Mazda SA-2 81"

#1 von Turbotom , 01.11.2006 10:10

Fotos von meinen Sa-2, er wird im Frühjahr neu aufgebaut (mit 13B engine)



Turbotom  
Turbotom
Beiträge: 61
Punkte: 61
Registriert am: 26.10.2006


RE: Mazda SA-2 81"

#2 von serrasalmus , 01.11.2006 13:41

Wow... nicht übel...

Was für einen Lk hast Du? Ich suche noch einen Satz Alus, bzw. habe auch noch welche, die ich tauschen würde... (schau mal bei meinen pics auf den 82er 626.

Passt der 13B ohne weiteres rein? Habe gehört,der Vorderwagen ist beim Sa2 zu schmal und muß dafür breiter gemacht werden. Ein Bekannter hat aus dem FC den Motor drin und mußte auch den gesamten vorderbau übernehmen. (Gelber SA2, vieleicht kennste den sogar!?)

Hatte auch schon mal überlegt sowas in meinen 78er rein zu bauen, will da irgendwas Leistungsstarkes drin haben....


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: Mazda SA-2 81"

#3 von Turbotom , 01.11.2006 20:15

LK ist 4x110 glaube ich.
werde mir aber LK adapter rein bauen auf 4/100 da ich vom 323 sehr viele Alu´s da habe.

Den SA-2 gabs serienmäsig mit einen 130PS 13B daher solte der ohne weiteres rein passen.
Den gelben kenne ich, da war wohl eher der Turbolader das problem der braucht ja ein stück mehr platz als ein normaler Abgaskrümmer.


Turbotom  
Turbotom
Beiträge: 61
Punkte: 61
Registriert am: 26.10.2006


RE: Mazda SA-2 81"

#4 von serrasalmus , 02.11.2006 04:38

Na 4x110 habe ich auch... würde also passen... haste noch andere Alus für den? -Was sind die Weißen auf dem einen Bild für welche?


 
serrasalmus
Beiträge: 7.889
Punkte: 7.862
Registriert am: 08.09.2006


RE: Mazda SA-2 81"

#5 von Turbotom , 02.11.2006 18:56

Das sind 4/100 die habe ich nur so reingestellt, und in 4/110 habe ich nur die serien Rotary Felgen.


Turbotom  
Turbotom
Beiträge: 61
Punkte: 61
Registriert am: 26.10.2006


RE: Mazda SA-2 81"

#6 von Turbotom , 30.01.2011 19:36

So noch ein Bild von damals, die zwischenzeit ist er noch bischen gealtert ^^





In 3 Tagen wird der gute 30. ^^ Bis dahin werde ich ihn wohl nicht zum laufen bekommen.
Aber bis auf Motor und Tank ist alles bestellt bzw. vorhanden.
FD wird ned Sommer wohl nicht fertig, daher brauch ich ersatz, nicht das ich Wankel entzug bekomme.











Was jetzt gemacht wird:

-Komplette FD Bremsanlage (Sättel / Scheiben / Bremskraftverstärker / Hauptbremszylinder
-FD serien Sitze
-FD Motor inkl. Twinturbo System.
-FC Sauger Kupplung mit 2 Federn.
-40/40mm Cobra Federn und intakte serien Dämpfer fürs erste, übern Somer will ich von K-Sport ein Gewindefahrwerk bauen lassen.
-8x15 Stahlfelgen mit Semisliks
-Bodenblech im Fußraum Fahrerseite muss geschweißt werden, sonst sieht er gut aus vom Rost.

Neulack bekommt er für den Sommer nicht, will das man ihn die Motorisierung nicht ansieht.
Für nächstes Jahr gibts dan neuen Lack in neu bezogenen Inneraum.

Turbotom  
Turbotom
Beiträge: 61
Punkte: 61
Registriert am: 26.10.2006


RE: Mazda SA-2 81"

#7 von Turbotom , 01.02.2011 21:46

FD Motor habe ich leider nicht bekommen, hab jetzt einen S5 Motor bestellt.
Besser wie nix fürs erste.

Turbotom  
Turbotom
Beiträge: 61
Punkte: 61
Registriert am: 26.10.2006


RE: Mazda SA-2 81"

#8 von HilkoUbben , 01.02.2011 21:52

Was ist denn ein S5 Motor... sagt mir grade garnichts.

HilkoUbben  
HilkoUbben
Beiträge: 241
Punkte: 239
Registriert am: 20.09.2010


RE: Mazda SA-2 81"

#9 von Turbotom , 01.02.2011 22:15

Der 200PS FC Motor, werde da wohl auf dauer dan alten Singelturbokit von mein FD drauf packen müssen.

Turbotom  
Turbotom
Beiträge: 61
Punkte: 61
Registriert am: 26.10.2006


RE: Mazda SA-2 81"

#10 von HilkoUbben , 01.02.2011 22:24

Hast du denn auch Steuergerät und Kabelbaum dazu? Habe ich garnicht gewust das der sich so nennt. Mit SA-2 Motoren hätte ich noch helfen können.

HilkoUbben  
HilkoUbben
Beiträge: 241
Punkte: 239
Registriert am: 20.09.2010


RE: Mazda SA-2 81"

#11 von Turbotom , 02.02.2011 19:40

Wäre dabei, brauch ich aber nicht, der Motor soll ja halten und das auch mit erhöten LD.
Kommt auch eine EMS Stinger 4 dran, die selbe ECU fahre ich auch in mein Singelturbo FD.

Turbotom  
Turbotom
Beiträge: 61
Punkte: 61
Registriert am: 26.10.2006


RE: Mazda SA-2 81"

#12 von Turbotom , 05.02.2011 19:23

So gestern ist die Mazdatrix bestellung bekommen.
Harte Gummis für die Vorderachse/Stabis.
Neue Türdichtungen
Neue Heckklappendämpfer
Neue Buchsen für den Lenkhbel auf der Beifahrerseite
Und die 13B SA Ölwanne.

In 14 Tagen müsste ich die 5 Loch Adapter + Rändelbolzen bekommen und der 13B Turbo müste auch bald da sein. Einen Intakten Tank hab ich mitlerweile auch aufteiben können.
Dan kann ich den Wagen Tüvfertig zusammen bauen.

Wie sieht es mit den Lenkgetriebe aus? Kommt mir etwas langsam vor, gibts ja irgendwo kürzere Hebel für die Radnabe ? Oder ist es in der Praxis schnell genug um das Auto vernünftig zu kontrollieren ?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Mazdatrix.JPG 
Turbotom  
Turbotom
Beiträge: 61
Punkte: 61
Registriert am: 26.10.2006


RE: Mazda SA-2 81"

#13 von Turbotom , 06.02.2011 20:07

So Gummis auf der Fahrerseite vorne sind drin. Geprüfter und entrostet Dämpfer + neue Feder hinten ist auch drin. Nächste Woche kommt dan die Beifahrerseite dran.





Turbotom  
Turbotom
Beiträge: 61
Punkte: 61
Registriert am: 26.10.2006


RE: Mazda SA-2 81"

#14 von Turbotom , 19.02.2011 19:40

So Motor ist drin, morgen noch alle flüssigkeits führenden Leitungen verbauen und nächsts Wochende den Motor noch verkabeln. Dan kann ich ihn wieder zuammen bauen, und er fährt wieder nach 15 Jahren .




Turbotom  
Turbotom
Beiträge: 61
Punkte: 61
Registriert am: 26.10.2006


RE: Mazda SA-2 81"

#15 von Turbotom , 05.03.2011 20:15

So Reifen sind da und LK ist umgebaut, der Muster Satteladapter für Vorne passt auch.
Hoffe das ich nächste Woche die CNC gefrästen Satteladapter bekomme.
Die Bremssättel vorne müssen etwas auf die Felge eingeschliffen werden ^^.
Aber was nicht passt wird hald passend gemacht.
Die 40mm tieferlegungsfedern erfüllen im moment ihren zweck noch nicht so recht, aber evtl. wirds noch wenn alles eingebaut ist, wenn ich mich aufm Kotflügel setze geht er auf jedenfall noch ein gutes stück runter.











Turbotom  
Turbotom
Beiträge: 61
Punkte: 61
Registriert am: 26.10.2006


   

626CB 1982 TÜV und H geschafft
Super schöner RX 7 aus 79 sucht neues Heim!!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz