Mazda 929 Kombi zum Kauf

#1 von Prema , 04.10.2010 21:00

Hallo liebe Forum Gemeinde,

wie ihr wisst bin ich neu hier und suche einen Oldtimer.
Nun möchte ich das Forum befragen was ihr von folgendem Inserat haltet: http://www.autoscout24.de/Detail...zfk&sbs=ListEne.

Entschuldigt, wenn ich jetzt vielleicht den falschen Forum Bereich gewählt habe.
Über ein paar Infos wäre ich sehr dankbar, vor allem was den Preis angeht und ob dieses Modell wirklich so selten war/ist.

Danke schon mal.
Viele Grüße
Thorsten (Prema)

Prema  
Prema
Beiträge: 76
Punkte: 76
Registriert am: 23.09.2010


RE: Mazda 929 Kombi zum Kauf

#2 von larsoli , 04.10.2010 22:06

Hallo Thorsten,

dieses Modell wurde 1981 bis 1986 weltweit in großer Menge vertrieben -> somit nicht besonders selten.

Genau dieses Auto steht schon seit langer Zeit im Netz, weil der Preis doch sehr hoch ist.

Selten an diesem Auto ist nur die Kilometerleistung. Ist aber immer schlecht nachvollziehbar. Ich habe letztes Jahr genau das gleiche Modell aus 1. Hand mit orig. ca. 65tkm gekauft, war im absoluten Neuzustand ohne Gebrauchsspuren -> für 700 Euro!

Für den genannten Preis bekommt er das Auto nicht weg, zumindest nicht auf dem deutschen Markt, da der Wagen erst in 5 Jahren zum Oldtimer wird, und so ohne G-Kat nicht unterhaltbar ist. In Holland hat er da andere Chancen, da sind bereits 25 Jahre alte Autos Oldtimer und kosten keine KFZ-Steuer mehr.

Ich würde für dieses Auto max. 1800 Euro geben.

So, Ciao, vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen.

Gruß Oli


Inshallah

larsoli  
larsoli
Beiträge: 281
Punkte: 281
Registriert am: 10.07.2007


RE: Mazda 929 Kombi zum Kauf

#3 von Prema , 05.10.2010 10:02

Hallo Oli,

danke für dein Statement, das war schon mal sehr hilfreich.
Da ich kein besonders großer Schrauber bin suche ich natürlich auch nur Youngtimer die im entsprechend guten Zustand sind, also fahrbereit usw. Bei dem vorliegenden Inserat ist das der Fall, aber wie du schon sagst der Preis ist ziemlich hoch. Was mich auch noch wundert ist die geringe Kilometerleistung. Ist es nicht so, dass bei einer so geringen Kilometerleistung im Verhältnis zu den Jahren dies schlecht für den Motor ist? Denn er hat ja ziemlich viel gestanden. Oder macht das den Motoren nichts?
Noch einen sehr interessanten Wagen: http://www.autoscout24.de/Detail...id=bslguzxodden
Hoffentlich erschlagen mich jetzt nicht unsere östereichischen Nachbarn, aber der 929 ist auch sehr interessant. Wie ist hier euer Feedback?
Wäre dieser Wagen in der Unterhaltung (Steuern usw.) in Deutschland günstiger? Zumindest brauch er nur noch 4 Jahre bis zum Oldtimer.
Danke für eure Antworten.
Viele Grüße
Thorsten

Prema  
Prema
Beiträge: 76
Punkte: 76
Registriert am: 23.09.2010


RE: Mazda 929 Kombi zum Kauf

#4 von 323Heiko , 06.10.2010 17:49

@larsoli
die 700 für 929 im Neuwagenzustand sind geschenkt, das wirst du nicht mehr so schnell kriegen.

Ich finde den 929Kombi ausm Link oben ein bißchen zu teuer, 3500-4000€ ist ein Preis, den man verlangen kann. Bei einem so geringen km-Stand würd ich einfach alle Flüssigkeiten tauschen und schauen, ob die Bremsen noch fit sind. Ebenso sollte man das Reifenalter im Auge haben. Aber ansonsten kann man da nicht allzuviel falsch machen.
Der 929 aus Ö ist auch nicht verkehrt. Da würd ich auch gründlich wg Rost schauen.

 
323Heiko
Beiträge: 344
Punkte: 344
Registriert am: 10.09.2006


RE: Mazda 929 Kombi zum Kauf

#5 von larsoli , 06.10.2010 18:09

Heiko, ich gebe dir Recht, große Gedanken braucht man sich nicht wegen der wenigen Kilometern machen, nur sollte man solch ein Auto langsam neu einfahren, ähnlich einem Neuwagen. Flüssigkeiten alle wechseln und vielleicht mal gucken, ob beim Lauf des Motors noch alles dicht ist, weil Dichtungen (z.B. Kopfdichtung) und aber auch die Wasserschläuche porös werden.

Die 929er Limo braucht zwar auch noch einige Jahre zum Oldie, somit ohne Kat natürlich auch in D überdurchschnittlich teuer in der Steuer.
Aber wenn man was Ausgefallenes fahren möchte, muß man auch mal über eine erhöhte Steuer drüber wegsehen.
Ansonsten ist das Auto interessant, den Preis noch etwas nach unten verhandeln (1000-1500 Euro) und dann kann man damit nicht viel falsch machen.

Gruß


Inshallah

larsoli  
larsoli
Beiträge: 281
Punkte: 281
Registriert am: 10.07.2007


RE: Mazda 929 Kombi zum Kauf

#6 von HilkoUbben , 06.10.2010 21:23

Hallo,

finde den 929 Kombi auch nicht viel zu teuer, wenn alles echt ist kann man da nicht viel falsch machen.

Grüße Hilko

HilkoUbben  
HilkoUbben
Beiträge: 241
Punkte: 239
Registriert am: 20.09.2010


RE: Mazda 929 Kombi zum Kauf

#7 von manni2 , 10.10.2010 10:35

hallo,
der erste kombi ist ganz nett, er hat -wie in dem text steht- keine deutsche zulassung.
es kommen also noch ca 150 euro für deutsche papiere hinzu (beim TÜV). er bekommt also eine vollabnahme, was auch noch zu bedenken wäre.
(davon ab, zu teuer ist er schon, trotz der kilometer. ein auto "steht" sich kaputt, muss "neu eingefahren" werden. aber schön ist er schon.)

manni2

manni2  
manni2
Beiträge: 116
Punkte: 116
Registriert am: 10.10.2010


RE: Mazda 929 Kombi zum Kauf

#8 von hexemone , 10.10.2010 13:47

Vollabnahme wie sie es früher mal gab, gibt es nicht mehr. Das ist ein ganz "normaler" Tüv. Deutsche Papiere ist auch nicht das Problem, wenn er schon mal im europäischen Ausland angemeldet wurde.

Ich würd mich eher fragen, wieviel ich für Stehschäden reinstecken muss

 
hexemone
Beiträge: 1.256
Punkte: 1.256
Registriert am: 12.01.2009


RE: Mazda 929 Kombi zum Kauf

#9 von Incara , 10.10.2010 19:00

Hallo, und Halt, halt - Kann aus Erfahrung sagen, dass Fahrzeuge, die in Deutschland noch nicht angemeldet waren ein TÜV-Gutachten nach §21 StzVO (im Volksmund Vollabnahme) machen müssen!! Dabei werden vom TÜV alle Daten zusammengestellt, die das Zulassungsamt in die Papiere überträgt.
Kostenpunkt: Etwa 140 Euro für die Vollabnahme und etwa 40 Euro auf der Zulassungsstelle mit neuen Papieren.
Viele Grüße

Incara

Incara  
Incara
Beiträge: 35
Punkte: 35
Registriert am: 03.10.2010


RE: Mazda 929 Kombi zum Kauf

#10 von Deor , 10.10.2010 20:15

Zitat von Incara
Hallo, und Halt, halt - Kann aus Erfahrung sagen, dass Fahrzeuge, die in Deutschland noch nicht angemeldet waren ein TÜV-Gutachten nach §21 StzVO (im Volksmund Vollabnahme) machen müssen!! Dabei werden vom TÜV alle Daten zusammengestellt, die das Zulassungsamt in die Papiere überträgt.
Kostenpunkt: Etwa 140 Euro für die Vollabnahme und etwa 40 Euro auf der Zulassungsstelle mit neuen Papieren.
Viele Grüße

Incara



Wie lang ist das denn her? Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber zumindest für Fahrzeuge, die ein COC haben, ist das problemlos möglich, die brauchen nur eine normale HU machen.
Wie das natürlich bei älteren Fahrzeugen mittlerweile gehandhabt wird, weiß ich nicht genau. Drum wärs eben interessant, wie lang das mit der Vollabnahme bei dir her ist.

Grüsse
Dennis

Deor  
Deor
Beiträge: 545
Punkte: 545
Registriert am: 30.06.2007


RE: Mazda 929 Kombi zum Kauf

#11 von manni2 , 10.10.2010 20:47

Zitat von Deor

Zitat von Incara
Hallo, und Halt, halt - Kann aus Erfahrung sagen, dass Fahrzeuge, die in Deutschland noch nicht angemeldet waren ein TÜV-Gutachten nach §21 StzVO (im Volksmund Vollabnahme) machen müssen!! Dabei werden vom TÜV alle Daten zusammengestellt, die das Zulassungsamt in die Papiere überträgt.
Kostenpunkt: Etwa 140 Euro für die Vollabnahme und etwa 40 Euro auf der Zulassungsstelle mit neuen Papieren.
Viele Grüße

Incara



Wie lang ist das denn her? Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber zumindest für Fahrzeuge, die ein COC haben, ist das problemlos möglich, die brauchen nur eine normale HU machen.
Wie das natürlich bei älteren Fahrzeugen mittlerweile gehandhabt wird, weiß ich nicht genau. Drum wärs eben interessant, wie lang das mit der Vollabnahme bei dir her ist.

Grüsse
Dennis




aber du weisst schon, dass ein COC, falls nicht vorliegend, teurer ist als eine vollabnahme?

das mit ca 140 euro beim tüv und ca 40 euro beim strassenverkehrsmat stimmt schon so.
ich bin grad dabei ein auto aus einem EU land in Deutschland anzumelden, habe also exact diese fragen nach den kosten genau so beantwortet bekommen vor einigen tagen.
die antwort von incara trifft ziemlich genau das, was mir beim TÜV erzählt wurde.
manni2

manni2  
manni2
Beiträge: 116
Punkte: 116
Registriert am: 10.10.2010


RE: Mazda 929 Kombi zum Kauf

#12 von Deor , 10.10.2010 20:54

Zitat von manni2


aber du weisst schon, dass ein COC, falls nicht vorliegend, teurer ist als eine vollabnahme?



Nein, weiß ich nicht. Bei mir war die Erstausfertigung kostenlos, und ich wurde darauf hingewiesen, daß eine erneute Ausfertigung (z.B. bei Verlust) ca. 70 Euro kosten würde (das war 2008).

Grüsse
Dennis

Deor  
Deor
Beiträge: 545
Punkte: 545
Registriert am: 30.06.2007


RE: Mazda 929 Kombi zum Kauf

#13 von manni2 , 10.10.2010 21:17

Zitat von Deor

Zitat von manni2


aber du weisst schon, dass ein COC, falls nicht vorliegend, teurer ist als eine vollabnahme?



Nein, weiß ich nicht. Bei mir war die Erstausfertigung kostenlos, und ich wurde darauf hingewiesen, daß eine erneute Ausfertigung (z.B. bei Verlust) ca. 70 Euro kosten würde (das war 2008).

Grüsse
Dennis




bei meinem wollten die schlappe 170 haben dafür...!!

kann man das irgendwie als "erstausfertigung" bekommen?
hast du da eine weitergehende info?
ich hab da nix von gefunden.
ich hab das mit der vollabnahme noch nicht in angriff genommen, vielleicht klappt das ja preiswerter.
hast du da einen hilfreichen tipp für mich?
wär nett von dir.

manni2


hexemone/serra: kann man man das irgendwie in einen neuen thread verschieben?
ist ziemlich OT geworden das.
aber das thema: autos aus dem ausland ist ja nicht übel und irgendwie immer wieder von interesse, oder?

manni2  
manni2
Beiträge: 116
Punkte: 116
Registriert am: 10.10.2010


RE: Mazda 929 Kombi zum Kauf

#14 von Deor , 10.10.2010 21:25

Nen wirklichen Tip hab ich leider nicht, das ging damals über den Hersteller, ich hab da bei einem Vertragshändler angefragt. Der hat über die Fahrgestellnummer die Erstausfertigung vom COC bekommen. War allerdings ein "neueres" Auto, Bj 99. Ich weiß leider nicht, wie lang es die schon gibt, oder für welche Fahrzeuge.

Grüsse
Dennis

Deor  
Deor
Beiträge: 545
Punkte: 545
Registriert am: 30.06.2007


RE: Mazda 929 Kombi zum Kauf

#15 von manni2 , 10.10.2010 21:37

japp,
also latsch ich mit dem papierkram zum mazdamann und frag mal rum da.
klappt vielleicht.
ich habs im netz gesucht, auf den vertragshändler bin ich gar nicht gekommen.
danke erst einmal.
ich werde berichten.


das thread verschieben ist natürlich noch aktuell liebe mods!

manni2

manni2  
manni2
Beiträge: 116
Punkte: 116
Registriert am: 10.10.2010


   

Mazda 626 GD Coupe
FA4 nach Versteigerung nun in Kleinanzeigen??

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz