Hallo,
wie ich in euren Kommentaren zum dem Thema "Mazda RX 500" gelesen habe, ist vielen von euch ja jenes Mazda RX 500 Modell von Matchbox aus den 70er-Jahren bekannt; und einige von euch haben sicherlich auch als Kind damals mit jenem Modell gespielt.
Da ich selbst seit vielen Jahren ein sehr leidenschaftlicher Sammler von alten und nostalgischen Matchboxmodellen bin (insbesonders der Matchbox-Superfastmodelle und deren vielen spezifischen Varianten aus den 70er-Jahren), wollte ich euch hier mal als ein eigenes Thema und in unregelmäßigen Abständen - je nachdem, wie ich Zeit habe - einige Varianten jenes speziellen Superfastmodells vorstellen. So ist nämlich vielen zwar dieses Matchboxmodell bekannt, aber nur wenigen ist wohl bekannt, daß es bei Matchbox damals von diesem Modell auch diverse Varianten gab, die teilweise sehr selten und mitunter auch extrem selten sind.
Vorab ein paar allgemeine Infos zu jenem Mazda RX 500 von Matchbox:
Matchbox nahm dieses Modell im Jahr 1971 in seine Superfastserie als Nr. 66 auf; es löste damit die alte Nr. 66 (GMC Greyhound Coach) ab und wurde schließlich selbst wieder im Jahr 1976 von der dann damals neuen Nr. 66 (Ford Transit) abgelöst. In Japan und in den USA wurde der Mazda RX 500 von Matchbox allerdings noch etwas länger vertrieben - in Japan bis 1978 und den USA sogar bis 1981.
Matchbox versah seinen Mazda RX 500 mit einem Extra-Feature - nämlich eine zu öffnende Heckklappe (hier ja bei diesem Modell = Motorhaube); öffnet man diese Klappe, kommt darunter der recht detailliert gestaltete Wankelmotor des RX 500 zum Vorschein.
Es ist hier übr. nicht ungewöhnlich, daß Matchbox damals im Jahre 1971 gerade diese Stilstudie von Mazda in sein Superfastmodellprogramm aufnahm - so waren vor allem in den frühen 70ern Stilstudien bei Matchbox sehr angesagt; so hatte Matchbox damals neben jenem Mazda RX 500 auch noch weitere Stilstudien in seinem Superfastmodellprogramm - bspw. einen Lamborghini Marzal, einen Dodge Charger MK III, einen BMC 1800 Pininfarina, einen Alfa Carabo oder einen Datsun 126 X; nur um hier mal ein paar weitere jener Modelle zu nennen, die vielleicht auch einige von euch noch aus der eigenen Kindheit kennen.
Diese Superfastmodelle aus den 70ern waren damals zwar als reines Kinderspielzeug von Matchbox konzipiert gewesen; dennoch erfreuen sich gerade diese Superfastmodelle aus jener Zeit bei Modellautosammlern inzwischen einer immer größeren Beliebtheit. So finde ich persönlich auch gerade jenen Mazda RX 500 von Matchbox doch durchaus sehr schön und gelungen; weshalb ich euch hier nun mal einige Varianten dieses Modells aus meiner Sammlung vorstellen möchte.
Teil 1:
Beginnen möchte ich heute mit dem Superfast-Standardmodell des Mazda RX 500, welches wohl auch die Variante dieses Modells ist, die die meisten von euch kennen werden:
Farbe: hellorange
Innenausstattung: silber verchromt
Bodenplatte: weiss lackiert
Scheibentönung: lila
Radtyp: 5-Spoke-Wheels
Besonderheiten: keine
Hier zu sehender Boxtyp: frühe Box noch mit "New-Aufdruck"
Aktueller Sammlerwert im Topzustand mit (oder in) OVP: ca. 20Euro+DSCN0663.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSCN0668.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN0666.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN0667.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf dem einen Foto hier habe ich aus Spaß auch mal das entsprechende Mazda RX 500 Modell aus meiner eigenen Kindheit dazugestellt. ... wie man sieht, hat dieses Modell damals arg gelitten, und auch die Klappe ist mir als Kind beim Spielen damit mal abgebrochen...
Viele Grüsse
Alex (Capella-Fan)