Hallo,
nach einer etwas längeren Pause geht es hier nun heute mit meiner Vorstellung von Varianten des Superfastmodells des Mazda RX 500 aus meiner Superfastmodell-Sammlung wieder weiter. Ich hatte in den letzten Wochen sehr viel zu tun und kam aus Gründen des Zeitmangels so mit meiner Präsentation hier nicht weiter; aber heute Nachmittag habe ich nun mal wieder etwas Zeit hierfür gefunden.
Teil 14:
In diesem Teil heute geht es nun - wie ich euch im vergangenen Dezember ja bereits schon angekündigt hatte - um eine ganz besondere Variante des Mazda RX 500 Superfastmodells - nämlich eine Variante dieses Modells aus Brasilien!
Um euch das mit den Matchbox-Superfastmodellen aus Brasilien etwas näher zu bringen; bzw., um zu erklären, was es mit diesen Superfasts aus Brasilien auf sich hat, und was diese Modelle für die Superfastsammler so besonders und so überaus interessant macht, werde ich dazu nun im Folgenden etwas ausholen müssen, um euch den diesbezüglichen Hintergrund jener Modelle zu erklären:
Matchbox war stets sehr bestrebt, weltweit Matchboxmodelle auf den Markt zu bringen und zu verkaufen; dies gelang Matchbox während der Blütezeit der Matchboxmodelle in den frühen und in der Mitte der 70er-Jahre auch recht erfolgreich, sodaß Matchboxmodelle in jener Zeit (fast) auf der ganzen Welt zu haben waren. Im Zuge dieser weltweiten Verkaufs-Expansion entdeckte Matchbox sodann bereits auch in den späten 60er-Jahren das südamerikanische Land Brasilien als einen großen potentiellen Verkaufsmarkt für Matchboxmodelle. Hierbei stieß Matchbox in Brasilien aber auf das Problem von damals sehr hohen Einfuhrzöllen für Waren dort. Jene hohen Einfuhrzölle für Waren von England nach Brasilien, veranlaßten Matchbox deshalb relativ schnell dazu, die Modellautos nicht mehr komplett und verkaufsfertig nach Brasilien zu verfrachten, sondern diese in noch unlackierten Einzelteilen nach Brasilien zu exportieren, die dann, von der dafür von Matchbox (auch lizenstechnisch) beauftragten brasilianischen Firma "ROLY-TOYS" (bzw. "ZF-Manaus"), erst in Brasilien selbst lackiert, zusammengebaut und vernietet wurden. So umgang Matchbox damals in den frühen 70er-Jahren also auf diese Weise geschickt die hohen Einfuhrzölle nach Brasilien. Hierbei war Brasilien das einzige Land weltweit, bei dem Matchbox in den 70er-Jahren so und auf diese Art vorging. Und nun wird es interessant! Denn: Als sodann in jener brasilianischen Fabrik von ROLY-TOYS die Superfastmodelle lackiert und zusammengebaut wurden, nahmen es die Brasilianer mit den genauen Farbvorgaben, die Matchbox für jedes einzelne Superfastmodell vorgegeben hatte, nicht so genau und lackierten die Modelle in den ungewöhnlichsten Farben und Farbkombinationen - auf diese Weise entstanden damals in den 70er-Jahren in Brasilien die kuriosesten und außergewöhnlichsten Farbvarianten von Superfastmodellen, die es so nur(!) in Brasilien und ausschließlich nur für den brasilianischen Spielzeugmarkt gab!
