Mazda RX7

#1 von Rotary , 10.02.2013 21:52

Abend zusammen,

das ist mein Mazda RX7.
Er steht leider schon seit 14 Jahren und hat 2-3 Durchrostungen. Da ich erst 16 Jahre alt bin, werde ich in nächstes Jahr erst fahren. Nächstes Jahr im Frühjahr fange ich dann an ihn fertig für den TÜV zu machen.

Ein paar Daten:

Baujahr: 1983
Kilometerstand: 28.000 (Motor)-> Karosse ca. 170000
...

Bilder:



Rotary  
Rotary
Beiträge: 9
Punkte: 9
Registriert am: 10.02.2013


RE: Mazda RX7

#2 von uli78 , 11.02.2013 09:00

hallo!
schönen wagen hast da!
warum steht der bloß solang?

mfg uli

uli78  
uli78
Beiträge: 68
Punkte: 68
Registriert am: 22.02.2011


RE: Mazda RX7

#3 von Rotary , 12.02.2013 14:07

Hallo Uli,

vor 14 Jahren bekam ich halt einen Bruder und dann war das Auto mit den riesen Notsitzen und dem riesigen 12L Kofferraum zu klein

Rotary  
Rotary
Beiträge: 9
Punkte: 9
Registriert am: 10.02.2013


RE: Mazda RX7

#4 von micky , 12.02.2013 21:46

Ein FB wäre auch fast mein erster Wagen geworden. Sieht noch nach ein wenig Arbeit aus, aber du hast ja noch Zeit - viel Spaß beim aufbereiten.


MfG
Micky

micky  
micky
Beiträge: 624
Punkte: 624
Registriert am: 18.02.2007


RE: Mazda RX7

#5 von Rotary , 12.02.2013 23:20

Ja, es wird noch ein bisschen zu tuen sein.
Hoffentlich nicht all zuviel.

Alle Flüssigkeiten wechseln, Bremsen machen, neue Reifen, Auspuff abdichten, 2 Stellen schweißen, Achsaufhängung schweißen, Unterbodenschutz ab und neu drauf, Hohlraumversieglung, Temperaturfühler neu löten (der Kühler läuft nämlich immer mit.), Gasdruckdämpfer (für die Scheibe), Türschloss klemmt,

Hoffentlich kommen keine neuen Übeltäter zum Vorschein. Was schön wäre, wenn die Bremsleitungen nicht porös sind. Naja ist nun mal ein Oldtimer

Der Vorbesitzer, als meinem Vater mit dem Auto noch unterwegs war, war so schlau und hat die Stoßstange vorne mit den Kotflügeln verspachtelt

Rotary  
Rotary
Beiträge: 9
Punkte: 9
Registriert am: 10.02.2013


RE: Mazda RX7

#6 von kamikazegustl , 13.02.2013 10:57

Hallo und herzlich willkommen

kamikazegustl  
kamikazegustl
Beiträge: 9
Punkte: 9
Registriert am: 12.03.2011


RE: Mazda RX7

#7 von Rotary-Maniac , 13.02.2013 15:08

Zitat von Rotary
Ja, es wird noch ein bisschen zu tuen sein.
Hoffentlich nicht all zuviel.


Ist der Motor in den letzten 14 Jahren denn ab und zu mal gelaufen? Wenn nicht, könnte es sein, dass die O-Ringe zwischen den Trochoiden hart und brüchig geworden sind und nun Öl bzw. Wasser zwischen den Teilen rausgedrückt wird.

Zitat
Bremsen machen


Also Überholsätze bekommt man noch, aber wenn die Scheiben hin sind, kannst du echt Probleme bekommen, denn hintere sind so gut wie nicht mehr zu bekommen - es sei denn du kauft in Übersee ein und bekommst bei den Versandkosten keinen Infarkt

Zitat
Auspuff abdichten


Wenn du Glück hast ... aber i.d.R. sind die Endschalldämpfer unter dem äußeren Mantel so bröselig, dass du um eine Neuteil nicht herum kommst. Bei Mazda bekommst du die gar nicht mehr ... rechne für Ersatz mal 500,-€ aufwärts ... wenn nicht noch mehr der Anlage ersetzt weren muss. Richtung guten Ersatz (ohne TÜV!) bekommt man bei RacingBeat, aber für eine komplette Anlage musst du 1000,- plus Versand plus Zoll plus Steuern rechnen!

Zitat
Achsaufhängung schweißen


Oh ha!
Ich kenne die neuralgischen Stellen dieser Baureihe recht gut und kann dir sagen, dass die "Streungen" bei den Karosserien sehr unterschiedlich sind. Es gibt 79er, die sind nahezu rostfrei und 85er, die du nur noch zusammenfegen kannst!

Zitat
Temperaturfühler neu löten (der Kühler läuft nämlich immer mit.),


Mit einem Kühler kann ich dir helfen, aber ich glaube du meinst den Lüfter, oder? Der hat auch so seine Eigenheiten ...

Zitat
Gasdruckdämpfer (für die Scheibe),


Du meinst die Dämpfer für Heckscheibe? Frag mal bei Mazda nach, was die kosten ... und wenn du aus dem Koma wieder erwacht bist, bleibt das Problem, dass es auschließlich Bastellösungen gibt, die alle mehr oder weniger schlecht sind.

Zitat
Hoffentlich kommen keine neuen Übeltäter zum Vorschein.


Reicht das nicht?

Zitat
Was schön wäre, wenn die Bremsleitungen nicht porös sind


Für die Gummlileitungen gibt es Ersatz aus Stahlflex ... um die 100,-€. Wenn die Leitungen marode sind ... Mahlzeit!

Zitat
Naja ist nun mal ein Oldtimer


... und zwar einer, für den du einen langen finanziellen Atem brauchst! Wenn du mich fragst ist solch ein Auto für einen Fahranfänger nahezu nicht zu finanzieren! Die Teile für einen SA/FB werden immer seltener und sind extrem teuer und das Wort sparsamkeit (Verbrauch) scheint es im japanischen Wörterbuch nicht zu geben.
Bei der RX-7-Baureihe gilt: lieber für die Anschaffung eines wirklich guten Exemplares auch gutes Geld auf den Tisch legen, als billig einkaufen und so lange Teuronen darin versenken, bis dir die finanzielle Luft restlos ausgegangen ist.
Wenn du Vieles selber machen kannst, könnte es gut laufen, aber wenn du bei jeder Kleinigkeit externe Hilfe in Anspruch nehmen musst, dann brauchst du ein dickes Portemonnaie! Erschwerend hinzu kommt noch, dass sich sehr Wenige mit den "Wankels" auskennt - Mitarbeiter in Mazda-Autohäusern flüchten i.d.R. vom Hof wie Kakerlaken wenn du das Licht anmachst - und das ist auch gut so: besser sie laufen weg, als wenn sie so tun als würden sie sich auskennen.

Um dich ein wenig mehr in die Materie einzulesen, empfehle ich dir das Forum in http://www.RX-7.de! Du musst dich zwar registieren, aber es lohnt sich.

Ich möchte dir jetzt nicht den Mut nehmen, aber ich tummle mich seit weit mehr als 30 Jahren in der Wankelszene und dein Thread klingt in meinen Ohren zwar recht euphorisch, aber auch sehr blauäugig!

Davon ab: die erste Baureihe der RX-7 hat etwas ganz Spezielles


Weiterwankeln!
Dirk

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Rotary-Maniac  
Rotary-Maniac
Beiträge: 17
Punkte: 17
Registriert am: 06.01.2009


RE: Mazda RX7

#8 von Rotary , 13.02.2013 19:13

Ja, der Motor ist ab und zu mal gelaufen.

Ja, ok dass, das jetzt so teuer wird hätte ich nicht gedacht. Aber das muss ich dann leider in kauf nehmen. Das, dass Hobby Geld verschlingt weiß ich. Ich habe ja schon 10 Mopeds, dadrunter eine Hercules MK50, Hercules k125bw.... .

Mein Vater wollte den schon verkaufen, aber mit 10 wusste ich schon das ich den mal fahren möchte

Da mein Vater und mein Opa mal KFZ-Mechaniker waren und ich den Beruf im Sommer auch ausüben werde, können wir so gut wie alles selber machen.

Ja, ich meine den Lüfter . Mein Vater hat früher das Kabel mal neu gelötet und dann war das Piepen im Innenraum auch weg.

Aber das es keine Bremsscheiben mehr gibt wundert mich jetzt schon sehr..

Das der nicht all zu wenig verbraucht, weiß ich auch.

Naja das wird ja noch ein Spaß... Aber ich nehme es gerne in kauf. Ich liebe diesen Wagen einfach

Rotary  
Rotary
Beiträge: 9
Punkte: 9
Registriert am: 10.02.2013


RE: Mazda RX7

#9 von MisterKane , 19.02.2013 11:36

Hallo und herzlich willkommen!

Dein FB sieht ja gar nicht so übel aus, glaub mir, ich hab schon viel schlimmere gesehen, die auch wieder instandgesetzt wurden.

Dein "Problem" mit dem Lüfter ist kein Problem. Der RX7 hat einen Visco-Lüfter, der soll und wird immer mitlaufen, da er über den Keilriemen angetrieben wird und keine elektrische Steuerung hat. Der Sensor am oberen Wasserkasten des Kühlers ist lediglich der Temperatursensor für die Anzeige auf der Instrumententafel, hat aber mit dem Lüfter gar nichts zu tun - der ist drehzahlabhängig. Wenn dich das stört, gibt es jedoch Mittel und Wege, den RX7 auf E-Lüfter umzubauen.

Wenn der Motor - wie das Fahrzeug - die letzten 14 Jahre stand, wage ich ernsthaft zu bezweifeln, dass der noch einwandfrei laufen wird. Bitte versuch den Motor erstmal vorsichtig von Hand aus seinem Schlaf zu wecken! Vermutlich werden die Dichtleisten etwas festsitzen. Und wie Rotary-Maniac schon geschrieben hat, könnte es gut sein, dass die O-Ringe zwischen den Rotorgehäusen brüchig und somit undicht geworden sind.

Wegen den Teilen kann ich dir - abgesehen von USA und Australien - noch England empfehlen. Schau doch mal bei Ebay UK rein, da gibt es zB Jimmy's, wo sich eine Menge Gebrauchtteile finden lassen.

Liebe Grüße,
MisterKane

MisterKane  
MisterKane
Beiträge: 28
Punkte: 28
Registriert am: 23.04.2008


RE: Mazda RX7

#10 von Mr.Zed , 20.02.2013 22:17

ähm, aber ein viscolüfter soll auch nicht die ganze zeit mit voller kraft mitlaufen, deswegen ist die viscokupplung ja eigentlich drin


 
Mr.Zed
Beiträge: 313
Punkte: 313
Registriert am: 04.06.2008


RE: Mazda RX7

#11 von Rotary-Maniac , 21.02.2013 09:27

Zitat von Mr.Zed
ähm, aber ein viscolüfter soll auch nicht die ganze zeit mit voller kraft mitlaufen, deswegen ist die viscokupplung ja eigentlich drin


... und die ist genau das Problem beim SA - nahezu bei fast allen! Der Lüfter läuft eher mit voller Kraft mit, als dass er sich nur so mitbewegt. Und das kostet Leistung!
Es gibt Leute, die die Kupplung mal erfolgreich instandsetzen konnten, sodass der Lüfter den Dienst so verrichtet, wie er soll. Ich selbst habe damit keine Erfahrung.
Andere wiederum haben einen E-Lüfter verbaut, sodass auch noch nach dem Abstellen des Motors ein wenig gekühlt wird.


Weiterwankeln!
Dirk

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Rotary-Maniac  
Rotary-Maniac
Beiträge: 17
Punkte: 17
Registriert am: 06.01.2009


RE: Mazda RX7

#12 von Rotary , 23.02.2013 22:53

Ich bin ja auch doof als hätte ich noch nicht gesehen das der Lüfter durch einen Keilriemen angetrieben wird

Da bin ich ja beruhigt. Ich finde der hört sich auch besser an, wenn der Lüfter die ganze Zeit mit läuft. Das hört sich immer so an, als hätte er einen Turbo

Rotary  
Rotary
Beiträge: 9
Punkte: 9
Registriert am: 10.02.2013


   

Mein 626 GD Coupé
Fragen zum 929 HB Coupe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz