Wichtige Frage! Wer kann helfen?

#1 von billie-joe , 22.09.2007 07:40

Guten Morgen allerseits!
Hab da mal ne große Frage. Und zwar hat jeder Mazda den ich bisher nackt gesehen habe dieses, wie soll ich es nennen, Bitumen auf den Bodenblechen im Innenraum. Ich bin gerade dabei im Fussraum meines RX-7 die Rostlöcher vorzubereiten das ich sie schweissen kann. Dafür muss ein Großteil dieser "Bitumen-Matte" abgeschlagen werden.

Meine Frage: Wozu ist das Zeug überhaupt gut? Rostschutz?

Da es darunter überall anfängt zu Rosten werde ich die kompletten Matten im Fussraum entfernen müssen. Danach bleibt natürlich die Frage, wie geht es weiter. Wenn das Zeug nur vor Rost schützen soll lasse ich es nämlich ganz weg. Für den Fall das es einen größeren Zweck erfüllt müsste ich mich ja um ersatz kümmern. Dann lautet die Frage: Alternative?

Ich hoffe ich hab es gut erklärt, das jeder weiss worum es geht. Ich werde noch Bilder machen und die bis spätestens mittag reinsetzen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

 
billie-joe
Beiträge: 142
Punkte: 142
Registriert am: 09.09.2006


RE: Wichtige Frage! Wer kann helfen?

#2 von billie-joe , 22.09.2007 07:58

http://www.bilder-hosting.info/v...440585v.jpg

Unter diesem Link findet ihr ein Bild von dem Dreckszeug.

 
billie-joe
Beiträge: 142
Punkte: 142
Registriert am: 09.09.2006


RE: Wichtige Frage! Wer kann helfen?

#3 von rudirx7 , 22.09.2007 08:16

Die Matten sind nicht zum Rostschutz, sondern das Dein Auto leiser wird.
Du solltest wenn Du nicht vorhast einen Rennwagen daraus zu machen neue Matten wieder einkleben. Du bekommst im Zubehör diese Matten.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir die von Teroson (die mit Alu kaschierten) empfehlen.

Gruß
Jörg


1974 Mazda 616 Coupe(bald mit Wankel)
1990 Mazda RX-7 FC TII
1993 Mazda RX-7 FD
1993 Eunos Cosmo 20B

 
rudirx7
Beiträge: 201
Punkte: 201
Registriert am: 15.08.2007


RE: Wichtige Frage! Wer kann helfen?

#4 von Scatman , 22.09.2007 08:44

Ganz genau das sind Dämmmatten. Kannst du auch weg lassen dann bitte die Musik lauter

scatman


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Wichtige Frage! Wer kann helfen?

#5 von billie-joe , 22.09.2007 09:36

Hab ich mir schon fast gedacht. Vielen Dank ihr zwei

Bevor ich neue Matten klebe, werd ich aber erstmal gründlich mit Rostschutz arbeiten müssen, denn die neuen bekommt man bestimmt nicht so leicht wieder runter

Gleich mal ne Frage hinterher.
Ich hab bis jetzt immer mit Fertan gearbeitet, wenns um rostschutz ging. Das ich ein Auto komplett restauriert habe ist aber schon ne weile her. Hat sich was getan? Also, gibts mittlerweile was besseres oder ist Fertan immer noch an der Spitze?

Wenn ich ein kleines Loch geschweisst habe, hab ich immer Ovatrol gehommen, karosserie dichtmasse drüber: das hält zwei Jahre , aber das will ich dem RX-7 nicht antun Das hat er ehrlich nicht verdient

 
billie-joe
Beiträge: 142
Punkte: 142
Registriert am: 09.09.2006


RE: Wichtige Frage! Wer kann helfen?

#6 von normi79 , 22.09.2007 10:01

Die Matten sind übrigens auch als Resonanzkiller gedacht. Also sie halten die eigenschwingungen vom Blech zurück, damit es nicht dröhnt und vibriert. Matten gibt es auch von Würth. Man sollte die zu beklebende Oberfläche fettfrei machen, verabreiten kann man die dinger in jede Form, wenn man die Matten mitm Fön anwärmt

 
normi79
Beiträge: 1.140
Punkte: 1.140
Registriert am: 06.05.2007


RE: Wichtige Frage! Wer kann helfen?

#7 von Scatman , 22.09.2007 10:41

Genau Normi79,

und wenn du mit Rostschutz arbeitest dann nehme das Hamaritt es gibt nihts besseres.

Kostet zwar aber ist extrem gut für unsere Autos.

scatman


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Wichtige Frage! Wer kann helfen?

#8 von billie-joe , 22.09.2007 11:47

Also mit Hamerit habe ich nur schlechte Erfahrung im KFZ-Bereich gemacht! Ich habe den Unterboden meines BF nach dem Schweissen damit behandelt. Genau nach Anleitung, aber nach einem Jahr schon, kam der erste Rost durch.
Aber ich muss sagen, das Klettergerüst meines Neffen ist bis heute rostfrei Da hats gehalten.

@normi79:
Danke für den Tip. Warmgemacht gehen sie übrigens auch am besten ab. Bei dem RX-7 konnt ich mir das warm machen allerdings sparen. Zum großen Teil lösten die sich von selber ab

Denke ich werde beim Fertan bleiben. Alles gut abschleifen, Fertan behandlung, mit Karosserie-Dichtmasse die Unebenheiten Glätten/Lücken schliessen, dann alles Lackieren und zum schluss die neuen Dämmatten. Das sollte schon ne weile halten.

Danke für eure Antworten! Hat mir Super geholfen

 
billie-joe
Beiträge: 142
Punkte: 142
Registriert am: 09.09.2006


RE: Wichtige Frage! Wer kann helfen?

