel und verbindest wie vorhin oben auch den STI-Stecker (rot-weiß) mit Masse.

Wenn Du jetzt die Zündung einschaltest, solltest Du bei vorhandenem Fehler im Speicher auf dem Meßgerät verschieden lange Ausschläge erkennen. Die musst Du zählen und mit der Liste der Fehlercodes vergleichen.

Fehlercodes löschen natürlich auch hier: Per Batterie abklemmen und mindestens fünf Sekunden Bremse drücken!




Zitat von Spawn
Ich hab da eine Möglichkeit zum selberlöten mit LEDs und so gefunden, aber daraus werde ich erstens nicht schlau .....

Das müsste anstatt dem analogen Voltmeter aber auch gehen: Ne LED mit nem 12V-Vorwiderstand verbinden (muss ja nicht schön sein, nur halten soll es halt) und dann gleiches Schema wie beim Voltmeter!

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: 626 GD8 (4WD)

#245 von Spawn , 01.02.2010 09:31

Hm, ich hab zwar dank dem DigiTacho die Check Engine leuchte aber vertrauen tu ich dem ganzen nicht, denn ich hätte die Prozedur mal so durchgeführt, wie beschrieben nur geleuchtet hat da nichts!

Ich werd mal aus Lustigkeit das EGR abstecken und schaun was er sagt!


€DIT:
Tja wie ich es mir dachte, die Leuchte verweigert ihren Dienst! Werde wohl die LED Lösung brauchen, da ich nur ein digitales Multimeter habe!


klick mich

 
Spawn
Beiträge: 1.666
Punkte: 1.666
Registriert am: 07.08.2007


RE: 626 GD8 (4WD)

#246 von Jay , 01.02.2010 10:16

Okay, was ich zur LED gefunden hab:
LED, benötigt wird ein Vorwiderstand für 12V, mit maximalem Strom von 20 mA.

Mein Tipp: Geh zu nem Radio- und Fernsehtechniker oder in nen Modellbauladen (Spielzeugeisenbahnen usw.) und frag da, ob die dir sowas zusammenbrutzeln können. Materialkosten sind vielleicht knapp 1 Euro, dann zahlst noch nen Euro Trinkgeld, aber dann haste keinen Stress und ein richtiges "Werkzeug".


Tipp am Rande: Verlänger die Kabel bis in den Innenraum und setz nen Schalter dazwischen, dann kannst das festeingebaut lassen und bequem ausm Innenraum bedienen!

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: 626 GD8 (4WD)

#247 von Spawn , 01.02.2010 10:33

Hm, das wäre jetzt die Arbeit für Hatchback!


klick mich

 
Spawn
Beiträge: 1.666
Punkte: 1.666
Registriert am: 07.08.2007


RE: 626 GD8 (4WD)

#248 von Jay , 01.02.2010 10:45

Klar wärs das, aber es lohnt sich wirklich net - geh zum Fernsehfritzen (also einem alten, die, die noch reparieren, die reinen Verkaufsläden kannste vergessen!) oder zum Eisenbahner. Feddisch!

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: 626 GD8 (4WD)

#249 von Hatchback , 01.02.2010 19:32

Widerstandswert 560 bis 620 Ohm.....
wenn Du davor noch eine Gleichrichter Brücke setzt, hast Du sogar einen Verpolungsschutz, das heißt, Du kannst dann die beiden Kabel anschließen wie Du willst....

werde das mal testen....

 
Hatchback
Beiträge: 980
Punkte: 968
Registriert am: 15.08.2009


RE: 626 GD8 (4WD)

#250 von serrasalmus , 02.02.2010 07:21

Zitat von Spawn
€DIT:
Tja wie ich es mir dachte, die Leuchte verweigert ihren Dienst! Werde wohl die LED Lösung brauchen, da ich nur ein digitales Multimeter habe!




Ja dann setz doch die Lösung mit der LED in den Checkengine Schacht, bzw. verkabel einfach die Birne, die da dran hängt damit!?


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: 626 GD8 (4WD)

#251 von Spawn , 02.02.2010 14:41

Ginge auch! Muss ich mir anschaun!


Mein Navi hat mich lustig quer durch die Pampa geschickt und ich hab die Chance genutzt ein paar recht lustige Bilder zu machen!









Ich kamm da auch Rückwärts aus eigener Kraft wieder raus!


klick mich

 
Spawn
Beiträge: 1.666
Punkte: 1.666
Registriert am: 07.08.2007


RE: 626 GD8 (4WD)

#252 von Spawn , 03.02.2010 12:16

Also langsam bekomm ich das kotzen, jetzt haben wir alle Löcher im Auspuffsystem geschweisst und was is seit gestern? Rischtiiiisch er bläst irgendwo und das sehr ordentlich!!


klick mich

 
Spawn
Beiträge: 1.666
Punkte: 1.666
Registriert am: 07.08.2007


RE: 626 GD8 (4WD)

#253 von Spawn , 04.02.2010 00:08

So jetzt hab ich wieder 200km runter und was is, Tank halbvoll!

Ich werd jetzt dann langsam mal anfangen zum Sachen tauschen! Als erstes die Kappe die ausschlägt, dann kommen Platinumkerzen rein (weiß jemand wo man welche von NGK fürn GD bekommt?) und zum Schluss neue Zündkabel! Zwischendurch werd ich mal schaun das ich die Lambdasonde tausche! EGR wollte ich auch zuamachen (hat beim GE V6 wahre Wunder bewirkt) aber ich bekomm die Mutter beim Krümmer nicht auf!


klick mich

 
Spawn
Beiträge: 1.666
Punkte: 1.666
Registriert am: 07.08.2007


RE: 626 GD8 (4WD)

#254 von hexemone , 04.02.2010 06:56

ich hab die NGK ganz normal im Autofachhandel gekauft - eine Ortschaft von uns weiter...

 
hexemone
Beiträge: 1.256
Punkte: 1.256
Registriert am: 12.01.2009


RE: 626 GD8 (4WD)

#255 von Spawn , 04.02.2010 10:20

Ja nur bei uns sind die NGK Platinum Zündkerzen nicht so verbreitet wie bei euch, leider!


klick mich

 
Spawn
Beiträge: 1.666
Punkte: 1.666
Registriert am: 07.08.2007


   

Mazda 929 HB1 Limousine und HB2 Limousine
Der 626 GD von meinem Papa. ;)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz