RE: 626 GD8 (4WD)

#226 von Spawn , 28.01.2010 21:10

Ich denke mal die Frage kannst du dir selber beantworten wenn wir das alles selber machen und mein Kumpel der mir hilft, viele Jahre Meister bei Mazda war und jetzt ne eigene Werkstatt hat!


klick mich

 
Spawn
Beiträge: 1.666
Punkte: 1.666
Registriert am: 07.08.2007


RE: 626 GD8 (4WD)

#227 von Spawn , 29.01.2010 12:07

So ein kleines Problem beim GD gibts es noch, wir schätzen es liegt am Hauptbremszylinder! Das Bremspedal is nach mehrmaligen entlüften noch recht schwammig!

Weiters hab ich das Problem das mir irgendwo Leistung fehlt! Er schafft mit Müh und Not die 160km/h und säuft Sprit wie ein blöder! Wie ich ihn aus Wien geholt habe, waren auf der Autobahn locker 180km/h drinnen und Spritverbrauch war auch sehr angenehm!

So nun Frage an die GD Profis:

Wie stelle ich da den Zündzeitpunkt richtig ein? Pistole hab ich, was zum Brücken ist weiß ich auch, den richtigen Wert wüsste ich auch, nur ob mit oder ohne Unterdruck weiß ich nicht und welcher Zündzeitpunkt laut Erfahrungswert richtig ist auch nicht (beim GE V6 zB statt 10°, sind es 12°, weniger Verbrauch und besserer Biss)!
Denke maldas Deor oder Jay mir da weiterhelfen können!

Zu einer Mazdawerkstatt will ich deswegen nicht fahren, weil ich da sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe! Jedesmal wenn ich einstellen gefahren bin, sei es mitn GE V6 oder dem DB oder dem BW, war der Zeitpunkt jenseits der Skala, die Autos waren müde und schluckten Sprit als gäbe es kein morgen!


klick mich

 
Spawn
Beiträge: 1.666
Punkte: 1.666
Registriert am: 07.08.2007


RE: 626 GD8 (4WD)

#228 von Deor , 29.01.2010 12:45

Hmm, GD-Profi bin i ned, mein einzigster GD warn Diesel, da gabs keinen Zündzeitpunkt

Du hast noch die 2 grünen Diagnosestecker? Den musst m.W. nur bei der Drehzahleinstellung auf Masse legen.
Fürn ZZP die Unterdruckschläuche abziehen und verschließen (ne 5er Schraube passt gut rein), und dann einstellen. Erfahrungswert hab ich nicht, bei den angegebenen 6° Grad hats nie Beschwerden gegeben.

Mit der Skala und den Markierungen an der Riemenscheibe kommst klar, oder?

Grüsse
Dennis

Deor  
Deor
Beiträge: 545
Punkte: 545
Registriert am: 30.06.2007


RE: 626 GD8 (4WD)

#229 von Jay , 29.01.2010 12:50

Alte Bremsflüssigkeit oder alte Bremsschläuche machen die neueste Bremse "weich". Und neue Beläge müssen auch erstmal eingebremst werden - insbesondere Sportbeläge musst du erst vorsichtig einbremsen, bevor die ihre volle Leistung erreichen!

Und wegen der Leistung: Bringt er denn Fehlercodes? Was ist mit dem LMM, hast da evtl. die Möglichkeit, mal testweise nen anderen hinzuhängen? Wie sind die Zündkabel/Kerzen?

Für den Zündzeitpunkt: Motor muss warm sein, dann alle Verbraucher (Heizung, Licht, Radio) ausmachen und den STI-Stecker auf Masse legen.

Der Zündzeitpunkt liegt bei 9° vor OT (+/- 1°)[/size], Einstellung siehe hier:



[size=85]Edit: Dennis war schneller - aber ich hab die Bilder dazu!

 
Jay
Beiträge: 1.880
Punkte: 1.880
Registriert am: 20.12.2007


RE: 626 GD8 (4WD)

#230 von Spawn , 29.01.2010 19:22

Hm, LMM hab ich keinen zwecks Testen, da mein GD der einizige hier ist in der Umgebung und mein Mech hat auch keinen LMM mehr rumliegen für meinen!

Ja Fehlercodes auslesen wäre mal interessant, nur wie????

Kerzen sehn noch recht gut aus, zwar bisschen verbraucht aber in Ordnung, Kabel schlagen nirgends aus, nur die Veteilerkappe schlägt gröber durch! Da muss echt ne neue her!

Wie schauts mit Lamdbasonde aus? Weil ich habe das doofe Gefühl das er auch komisch ausn Popsch riecht!

Ich nehme mal die Erfahrungswerte von den anderen Mazdas zur Hand:
LMM: Unruhiger Leerlauf, schwankende Leerlaufdrehzahl---> is in diesem Fall nicht gegeben
ZZP: hoher Verbauch null Leistung---> hätte ich
Lambdasonde: hoher Verbrauch, komisches stinken ausn Popsch, null Leistung---> hätte ich auch

Ich weiß jetzt aber nicht inwiefern man die Erfahrungswerte (weil sie von technisch neueren Motoren stammen) für den GD hernehmen kann!

Hab heute mal auf Verdacht n bisschen am ZV rumgedreht und siehe da es sind jetzt 18 auf der Bahn möglich, Leerlaufdrehzahl ging auch hoch!

Zum einstellen vom ZZP:
Da haben wir schon ein Problem, Deor sagt ohne Schläuche, da hätte ich nen Wert von 6° +/-1°, und Jay sagt 9°, der steht bei mir mit Unterdruck!


klick mich

 
Spawn
Beiträge: 1.666
Punkte: 1.666
Registriert am: 07.08.2007


RE: 626 GD8 (4WD)

#231 von Spawn , 30.01.2010 17:26

Soda hab heute den ZZP auf 6° ohne Unterdruck eingestellt! Bleibt nurmehr abzuwarten wie sich der Verbrauch schlägt, denn Leistung fehlt nochimmer irgendwo! Ich denke aber mal das es an der Kappe, den Kerzen und den Kabeln liegt!


Hier mal ein paar Winterimpressionen:













Donut

Soundfile bei Vollast


klick mich

 
Spawn
Beiträge: 1.666
Punkte: 1.666
Registriert am: 07.08.2007


RE: 626 GD8 (4WD)

#232 von uwe , 30.01.2010 19:07

Wenn ich mir die Bilder so anschaue würde ich mal sagen deine Felgen sind falsch montiert. Die linken müßten auf die rechte Seite und umgekehrt.

uwe  
uwe
Beiträge: 1.648
Punkte: 1.646
Registriert am: 07.11.2008


RE: 626 GD8 (4WD)

#233 von Spawn , 30.01.2010 19:09

Jetzt wo du es sagst fällts mir auch auf, loool, hat der Vorbesitzer doch glatt die Felgen falschrumm montiert!


klick mich

 
Spawn
Beiträge: 1.666
Punkte: 1.666
Registriert am: 07.08.2007


RE: 626 GD8 (4WD)

#234 von Hatchback , 30.01.2010 20:03

Moin...jep schaut gut aus, wie hast Du das Nebellicht geschaltet ??

nur mit dem Ablendlich zusammen, oder geht es auch beim Fernlicht.....?
wie ist da überhaupt die Vorgabe bei euch im Austria....

Habe gerade noch gesehen, Du hast so kleine Seitenleuchten, braucht es dafür eine ABE...??

Weißt Du was Deinem Auto noch fehlt ????

 
Hatchback
Beiträge: 980
Punkte: 968
Registriert am: 15.08.2009


RE: 626 GD8 (4WD)

#235 von Spawn , 30.01.2010 20:15

Wie die Vorgabe bei uns is weiß ich nicht! Der erste Besitzer hat den Grill montiert! Er geht aus wenn ich das Fernlicht einschalte!

Die Seitenmarkierungsleuchten sollten ne ABE haben, ich hab keine, aber ich werd sie mir bei Hella besorgen!

Was fehlt denn dem Auto? Ausser schicke 16" Alus, ne ordentliche Auspuffanlage und mehr Power?


klick mich

 
Spawn
Beiträge: 1.666
Punkte: 1.666
Registriert am: 07.08.2007


RE: 626 GD8 (4WD)

#236 von Scatman , 30.01.2010 21:04

Spawn, wenn du dann mal in Bottrop bist, kannst du gerne eine Felge haben als Reserve haben. Bei mir liegt eine rum


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: 626 GD8 (4WD)

#237 von Hatchback , 31.01.2010 11:47

Na ein fetter Heckspoiler !!!!

 
Hatchback
Beiträge: 980
Punkte: 968
Registriert am: 15.08.2009


RE: 626 GD8 (4WD)

#238 von Spawn , 31.01.2010 12:07

Ich hab nen Heckspoiler von FoHa hier, aber der muss in schwarz lackiert werden und kostet Geld und ist ausserdem nicht TÜV relevant!


klick mich

 
Spawn
Beiträge: 1.666
Punkte: 1.666
Registriert am: 07.08.2007


RE: 626 GD8 (4WD)

#239 von cb2_meinerster , 31.01.2010 12:44

Na das wär ja auch nicht der spawn wennst net schon dran gedacht hätst


Ich libbe eusch alle trotzdem oder gerade deswegen Dawischt Schoenramer

 
cb2_meinerster
Beiträge: 3.860
Punkte: 3.860
Registriert am: 21.06.2007


RE: 626 GD8 (4WD)

#240 von Hatchback , 31.01.2010 14:23

Zitat von Spawn
Ich hab nen Heckspoiler von FoHa hier, aber der muss in schwarz lackiert werden und kostet Geld und ist ausserdem nicht TÜV relevant!



ich meinte ja auch nicht das Du keinen hast, sondern das einer fehlt, und von Foha der passt nicht??
meiner ist auch von Foha...welche Nummern hast Du denn da drauf....?

 
Hatchback
Beiträge: 980
Punkte: 968
Registriert am: 15.08.2009


   

Mazda 929 HB1 Limousine und HB2 Limousine
Der 626 GD von meinem Papa. ;)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz