Gegen Werbung hätte ich nichts einzuwenden. Solange sie gerechtfertigt ist. Und was ich von denen gesehen und gehört habe, reicht mir soviel vertrauen zu geben, mich mit denen in Verbindung zu setzen.
Also werd ich mich auf jeden Fall mal beraten lassen. Damit kann man ja nichts falsch machen.
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Dann lass mich mal wissen ob die dir weiterhelfen konnten. Ich hab gerade wieder ne Stange Geld dort gelassen. Die haben mich auch auf die Idee gebracht mit Karosseriezinn zu arbeiten, also blankes Blech und Schweißnähte zu verzinnen. Oder einfach Zinn anstelle von Kunststoffspachtel zu benutzen. Das funktioniert wirklich gut und soll angeblich ein sehr guter Korrosionsschutz sein. Das werd ich natürlich erst nach einiger Zeit sehen können ob das wirklich so ist.
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Dann pflege das schätzchen auf das es nie wieder rostet egal was hilft wir müssen sie am leben halten
scatman
nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen
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Zitat von karbaer
Dann lass mich mal wissen ob die dir weiterhelfen konnten. Ich hab gerade wieder ne Stange Geld dort gelassen. Die haben mich auch auf die Idee gebracht mit Karosseriezinn zu arbeiten, also blankes Blech und Schweißnähte zu verzinnen. Oder einfach Zinn anstelle von Kunststoffspachtel zu benutzen. Das funktioniert wirklich gut und soll angeblich ein sehr guter Korrosionsschutz sein. Das werd ich natürlich erst nach einiger Zeit sehen können ob das wirklich so ist.
Zinn ist zweifelsohne der Beste Schutz für Blech, da er mit der Oberfläche eine feste Verbindung eingeht (wenn man verzinnen kann )
Problematisch ist halt, daß die Verarbeitung sehr viel Übung erfordert, einerseits, daß sich das Blech durch die Wärme nicht verzieht, andererseits, daß man wegen zu viel Wärme nicht den Fußboden verzinnt. An Überlappungen gibt es leider oft Probleme, wenn das säurehaltige Flußmittel in die Blechüberlappung reinkommt. Dann rostet es da von innen raus, egal, wie schön die Zinnschicht darüber ist.
Und Zinn kann man nur auf absolut blankem, fett - und rostfreiem Metall verarbeiten.
Aber wie gesagt, wenn man es kann, und richtig macht, ists besser als Spachtel.
Grüsse
Dennis
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Jetzt hast du so viele Varinaten gelesen da weiss man garnicht was man machen soll, die Entscheidung trägst nur du allein , wir können gerne alle unsere Erfahrungen nennen aber was das beste ist weiss man erst in ein paar Jahren.
scatman
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Es gibt eine säurefreie Verzinnungspaste, die man nicht abwaschen muss und die das Blech nicht beschädigt, da keine Salzsäure entsteht. Ist ein bischen teurer aber man braucht ja nicht viel davon. Ich finde verzinnen ist ziemlich leicht zu erlernen. Man kann nicht wirklich was beschädigen solange man das Blech nicht übermäßig erhizt. Da muß man halt Stück für Stück arbeiten. Wie beim Schweißen ja auch. Das man den Rost völlig entfernen muß und nur auf blankem Blech arbeiten kann ist ein guter Ansporn wirklich sauber zu arbeiten und nicht etwa eine Roststelle einfach mal ein bischen zu überspachteln.
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@scatman:
Da hast du recht. wie soll man sich da entscheiden
Über das verzinnen werde ich mir noch gedanken machen, aber das hat ja auch noch zeit. Und der rest steht ja soweit, bzw. ist in Arbeit.
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Besinne dch aufs wesentliche und geh Schritt für Schritt vorwärts und setze dir kleine Ziele dann macht es immer wieder Spaß, du machst das schon
scatman
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Zitat
Ich kann nur von Hammerit im KFZ -Bereich abraten, es steht sovielich weiss auch auf den Dosen drauf. Nich für den Kfz bereich geeignet.
Ich arbeite seit ich mich mit alten Blech und dieses sind auch schon 18 Jahre beschäftige mit Bob Rostkonsavierung. Es ist ein Zweikomponetenmittel mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Man sollte allerdings nur immer die kleinste Mege Rostkonsavierer kaufen, da das Mittel die eigenschaft hat auszuhärten sobalt Sauerstoff dran gekommen ist. Sprich wenn die Dose auf ist so schnell wie möglich verarbeiten.
Grüße SIMCA
Kann ich selber bestätigen früher gabs von der Firma Hammer so ne Farbe die war für Schiffsbau und Industrie zugelassen das war Superzeugs und nich teuer es hatte auch gut unterm Lack gehalten, sonst kann i nur den andern zustimmen wirklich beraten lassen wenn man schon Kohle ausgibt vorallendingen weil schon Herstellerseitig verdammt viele Rostschutz und Blechvergütungen gibt was dabei rauskommt, wenns net funzt sieht man hamm ja schon einige hier beschrieben wenn sie nen Auto gekauft ham und dann erst mal ham
Ich libbe eusch alle trotzdem oder gerade deswegen Dawischt Schoenramer
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Das Problem ist ja das jeder Rostschutz Hersteller erzählt sein Mittel wäre das Bestet aber leider zeigt doch erst die Erfahrung welches Mittel gut
Gruss MaTThias
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Habe Hammerrit verwendet, das einzige Problem was aufgekommen ist, ist das es nicht überlackierbar ist
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Es gab mal eine Sonderausgabe von Oldtimer-Praxis, alles über ROST. Da ging es im ganzen Heft nur um Rostschutz, Rostbeseitigung, Hohlraumschutz etc. Da wurden einige Mittel beschrieben und getestet. Dabei hat sich herausgestellt, daß man nicht sagen kann das Mittel ist gut das andere schlecht. Es kommt hauptsächlich darauf an das richtige Mittel für den richtigen Zweck zu finden. Zum Beispiel gibt es einen Hohlraumschutz der bei leicht angerostetem Blech sehr gute Ergebnisse gebracht hat, da er in die Rostporen eingedrungen ist und alles versiegelt hat, bringt man das gleiche Mittel in einen neuwertigen Hohlraum dann kann es am blanken Blech nicht richtig haften und der Rostschutz hält nicht lange an. Für diesen Zweck gibt es dann wieder andere Mittel.
Ich weiß nicht ob man das Heft noch bestellen kann. Es ist in jedem Fall sehr empfehlenswert.
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Das Heft hatte ich auch. Da ich sowas nicht wegwerfe müsste es noch irgendwo rumfliegen. Wenn interesse besteht kann ich mal danach suchen und es scannen.
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Wäre sehr nett Billy joe habe da schon reges Interesse dran
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Also, hab mal gesucht, aber ich hab die Ausgabe nicht mehr. Ich weiss aber wer noch eine haben könnte. Ich werd den am Wochenende mal fragen, dann seh ich ihn wieder.
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