#9 von Deor , 22.09.2007 15:20

Hammerite ist schon nicht schlecht, durch den dicken Lackauftrag ist ne rostige Stelle recht gut geschützt. Beim Unterboden hast halt das Problem, daß das Hammerite nur auf der einen Seite vom Blech drauf ist, und es von innen schön weitergammeln kann. Drum kommt das auch so schnell wieder.

Fertan ist m.E. ein sehr gutes Mittel, allerdings musst auch bedenken, daß du ja mit Wasser gründlich nachspülen musst. Und da gibts leichte Probleme im Innenraum, da dir mit dem Wasser die gelösten Salze und des Oxid in die Hohlräume reinläuft, und da unangenehme Dinge veranstalten kann. Da würde ich eher mit nem feuchten Lappen öfter abwischen, anstatt da ordentlich mit Wasser drüberzugehen.

Grüsse
Dennis

Deor  
Deor
Beiträge: 545
Punkte: 545
Registriert am: 30.06.2007


RE: Wichtige Frage! Wer kann helfen?

#10 von Scatman , 22.09.2007 17:20

Deor du sprichst mir aus der Seele

scatman


nur weil man nicht drüber spricht.....ist es nicht vergessen

 
Scatman
Beiträge: 10.245
Punkte: 10.245
Registriert am: 26.02.2007


RE: Wichtige Frage! Wer kann helfen?

#11 von billie-joe , 22.09.2007 17:35

Die Stelle die ich damals bearbeitet habe, hab ich schon gründlich von beiden Seiten behandelt (war im Fussraum fahrerseite). Aber wie gesagt, ergebnis:

Und was das auswaschen angeht, kein Problem! Im moment gibt es eh keine Hohlräume, die sind alle offen und werden später mit Fertan Hohlraumschutz behandelt.

 
billie-joe
Beiträge: 142
Punkte: 142
Registriert am: 09.09.2006


RE: Wichtige Frage! Wer kann helfen?

#12 von SIMCA , 22.09.2007 20:44

Ich kann nur von Hammerit im KFZ -Bereich abraten, es steht sovielich weiss auch auf den Dosen drauf. Nich für den Kfz bereich geeignet.

Ich arbeite seit ich mich mit alten Blech und dieses sind auch schon 18 Jahre beschäftige mit Bob Rostkonsavierung. Es ist ein Zweikomponetenmittel mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Man sollte allerdings nur immer die kleinste Mege Rostkonsavierer kaufen, da das Mittel die eigenschaft hat auszuhärten sobalt Sauerstoff dran gekommen ist. Sprich wenn die Dose auf ist so schnell wie möglich verarbeiten.

Grüße SIMCA

SIMCA  
SIMCA
Beiträge: 187
Punkte: 187
Registriert am: 19.03.2007


RE: Wichtige Frage! Wer kann helfen?

#13 von karbaer , 24.09.2007 17:40

Ich würde keine Bitumenmatten mehr ins Fahrzeug kleben. Wenn die nicht absolut sauber eingeklebt sind dann bilden sich feine Risse oder Hohlräume. Da dringt dann Feuchtigkeit ein und der Rost kommt ruckzuck.
Ich hab meinen Fahrzeugboden auch innen Restauriert. Mir wurde emfohlen einfach statt der Matten Steinschlagschutz aufzutragen. Den kann mann Flüssig verarbeiten und es bilden sich garantiert keine Hohlräume. Der Zweck ist trotzdem erfüllt. Ich hab den Tip von http://www.Korrosionsschutz-Depot.de ! Das Zeug heißt "Over 4SP" und kann Überlackiert werden (zum Sprühen oder Pinseln). Man hat mir auch emfohlen bereits eingeklebte Matten mit dem Zeug an den Rändern zu versiegeln.

karbaer  
karbaer
Beiträge: 251
Punkte: 251
Registriert am: 24.02.2007


RE: Wichtige Frage! Wer kann helfen?

#14 von billie-joe , 24.09.2007 21:31

Diese Adresse hab ich auch gesehen. Da wollte ich mich demnächst mal genauer mit beschäftigen. Hab den Abschnitt aber jetzt schonmal gelesen. Gefällt mir gut die idee. Von den Matten bin ich nämlich alles andere als begeistert! Und da ich sowieso vor hatte einen Hohlraumschutz auf Wachs Basis zu verwenden, wäre es sicher nicht verkehrt gleich den Unterboden mit einer ähnlichen Behandlung zu schützen.
Denn das was die angesprochen haben, von wegen man komme später nicht mehr ran, an die Stellen wo die Matten geklebt sind, das machte mir am meisten Sorgen. Ich will schliesslich die behandelten Stellen später kontrollieren und evtl. ausbessern können. Ausserdem könnte ich mir vorstellen damit auch etwas gewicht zu sparen. Und alles was der Leistung zu gute kommt ist gerne gesehen

Danke karbaer

 
billie-joe
Beiträge: 142
Punkte: 142
Registriert am: 09.09.2006


RE: Wichtige Frage! Wer kann helfen?

#15 von karbaer , 25.09.2007 14:14

Ich kann dir den shop nur emfehlen. Die Leute kennen sich gut aus und nehmen sich viel Zeit für eine Beratung. Es gibt ja mittlerweile so viel an Rostschutzmitteln, Grundierungen, Hohlraumschutz etc. Die Versuchen das passende für deinen Zweck herauszufinden und erklären wie alles verarbeitet wird und worauf man achten muss. Das klingt zwar gerade wie Werbung aber ich bin eben echt begeistert von denen.

karbaer  
karbaer
Beiträge: 251
Punkte: 251
Registriert am: 24.02.2007


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore
626 Coupe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz