Einer von drei

#1 von gunter66 , 18.11.2007 15:39

Hallo ihr alle!

Ich stelle als erstes meinen Liebling und somit das Fahrzeug, das ich am meisten benutze, vor.
Es ist ein Mazda 929L Baujahr 1978, den ich im Jahre 1980 gekauft habe und der seitdem immer auf der Straße ist.
Leider hat er auch dementsprechend Gebrauchsspuren.
Aber jetzt zurück in die 80iger, denn alle Extras, bis auf ein Tagfahrlicht, sind in dieser Zeit entstanden.



Es fing an mit einer Standheizung.
Dann hatte ich Angst, dass die Standheizung die Batterie aussaugen könnte.
Um dies auszuschließen bekam der 929 eine komplette zweite Elektroanlage. Das heißt eine zweite Lichtmaschine, eine zusätzliche Batterie, Verteilerkasten, Relais, um eine Schaltung für die Zündungsstellung zu erhalten.
Zusätzliche Voltmeter und Amperemeter für alle zwei Batterien.






Ein großer Vorteil ist, dass man sich im Notfall selbst Starthilfe geben kann.

Jetzt konnte ich ohne Bedenken die Standheizung auf die zweite Batterie hängen.
Weiters eine elektrische Sitzheizung, die sich mit der Standheizung zugleich eingeschaltet hat. Die mittlerweile aber schon kaputt ist.

Es folgte eine Alarmanlage, die ebenfalls auf dieser Batterie angeschlossen wurde.
Danach mußten elektrische Fensterheber her. Die sind übrigens auch auf der zweiten Batterie angeschlossen.

Das Innenlicht dimmt sich bei geschlossenen Türen schön langsam aus.

Fünf verschiedene Melodien können über einen Lautsprecher ins Freie gespielt werden. (Kojak, Schiffsirene,, Happy Birthday, Hochzeitsmelodie)

Anhängerkupplung.

Auch ich war in den 80iger Jahren von einem Glasdach begeistert, das bis heute dicht ist.

Funkgerät mit der dazugehörigen Antenne auf dem Dach. Die Antenne mußte vor zwei Jahren wieder weg, weil Wasser eindrang.

Bei den Scheibenwischern baute ich mir einen Stab mit lauter kleinen Löchern. Wo bei der Benutzung der Scheibenwaschanlage die ganzen Wischerblätter mit Wasser versorgt werden und nicht nur auf einen Punkt gestrahlt wird. Das ganze habe ich mir von Citroen abgeschaut.

Eine Transistorzündung wurde auch von mir eingebaut und zuletzt ein Tagfahrlicht.

Das alles außer dem Tagfahrlicht wurde in den 80iger Jahren von mir verbaut. Da konnte ich mich noch auf ein Fahrzeug konzentrieren. Jetzt wo mein Fuhrpark größer geworden ist, kann ich jeweils nur mehr das Notwendigste machen.

Vielleicht waren ein paar Anregungen für euch dabei.

Günter

gunter66  
gunter66
Beiträge: 30
Punkte: 30
Registriert am: 30.09.2007


RE: Einer von drei

#2 von gunter66 , 18.11.2007 15:59

Da ist mit den Bilder was in die Hose gegangen.
Ich versuche es nochmals.


Beim 2. Versuch Fehlermeldung:
Die Datei ist zu groß. Die maximal erlaubte Dateigröße ist 256 KB.

Ich glaube ich bin zu dumm für die Homepage.
Günter

gunter66  
gunter66
Beiträge: 30
Punkte: 30
Registriert am: 30.09.2007


RE: Einer von drei

#3 von normi79 , 18.11.2007 16:11

Also, erstmal willkommen! Zur Not schick die Bilder mir: normi79@web.de , ich lad sie dan für Dich hoch

 
normi79
Beiträge: 1.140
Punkte: 1.140
Registriert am: 06.05.2007


RE: Einer von drei

#4 von serrasalmus , 18.11.2007 16:47

Ja auch von mir ein herzliches Willkommen...

Bilder kannste mir per mail schicken, füge sie dann oben ein!


 
serrasalmus
Beiträge: 7.886
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: Einer von drei

#5 von 929 HC , 18.11.2007 17:53

Yeah!

Echt genial!

Müssen mal eine Rundfahrt mit deinem Grünen machen! Nach der Arbeit oder so...


M(azda)F(an)G(rüße) Tamer

929 HC  
929 HC
Beiträge: 799
Punkte: 799
Registriert am: 27.10.2006


RE: Einer von drei

#6 von normi79 , 18.11.2007 20:10

 
normi79
Beiträge: 1.140
Punkte: 1.140
Registriert am: 06.05.2007


RE: Einer von drei

#7 von serrasalmus , 18.11.2007 23:15

Habe Dir Bilder mal in den passenden Beitrag eingefügt!


 
serrasalmus
Beiträge: 7.886
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: Einer von drei

#8 von gunter66 , 19.11.2007 11:29

Danke dass du das mit den Bildern gemacht hast.
Ich glaube ich muss noch ein wenig üben.

gunter66  
gunter66
Beiträge: 30
Punkte: 30
Registriert am: 30.09.2007


RE: Einer von drei

#9 von Scatman , 19.11.2007 11:46

Hallo gunter66,

erst einmal herzlich Willkommen hier. Das mit dem lernen, lasse dir ruhig Zeit. Es wird schon von ganz alleine. Hatte auch kein Plan davon, jetzt geht es.

Ja zum Auto, von außen finde ich den klasse, vor allen die Kühlerfigur. Von innen ist das man ja garnicht mein Ding. Aber jeder tolerant geniug um zu sagen das jeder sein eigenes Dind macht, ich habe auch Sachen drin die keiner einbauen würde. Also nicht bös aufnehmen.

scatan


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore
Bertone Gruppenbild

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz