Zitat von Rotary
Ja, es wird noch ein bisschen zu tuen sein.
Hoffentlich nicht all zuviel.
Ist der Motor in den letzten 14 Jahren denn ab und zu mal gelaufen? Wenn nicht, könnte es sein, dass die O-Ringe zwischen den Trochoiden hart und brüchig geworden sind und nun Öl bzw. Wasser zwischen den Teilen rausgedrückt wird.
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Bremsen machen
Also Überholsätze bekommt man noch, aber wenn die Scheiben hin sind, kannst du echt Probleme bekommen, denn hintere sind so gut wie nicht mehr zu bekommen - es sei denn du kauft in Übersee ein und bekommst bei den Versandkosten keinen Infarkt
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Auspuff abdichten
Wenn du Glück hast ... aber i.d.R. sind die Endschalldämpfer unter dem äußeren Mantel so bröselig, dass du um eine Neuteil nicht herum kommst. Bei Mazda bekommst du die gar nicht mehr ... rechne für Ersatz mal 500,-€ aufwärts ... wenn nicht noch mehr der Anlage ersetzt weren muss. Richtung guten Ersatz (ohne TÜV!) bekommt man bei RacingBeat, aber für eine komplette Anlage musst du 1000,- plus Versand plus Zoll plus Steuern rechnen!
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Achsaufhängung schweißen
Oh ha!
Ich kenne die neuralgischen Stellen dieser Baureihe recht gut und kann dir sagen, dass die "Streungen" bei den Karosserien sehr unterschiedlich sind. Es gibt 79er, die sind nahezu rostfrei und 85er, die du nur noch zusammenfegen kannst!
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Temperaturfühler neu löten (der Kühler läuft nämlich immer mit.),
Mit einem Kühler kann ich dir helfen, aber ich glaube du meinst den Lüfter, oder? Der hat auch so seine Eigenheiten ...
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Gasdruckdämpfer (für die Scheibe),
Du meinst die Dämpfer für Heckscheibe? Frag mal bei Mazda nach, was die kosten ... und wenn du aus dem Koma wieder erwacht bist, bleibt das Problem, dass es auschließlich Bastellösungen gibt, die alle mehr oder weniger schlecht sind.
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Hoffentlich kommen keine neuen Übeltäter zum Vorschein.
Reicht das nicht?
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Was schön wäre, wenn die Bremsleitungen nicht porös sind
Für die Gummlileitungen gibt es Ersatz aus Stahlflex ... um die 100,-€. Wenn die Leitungen marode sind ... Mahlzeit!
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Naja ist nun mal ein Oldtimer
... und zwar einer, für den du einen langen finanziellen Atem brauchst! Wenn du mich fragst ist solch ein Auto für einen Fahranfänger nahezu nicht zu finanzieren! Die Teile für einen SA/FB werden immer seltener und sind extrem teuer und das Wort sparsamkeit (Verbrauch) scheint es im japanischen Wörterbuch nicht zu geben.
Bei der RX-7-Baureihe gilt: lieber für die Anschaffung eines wirklich guten Exemplares auch gutes Geld auf den Tisch legen, als billig einkaufen und so lange Teuronen darin versenken, bis dir die finanzielle Luft restlos ausgegangen ist.
Wenn du Vieles selber machen kannst, könnte es gut laufen, aber wenn du bei jeder Kleinigkeit externe Hilfe in Anspruch nehmen musst, dann brauchst du ein dickes Portemonnaie! Erschwerend hinzu kommt noch, dass sich sehr Wenige mit den "Wankels" auskennt - Mitarbeiter in Mazda-Autohäusern flüchten i.d.R. vom Hof wie Kakerlaken wenn du das Licht anmachst - und das ist auch gut so: besser sie laufen weg, als wenn sie so tun als würden sie sich auskennen.
Um dich ein wenig mehr in die Materie einzulesen, empfehle ich dir das Forum in http://www.RX-7.de! Du musst dich zwar registieren, aber es lohnt sich.
Ich möchte dir jetzt nicht den Mut nehmen, aber ich tummle mich seit weit mehr als 30 Jahren in der Wankelszene und dein Thread klingt in meinen Ohren zwar recht euphorisch, aber auch sehr blauäugig!
Davon ab: die erste Baureihe der RX-7 hat etwas ganz Spezielles