Hallo Martl,
Danke!
Zu Deiner Frage nach genauen Produktionszahlen von Matchbox-Superfastmodellen aus den 70ern Folgendes:
Bei jener Millionenauflage(!), die jedes einzelne von Matchbox damals hergestellte Superfastmodell hatte, ist es heute unmöglich - auch nach all den Jahren, die da nun seitdem vergangenen sind - hier noch genaue Produktionszahlenangaben für ganz bestimmte Superfastmodelle, oder gar für ganz bestimmte Varianten eines bestimmten Superfastmodells, zu machen. Hierzu gibt es auch - zumindest meines Wissens - keinerlei firmeninternen Aufzeichnungen mehr, die hier über genaue Produktionszahlen von damals heute noch eine Auskunft in einer genauen Zahlenangabe geben könnten.
Dennoch ist es möglich - eben über jahrzehntelange Erfahrungswerte von Matchbox-Superfastsammlern weltweit - hier doch und durchaus schon recht exakte Angaben über die Häufigkeit / oder Seltenheit von ganz bestimmten Varianten ganz bestimmter Superfastmodelle zu machen; diese geben zwar dann keine Auskunft über genaue Produktionszahlen (eben in Stückzahlenangabe) ganz bestimmter Superfast-Modellvarianten, aber sie spiegeln relativ genau die Anzahl ganz bestimmter Superfast-Modellvarianten mit Hinblick auf die Gesamtzahl aller jemals hergestellten Modelle eines bestimmten Superfastmodells in Prozentzahlen wieder.
Als ein Beispiel, um Dir dies zu verdeutlichen, nehme ich hier mal die von mir in Teil 6 vorgestellte und sehr seltenen Variante des Streaker Mazda RX 500 - mit den hier bei diese Variante seltenen Besonderheiten lila getönte Scheibe und hellrote Farbe:
Nimmt man hier als 100% alle jemals von Matchbox damals produzierten Streaker Mazda RX 500 Modelle, dann hatten davon nur etwa 3% eine lila getönte Scheibe; und etwa 1% hiervon hatten dann noch eine lila getönte Scheibe und gleichzeitig eine hellrote Farbe.
Nun sind bei einer Millionenauflage jener Modelle 3% und sogar nur 1% natürlich zahlenmäßig immer noch relativ viele Modelle. Hierbei ist nun allerdings noch ein ganz entscheidender Aspekt zu bedenken: Denn - nur die wenigsten jener inzwischen schon um die 40 Jahre alten Modellautos sind heute noch in einem Topzustand und mit (oder in) OVP erhalten. Die meisten (also der absolute Großteil) dieser Modelle - die ja damals eigentlich als ein reines Kinderspielzeug produziert wurden - sind heute (falls sie überhaupt noch existieren und nicht schon vor Jahren oder auch Jahrzehnten schon weggeworfen wurden) in der Regel mehr oder weniger stark bespielt, ruiniert und / oder auch stark beschädigt usw. Hält man sich dies vor Augen, wird einem schnell klar, daß hier - selbst bei einer Millionenproduktion - damals schon verhältnismäßig sehr wenig produzierte Varianten von etwa 1%, 2% oder 3%, durch einmal den Schwund und zum Anderen die Nutzung als Kinderspielzeug über und in den vergangenen Jahrzehnten, heute im Topzustand doch überaus schwer zu finden sind.
So stammen heutzutage die meisten der toperhaltenen Superfastmodelle mit (oder in) OVP aus den 70ern aus ehemaligen Geschäftsauflösungen oder aus den Händen von solchen wenigen Sammlern und Leuten, die sich diese Modelle damals schon direkt aus dem Laden als Sammlerstücke gekauft haben und mit denen dann eben auch nie gespielt wurde.
Alle anderen Superfastmodelle (also etwa 90% der Gesamtproduktion) ging damals in den 70ern nach dem Kauf im Geschäft sofort in Kinderhände, und dementsprechend haben diese Modelle auch alle Spielspuren. Aber dafür - als Kinderspielzeug - wurden sie damals ja auch hergestellt. ... und die meisten Kinder haben wohl damals - genau wie ich auch - dann auch sehr intensiv mit diesen Modellen im Kinderzimmer, im Sandkasten, auf dem Schulhof oder wo immer auch gespielt; bzw. die Matchboxautos eben auch überall mit "hingeschleift" - in den Urlaub mit den Eltern oder wo auch immer, sodaß da bspw. an den Rädern von manchen dieser Modelle, die nun auf irgendwelchen Dachböden und in irgendwelchen Kellern liegen, wohl heute noch Reste und Spuren von Sand vom Strand der Adria aus den 70er-Jahren hängen ...
Viele Grüsse
Alex (Capella-Fan)