Die fast letzten Modelle für meine Le Mans Sammlung.
Mazda-Lola T616, Le Mans 1984, Bizarre BZ359 & Mazda 767, Le Mans 1988, Spark MC8813
Meine beiden ersten Modelle, die ich ohne fremde Hilfe bei Yahoo in Japan selbst ersteigert habe
Der T616 mit der Startnummer 67 ist von Bizarre, wie so viele andere Modelle, die ich schon habe.
Der Lola wurde 1984 mit den Fahrern Jim Busby (USA)/Boy Hayje (NL)/Rick Knoop (USA) 12. mit 65 Runden Rückstand auf den Siegenden Porsche 956B.
Der 767 ist von Spark.
Das Original zu dem Modell nahm 1988 an den 24h von Le Mans teil und wurde 17. mit 64 Runden Rückstand.
Die Fahrer waren Yoshimi Katayama (J)/Marc Duez (B)/David Leslie (GB).
Mazda 757, Le Mans 1987, Spark MC8712
Dieser 757 war 1987 an der Sarthe und wegen einem Motorschaden nicht ins Ziel.
Die Fahrer waren Yoshimi Katayama (J)/Yojiro Terada (J)/Takashi Yorino (J)
Eigentlich war ich der Meinung mit diesen drei Modellen meine Sammlung bis auf den Harrier vervollständigt zu haben.
In meiner Liste der an Le Mans teilnehmenden Mazdas, egal ob Training oder Rennen steht für 1975 noch ein RX3, für 1983 der Harrier RX83C, für 1986 zwei 737C und 1992 zwei MX-R01 T-Cars drin.
Der RX3 und die 737C sind laut meinen Quellen nicht nach Le Mans angereist >> keine Bilder >> keine Modelle.
Zum Harrier gibt es ein paar wenige Bilder, er konnte sich aber nicht qualifizieren >> kein Modellbauer legt das Modell auf.
Die beiden MX-R01, so war ich der Meinung, fuhren wie andere T-Cars mit den Nummern 5T und 6T rum >> keine Bilder zu finden >> keine Modelle
Dann kommt mir ein Bild mit vier MX-R01 auf den Bildschirm zwei orange-grüne mit Startnummer 5 und zwei perlweiße mit der 6 und keiner hatte ein "T" hinter der Nummer
Zwischen den orange-grünen konnte ich mittlerweile einen kleinen Unterschied ausmachen >> ein weiteres Modell für meine Sammlung muss her.
Beim Perlweißen finde ich keinen Unterschied >> ob ich jetzt zweimal das selbe Modell in die Vitrine stelle weiß ich noch nicht.
Die Nr. 5 hat im Modell einen rießen Heckflügel, die Nr.6 nur einen ganz kleinen. Beide Autos waren mit beiden Flügeln unterwegs.
Vielleicht bekommt mein 6"T" auch den gr0ßen Flügel verpasst, nur aber für die Endplatten 100gr der passenden Farbe anmischen lassen ?!?!?!?
Bastellavista
Martl