Genau dieser Umstand nun macht diese Superfastmodelle aus den 70er-Jahren aus Brasilien heute bei Superfastsammlern so überaus begehrt! Und es werden heute sehr, sehr hohe Preise von Superfastsammlern weltweit für diese Superfastmodelle aus Brasilien aus jener Zeit bezahlt. Hierbei ist auch noch anzumerken, daß diese brasilianischen Superfastmodelle nie offiziell wieder aus Brasilien heraus - für bspw. den Verkauf in andere Länder - exportiert wurden; d.h., exakt diese besonderen Superfastmodellvarianten waren wirklich nur in Brasilien selbst erhältlich. Alle Superfastmodelle aus Brasilien, die heute in Superfastmodellsammlungen irgendwo auf der Welt außerhalb von Brasilien stehen, sind also allesamt irgendwann in der Vergangenheit einmal von Sammlern (also von Privatpersonen) in Brasilien gekauft worden. Hieran sieht man schon, wie schwierig es ist (bspw. hier in Europa), überhaupt an diese Superfastmodelle aus Brasilien heranzukommen; was nun eben noch ein Grund mehr ist, warum diese Modelle unter Superfastmodellsammlern so begehrt sind und dementsprechend preislich auch so hoch gehandelt werden. Eines sei hier aber natürlich auch gesagt: ... in Brasilien selbst kann man diese Superfastmodelle aus den 70ern auch heute meistens noch relativ günstig erstehen. ... allerdings eben vorausgesetzt, daß man dann heute überhaupt erstmal dort irgendwo noch welche findet ... Und: Brasilien liegt ja auch nicht gerade hier bei uns um die Ecke ...
Erkennen kann man die Superfastmodelle aus brasilianischer Produktion (neben ihren oft kuriosen Farben und Lackierungen) auch an ihren Bodenplatten; so wurde bei diesen Modellen der "Made in England-Schriftzug" an der Bodenplatte stets ab Werk überklebt oder sonst irgendwie unkenntlich gemacht.
Es gab hier - abhängig von den unterschiedlichen Produktionsjahren und -zeiträumen - vier Hauptarten, um bei den Bodenplatten von Superfastmodellen aus Brasilien jenen "Made in England-Schriftzug" (ab Werk in Brasilien) unkenntlich zu machen:
1) einen "ROLY-TOYS-Aufkleber" an der Bodenplatte über dem "Made in England-Schriftzug"*
2) einen "Inbrima-Aufkleber" an der Bodenplatte über dem "Made in England-Schriftzug"*
3) einen an der Bodenplatte über dem "Made in England-Schriftzug" vernieteten Plastikchip mit dem Aufdruck "ZF-Manaus"
4) die sogenante "etched base" - hier wurde der "Made in England-Schriftzug" an der Bodenplatte ab Werk in Brasilien einfach weggekratzt
* diese Aukleber an den Bodenplatten jener brasiliansicher Superfastmodelle fehlen heute allerdings leider oft - einmal, weil sie schlicht und einfach über die Jahre abgefallen sind; aber auch, weil die Kinder in Brasilien damals in den 70ern diese Aufkleber an den Bodenplatten jener Superfastmodelle oftmals auch absichtlich entfernten, eben gerade weil darunter dann der "Made in England-Schriftzug" zum Vorschein kam, und es bei einigen Kindern in Brasilien damals als eine Art Statussymbol galt, eine Modellauto "Made in England" zu besitzen.
Zudem wurden die Superfastmodelle in den 70er-Jahren in Brasilien auch in ganz bestimmten Boxen verkauft - so wurden die Superfasts aus Brasilien dort stets in sogenannten "generic boxes" im Handel angeboten. "Generic Box" bedeutet, daß - je nach Produktionszeitraum - alle Superfastmodelle in ein und derselben Box mit einem einheitlichen Motiv eines bestimmten Superfastmodells verkauft wurden.
So gab es im Laufe der 70er-Jahre insgesamt nur fünf verschiedene Boxtypmotive für alle damals in Brasilien verkauften Superfastmodelle - nämlich folgende:
1) Motiv: Dodge Challenger
2) Motiv: Pontiac Firebird
3) Motiv: Formula 5000
4) Motiv: Faun Dump Truck
5) Motiv: Siva Spyder*
*diese Box (5)) mit einem besonderen Motiv des Siva Spyder hier, gab es so nur in Brasilien, und deren Motiv wurde eigens von einem brasilianischen Zeichner dafür entworfen; alle anderen Box-Motive der Boxen 1), 2), 3) und 4) hier, waren normale Standard-Superfastboxen-Motive
So, nach diesmal nun - thematisch bedingt - etwas längeren Hintergrundinformationen hier, jetzt also zu einer meiner Varianten des Mazda RX 500 Superfastmodells aus Brasilien:
Bei dieser brasilianischen Superfastmodellvariante des Mazda RX 500, handelt es sich um eine Variante, die in den Jahren 1971 bis 1973 in Brasilien vertrieben wurde. Das Besondere an dieser Variante des Mazda RX 500 Superfastmodells aus Brasilien ist die dunkelorangene Farbe und die schwarzlackierte Bodenplatte! In dieser Farbe, bzw. dieser - für dieses Superfastmodell ungewöhnlichen - Farbkombination (siehe meine diesbezüglichen Ausführungen dazu oben) wurde das Mazda RX 500 Superfastmodell so nur(!) in Brasilien vertrieben!
Leider fehlt bei dem Modell aus meiner Sammlung hier der ROLY-TOYS-Aufkleber an der Bodenplatte, den dieses Modell einst einmal dort angebracht hatte.
Bei der hier auf dem entsprechenden Foto zu sehenden Box, handelt es sich um die originale Box aus Brasilien (zeigt einen Faun Dump Truck) in der auch dieses Superfastmodell des Mazda RX 500 damals in Brasilien im Handel angeboten wurde.
Farbe: dunkelorange
Innenausstattung: silber verchromt
Bodenplatte: schwarz lackiert
Scheibentönung: lila
Radtyp: 5-Spoke-Wheels
Besonderheiten: Modell aus brasilianischer Produktion in dunkelorange mit schwarzlackierter Bodenplatte
Hier zu sehender Boxtyp: brasilianischer Boxtyp mit dem Motiv des Faun Dump Truck
Aktueller Sammlerwert im Topzustand mit (oder in) OVP: ca. 450Euro+ (dieser hier von mir angegebene Sammlerwert gilt nur außerhalb Brasiliens) DSCN0762.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN0763.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCN0767.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN0768.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Sehr interessant ist nun, daß in Brasilien selbst genau diese Variante des Mazda RX 500 Superfastmodells in dunkelorange mit schwarzlackierter Bodenplatte auch exakt so damals dort beworben wurde! Dazu habe ich euch hier auch noch einen Scan einer originalen Matchbox-Werbung von ROLY-TOYS aus dem Jahr 1972 gemacht und mit eingefügt, welche so damals in einer brasilianischen Zeitung 1972 abgedruckt war. Auf diesem ultraseltenen brasilianischen Matchbox-Werbedokument von 1972 sieht man in der Mitte (neben weiteren hier beworbenen Superfastmodellen) genau jenen Mazda RX 500 in dunkelorange mit schwarzlackierter Bodenplatte! (Am Rande sei hier noch angemerkt, daß auch die hier in dieser Werbung zu sehenden Farbvarianten der Superfastmodelle des Dodge Charger MK III und des Ferrari Formula 1 Racing Cars so ebenfalls nur in Brasilien vertrieben wurden).
Diese Zeitungswerbeanzeige selbst war damals als eine Art von einer kleinen Comic-Geschichte konzipiert gewesen, mit einem richtigen Foto einiger damals in Brasilien aktueller Superfastmodelle im Mittelteil. Obwohl ich selbst leider der portugiesischen Sprache nicht mächtig bin, ist diese kleine Werbe-Comic-Geschichte hier trotzdem recht einfach zu verstehen und ganz lustig gemacht. Deshalb wollte ich euch dieses tolle Zeitdokument hier nicht vorenthalten.
Hier der Scan: Gescanntes Dokument.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Abschließend möchte ich hier in diesem Teil noch anmerken, daß jene Variante des Superfastmodells des Mazda RX 500 aus Brasilien in dunkelorange mit einer schwarzlackierten Bodenplatte - wie ich ja zuvor schonmal angedeutet hatte - meine persönliche Lieblingsvariante dieses Superfastmodells überhaupt ist! So gefällt mit diese Farbkombination, die die Brasilianer diesem Modell hier damals gaben, wirklich am Besten! Mit anderen Worten: Die Brasilianer hatten es hier echt drauf!
... obwohl - wie man auf den Fotos erkennen kann - mein Modell hier und auch dessen seltene, originale und dazugehörige brasilianische Box leider nicht mehr im Topzustand sind (das Modell hat einige kleine Lackabplatzer, und die Box hat Einrisse an den Seitenlaschen), bin ich doch sehr froh, diese extrem seltene Variante des Mazda RX 500 Superfastmodells aus Brasilien in meiner Superfastsammlung zu haben.
Im nächsten Teil geht es dann demnächst mit einer weitere Variante des Mazda RX 500 Superfastmodells aus Brasilien hier weiter!
Gruß
Alex (Capella-Fan)